Zylinder im Kegel

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Kimbakuh, 28. Februar 2009 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 28. Februar 2009
    Hi
    iwie komm ich mit der Aufgaben hier nicht weiter ?(

    {bild-down: http://www.imageflip.de/images/468_Unbenannt_tn.jpg}


    Also ich denke zu erst müsste ich die strecke BB' ausrechene (mit dem Strahlensatz am besten)

    dazu hab ich schonmal die formeln umgestellt nach dem was ich hab:

    ZB= ZA:ZA' * ZB'
    A'B'= (AB*ZA'): ZA

    hm naja aber iwie hab ich ka wie ich das nun verbinden kann damit ich auf die strecke komme :eek:
    ich hoffe ihr könnt mir helfen
     

  2. Anzeige
  3. #2 28. Februar 2009
    AW: Zylinder im Kegel

    Der Ansatz des Strahlensatzes ist schonmal gut. Doch Solltest du vll. Strecken nehmen, von denen du die Länge kennst. d.h. also B'A' , B'Z und den Radius des Zylinders B'R (ich nenn den Punkt jetzt einfach mal "R").

    Ein paar Sachen muss ich noch wissen, bevor ich weitermachen kann...
    h ist die Höhe des Kegels?
    und g ist der Radius des Kegels?
     
  4. #3 28. Februar 2009
    AW: Zylinder im Kegel

    Ja damit sind die Maße des Kegels gemeint...

    hm naja hab iwie porbleme die zusammhänge der längen richtig zu stellen
     
  5. #4 28. Februar 2009
    AW: Zylinder im Kegel

    So ich hab es mal auf eine andere Art gemacht. ich habe die Ausßenseite des Kegels als Funktion in ein Koordinatensystem gestellt. (Ich habe die rechte Seite als Funktion dargestellt. Mit der Linken würde es auch klappen).
    Der Ursprung ( O(0;0) ) ist die Mitte des Kegels auf der Grundfläche ( B') .

    Als Funktion habe ich f(x)= -5/6 * x + 5/2
    X habe ich dem Wert 1 zugewiesen, weil diese Stelle ja genau den Punkt beschreibt, an welchem sich der Kegel und der Zylinder treffen.

    Ich habe dann einen y-Wert von 5/3 erhalten, welcher die Höhe des Zylinders bedeutet.
    Der Rest sollte sich dann mit den Angaben lösen lasse.

    Gruß

    PS: ich hoffe du verstehst meinen Lösungsweg. wenn nicht, einfach nachfragen.
     
  6. #5 28. Februar 2009
    AW: Zylinder im Kegel

    THX
    echt klever
    wär ich gar nicht so schnell drauf gekommen
    echt cool :)
     

  7. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Zylinder Kegel
  1. Zylinder,Kegel,Kugel

    Znow , 20. Februar 2012 , im Forum: Schule, Studium, Ausbildung
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    658
  2. Antworten:
    22
    Aufrufe:
    1.828
  3. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    581
  4. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    834
  5. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    681