Zwölfjähriger in der Todeszelle

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Joarb, 17. September 2007 .

Schlagworte:
  1. 17. September 2007
    Ein zwölf Jahre alter Junge sitzt in Saudi-Arabien in der Todeszelle. Der Saudi solle enthauptet werden, berichtete die saudi-arabische Zeitung "Al Riyadh". Er habe im Streit einen arabischen Jugendlichen getötet, der mit seiner Familie in dem islamischen Königreich lebte.

    Die Familie des Opfers forderte laut der Zeitung ein "Blutgeld" in Höhe von drei Millionen Rial (576 000 Euro). Wenn die Familie des Täters dieses Geld aufbringen kann, wird nach saudischem Recht auf die Vollstreckung des Urteils verzichtet.

    Die Mutter des Verurteilten, die ihre zahlreichen Kinder nach dem Tod ihres Mannes alleine versorgen muss, bittet nun um Spenden für ihren Sohn. Allerdings habe sie bislang erst 250.000 Rial sammeln können. Die Familie des Opfers hat ihr drei Jahre Zeit gegeben. Wenn sie den Gesamtbetrag bis dahin nicht aufbringen kann, soll ihr Sohn hingerichtet werden. (n24.de)

    Naja wer jemanden umbringt hat es nicht besser verdient.. aber dann noch geld zuverlangen damit er nicht stirbt find ich schon krass....

    was sagt ihr dazu?
     
  2. 17. September 2007
    AW: Zwölfjähriger in der Todeszelle

    Niemand hat den Tod verdient, seien es Kinderschänder, Mörder oder Schwerverbrecher.
    Wie kann ein Zwölfjähriger für eine solche Tat verantwortlich gemacht werden? Es liegt dem saudischem Recht wohl kaum nahe, dass es geistige Unreife bzw. geistige Gestörtheit gibt, die sowohl bei einem Zwölfjährigen, der jemanden umgelegt hat, als auch bei einem Kinderschänder vorliegt. Diese Fehler durch den Tod zu bestrafen halte ich für falsch.
     
  3. 17. September 2007
    AW: Zwölfjähriger in der Todeszelle

    Todesstrafe ist zu verbieten !!!
    Und jetzt wollen sie auchnoch einen 14jährigen Jungen töten/lassen...
    Das kann man anders regeln und muss nicht gleich Leute töten.
     
  4. 17. September 2007
    AW: Zwölfjähriger in der Todeszelle

    Er ist zwar keine 14 sondern 12, aber ich stimme dir da vollstens zu.
    Es sollte so etwas wie ein weltweites verbot gegen die todesstrafe geben.
    Jeder Mensch macht fehler und verdient eine zweite Chance und gerade
    mit 12 Jahren ist man denke ich noch sehr unreif und macht umso mehr
    blödsinn.
    Hoffe doch sehr das seine Mutter das geld irgendwie auftreiben kann,
    was meiner meinung nach auch ne frechheit ist, aber das geld kann man
    irgendwann ersetzen, ein kind allerdings nicht!

    Greets
    Shnizzle
     
  5. 17. September 2007
    AW: Zwölfjähriger in der Todeszelle

    Oh Oh ich sehe schon das hier wird nen thread über die Beurteilung der Todesstrafe.
    Ich sehe es so das die Todesstrafe schon sinvoll ist und auch abschreckend.

    Wenn ich mir vorstelle das ich später Kinder habe und irgend so ein Perverser sie schändet oder gar umbringt der hat meiner Meinung nach die Todesstrafe verdient.Der Junge der nun in der Todeszelle sitzt hat selber schuld er kennt doch wohl die Gesetze in seinem Land.Und wenn die die Todesstrafe fordert dan ist das halt so.

    Wenn wir im Media Markt Gegenstände stehlen bekommen wir ein Hausverbot und eine Anzeige.Wird sich darüber aufgeregt?Nein den jeder kennt diese Gesetze wenn es in Saudi Arabien andere Gesetze gibt dan ist das so und diejenigen die da Leben werden das auch Wissen und sollten sich dan bei nichteinhalten dieser Gesetze nicht wundern.

    Ich bin voll und ganz für die Todesstrafe
     
  6. 17. September 2007
    AW: Zwölfjähriger in der Todeszelle

    Bin in bestimmten fällen schon für die Todesstrafe....Aber bei einem Kind? (Ich weiß, er wird auch mal Erwachsen und so)

    Ich hab da von fall zu fall andere auffassungen....In diesem Fall aber eher nicht (bin natürlich nich richtig über den Fall informiert)
     
  7. 17. September 2007
    AW: Zwölfjähriger in der Todeszelle

    Naja du kannst aber nich nen Diebstahl mit einem Mord vergleichen.
    Klar hat der Junge da was unrechtes getan und von mir aus sollen die Gesetze da auch anders sein,
    aber gerade in diesem Fall gibt es sicher auch ne andere möglichkeit ihn zu bestrafen und ihn nicht
    gleich das leben zu nehmen.

    Greets
    Shnizzle
     
  8. 17. September 2007
    AW: Zwölfjähriger in der Todeszelle

    Also alles in allem bin eher gegen Todestrafe. klar gibts es Fälle bei dene man sagt "Das Schwein sollte man hinrichten!"
    Aber bei nem 12-jährigen? Das ist die reinste Schande! Und dann noch Geld verlangen dafür dass der Junge Leben darf? Also wirklich was is das denn bitte für ne Rechtssprechung? Unter aller Sau sowas! :angry:
     
  9. 17. September 2007
    AW: Zwölfjähriger in der Todeszelle

    Naja ich finde aber auch er sollte seine gerechte Strafe kriegen..

    Niemand hat das recht irgendein Menschen umzubringen..

    Meine Meinung ist er sollte auch die Todesstrafe kriegen..

    Sowie einmal wurde eine 14 jährige im Koffer verbrannt..

    Sowas ist Hirntot für mich sind die Menschen mehr keine Menschen..

    Deshalb sage ich auch der junge soll die Todesstrafe kriegen...


    Mfg Drug
     
  10. 17. September 2007
    AW: Zwölfjähriger in der Todeszelle

    Meiner Meinung nach ist Todesstrafe zu verbieten, aus mehreren Grüden, die z.b. wäre... Kurzschlussreaktion, Geisteskrankheit, Unreife, nicht den ausmass bewusst ect pp.. Bei den Leuten die sich nicht bessern wollen, muss je nach stärke des verbrechens eine Lebenslange haft beantragt werden... und andren sollten man die chance lassen wieder freie luft zu fassen, da die verbrechen meist nur aus Jugendlichen Schwachsinns gemacht worden sind. Ausserdem macht man vielen damit einen gefallen, sie hinzurichten und nicht bis zum rest des lebens im gefängnis schmoren zu lasen.
    Und das man so etwas einen kleinen Jungen, der dies warscheinlich nicht einmal mit absicht gemacht hat, bzw. gar keine Ahnung hat, was er da getan hat ist umso mehr schwachsinn.
     
  11. 17. September 2007
    AW: Zwölfjähriger in der Todeszelle

    Wenn das nach saudischen Recht erlaubt ist, müssen wir das dulden. Natürlich ist es makaber und schrecklich, aber wir können nichts dagegen tuen. Außer Spenden.

    mfg r90
     
  12. 17. September 2007
    AW: Zwölfjähriger in der Todeszelle

    fast genauso ein Fall wie bei nevada.

    Todesstrafe find ich zu hart,der typ ist noch jung und hat das ganze Leben vor sich. Und Geld zu verlangen? Naja...
    ich stimme ask zu
     
  13. 17. September 2007
    AW: Zwölfjähriger in der Todeszelle

    Allgemein ist die Todesstrafe eigentlich ein falscher Weg, auch wenn er mehr als oft genug wirklich angebracht erscheint.

    Ich bin froh, dass es diese in Deutschland und den meisten zivilisierten Ländern nicht gibt. Gerade bei Kindern (mit 12 ist man nicht wirklich jugendlich, denke ich) ist sie ganz und garnicht angebracht, da der Täter keineswegs das volle Ausmaß seiner Tat erkannt haben kann und somit kann er auch nicht in vollem Maße für seine Tat verantwortlich gemacht werden.

    Doch sogar, wenn er in vollem Bewusstsein seiner Tat, mit Vorsatz, etc. getötet haben sollte, wäre die Todesstrafe nicht angemessen, da hierdurch nur ein weiterer Mord begangen wird, an einem Menschen, der durch das (später einkehrende) Bewusstsein seiner Tat möglicherweise sogar noch stärker gestraft würde.

    Doch argumentieren ist in den meisten Fällen der Todesstrafe völlig sinnlos, da es im Grunde wohl doch eine Gewissens-/ Ethikfrage ist, die jeder für sich klären muss.
     
  14. 17. September 2007
    AW: Zwölfjähriger in der Todeszelle

    also ich seh das auch so das er weiß was es für gesetzte in seinem land gibt und das jeder mensch wohl weiß das ein menschenleben unbezahlbar ist....
    wer weiß was er für ein junge ist... und wie er ist und seine einstellung wenn er älter ist...
    also ich haltet es für gerecht (auch wenn er jugendlich ist) für gerecht....
    im gegensatz zu dem typen der seit 4 monaten oder so inner türkei drin sitzt....
    einfach heftig sowas!
     
  15. 18. September 2007
    AW: Zwölfjähriger in der Todeszelle

    naja halte generell nix von der todesstrafe, aber wo liegt der unterschied ob ein 12 jähriger oder 20 jähriger jemanden umbringt.die tat ist und bleibt dumm.
    was ich aber komisch finde das jemand der viel kohle hat, in saudi arabien leute umbringen kann, weil er ja dann immer schön brav das blutgeld bezahlen kann,oder versteh ich das falsch.

    mfg bobek
     
  16. 18. September 2007
    AW: Zwölfjähriger in der Todeszelle

    und genau deswegen gibt es bei uns keine todesstrafe weil es eben immerwieder zu verzwickten situationen führt, in denen unschuldige oder viel zu überzogene strafen auftauchen......finde es okay dass die familie das geld für die entschädigung aufbringen soll aber die todesstrafe find ich nicht akzeptabel
     
  17. 18. September 2007
    AW: Zwölfjähriger in der Todeszelle

    Ist der 12 jährige wohl selber schuld und jetzt kann er das ausbaden. Man kann ja schlecht mal jemanden "ausversehen" umbringen, er muss es wohl schon gewollt haben, also weg mit ihm... aber dafür noch Geld verlangen is schon krass, obwohl es den toten auch nicht mehr zurück bringt.. naja ^^
     
  18. 18. September 2007
    AW: Zwölfjähriger in der Todeszelle

    Nungut der Junge hat was unrechtes getan. Trotzdem ist es makaber einen 12 Jährigen hinzurichten. Man sollte wohl eher herausfinden warum er das getan hat und ob er es überhaupt getan hat. Denn wenn die Familie des Opfers jetzt auch noch Geld verlangt, kann man schnell darauf kommen, dass ein Kind sterben musste weil die Eltern Geld brauchen.
    Ich bin ebenfalls gegen die Todesstrafe. Aber wenn es sie in einem Land noch gibt muss man das respektieren. Allerdings sollte man sie an einem 12 Jährigen nocheinmal überdenken. Denn sonst kann es leicht passieren, dass der Staat etwas minderentwickelt wirkt.

    MfG
    mouZeKilla
     
  19. 18. September 2007
    AW: Zwölfjähriger in der Todeszelle

    hm.. Das ist mal wieder übertrieben.. Allredings trau ich der sache nicht ganz.. Im Endeffekt kann sie auch die 3 mille rial sammeln und dann hat sie ne beträchtliche summe geld.. Ich weiss nicht aber sowas könnte ich mir gut vorstellen.. Denn wer soll denn so einem Schicksal nicht spenden? Könnte doch hgut sein das sie einfach alle verascht..

    naja wenns nciht so ist dann tut mir ihr Sohn sehr sehr leid und sie auch..

    krasse Story..

    greez
     
  20. 18. September 2007
    AW: Zwölfjähriger in der Todeszelle

    ein bekannter von mir (dad von nem kumpel) hat auch früher in nem arabischen land (libanon) gelebt und aus versehen seinen kumpel umgebracht (so makaber sich das anhört)

    der war auch 11-12 jahre alt und die waffe von seinem onkel oder so lag geladen im schrank und er und sein kumpel wollten damit spielen aber wussten halt nciht dass die waffe geladen war und PENG war er weg. soll er jetzt auch sterben? (ok in dem fall ist klar der schuldig, der die waffe da geladen liegen gelassen hat)

    also ohne genaueres über die tat zu wissen will ich mir kein urteill bilden. obwohl es sehr bekloppt wäre ihn nicht zu bestrafen da man ja wenn man jemanden umbringen möchte einfach einen 12 jährigen anheuern könnte da er sowieso nix zu verlieren hat Oo

    verzwickte situation ... wenn jemand meinen sohn umbringt dann wünsche ich ihm natürlich auch den tot (GOTT BEWAHRE ... bin zwar noch nicht papa aber sowas wünsche ich nichtmal meinem sclimmsten feind) aber es ist ja mal derbe dreist das für 570000€ verjähen zu lassen! unglaublich!
     
  21. 18. September 2007
    AW: Zwölfjähriger in der Todeszelle

    Warum sagen sich hier so viele Leute für die Todesstrafe aus, aber nicht bei Jugendlichen (oder, wie in dem Fall, Kindern)? Wo ist der Unterschied zwischen einem Kind, dass nicht weiß was es tut, und einem eventuellen geistig verwirrtem Erwachsenen, der ebenso wenig eine Ahnung hat, was er da eigentlich macht?

    Ich persönlich bin gegen die Todesstrafe, da sie ihre Funktion nicht erfüllt. Die Funktion der Todesstrafe ist doch, Andere von ähnlichen Taten abzubringen, oder sehe ich das falsch? Jemand bringt jemanden um, und damit es ein Anderer nicht tot, wird jener enthauptet, erschossen, gebraten oder gespritzt. Doch wie soll das wirken? Wie viele Morde geschehen aus einem krankhaften Zwang heraus? Wie viele Kinder werden, ohne das die Täter sich dessen bewusst sind, von eben diesen Tätern gequält? Wenn jemand handelt, ohne sich seiner Tat hundertprozentig sicher zu sein, dann wird er im Moment der Tat wohl kaum an die Todestrafe denken, und sich sagen, nee, das sollte ich jetzt besser lassen.
    Sicherlich gibt es auch noch die Morde aus "niedrigen Beweggründen", wie zum Beispiel aus Neid, Hass, Lust etc., allerdings bin ich davon überzeugt, dass man bei vielen dieser Taten, die Strafe ausblendet, vor allem, wenn die Möglichkeit eines persönlichen Gewinnes höher ist, als das Risiko gefasst zu werden.
     
  22. 18. September 2007
    AW: Zwölfjähriger in der Todeszelle

    Im Grunde genommen finden wir es alles schrecklich das er umgebracht werden soll aber stellt euch mal vor jemand würde euer Kind umbringen einfach so mit Vorsatz.(In diesem Falle ist ja nicht geklärt ob es vorsätzlich war oder nicht).Ihr würdet auch wollen das derjenige stirbt mit Sicherheit.

    Und es ist doch nicht so das er gar keine Chance hat man hat Ihm doch ne Chance eingeräumt seine Mutter hat 3 Jahre Zeit das Geld aufzutreiben.Das ist ja wohl mehr als genug Zeit.Selbst wenn sie sich an Hilfsorganisationen wendet wird sie das Geld schnell drin haben.

    Und wenn Ihr das so grausam findet dan könnt Ihr ja spenden hält euch doch keiner von ab.Ich kann doch nicht gegen etwas sein obwohl ich die Möglichkeit habe es zu verhindern.Diejenigen die dagegen sind das er stirbt können ja etwas bewegen indem sie einfach Spenden.
     
  23. 19. September 2007
    AW: Zwölfjähriger in der Todeszelle

    Meiner Meinung nach hat kein Mensch das Recht einen anderen zu töten. Der Bengel wäre bei uns noch nicht strafmündig. Er konnte seine Tat noch nicht überblicken. Es ist sicher nicht richtig was er getan hat aber in hinzurichten, oder gar Blutgeld zu verlangen ist schon voll daneben.
     
  24. 19. September 2007
    AW: Zwölfjähriger in der Todeszelle

    Ich denke die Todesstrafe ist nicht hart genug für diejenigen über die sie WIRKLICH verhängt werden sollte (Massenmörder etc). Die müssten isoliert werden. Von allem! Davon werden die zwar zwangsläufig irgendwann wahnsinnig, aber wen interessierts?

    Einen kleinen Jungen hinrichten zu wollen ist unsinnig!
    1.) kann der nicht abwägen, welche Folgen sein Handeln haben kann und
    2.) wird der andere Junge ja seinen Teil zum Streit beigetragen haben und ihn provoziert haben (sonst hätte der 12-Jährige ihn nicht getötet)
     
  25. 19. September 2007
    AW: Zwölfjähriger in der Todeszelle

    Todeszelle... etwas übertrieben für einen der erst einmal 12 ist.

    Jedoch will ich bewusst nicht den Islam attackieren, denn die Medien pushen natürlich alle Emotionen.

    Wenn man sich die zustände auf der USA ansieht merkt man kaum Unterschiede. Der Mensch ist ein egoistisches Tier wenn er nur etwas Macht spürt. Wenn sie angst haben diese Macht zu verlieren denken sie sich etwas (zumeist negativ) aus um alle Widersprüche zu unterdrücken.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.