Zwei Boxen werden nicht angesteuert bei Teufel/X-Fi kombi

Dieses Thema im Forum "Audio und Video" wurde erstellt von Dragonknight, 20. Dezember 2008 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 20. Dezember 2008
    Hi,
    habe folgendes Problem. habe ein Teufel E magnum 5.1 System und eine Creative X-Fi Xtrememusic.

    seit gewisser zeit geht die linke forderbox nicht mehr. jetzt habe ich heute die kabel überprüft und noch mal neu angesteckert, um so schauen ob da was nicht funktioniert. jetzt funktioniert allerdings auch die centerbox nicht mehr, obwohl das kabel richtig drinstecken müsste (ging vorher!)

    bei der linken frontbox habe ich bereits kabel ausgetauscht und diese an das rechter forderkabel angeschlosse. also ist ein kabeldefekt und ein boxendefekt ja eigl ausgeschlossen.

    ist die soundkarte vlt defekt? gibt es ein programm, womit ich die boxen einzeln ansteuern kann?
     

  2. Anzeige
  3. #2 20. Dezember 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Zwei Boxen werden nicht angesteuert bei Teufel/X-Fi kombi

    Was ist das denn für eine X-Fi Karte?
    Ich hatte mal so ein ähnliches Problem, was mich fast in den Wahnsinn getrieben hat.

    Also erstmal stellst du die Standard Einstellungen wieder her und dann führst du die
    Diagnose aus. Das machst du in diesem Fenster.

    [​IMG]

    Dann sollte es wieder funktionieren.
     
  4. #3 20. Dezember 2008
    AW: Zwei Boxen werden nicht angesteuert bei Teufel/X-Fi kombi

    ist die xtrememusic wie oben geschrieben...

    was hast du denn da fürn menü? hab ich noch nie gesehen. hab nacher treiberinstallation nur die creative audiokonsole
     
  5. #4 20. Dezember 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Zwei Boxen werden nicht angesteuert bei Teufel/X-Fi kombi

    ups sorry. hab ich überlesen. Das bekommst du hier

    Spoiler
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    Fenster 1 machst du über das Icon im Systemtray auf.
     
  6. #5 20. Dezember 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Zwei Boxen werden nicht angesteuert bei Teufel/X-Fi kombi

    also bei mir sieht das menü so aus:

    {bild-down: https://www.xup.in/tn/2008_12/62892756.jpeg}


    habe gar kein symbol im tray

    standart einstellungen hab ich jetzt wieder eingestellt.
    funzt jetzt glaube auch wieder die center box. hab glaube hinten inne soundkarte was falsch eingestöpselt.

    nur die linke frontbox geht nach wie vor nicht
     
  7. #6 20. Dezember 2008
    AW: Zwei Boxen werden nicht angesteuert bei Teufel/X-Fi kombi

    Start > Programme > Creative > Creative Consolen Starter aufrufen.
    Kannst auch gleich in den Autostartordner werfen wenn du willst.

    Und dann einfach mal die Diagnose ausführen.
     
  8. #7 20. Dezember 2008
    AW: Zwei Boxen werden nicht angesteuert bei Teufel/X-Fi kombi

    wie gesagt. hab das programm nicht. habe nur unter dem punkt creative audio systemsteuerung und das sieht so aus wie der screen den ich gepostet habe.
    erstmal bw für dich für deine bemühungen ;)
     
  9. #8 20. Dezember 2008
    AW: Zwei Boxen werden nicht angesteuert bei Teufel/X-Fi kombi

    Jo dieses Fenster habe ich unter anderem auch.
    Eigentlich musst du das Fenster haben, da ich die ganz gleiche Karte
    habe wie du.

    Lad dir mal hier den Creative Audio Consolen Starter 2.60.29 runter.
    Nicht von dem Bild der Xtreme Gamer irritieren lassen

    Unterstützte Karten:
    • Creative Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty® Champion Series
    • Creative Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty Professional Series
    • Creative Sound Blaster X-Fi Titanium Professional Audio
    • Creative Sound Blaster X-Fi Titanium
    • Creative Sound Blaster X-Fi XtremeGamer Fatal1ty Professional-Serie
    • Creative Sound Blaster X-Fi Platinum Fatal1ty Champion-Serie
    • Creative Sound Blaster X-Fi XtremeMusic
    • Creative Sound Blaster X-Fi XtremeGamer
    • Creative Sound Blaster X-Fi Platinum
    • Creative Sound Blaster X-Fi Fatal1ty
    • Creative Sound Blaster X-Fi Elite Pro
    • Creative Sound Blaster X-Fi
     
  10. #9 20. Dezember 2008
    AW: Zwei Boxen werden nicht angesteuert bei Teufel/X-Fi kombi

    Hatte ich bei Teufel schon oft, dass ein Kanal kaputt ging. Einfach einschicken, bekam dann ein komplett neues.
     
  11. #10 20. Dezember 2008
    AW: Zwei Boxen werden nicht angesteuert bei Teufel/X-Fi kombi

    Creative Audio Consolen Starter 2.60.29 lad ich mal runter und teste es.

    was soll ich denn genau einschicken, wenn es daran liegt? das komplette 5.1 system?

    edit: so hab nu software getestet. diesen thx knopf gibts bei mir gar nicht den du markiert hast.
    hab jetzt glaube aber prob erkannt. immer wenn ich ein signal an die vordere linke box sende, kommt aus ausm subwoofer. hat einer ne idee was ich da machen kann?
     
  12. #11 20. Dezember 2008
    AW: Zwei Boxen werden nicht angesteuert bei Teufel/X-Fi kombi

    Kein THX?? Komisch
    Lad dir mal noch den Treiber für die Creative Sound Blaster X-Fi-Serie 2.18.0008
    runter. Der ist nämlich am 17.12.08 released worden.

    Die Treiber die du nämlich installiert hast (ich schätze mal von der beiligenden CD) sind schon
    uralt

    Was aber komisch ist, ist das der Sound der links kommen sollte aus dem Sub kommt.
    Der sollte eigentlich aus dem Center kommen. Das würde bedeuten, das du die Bassumleitung
    nicht aktiviert hast. Aber in dem Fall kann es eigentlich nur sein, das die Standard Einstellungen
    durcheinander gekommen sind, oder du am Sub zwei Chinchstecker vertauscht hast.

    Aber das würdest du alles mit dem Diagnose Tool herausbekommen. An einen Defekt glaube ich
    nicht!!
     
  13. #12 20. Dezember 2008
    AW: Zwei Boxen werden nicht angesteuert bei Teufel/X-Fi kombi

    hab den heute erst runtergeladen. stand auch bei das der vom 17.12 wäre. da kanns eigl net dran liegen

    edit: hab erst seit kurzem system neu drauf (4 tage oder so) und hab noch nichts an den standardeinstellungen geändert. von daher würd ich das eigl auch ausschließen
     
  14. #13 20. Dezember 2008
    AW: Zwei Boxen werden nicht angesteuert bei Teufel/X-Fi kombi

    Hatte ich damals auch nicht. Ich habe das auch garnicht auf Anhieb bemerkt.
    Das einzige was ich damals gemacht habe, war ein Treiberupdate (damals im Juli oder so)
    genau wie du jetzt^^
     
  15. #14 20. Dezember 2008
    AW: Zwei Boxen werden nicht angesteuert bei Teufel/X-Fi kombi

    hab glaub bald alle kombinationen durch was man umstecken kann. ne idee welche stecker vertauscht sein könnten?
     
  16. #15 20. Dezember 2008
    AW: Zwei Boxen werden nicht angesteuert bei Teufel/X-Fi kombi

    Ich hatte mal das gleiche Problem, nur mit nen anderen Soundsys. Bei mir lags am treiber, da ist beim installieren irgendwas schiefgegangen oder so.
    Deinstallier mal den Treiber und dann installier den man nich über das Setup von Creative, sondern über Systemsteuerung -> System -> Geräte Manager. Da zeigt der dann die X-Fi als Unbekanntes Mulitmedia gerät oder so an. Da machte mal Rechtsklick drauf und dann ist entweger schon direkt im Contextmenu nen Button für Treiber installieren oder unter Eigenschaften. Dann musste als Quelle für den Treiber die CD nehmen. Wenn er das nich will musste mal gucken in welchem Ordner der Treiber ist, findet man aber eigentlich ohne Probs ;)
    Danach gings bei mir.
     
  17. #16 20. Dezember 2008
    AW: Zwei Boxen werden nicht angesteuert bei Teufel/X-Fi kombi

    Das Problem hatte ich auch mal, mir fällt aber grad nicht ein wie ichs gelöst habe, werde mich aber versuchen schnell schlau zu machen. am besten wärs aber wenn du erstmal die creative software installst sofern es für deine soundkarte möglich ist. irgendwie schwebt mir die problemlösung im kopf rum krieg se aber nicht raus...meld mich aber nochmal dazu!

    kaputt ist auf jedenfall nichts (dachte ich am anfang aber auch und jetzt geht alles ^^


    //Edit: könnte sein das es wie mein vorposter sagt das es am treiber liegt!
    sobald ich meine lösung hab melde ich mich wie gesagt back
     
  18. #17 20. Dezember 2008
    AW: Zwei Boxen werden nicht angesteuert bei Teufel/X-Fi kombi

    Um dem Problem mal einen Antrieb zu schaffen:

    Teufel Concept E Magnum PE + X-Fi Music + VISTA (manchmal auch XP) = häufige Probleme


    Hatte exakt das selbe Problem einige Male. Habe daraufhin Slot gewechselt, Treiber deinstalliert, neue drauf installiert, ältere ausgetestet, Kabel überprüft, umgesteckt, System neu aufgesetzt.
    Und letztens sogar die Karte eingeschickt.

    Es liegt an dem grauenvollen Treiber. Der macht tierische Probleme.
    Den Fehler kannst du langfristig entweder mit Glück durch mehrmaliges Deinstallieren + Karte umsetzen lösen oder durch Kartentausch!

    Ich habe meine Karte vorerst verkauft! Da ich dieses Problem über Google zigfach gelesen habe!
    Einfach mal warten und hoffen, dass irgendwann mal ein besserer Treiber herauskommt oder auf ne andere Karte umsteigen - kann ich dir aus Erfahrung raten!

    Greetingz

    Timo
     
  19. #18 20. Dezember 2008
    AW: Zwei Boxen werden nicht angesteuert bei Teufel/X-Fi kombi

    treiber deinstalliere ich jetzt mal und so. danach werd ergebnis mal hineineditieren
     
  20. #19 20. Dezember 2008
    AW: Zwei Boxen werden nicht angesteuert bei Teufel/X-Fi kombi

    Also da du ja nicht weist wo das Problem liegt hilft nur testen testen testen.

    Ersma alles abstecken, treiber neuinstallieren.

    Dann schliesst du nur Front an, also nur ein Kabel zwischen Karte und CEM PE, dann auch Stereo einstellen und schaun das die Musik aus FRONT R und FRONT L und natürlich SUB(CEM hat ne eigene Freq weiche). Wenn das funktioniert, wunderbar. Wenn nicht, sondern nur R oder nur L dann mal Kabel drehen(rot und weiß vertauschen), obs am CEM liegt oder an der Karte.
    Wenns am CEM liegt, Kabel der Boxen überprüfen, die dünnen kabel können mal rutschen oder so...

    wenns an der Karte liegt, dann mal dort die funktioner R/L vertauschen suchen, gucken obs am Kanal liegt.
    Mach das mal und dann sag bescheid. Wenn kein fehler auftritt weiter nach und nach einzeln anschliessen...
     
  21. #20 20. Dezember 2008
    AW: Zwei Boxen werden nicht angesteuert bei Teufel/X-Fi kombi

    hab heute schon alles einzeln angeschlossen und dann nach und nach mehr.

    hab jetzt auch mal die treiberexe extrahiert und dann über gerätemanager installiert. immer noch das gleiche problem.

    selbst wenn ich die komplette linke forderbox abklemme ändert sich gar nichts, da der auch dann das signal nur an den subwoofer sendet. das heißt ja das es nur an treibern odern den steckern von der soundkarte zum subwoofer liegen kann :/

    edit: achja hab xp als sys
     
  22. #21 20. Dezember 2008
    AW: Zwei Boxen werden nicht angesteuert bei Teufel/X-Fi kombi

    Ich möchte nochmal, um deiner Lösungssuche auf die Sprünge zu helfen, dich auf mein Post oben hinweisen.
    Schau mal bei Google und gib dort dein Problem ein. Dort findest du die gleichen Umstände und zigfach die Empfehlung, die Karte in den Wind zu schießen, bzw. dich damit abzufinden.
    Ansonsten such hier im Board mal nach meinen Posts. Ich habe selbiges Problem mir hier beraten lassen, sowie anderen Leuten dabei geholfen!

    Greetingz

    Timo
     
  23. #22 20. Dezember 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Zwei Boxen werden nicht angesteuert bei Teufel/X-Fi kombi

    naja neue soundkarte find ich jetzt net beste lösung, da es ja mal lief.

    zudem hab ich das problem nicht was du in folgendem thread beschreibst:
    Treiberproblem Creative X-Fi Extrem Music

    der sound geht 1a. treiber und alles wird erkannt. nur 1 box wird nicht angesprochen sondern verstummt in subwoofer.

    vlt hilft es ja mal den support von teufel und creative anzuschreiben
     
  24. #23 20. Dezember 2008
    AW: Zwei Boxen werden nicht angesteuert bei Teufel/X-Fi kombi

    haste das ganze System mal an nem anderen Rechner ausprobiert?
    Wenn nein, mach das mal!

    Sollte das dann gehen, dann bau die karte bei dir einfach mal in nen anderen Slot ein.


    Eine Frage noch, du sagtest du hast dein System neu druff gespielt, hattest du vorher XP und jetzt Vista?
    Unter Vista funktionieren die Creative Karten nicht 100%ig.
    Habe damit auch Probleme gehabt (hab allerdings ne Audigy 2 ZS).
     
  25. #24 20. Dezember 2008
    AW: Zwei Boxen werden nicht angesteuert bei Teufel/X-Fi kombi

    hab nur noch n laptop ohne 5.1 anschluss hier stehen.

    hatte vorher xp und hab jetzt auch wieder xp drauf

    sonst werd ich vlt gleich wirklich mal fix die karte umstecken

    edit: umstekcen geht nicht fällt mir grad so auf. hab nur 2 pci plätze und einer wird von grakalüfter verdeckt :/
     

  26. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...