Zwei Glasfaser-Backbones im Mittelmeer beschädigt

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von rainman, 30. Januar 2008 .

  1. 4. Februar 2008
    AW: Zwei Glasfaser-Backbones im Mittelmeer beschädigt

    ja weil jeder terror so bescheuert is und die bombe dierekt vorer küste zündet ^^

    MfG DannO
     
  2. 5. Februar 2008
    4 ausgefallene Internet-Unterseekabel in 1 Woche

    4 ausgefallene Internet-Unterseekabel in 1 Woche
    Innerhalb einer Woche sind nun bereits vier wichtige Unterseekabel ausgefallen, die Teile des Internets miteinander verbinden. Am Wochenende musste ein Kabel zwischen Qatar und den Vereinigten Arabischen Emiraten abgeschaltet werden.

    Am Freitag war zuvor ein drittes Kabel ausgefallen, das zwischen den Vereinigten Arabischen Emirate und Oman verläuft. Mittwoch letzter Woche war zunächst gemeldet worden, dass im Mittelmeer zwei Kabel wegen Beschädigungen ausfielen, was zu massiven Problemen führte.

    Das zuletzt ausgefallene Kabel zwischen Qatar und den Vereinigten Arabischen Emiraten wurde laut Medienberichten wegen Stromproblemen vom Netz genommen und wurde nicht durch Schiffsanker oder ähnliches beschädigt. In Qatar sind deshalb aktuell nur 60 Prozent der üblichen Kapazitäten verfügbar.

    Der dritte Ausfall zieht sich unterdessen weiter hin. Ein Reparaturschiff sollte eigentlich schon am Wochenende Ausbesserungen vornehmen, kann aber wegen schlechten Wetters erst heute mit seinem Einsatz beginnen. Die Betreiber aller vier ausgefallenen Kabel sind unterdessen zuversichtlich, was die baldige Behebung der Probleme angeht.

    Derzeit geht man davon aus, dass die jüngsten Schäden innerhalb der nächsten fünf Tage beseitigt werden können. Im Fall der im Mittelmeer beschädigten Kabel sollen die Probleme hingegen erst innerhalb von gut zwei Wochen behoben sein. Am Mittwoch waren in Indien und Nordafrika große Teile der Internet-Infrastruktur ausgefallen.


    quelle: WinFuture.de
     
  3. 5. Februar 2008
    AW: Internetprobleme in Indien und Arabien dauern an

    Ich wusste zwar das die dinger Lang sind aber von Großbritannien bis nach Japan^^ hoho musste man glatt anzapfen das teil Morgen stehts in den Nachrichten naja ich denke bestimmt haben sich die japaner vor ärger die kopfe eingerissen sonst denke ich das es da nicht so viel ärger gab es gibt ja bestimmt noch andere Anbieter ausser Flag Telecom Group oder ?
     
  4. 9. Februar 2008
    Reparaturarbeiten an defekten Unterseekabeln

    Reparaturarbeiten an defekten Unterseekabeln
    Reparaturschiffe laufen trotz schlechten Wetters aus
    Eine Woche, nachdem die ersten beiden Unterseekabel im Nahen Osten beschädigt wurden, sind Reparaturschiffe vor Ägypten und Dubai eingetroffen. Die Ursache für die Schäden ist weiterhin unklar.


    Die Reparaturarbeiten an zwei der vier beschädigten Unterseekabel im Nahen Osten haben begonnen. Das erste Reparaturschiff erreichte am 5. Februar 2008 das schadhafte Kabel Falcon knapp 60 Kilometer vor der Küste des Emirates Dubai im Persischen Golf. Am gleichen Tag sollte ein zweites Schiff den beschädigten Fibre-Optic Link Around The World (Flag) im Mittelmeer knapp zehn Kilometer vor der ägyptischen Küste erreichen.

    Die Kabel gehören beide dem indischen Telekommunikationsanbieter Flag Telecom. Nach Angaben des Unternehmens hat das eine Schiff "in extremen Wetterbedingungen" die Schadensstelle vor Dubai erreicht und die Arbeiten aufgenommen.

    Später am Tag sollte auch ein Schiff das defekte Kabel vor der ägyptischen Hafenstadt Alexandria erreichen. Flag hatte dafür eigens eine Genehmigung von der ägyptischen Regierung einholen müssen, da die Schadensstelle in einer Sperrzone liegt. Flag vermutet, dass die Arbeiten etwa eine Woche dauern werden.

    Unterdessen geht das Rätselraten um die Ursachen der Schäden an den vier Unterseekabeln weiter. Nach wie vor ist unklar, wie es in nur wenigen Tagen zu Schäden an vier Kabeln kommen konnte. Verschwörungstheoretiker vermuten dahinter gezielte Aktionen, die sich möglicherweise gegen den Iran richteten. Nach Angaben des Netzwerkspezialisten Renesys war der Iran jedoch nicht stärker betroffen als andere Länder in der Region.


    quelle: Golem.de



    85 Mio. User durch beschädigte Internet-Kabel offline
    Die Internet-Ausfälle im asiatischen und arabischen Raum sind offenbar weitläufiger als zunächst angenommen. Die Firma FLAG, die zwei Unterseekabel zwischen Europa und Ägypten betreibt, teilte mit, dass rund 85 Millionen Nutzer betroffen sein sollen.

    Den Angaben zufolge gab es bereits Ende Januar - rund eine Woche bevor die bisher gemeldeten vier Ausfälle bekannt wurden - bereits einen weiteren Schaden. Insgesamt sollen 60 Millionen Nutzer in Indien, 12 Millionen Nutzer in Pakistan, 6 Millionen Kunden in Ägypten und 4,7 Millionen Anschlüsse in Saudi-Arabien betroffen sein.

    Wahrscheinlich sind Millionen weitere Nutzer in anderen Ländern auf der arabischen Halbinsel betroffen. Mindestens 1,7 Millionen Kunden sollen in den Vereinigten Arabischen Emiraten vom Internet abgeschnitten sein. Auch in Qatar und Bahrain soll es Ausfälle geben, zu denen aber noch keine genaueren Angaben vorliegen.

    Derzeit sind bereits verschiedene Reparaturmaßnahmen eingeleitet worden. Zu deren Fortschritt ist bisher nur wenig bekannt. Zuletzt hieß es, dass schlechtes Wetter die Arbeiten verzögert, weil die benötigten Reparaturschiffe nicht auslaufen konnten. Künftig sollen derartige Ausfälle durch Gegenmaßnahmen wie alternative Routen begrenzt werden.


    quelle: WinFuture.de



    Defekte Unterseekabel weitgehend repariert
    Unfälle statt Sabotage
    Eine Woche nach den ersten Schäden an Unterseekabeln im Mittelmeer und im Persischen Golf ist eine Ende der Internetstörungen in Sicht. Bis zum Wochenende sollen die Kabel wieder voll funktionsfähig sein. Die Ursachen sind noch nicht alle geklärt. Bekannt ist bisher, dass die Kabel im Persischen Golf durch einen Stromausfall und einen Anker in Mitleidenschaft gezogen wurden.


    Die Reparaturarbeiten an den defekten Unterseekabeln im Nahen Osten sind in Gang. Das hat der Betreiber der Kabel, der indische Telekommunikationsanbieter Flag Telecom, mitgeteilt.

    Danach steht die Schadensursache an dem Falcon-Kabel vor Dubai im Persischen Golf fest: Ein knapp 6 Tonnen schwerer Schiffsanker hat die Leitung beschädigt. Weiterhin unklar ist jedoch die Ursache für den Schaden an Flag, dem Kabel im Mittelmeer. Flag Telecom geht davon aus, dass beide Kabel bis zum 10. Februar 2008 wieder voll einsatzfähig sein werden.

    Auch SEA-ME-WE-4, das andere im Mittelmeer beschädigte Kabel, soll am 9. Februar 2008 wieder betriebsbereit sein. Das berichtet die Nachrichtenagentur Reuters unter Berufung auf das indische Unternehmen Videsh Sanchar Nigam (VSNL), das zum Betreiberkonsortium des Unterseekabels gehört.

    Die Ursache für den Ausfall des zweiten Kabels im Persischen Golf war kein Schaden, sondern ein Problem bei der Energieversogung.

    Nach Angaben von Experten sind die häufigsten Ursachen für Schäden an Unterseekabeln Schiffsanker oder die Netze von Fischern.

    Unterdessen haben neun internationale Telekommunkationsanbieter, darunter France Telecom und VSNL, ein Konsortium gegründet, um ein neues Unterseekabel zwischen Indien und Europa zu bauen. Das 14.000 Kilometer lange Kabel wird den Namen "I-ME-WE" (für: India, Middle East, Western Europe) tragen und für einen Datendurchsatz von 3,84 Terabit pro Sekunde ausgelegt sein. Es soll voraussichtlich Ende 2009 in Betrieb genommen werden.


    quelle: Golem.de
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.