Zwei WLan Router führen zu Aussetzern?

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von SeXy, 9. Oktober 2013 .

Schlagworte:
  1. 9. Oktober 2013
    Ich habe folgendes Netzwerk aufgebaut:

    Hitron CVE-30360 (KabelDeutschland Modem) mit WLan | Erdgeschoss
    per Kabel an
    TP-Link TL-WR1043ND mit DD-WRT | Keller
    Und bei beiden das WLan aktiviert.
    SSID ist bei beiden die selbe, beides eingestellt auf 802.11 b/g/n mixed, WPA2-PSK und AES Verschlüsselung mit dem selben Sicherheitsschlüssel.
    Der WLan Kanal beim Hitron ist 1 und beim TP-Link 6.
    DHCP ist beim Hitron aktiviert, beim TP-Link habe ich eine DHCP-Weiterleitung aktiviert.

    Jetzt surfe ich mit meinem Laptop über WLan, von der Reichweite her empfange ich beide WLans. Den TP-Link im Obergeschoss hab ich nur angeschlossen, damit ich auf der Terrasse auch Empfang habe.

    Ich hab jetzt aber das Gefühl, dass mein Laptop andauernd die Router wechselt und sich nicht entscheiden kann, weil das Signal von beiden recht gut ist. Und dass führt dann ständig zu aussetzern.
    Kann das angehen? Wenn ja, wie kann ich das unterbinden?
     
  2. 9. Oktober 2013
    AW: Zwei WLan Router führen zu Aussetzern?

    Statt einem weiteren Wlan solltest du dir einen Repeater anschaffen oder den TP-LINK Router als Repeater konfigurieren.
    Eine Konfiguration mit 2 Routern erfordert professionellere Software und Hardware.

    Falls Keller und Balkon sehr weit auseinander sind und die SSIDs unabhängig sind (d.h. sich nicht überschneiden) kannst du auch unterschiedliche nutzen. Dann hast du das Problem nichtmehr.

    Grüße
     
  3. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.