Zylinderkopfdichtung fertig oder einfach nur Kurzstrecke?

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von Chaos89, 27. Januar 2013 .

Schlagworte:
  1. 27. Januar 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    Hey Leute,

    als ich vor paar Wochen mal den Ölstand prüfen wollte, hing am Prüfstab son bisl weiß-gelblicher Schleim...wurd ich stutzig, in den Öleinfüller geschaut und auch dort....Schleim. Hab dann n befreundeten KFZ'ler angerufen, der hat natürlich gleich gefragt ob ich viel Kurzstrecke fahr...was ich bestätigte( zur Arbeit ca. 7 km, von dort zur Freundin ca 4 km....das sind die Hauptstrecken).

    Hab dann immer mal wieder reingeschaut, mal war weniger viel drin, dann wieder bisl viel...und Heute wars mir dann doch langsam soviel dass ich hier mal 2 Fotos hochladen möcht und euch fragen was ihr so dazu sagt...:

    imag0127k.jpg
    {img-src: //img708.imageshack.us/img708/1626/imag0127k.jpg}


    imag0128gc.jpg
    {img-src: //img35.imageshack.us/img35/2804/imag0128gc.jpg}


    Die Konsistenz ist kein wirklicher Schleim, würde es eher als Milchkaffee bezeichnen.

    Habt ihr vll noch andre Anhaltspunkte wie ich nen Kopfschaden def. feststellen kann? Weil ich brauch die Karre jetzt die ganze Woche um zur Arbeit zu fahren...mit stehenlassen wirds schwierig...

    Handelt sich btw um einen BMW 318Ci Cabrio 143 PS BJ. 2002.

    Mfg Chaos
     
  2. 27. Januar 2013
    AW: Zylinderkopfdichtung fertig oder einfach nur Kurzstrecke?

    Fahre mal mit dem Auto ein paar Meter. Können gerne auch 50-100km sein, dann guckste nähsten Tag nochmal rein .
    Mal mehr mal weniger ist nicht, entweder oder. (Ölstand)
    Schau in dein Kühlwasserbehälter, wenn er deutlich unter maximum ist, kann er eventuell undicht sein, für mich sieht das ganz klar nach Kurzstrecke aus. 4-7km ist garnichts, würde den wagen alle 2-3 wochen mal 100km bewegen.
     
  3. 27. Januar 2013
    AW: Zylinderkopfdichtung fertig oder einfach nur Kurzstrecke?

    Also ist schon deutlich unter Maximum.....ist nur die Frage ob er jetzt heftig verliert...hab vor paar Wochen mal ca. 0,5 Liter reingefüllt kann aber schwer sagen ob diese Menge jetzt schon wieder verschwunden ist....soll ich mal bisl was nachkippen? Wenn ja wieviel? Wieviel Kühlmittel schwirrt denn in dem gesamten System rum?

    Edit: Was meinste mit (Ölstand) ? Ich mein mal ist mehr von dieser Siffe drin, mal ist weniger drin....(Im Rand vom Deckel, siehe Bilder)
     
  4. 27. Januar 2013
    AW: Zylinderkopfdichtung fertig oder einfach nur Kurzstrecke?

    Das mit dem Deckel hat was mit Kurz und langstrecke zu tun.

    Der verliert def. Kühlwasser ja? Es soll ja nur pur oder destiliert reingekippt werden auf keinen Fall Leitungswasser. Schau mal den Ölstand an wie der aussieht.
    Wieviel Wasser in dein Motor kommt kann ich nicht sagen, bekommste eh nicht alles raus und kontrollieren kannste das auch nicht.

    Schau dir den Ölmessstab an wenn der deutlich über max ist und du nichts nachgefüllt hast, dann ist es allerhöhste Eisenbahn und zwar sowas von, sonst geht der Motor hoch!
     
  5. 28. Januar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 28. Januar 2013
    AW: Zylinderkopfdichtung fertig oder einfach nur Kurzstrecke?

    und wieso kein Leitungswasser?
    Was passiert denn mit destilliertem Wasser, wenn es mit Metall in Berührung kommt?
    Richtig, es ist nicht mehr destilliert.


    ..und der Schleim oben ist ein Mix aus Kurzstrecke und ZKD, auf kurz oder lang macht Sie schlapp.
    Bin letztens auch mit ner kaputten rumgefahren, nach 200km war der Motor kaputt

    Geh zum Händler und lass ein CO2 Test machen, meistens kostenlos oder fürn 5er in die Kaffekasse

    Gruß
     
  6. 28. Januar 2013
    AW: Zylinderkopfdichtung fertig oder einfach nur Kurzstrecke?

    CO2 Test ist eine gute Lösung aber für nen 5er? Die Werkstatt würde ich mir warm halten

    Schau also mal den Ölstand an, besonders anfällig sind da die Dieselmotoren
     
  7. 29. Januar 2013
    AW: Zylinderkopfdichtung fertig oder einfach nur Kurzstrecke?

    Ist kein Diesel, Ölstand ist unverändert.....seit dem ich vor 2,3 Wochen ein Liter nachgekippt hab...genau mittig am Stab...da hat sich nichts (noch nicht?) verändert...

    ... 100 % sicher?

    Werd morgen mal nen Termin ausmachen dass jemand drüber schaut glaub ich....bin nun doch ein wenig ängstlich geworden...
     
  8. 29. Januar 2013
    AW: Zylinderkopfdichtung fertig oder einfach nur Kurzstrecke?

    Die Zylinderkopfdichtung hat Schrauben, die kann man nachziehen. Funktioniert zu 80 Prozent, aber die Schrauben können abbrechen. Meistens hilft das. Hab ich bei meinem auch gemacht, die Dichtung war undicht, jetzt ist wieder alles klar.
    Wenn die Schrauben abbrechen, ist allerdings Hans Dampf in allen Gassen, also das Risiko besteht.
    Man muss dazu alle lockern und dann in einer bestimmten Reihenfolge anziehen, mit einem Drehmomentschlüssel, Anleitung gibts im Internet.
     
  9. 30. Januar 2013
    AW: Zylinderkopfdichtung fertig oder einfach nur Kurzstrecke?

    Hab heut mal wieder (nachdem ich gestern 25 km mit Absicht geheizt bin) in den Ölstutzen geschaut, war die weiße Schmiere zu 2/3 ca weg....denk also sollt doch deutlich was mit Kurzstrecke zu tun haben wie angenommen...
     
  10. 30. Januar 2013
    AW: Zylinderkopfdichtung fertig oder einfach nur Kurzstrecke?

    ist kurzstrecke mach dir da mal keine gedanken. gerade bei dem winterwetter total normal.
     
  11. 30. Januar 2013
    AW: Zylinderkopfdichtung fertig oder einfach nur Kurzstrecke?

    megaschwachsinn! die dinger haben aus gutem grund ein drehmoment. wenn die dichtung schon einen schuss hast machst damit mehr kaputt als wieder gut. das drehmoment der schrauben in verbindung mit der steifigkeit des zkd ist darauf angepasst, dass du die optimale pressung ohne größere verformung der dichtung an den schraubenlöchern bekommst.
    denkst da überlegt sich eine horde ingenieure ein drehmoment wenn man einfach so fest drehen sollte damit die schrauben eben nicht reißen?
     
  12. 30. Januar 2013
    AW: Zylinderkopfdichtung fertig oder einfach nur Kurzstrecke?

    Somal man die Nockenwellen rausnehmen muss ect

    Ich musste schon leicht grinsen als ich gelesen habe : Schrauben nach ziehen xD
     
  13. 1. Februar 2013
    AW: Zylinderkopfdichtung fertig oder einfach nur Kurzstrecke?

    Was heisst hier Schwachsinn, es hat funktioniert. Die Karre ist seitdem hunderte Kilometer ohne Probleme gefahren. Mein Kumepl restauriert seit 10 Jahren alte Diesel und ist dazu noch Maschinenbauingenieur, der hat mit das so gezeigt. Nur weils nicht in Deinem Handbuch steht, muss es noch lange nicht falsch sein. Und die Schrauben lockern sich eventuell mit der Zeit, da muss die Dichtung nicht kaputt sein. Und ich hab ja geschrieben, mit einem spezifischen Drehmoment in bestimmer Reihenfolge wieder anziehen! Man darf die Streckgrenze eben nicht überschreiten, die Gefahr hab ich ja auch benannt.
     
  14. 1. Februar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 1. Februar 2013
    AW: Zylinderkopfdichtung fertig oder einfach nur Kurzstrecke?

    Euch ist aber bekannt das, das Dehnschrauben sind DEHN. Dafür muss man die Nockenwelle und Co ausbauen, das ist kein Klacks. Da lockert sich über die Jahre nichts. Wer 2x die gleichen Schrauben verwendet ist ein FUSCHER! Sorry kann man nicht anders sagen. genau das Gleiche wie: Bremsbeläge ok, braucht nur neue Scheiben, oder Ölwechsel ach der alte Filter bleibt drin.
    Tickende Zeitbombe nennt man sowas und glaub mal ich mach das schon paar jahre wäre ei nFall für unsere: Amateure Treiben Unfug. Das ist kein Bauerndiensel aus 18 00, bei dem Auto hat die Zündanlage schon mehr elektronik als die ganzen Kisten die restauriert werden. Die Dinger reagieren ganz anders, weil sie ganz anders ausgelegt sind, bei den alten Dieseln kann nichts kaputt gehen außer die Verteilereinspritzpumpe, weil viel mehr hat er nicht und ne Literleistung wo man nicht von spricht, ohne Druck ohne alles. Sorry das ist ne ganz andere Welt und wenn das bei dir hält, Top. Hoffe aber keiner ist so bescheuert und armt das nach. Man kann auch mitm Spanngurt ne Feder wechseln hoffe manche merken den Unterschied!

    Das hat nen Grund wenn ne Kopfdichtung kaputt ist und zieht thermische Probleme mit sich. OMG kann man da nur sagen!
     
  15. 1. Februar 2013
    AW: Zylinderkopfdichtung fertig oder einfach nur Kurzstrecke?

    Mein Auto ist Baujahr 98 oder 97.
     
  16. 1. Februar 2013
    AW: Zylinderkopfdichtung fertig oder einfach nur Kurzstrecke?


    Ändert dennoch nichts an der Tatsache^^
     
  17. 1. Februar 2013
    AW: Zylinderkopfdichtung fertig oder einfach nur Kurzstrecke?

    Kopfschrauben nachziehen damit die ZKD wieder dicht ist gröstes schundluder was man treiben kann ^^
    Wenn die eh schon an einer Stelle undicht war und dort das Öl rauskam kannste die wechseln weil an der stelle kommt bald wieder Öl auch wenn du die Kopfschrauben nachgezogen hast.
    Und Nockenwellen ausbauen um an ZKD ran zu kommen geschweige dann Kopfschrauben wechseln?
    An welche futuristischen Motoren schrauben hier einige ^^ ...
    Mitsubishi Eclipse easy going -> Zahnriehmen runter -> Ventieldeckel ab -> Kopfschrauben lösen -> Kopf ab und tada siehe da man kann die dichtung wechseln und auch die Schrauben aus den Block drehen und durch neue ersetzen.
     
  18. 2. Februar 2013
    AW: Zylinderkopfdichtung fertig oder einfach nur Kurzstrecke?

    das steht nicht in meinem handbuch ... ich war bis vor nem jahr konstruktionsingenieur bei daimler in stuttgart. ich rechne den mist!
     
  19. 3. Februar 2013
    AW: Zylinderkopfdichtung fertig oder einfach nur Kurzstrecke?

    Jo mag sein, beeindruckt mich aber nicht. Ich hab selbst mal ein Ingenieursstudium gemacht und erlebt, wie "praxisnah" da doch studiert wird (und wie dämlich man im Schädel von der ganzen Rechnerei wird).
    Solange Du nicht wie mein Kumpel 10 Jahre den Schraubenschlüssel in der Hand hattest, glaub ich ihm mehr.
     
  20. 3. Februar 2013
    AW: Zylinderkopfdichtung fertig oder einfach nur Kurzstrecke?

    Ich habe 10 Jahre den Schlüssel in der Hand und das ist fusch.
    Das hat doch einen Grund warum die Dichtung undicht wird, nicht weil die Schrauben sicher lockern.
    Euer Ding wenn ihr den Kopf platt macht, nicht mein Motor und hoffe das man sone Kiste niemals irgendwo zu kaufen bekommt, der arme Käufer tut mir jetzt schon leid der sich son Ding ans Bein binden und nur weil einer meint er ist krass und kennt nen Hausmittel.

    Aber was ich schon alles gesehen hab geht eh auf keine kuhhaut mehr, da ist dieses Nachziehen mit DEHNSCHRAUBEN ja schon fast Kindergarten.
     
  21. 4. Februar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 4. Februar 2013
    AW: Zylinderkopfdichtung fertig oder einfach nur Kurzstrecke?

    Du solltest auf jeden Fall die Flüssigkeitsstände im Auge behalten (Öl und Wasser) und während der Fahrt die Motortemp.-Anzeige im Auge behalten, gerade im Stadtverkehr. Wenn er zu heiss wird dann hast du in der Tat ein riesen Problem. Aber auf deinen paar Kilometern ist Kerntemp.für einen Motor schwer zu erreichen, dennoch trägst du damit ein gewisses Risiko (was du aber aus dieser Sicht schon tust sobald du den Zündschlüssel umdrehst). Kopfdichtung tauschen kostet natürlich eine ganze Stange Geld. Diese Öl-Wasser-Emulsion die du findest wirst du nicht oder nur schwer wieder wegbekommen denke ich, habe das gleich Problem mit meinem 1.6er Golf 4. Letztes Jahr Anfang März gekauft, 10 Jahre alt gewesen und 99.9xx Km gelaufen gehabt (diente auch überwiegend Kurzstrecke). Bin stand heute über 26.000Km gefahren und mir hängt das Zeug auch noch im Öldeckel drin (fahre unter der Woche wenigstens 450Km). Ist ärgerlich aber kann/muss man mit leben.


    Edit: Die Geschichte mit den Kopfschrauben hat mich auch sehr amüsiert Mein berufliches Highlight war ein Kunde der seine Glühkerzen bei nem alten DB 190er mit Loctit eingesetzt hat
     
  22. 4. Februar 2013
    AW: Zylinderkopfdichtung fertig oder einfach nur Kurzstrecke?

    Beim 190iger brauchste die auch nie wieder tauschen xD, der startet auch mit Pisse im Tank xD
     
  23. 5. Februar 2013
    AW: Zylinderkopfdichtung fertig oder einfach nur Kurzstrecke?

    Blöderweise waren die kaputt, der Kopf hat mega viel Geld gekostet Kann leider nicht mehr genau sagen wie viel
     
  24. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.