Zypern: Banken-Krise - zahlt die EU?

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von bushido, 17. März 2013 .

  1. 24. März 2013
    AW: EU und Banken wollten Zyperns Bankkunden berauben - Vorläufig gescheitert !

    Wo bitte liegt die Relevanz für den von mir gesposteten Abschnitt?

    Das was ich aufgelistet habe sind die Möglichkeiten, die PRIVATE BANKEN in Zypern ab sofort haben, um einen Abfluß von Geldern zu unterbinden.

    Das habe ich nicht behauptet!

    Jeder Großinvestor, der ein Hirn größer einer Erbse hat, wird Zypern als letzte Warnung für den Rest Europas verstehen und seine Gelder aus dem Euroraum transferieren. Und jeder Kleinanleger, insbesondere in Deutschland, der meint sein Geld, auch bis 100.000 Euro, wäre sicher, der wird sich noch wundern. Aber diese Individuen verdienen es dann auch nicht besser, wenn sie alle Vorzeichen und Warnungen grundsätzlich in den Wind schlagen und als VT abbügeln.
     
  2. 24. März 2013
    AW: EU und Banken wollten Zyperns Bankkunden berauben - Vorläufig gescheitert !

    Naja soviel hat Zypern jetzt auch nicht gemein mit dem Rest Europas.

    Das Modell "Steueroase" funktioniert nur solange man das Geld zusammen hält. Und leider haben die zypriotischen Banken (zu) viel in Griechenland investiert.

    Eine Teilenteignung(eigentlich ja eher eine nachträgliche Besteuerung) der (Groß-)Anleger, und somit der Hauptprofiteure des bisherigen Systems, scheint mir der einzig stringente Weg. Wer jahrzehntelang steuerfrei seine Millionen wäscht, soll jetzt auch massiv beteiligt werden.

    Andere Lösungen, wie die Eingliederung in den Rettungsschirm oder ein Bankrott, halte ich für wesentlich schlechtere Lösungen.

    MfG
     
  3. 24. März 2013
    Zuletzt bearbeitet: 24. März 2013
    AW: EU und Banken wollten Zyperns Bankkunden berauben - Vorläufig gescheitert !

    ähh, hallo?
    Eine Quote ohne den ersten Absatz, das es um eines von zypern beschlossenes Gesetzt handelt, liest sich in diesem Kontext so, als ob die von dir aufgelisteten Dinge für "alle europäischen Banken" (absofort) gelten.
     
  4. 24. März 2013
    AW: EU und Banken wollten Zyperns Bankkunden berauben - Vorläufig gescheitert !

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
     
    1 Person gefällt das.
  5. 24. März 2013
    AW: EU und Banken wollten Zyperns Bankkunden berauben - Vorläufig gescheitert !

    Ne, es geht um eine ordentliche Zitierweise und der korrekte Umgang mit Quellen.
     
    1 Person gefällt das.
  6. 24. März 2013
    Zuletzt bearbeitet: 24. März 2013
    AW: EU und Banken wollten Zyperns Bankkunden berauben - Vorläufig gescheitert !

    Vielleicht solltest du demnächst die Textstellen nicht aus dem Kontext reißen, dann bleiben dir derartige Peinlichkeiten erspart.

    Unsinn, das hat der Post in keiner Weise suggeriert. Zum Einen ist das Thema des Threads Zypern und zum Anderen habe ich dir oben belegt, daß du deiner eigenen Unfähigkeit richtig zu lesen zum Opfer gefallen bist.

    Zunächst mal geht es um korrektes Lesen und Verstehen des Geschriebenen. Da solltest du beim nächsten Mal ansetzen.
     
  7. 25. März 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. März 2013
    AW: EU und Banken wollten Zyperns Bankkunden berauben - Vorläufig gescheitert !

    Öhm, ich weiß, ob es hier schonmal erwähnt wurde:

    Die zyprische Regierung wollte die Kleinanleger mit hineinziehen. Die Eurogruppe fand die Idee von vornherein nicht für sinnvoll. Dann wurde von der zyprischen Regierung damit Stimmung gegen die EU gemacht.

    Quelle:
    Sendung: tagesschau 24.03.2013 20:00 Uhr | tagesschau.de

    Ab 2.15 Min.

    Der Grund ist ganz einfach: Man wollte mögliche Kunden nicht verschrecken. Der Bankensektor sollte so bleiben wie gehabt. Soviel also dazu, dass die Eurogruppe/EU die Blöden sind....

    //Achja und so geschlossen waren die Banken in der Woche wohl auch nicht. Sollen wohl etwa 2 Milliarden (n-tv) in Sicherheit gebracht worden sein. Mit Hilfe der zypriotischen Notenbank.

    Entscheidung in Nikosia: Auffällig hohe Geldabflüsse aus Zypern - Zypern - FAZ
     
  8. 25. März 2013
    Zuletzt bearbeitet: 25. März 2013
    AW: EU und Banken wollten Zyperns Bankkunden berauben - Vorläufig gescheitert !

    Es ist überhaupt nicht klar wer das wollte und wer nicht. Die eine Seite schiebt es auf die EU, die andere auf die Zyprioten. Die gleichgeschalteten deutschen Medien, allen voran die Tagesschau, argumentieren natürlich pro EU/EZB, das ist nicht weiter verwunderlich. Es wäre glaube ich ziemlich naiv zu glauben, daß die EU keinen Einfluß darauf gehabt hat.

    Das die Verantwortlichen im Nachhinein in dieser Form argumentieren, war zu erwarten. Das war ein Test frei nach dem Motto, mal sehen wie dämlich der "Pöbel" wirklich ist. Das zypriotische Volk hat es sofort verstanden, beim Rest Europas bleibt die Reaktion abzuwarten, was die Deutschen betrifft, so habe ich meine Zweifel, ob sie es begreifen werden, bevor das Konto abgeräumt und der Kühlschrank leer ist.

    Wer weiß welche Deals da im Hintergrund abgelaufen sind, von denen wir nichts wissen. Mit russischen Mafiabossen ist nicht zu scherzen. Da dürfte dem ein oder anderen Verantwortlichen der sprichwörtliche "***** auf Grundeis" gegangen sein.

    Haircut: Zypern fürchtet den Gegenschlag der Oligarchen | DEUTSCHE WIRTSCHAFTS NACHRICHTEN

    Übrigens haben die zypriotischen Politiker ihr Vermögen eine Woche zuvor gesichert.




    Übrigens finde ich 30% für Kunden ab 100.000 Euro ziemlich heftig. Nicht jeder der 100.000 Euro auf dem Konto in Zypern hat ist automatisch ein reicher ausländischer Steuerflüchtling oder russischer Mobster. Wenn jemand 20 Jahre lang 400 Euro monatlich gespart hat, fällt er in diese Kategorie und wird jetzt eines Großteils seiner Vorsorge beraubt.
     
  9. 25. März 2013
    AW: EU und Banken wollten Zyperns Bankkunden berauben - Vorläufig gescheitert !

    Über die Hintergründe zu Zypern
    Cyprus Bailout: Stupidity, Short-Sightedness, Something Else? | naked capitalism

    Bevor jemand herum jault, der Blog ist auf Platz 3 der meist Besuchten Business-Seiten.
    Und die Autorin Yves Smith war schon bei CNN, Fox zu Gast und hat u.a. für die NYTimes diverse Artikel verfasst.
     
    1 Person gefällt das.
  10. 25. März 2013
    AW: EU und Banken wollten Zyperns Bankkunden berauben - Vorläufig gescheitert !

    bei einem anteil von 0,2% zyperns an der europäischen wirtschaft fragt man sich sowieso weshalb so ein tamtam von seitens der eu um die rettung des landes gemacht wird.
    unter anbetracht dieser tatsache scheint es mit dem achso tollen euro und seiner angeblichen stabilität wohl doch nicht soweit her zu sein
     
    1 Person gefällt das.
  11. 25. März 2013
    Zuletzt bearbeitet: 25. März 2013
    AW: EU und Banken wollten Zyperns Bankkunden berauben - Vorläufig gescheitert !

    Wunderbarer Artikel, belegt genau das, was ich gerade gepostet habe.

    Ich bin mal gespannt wieviel Geld im Zweifelsfall für Luxemburg freigemacht wird, da befinden sich die Vermögen von westlichen Mobstern, Wirtschaftsbossen und Politikern.
     
  12. 25. März 2013
    AW: EU und Banken wollten Zyperns Bankkunden berauben - Vorläufig gescheitert !


    Das was in Zypern passiert, ist eine Art Mikrokosmos.


    Was meinste denn, wie lange es dauert bis in anderen Ländern darüber nachgedacht wird, solche aktionen abzuziehen? Ist sowas unrealistisch?
     
  13. 25. März 2013
    Zuletzt bearbeitet: 25. März 2013
    AW: EU und Banken wollten Zyperns Bankkunden berauben - Vorläufig gescheitert !

    Ganz einfach antwort: Ja!

    Die EU wird wohl kaum so blöd sein den kompletten europäischen Finanzsektor im globalen Markt so unattraktiv zu machen, dass keiner sein Geld mehr in Europa anlegt weil es zu unsicher ist. Dafür hängen daran viel zu viel Interessengruppen. So schlau werden selbst die Lobbyisten der Banken sein.

    Eine Aktion wie die in Zypern wird es nicht nochmal geben, die sägen sich doch den Ast ab auf dem sie stehen.

    Zypern ist einfach ein sonderfall weil hier ein ganzes Land sein gesamtes Wirtschaftskonzept darauf ausgelegt hat, eine Oase für Steuerflüchtlinge und Großanleger zu sein, die ihr Geld möglichset günstig anlegen und deponieren wollen. Das kann doch überhaupt nicht gut gehen.

    Überhaupt find ichs witzig: Bei Griechenland und Spanien haben heir alle rumgeschrieben "nehmt den Reichen das Geld, lasst die Banken pleite gehen"
    Genau das wird jetzt in Zypern gemacht und plötzlich meckern genau diese Leute rum, das sei Falsch.

    Wenn das mal nicht nach Doppelmoral stinkt?!
     
    1 Person gefällt das.
  14. 25. März 2013
    AW: EU und Banken wollten Zyperns Bankkunden berauben - Vorläufig gescheitert !


    Ein Zins, sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden. ^^

    mal ehrlich wenn zypern ihr konzept auf steueroase ausrichtet sind sie halt selbst schuld das da niemand wirklich helfen will und sie halt "selbst" für bluten müssen mit den ersparnissen der bürger.

    und das die eigenen politiker vorher ihre kohle ins ausland geschaft haben zeigt doch glas klar wo das problem liegt ^^
     
  15. 25. März 2013
    AW: EU und Banken wollten Zyperns Bankkunden berauben - Vorläufig gescheitert !

    Tja, nur dass die Bürger nix dafür können und jetzt bluten sollen.
     
  16. 25. März 2013
    Zuletzt bearbeitet: 25. März 2013
    AW: EU und Banken wollten Zyperns Bankkunden berauben - Vorläufig gescheitert !

    Naja die Bürger haben doch auch jahrzehntelang von hohen Zinsen und niedrigen Steuern profitiert.

    Wie gesagt das Modell Steueroase funktioniert eben nur, wenn man es schafft das Geld beisammen zu halten. Und das hier alle gegen die nachträgliche Besteuerung von Reichen jammern verwundert mich doch sehr.
    Natürlich muss man mit Fingerspitzengefühl vorgehen was zB Vermögen von kleinen Unternehmen angeht, da diese schnell zahlungsunfähig werden können.(wohl mehr Wunschdenken meinerseits^^)

    Aber die jetzige Idee mit 30% auf alles über 100k ist doch absolut sozialverträglich.

    MfG

    offtopic: zu s1nu's Signatur:
    ;-)
     
    1 Person gefällt das.
  17. 25. März 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    aW: EU und Banken wollten Zyperns Bankkunden berauben - Vorläufig gescheitert !

    Selbstverständlich kann und wird dies auch in den anderen EU passieren, wenn es der "Rettung" des Euro und der EU dient.

    Cyprus bail-out: as it happened - March 25, 2013 - Telegraph

    Dann bin ich mal gespannt was sie mit der "City of London" und Luxemburg machen wollen.

    Ich habe oben erläutert, daß es nicht nur die Reichen trifft. Letzter absatz!

    Übrigens können auch diese Reichen nichts dafür, daß die "Irren von Brüssel" unbedingt eine gemeinsame Währung haben wollten, obwohl klar war, daß diese zum Scheitern verurteilt ist. Das eine Umverteilung stattfinden muß, daran ist nichts auszusetzen, aber nicht in dieser Form und zu diesem Zweck. Insofern hat dies auch nichts mit Heuchelei zu tun.
     
  18. 25. März 2013
    AW: EU und Banken wollten Zyperns Bankkunden berauben - Vorläufig gescheitert !

    Hast du das zufällig aus einem Zeitungsartikel? hahaha

    Naja es ist halt grundlegend der falsche Weg. Steueroase hin oder her. Das Geld gehört eben den Menschen und nicht der Regierung. Ob reich oder arm, da sollte man keinen Unterschied machen..

    Schuld ist mMn einfach die Bank, die fahrlässig als Geldgier und mit hohem Risiko investiert. Ist halt blöd, dass wenn die Banken pleite gehen, auch die Bürger kein Geld mehr bekommen denk ich?! Somit ist wohl vorerst das geringere Übel zu wählen...
     
    1 Person gefällt das.
  19. 25. März 2013
    Zuletzt bearbeitet: 25. März 2013
    AW: EU und Banken wollten Zyperns Bankkunden berauben - Vorläufig gescheitert !

    Wie oben bereits erwähnt die Russen finden das Ganze nicht lustig. :lol:


    Russia: Cyprus deal is theft, Kremlin may freeze German assets

    Russia: Cyprus deal is theft, Kremlin may freeze German assets



    Sollte sich jeder "Bunzelbürger" gut durchlesen.

    Wenn allerdings das Bankensystem in Deutschland ins Wanken geraten, dann wird weder Einlagensicherungsfonds noch sonst etwas helfen, dann sind auch die 100.000 Euro in Gefahr.
     
  20. 25. März 2013
    AW: EU und Banken wollten Zyperns Bankkunden berauben - Vorläufig gescheitert !

    30% sind echt krass. Auch wenn ich am Anfang auch für diese Abgabe war, muss ich jezt sagen, dass der Prozentsatz schon echt gewaltig ist. Vorallem weil "Bundesfinanzminister Schäuble [..] dagegen eher von 50 Prozent aus[geht]."

    Am Anfang hieß es noch 9,9% für Einlagen über 100.000€

    Aber dass sich das russische Parlament aufregt ist ja klar, weil die meisten von denen die Betroffen sind, eben Russen sind.
     
  21. 25. März 2013
    AW: EU und Banken wollten Zyperns Bankkunden berauben - Vorläufig gescheitert !

    kann mir jemand erklären was der (vorgeschoebene) gedanke hinter dieser enteignung ist? warum zahlen menschen für die rettung der banken? ob das jetzt zypern, russland, deutschland, frankreich oder die gesamte eu ist spielt für mich keine rolle. die frage ist einfach warum? ich finds einfach unfassbar was da gerade passiert. 30%... mein gott.
     
  22. 25. März 2013
    AW: EU und Banken wollten Zyperns Bankkunden berauben - Vorläufig gescheitert !

    Der Gedanke dahinter ist ganz einfach: wer ein Risiko eingeht und sein Geld bei Banken deponiert von denen man seit Jahren weiß, dass sie finanzielle Probleme haben, muss damit rechnen dass es schlecht ausgeht.
    und 30% sind für die meisten allein schon anbetracht der doch deutlich höheren Zinsen die sie in Zypern Jahrelang kassiert haben und der geringeren Abgaben die sie leisten müssen im Verhältnis gar nicht mehr so viel, erst recht wenn man die 30% gegen einen möglichen Totalverlust stellt. Wenn die Bank pleite geht, bekommen die Kunden die Reste aus der Insolvenzmasse und das sind deutlich weniger als 70%
     
  23. 26. März 2013
    AW: EU und Banken wollten Zyperns Bankkunden berauben - Vorläufig gescheitert !

    Wir leben in einem Kapitalismus, retten aber die Banken Kommunistisch.
     
  24. 26. März 2013
    AW: EU und Banken wollten Zyperns Bankkunden berauben - Vorläufig gescheitert !

    Ist schon lustig, daß ausgerechnet die Leute, auch hier im Forum, die ständig gegen Kommunismus und Sozialismus wettern, die größten Verteidiger dieser "Rettungs"aktionen sind. :lol:


    Zyperns Banken bleiben doch bis Donnerstag zu

    Zypern bekommt seine Hilfsmilliarden. Kleinanleger bei Banken bleiben verschont, die Großkunden müssen bluten. Ein Unsicherheitsfaktor bleibt: Stürmen die frustrierten Zyprer jetzt die Geldhäuser?

    Euro-Krise : Zyperns Banken bleiben doch bis Donnerstag zu - Nachrichten Wirtschaft - DIE WELT

    Irgendwann werden sie öffnen müssen. Der Sturm wird trotzdem kommen.
     
  25. 26. März 2013
    Zuletzt bearbeitet: 26. März 2013
    AW: EU und Banken wollten Zyperns Bankkunden berauben - Vorläufig gescheitert !

    Das wird kommen, bis der erste am Schalter sagt, mehr wie 200 euro darfst du pro Tag nicht abheben und dann wirds eskalieren -.-"
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.