Zweite Bombenexplosion auf Mallorca

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Master_P, 9. August 2009 .

Schlagworte:
  1. 9. August 2009
    Palma de Mallorca - Nur anderthalb Wochen nach dem ersten Eta-Anschlag auf Mallorca hat die baskische Terrororganisation erneut zugeschlagen. Nach einer telefonischen Warnung explodierte am Nachmittag in einem Restaurant der Inselhauptstadt Palma eine Bombe. Dem Radiosender Cadena SER zufolge wurde niemand verletzt - das Lokal hatte nach dem Anruf noch rechtzeitig geräumt werden können. Bei dem Restaurant am Strand Can Pere Antoni handelt es sich nach Informationen des spanischen Rundfunks um das "Rigoletta" in unmittelbarer Nähe des Hafens.

    Unmittelbar danach wurde der nahe gelegene Strand evakuiert. Um 16.02 Uhr war dort eine weitere laute Explosion eines zweiten Sprengsatzes zu hören. Unklar ist zur Stunde noch, ob es sich um einen geglückten Anschlag oder eine gezielte Sprengung einer Bombe durch die Polizei handelte.

    Am 30. Juli waren bei einem Autobombenanschlag auf eine Kaserne der Guardia Civil in Palmanova zwei Polizisten getötet worden. Zu dem Anschlag bekannte sich die Eta am Sonntag wenige Stunden vor der neuerlichen Bombenexplosion in einem Schreiben an die baskische Zeitung "Gara".

    Die Eta kämpft im Norden Spaniens und im Südwesten Frankreichs seit Jahrzehnten für einen unabhängigen Baskenstaat. Dabei sind insgesamt mehr als 800 Menschen getötet worden. In der Bevölkerung verlieren die Extremisten zunehmend an Rückhalt.

    Experten zufolge versucht die Eta zu beweisen, dass sie trotz der Festnahme zahlreicher Führungskader immer noch schlagkräftig ist.

    Im April war der Militärchef der Separatisten, Jurdan Martitegi, festgenommen worden. Im Juni und Juli wurden in einem Zeitraum von drei Wochen 18 weitere mutmaßliche Mitglieder gefasst.

    Q
     
  2. 9. August 2009
    AW: Zweite Bombenexplosion auf Mallorca

    Naja was soll man goß dazu sagen... Man mekt halt nur, dass der Terrorismus von dem man immer hört nicht so weit weg ist wie man denkt. Die Eta kämpft schon ewig für ihr Rechte und es ist nichts neues das vor Bombenanschlägen und anderen Gewalttaten nicht zurückschrecken. kA waum gerade jetz so die post abgeht aber vielleicht denken sie Bomben + Schweinegrippe ist doppelt effektiv oder so naja ist halt traurig.
     
  3. 9. August 2009
    AW: Zweite Bombenexplosion auf Mallorca

    Oh mein Gott -.-*
    Die Basken haben echt einen an der Bimmel. Versucht jz jeder ein eigener Staat zu werden oder was? lächerlich.
    Catalonien will das auch aber das wenigstens nicht mit solchen mitteln Oo

    Wenn das so weiter geht sieht es bald wieder wie im Mittelalter aus, wo alles und jeder sein eigenes land hat.
    Meiner Meinung nach totaler schwachsinn und dazu noch erbärmlich so einen anschlag auf eine Touristenhochburg zu verüben.

    lg Kuv
     
  4. 9. August 2009
    AW: Zweite Bombenexplosion auf Mallorca

    verzweiflungs aktionen zur hauptsaison, da sie ja wie beschrieben befürworter verlieren.
    kann deren vorhaben da auch nicht ganz nachvollziehen.

    zumindest gab es diesmal keine tote...
     
  5. 9. August 2009
    AW: Zweite Bombenexplosion auf Mallorca

    Gebt ihnen doch ihr eigenes Land, der Kosovo durfte sich ja auch unabhängig machen.
    Zudem wie will man sonst irgendwas erreichen wenn nicht mit Gewalt?

    Trotzdem sollte das keine Legitimation sein Unschuldige zu töten.
     
  6. 9. August 2009
    AW: Zweite Bombenexplosion auf Mallorca

    Ja Touristenhochburg ist nen gutes Mittel auf sich aufmerksam zu machen.Meiner Meinung nach nicht erbährmlich,sondern verständlich.
    Ja die Kurden wollen auch ihren eigenen Staat haben,aber bei denen kann ich das verstehen.Außerdem wollen gar nicht so viele Bevölkerungen ihren eigenen Staat ....

    Ja klar ist das keine Legitimation,aber wenn man an solche Bullen denkt dann verliert man leicht das Mitgefühl.
    Gewalt sollte immer das lezte Mittel sein ...
     
  7. 9. August 2009
    AW: Zweite Bombenexplosion auf Mallorca

    Das will doch seit Jahren kein Mensch mehr. Selbst wenn die Zustimmung zur Unabhängigkeit 100% wäre, nach diesen Aktionen nie im Leben.
     
  8. 10. August 2009
    AW: Zweite Bombenexplosion auf Mallorca

    Naja ich finde, sie machen so sehr gut auf sich aufmerksam. Ich war zur Zeit der ersten Explosion auf Mallorca und man ist schon angepisst, wenn der Flughafen gesperrt ist und du möchtest nach Hause fliegen
    Trotzdem finde ich es sehr dämlich von der ETA, dass sie ihre Rechte nur durch Gewalt durchsetzn wollen, da sie damit eh nie durchkommen werden.
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.