Zypern: Banken-Krise - zahlt die EU?

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von bushido, 17. März 2013 .

  1. 26. März 2013
    AW: EU und Banken wollten Zyperns Bankkunden berauben - Vorläufig gescheitert !

    Mag vielleicht daran liegen, dass wir nicht mehr im Kalten Krieg leben oder uns in den USA befinden wo man nur schwarz-weiß-denken kennt und geradezu eine Phobie gegenüber allem hat, was irgendwie nach Sozialismus riecht
     
    1 Person gefällt das.
  2. 26. März 2013
    AW: EU und Banken wollten Zyperns Bankkunden berauben - Vorläufig gescheitert !



    Naja, ist hier genauso, damit kann man sogar noch Wahlkampf machen.
     
    1 Person gefällt das.
  3. 26. März 2013
    AW: EU und Banken wollten Zyperns Bankkunden berauben - Vorläufig gescheitert !

    Explosive Stimmung in Zypern: Tausend Studenten vor dem Parlament

    In Nikosia braut sich etwas zusammen: Tausende Studenten sind vor das Parlament gezogen, um gegen die Troika und die EU zu protestieren. Die Banken bleiben weiter geschlossen, wodurch sich die Lage deutlich verschärft.

    Explosive Stimmung in Zypern: Tausend Studenten vor dem Parlament | DEUTSCHE WIRTSCHAFTS NACHRICHTEN


    Scheinbar gibt es schon einen EU Gesetzesentwurf, um Diebstahl von Vermögen über 100.000 Euro zu legalisieren.

    EU will Sparguthaben bei Bank-Pleiten heranziehen

    Zypern doch kein Einzelfall? In Brüssel liegt schon länger ein Gesetzentwurf vor, nachdem Sparvermögen über 100.000 zur Sanierung von Banken genutzt werden sollen. Doch darüber wird noch verhandelt.

    Gesetzentwurf : EU will Sparguthaben bei Banken-Pleiten heranziehen - Nachrichten Wirtschaft - DIE WELT
     
    1 Person gefällt das.
  4. 27. März 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: EU und Banken wollten Zyperns Bankkunden berauben - Vorläufig gescheitert !

    Fast 100 Jahre alt. immer noch aktuell

    wfm2x8k.jpg
    {img-src: //img.pr0gramm.com/2013/03/wfm2x8k.jpg}
     
  5. 27. März 2013
    AW: EU und Banken wollten Zyperns Bankkunden berauben - Vorläufig gescheitert !

    Cyprus bailout: eurozone policymakers at loggerheads over implications | Business | theguardian.com

    Frage mich wie viele von den >100.000€ Besitzern tatsächlich reiche sind und wie viele es trifft die sich das zusammen gespart haben.
     
  6. 27. März 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: EU und Banken wollten Zyperns Bankkunden berauben - Vorläufig gescheitert !

     
    1 Person gefällt das.
  7. 27. März 2013
    AW: EU und Banken wollten Zyperns Bankkunden berauben - Vorläufig gescheitert !

    anhören lohnt. gibt einige die raffen es immer noch nicht.


    Moderne Sklaverei.
     
  8. 27. März 2013
    AW: EU und Banken wollten Zyperns Bankkunden berauben - Vorläufig gescheitert !

    musste so lachen, wo sie heute geschockt sind, dass zig konten über das ausland verschoben/ zurück geholt wurden.

    überhaupt ein wunder, dass da wohl noch welche ihr konto aktiv hatten.
     
  9. 28. März 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: EU und Banken wollten Zyperns Bankkunden berauben - Vorläufig gescheitert !

    boah...ich fand den Pispers echt mal gut, aber das ist ja einfach nur noch Schwachsinn.

    Was rettet man denn mit der Bankenrettung? Die Spareinlagen der Kunden der Bank. Das sind in Zypern die Bürger Zyperns und ausländische Kunden. Da die ausländischen Kunden meist wohlhabend sein dürften, verlieren sie jetzt einen Großteil ihres Geldes, genau wie reiche Zyprioten. Der Otto-Normal-Zypriot wird direkt nichts verlieren. Dass er ggf. seinen Arbeitsplatz aufgrund einer Rezession verliert, kann sein. Aber was ist die Alternative? Die Bank nicht retten und jeder verliert nahezu alles (s. Lehman Brothers, da gibts jetzt (6 Jahre später) ein klein wenig Geld wieder)? Läuft's dann besser für die Zyprioten?

    Und ja, man leiht Zypern die 10 Mrd.€ nur und will sie verzinst wieder. Aber a) zu weit aus geringeren Zinsen als der Kapitalmarkt und b) wer hätte sie denn um sie zu verschenken? Die sind doch auch nur geliehen! Und vermutlich gar zu nem höheren Zins als den, der Zypern in Rechnung gestellt wird. D.h. die Bürger der verleihenden Länder müssen auch einen Wert erwirtschaften, mit dem zypriotische Banken und das Geld der Zyprioten gerettet wird.

    Dass Zypern als Land viel auf die Finanzindustrie gesetzt hat, rächt sich nunmal. Wie es sich auch für andere Länder (im schlimmsten Fall UK) rächen kann. Aber das lässt sich jetzt nunmal nicht mehr ändern.

    mfG
     
  10. 28. März 2013
    AW: EU und Banken wollten Zyperns Bankkunden berauben - Vorläufig gescheitert !

    Polizei vor den Bankfilialen, haufenweise Bargeld, daß von der ECB nach Zypern gekarrt wird und weiterhin Bargeldbeschränkungen...


    LIVETICKER: Polizei patroulliert vor den Bankfilialen

    +++ Ticker-Nachlese zur Zypern-Krise +++: Polizei patroulliert vor den Bankfilialen - +++ Liveticker-zur Zypern-Krise +++ - FOCUS Online - Nachrichten


    Container mit Milliarden für Zypern

    Nacht-und-Nebel-Aktion: Bargeld-Container mit Milliarden für Zypern - Video-News - Video - Handelsblatt


    Zyprer dürfen heute höchstens 300 Euro abheben

    Angst vor Chaos: Zyprer dürfen heute höchstens 300 Euro abheben - International - Politik - Handelsblatt
     
  11. 28. März 2013
    Zuletzt bearbeitet: 28. März 2013
    AW: EU und Banken wollten Zyperns Bankkunden berauben - Vorläufig gescheitert !

    Wie das zu erwarten war.. lol -.- so lächerlich.. musste gestern schon so lachen, als in den Lokalnachrichten gemeldet wurde, dass ein Bankrun nicht zu befürchten sei, da nur die Konten mit 100k+ geplündert wurden.. Als würde man deswegen sein Geld dort lassen.. hahaha und beim nächsten Mal sinds die Restlichen. Dann sind die Bauern die reichen, weil die haben Fleisch, Getreide, Milch, Brot, Mehl, Kartoffeln, Eier.. usw. Mich würd es sowieso nicht wundern, wenn die Zyprioten die Banken stürmen und die einfach ausrauben.. wenn alle plündern, kann die Polizei auch nicht wirklich etwas tun^^
     
    1 Person gefällt das.
  12. 28. März 2013
    AW: EU und Banken wollten Zyperns Bankkunden berauben - Vorläufig gescheitert !

    Kriegsrecht. Scharfe Geschosse. GG
     
  13. 28. März 2013
    AW: EU und Banken wollten Zyperns Bankkunden berauben - Vorläufig gescheitert !

    Und dann? Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass die alle umnieten.. lol
     
  14. 28. März 2013
    AW: EU und Banken wollten Zyperns Bankkunden berauben - Vorläufig gescheitert !

    Warum nicht ?
     
  15. 28. März 2013
    AW: EU und Banken wollten Zyperns Bankkunden berauben - Vorläufig gescheitert !

    Irgendwie niedlich, wie "Sp4de" sich selber suggeriert, er habe die Lage im Blick. Naja stimmt mich eher traurig, wie das Volk gezüchtigt wird.

    Bitte nicht als Angriff werten, da dies nur das Cliché bestätigen würde
     
  16. 28. März 2013
    Zuletzt bearbeitet: 28. März 2013
    AW: EU und Banken wollten Zyperns Bankkunden berauben - Vorläufig gescheitert !

    Die Banken werden immer unverschämter und zeigen damit was man vom "Kundenvieh" hält.

    Banken-Lobby zu Kapital-Kontrollen: ,,Die Leute werden sich daran gewöhnen"

    Banken-Lobby zu Kapital-Kontrollen: „Die Leute werden sich daran gewöhnen“ | DEUTSCHE WIRTSCHAFTS NACHRICHTEN

    Da gibt es nur eine Lösung, alles Geld abziehen, so lange es noch geht, dann hat dieses perverse Spiel ganz schnell ein Ende.
     
  17. 29. März 2013
    Zuletzt bearbeitet: 29. März 2013
    AW: EU und Banken wollten Zyperns Bankkunden berauben - Vorläufig gescheitert !

    Verfassungsrechtler kündigen Klagen an | Telepolis


    Fassen wir also mal zusammen:

    - die Regierungen der einzelnen EU Länder haben kein Geld mehr.

    - die Banken sind viel zu hoch gepusht, können sich am Markt aber kein frisches Kapital beschaffen.

    - die EZB sitzt auf einem riesigen Haufen nutzloser Versprechungen und weist diese in ihrer Bilanz auch noch als "Sicherheiten" aus

    - der sogenannte "Rettungsmechanismus ESM" verfügt über fiktive Gelder, die teilweise sogar von den Pleitestaaten selbst garantiert werden

    - das Bankensystem und die Staaten bräuchten dringend mehr Geld. Die Staaten, um ihre Ausgaben zu finanzieren und die Banken um noch mehr Kredite bereitstellen zu können

    - jetzt drohen der EU Verfassungsklagen weil die Menschen sich das nichtmehr gefallen lassen.

    Woher nun nehmen und nicht stehlen? Das wirft dann bei mir einige Fragen auf.
    Seit der "Enteignung von Zypern" Sorry, Pleite von Zypern werden potenzielle Investoren um Europa sicher einen großen Bogen machen. Denn die können jetzt auch jederzeit enteignet werden.

    Daher bleiben den Staaten bzw. der EU nur wenige Optionen.

    Geld drucken und der Bürger wird "sanft" enteignet und eine Inflation erzeugt. Oder man enteignet uns auf die harte Tour, indem man uns einfach einen Teil der Spareinlagen wegnimmt, so wie es jetzt der Fall ist.


    Der Dollar ist auch bald platt. Brasilien und China wollen künftig den Handel untereinander in Real und Yuan abwickeln. Außerdem planen die wichtigsten Entwicklungsländer eine eigene Bank und einen eigenen Währungsfonds.
    Die BRIC Staaten werden jetzt ihre eigenen Systeme starten und sich von dem Knüppel des Westens befreien. Sie legen gerade den Grundstein für eine teilweise Neuordnung des Weltfinanzsystems.
    Die beteiligten Länder planen u.a. eine eigene Entwicklungsbank zu gründen.


    Diese Tendenzen werden die USA und Europa noch schneller zu Fall bringen.


    Wo sind eigentlich die ganzen Euro - "Ja Sager" geblieben?


    Lg.Apex
     
  18. 29. März 2013
    AW: EU und Banken wollten Zyperns Bankkunden berauben - Vorläufig gescheitert !

    wie wäre es mit dem paris massaker? ok schon älter aber aktuell, da es nie wirklich debatiert wurde
    http://de.wikipedia.org/wiki/Massaker_von_Paris_1961
    ansonsten:
    carlo giuliani
    killedbycops
    http://www.spiegel.de/politik/ausland/todesschuesse-auf-jugendlichen-schwere-krawalle-erschuettern-griechenland-a-594872.html

    achso die bullen haben panzer da merkst du ne flasche nicht wirklich...
     
  19. 29. März 2013
    Zuletzt bearbeitet: 29. März 2013
    AW: EU und Banken wollten Zyperns Bankkunden berauben - Vorläufig gescheitert !

    Ich wollte das eigentlich nicht mehr weiter kommentieren, jedoch geht es hier um einzelne Personen und ich sprach von ganz Zypern.. und ich kann mir nicht vorstellen, dass wenn dort alle Bürger anfangen die Banken zu stürmen.. dass Polizei und/oder Armee zu schießen beginnen, um wahllos Menschen zu ermorden, nur um diese zu stoppen.

    Find ich gut, dass die Menschen dort klagen.. da wird hoffentlich ein Zeichen gesetzt.
     
  20. 29. März 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: EU und Banken wollten Zyperns Bankkunden berauben - Vorläufig gescheitert !

    Im übrigen schau dir mal den Artikel an
    Zypern: Banken-Krise - zahlt die EU? - Seite 4 - RR:Board

    Ja sicherlich ist die Art und Weiße wie vehement darauf bestehen das es passiert ist übertrieben allerdings würde ich es nicht ausschließen. Solche Dinge können eskalieren. Was ist wenn ein Polizist oder ein Demonstrant stirbt durch einen Unfall wie reagieren dann die beiden Seiten aufeinander...
    Und die anderen EU Länder würden Zypern Druck machen die 5mrd€ und was sonst noch an Bargeld da ist zu schützen.
    Aber davon mal abgesehen glaube ich würde es eher Konflikte unter den Demonstranten kommen. Weil einer dann mehr hat als ein andere oder so.
     
  21. 30. März 2013
    Zuletzt bearbeitet: 31. März 2013
    AW: EU und Banken wollten Zyperns Bankkunden berauben - Vorläufig gescheitert !

    Kriminelles Verhalten von Banken und Politikern hat zu den Problemen auf Zypern geführt, bezahlen müssen dies jetzt wieder vornehmlich die kleinen Leute.


    Zypern: Enteignung bringt Rentner um ihre Ersparnisse

    Vom Zypern-Haircut sind ganz normale Leute betroffen. John Demetriou hat sein Leben lang gearbeitet und gespart. Er hat sich nichts Materielles gekauft, sondern sein Geld auf der Bank liegen lassen - damit er den Kindern und Enkeln helfen kann. Ein schwerer Fehler, wie sich jetzt zeigt.

    Zypern: Enteignung bringt Rentner um ihre Ersparnisse | DEUTSCHE WIRTSCHAFTS NACHRICHTEN


    Zyprische Banken sollen Politiker begünstigt haben

    Langsam kristallisiert sich heraus, warum Zyperns Banken straucheln mussten. Ein möglicher Grund: Jetzt ist eine Liste mit Namen von Politikern aufgetaucht, die von den Banken begünstigt wurden.

    Kredite : Zyprische Banken sollen Politiker begünstigt haben - Nachrichten Wirtschaft - DIE WELT


    Hier ein Brief vom 11.02.2013 der zypriotischen Zentralbank an die Laiki Bank in dem deutlich gemacht wird, daß eine Enteignung der Menschen gegen die zypriotische Verfassung verstößt.

    {bild-down: http://www.zerohedge.com/sites/default/files/images/user5/imageroot/2013/03/CCB%20letter_0.png}


    Oooops... | Zero Hedge



    Inzwischen hat die EZB bestätigt, daß auch zukünftig die kleinen Leute ihres Vermögens beraubt werden sollen. Damit sollte auch der letzte Zweifler davon überzeugt sein, daß sein Geld bei Banken nicht mehr sicher ist. Auch auf die Einlagensicherung sollte sich niemand verlassen.

    EZB bestätigt: Die Bank-Guthaben in Europa sind nicht sicher

    Der niederländische EZB-Mann Klaas Knot bestätigt: Die Enteignung von privaten Bank-Guthaben wird künftig Teil der ,,europäischen Liquidierungs-Politik sein". Die EZB will, dass die Banken ihre Bilanzen in Ordnung bringen. Der einfache Sparer sollte sich nun gut überlegen, wie viel Geld er auf welcher Bank belassen will.


    EZB bestätigt: Die Bank-Guthaben in Europa sind nicht sicher | DEUTSCHE WIRTSCHAFTS NACHRICHTEN


    ---------------------

    EDIT 31.03.2013

    Damit ist es dann bestätigt:

    Zypern-Präsident bekam von Bank 5,8 Millionen Dollar geschenkt

    Zypern-Präsident bekam von Bank 5,8 Millionen Dollar geschenkt | DEUTSCHE WIRTSCHAFTS NACHRICHTEN


    Und unseren unter Realitätsverlust leidenden Finanzminister sollte man langsam in eine geschlossene Anstalt einweisen.

    Schäuble: Euro geht gestärkt aus der Krise hervor

    Nach Zypern-Rettung: Schäuble: Euro geht gestärkt aus der Krise hervor - Staatsverschuldung - FOCUS Online - Nachrichten
     
  22. 1. April 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: EU und Banken wollten Zyperns Bankkunden berauben - Vorläufig gescheitert !

    durch die Sozialen Netzwerke geht zur Zeit auch nen Pic,was mehr als 30k x geteilt wurde und leider nur bestätigt das die Medien ihr Ziel erreicht haben, warum sind die so dämlich das 1. die nicht Deutschland sondern Merkel meinen, 2. nicht Einsehen das es in de doch genauso ist
    p398.jpg
    {img-src: //z0x.us/p398.jpg}
     
  23. 4. April 2013
    AW: EU und Banken wollten Zyperns Bankkunden berauben - Vorläufig gescheitert !

    Wenn es nach Barroso geht ist das Schlimmste überstanden, aber das brabbelt ja mindestens einer von diesen Kriminellen nach jeder neuen Katastrophe.

    Barroso zu Euro-Krise: Das Schlimmste ist überstanden

    Barroso zu Euro-Krise: Das Schlimmste ist überstanden | Wirtschaft | RIA Novosti


    Währenddessen geht es zypriotischen Politikern und Bankern an den Kragen

    Zypern soll in Bankenkrise Beweise vernichtet haben

    Gutachter für die zyprische Zentralbank erheben laut Bericht schwere Vorwürfe: Verantwortliche sollen wichtige Beweise über die vor dem Kollaps stehende Bank of Cyprus unterschlagen haben.

    Gutachten : Zypern soll in Bankenkrise Beweise vernichtet haben - Nachrichten Wirtschaft - DIE WELT
     
  24. 9. April 2013
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juni 2013
    AW: Zypern: Banken-Kriese - zahlt die EU?


    Für die Freunde dieser! EU, die es hier zahlreich gibt und deren Vertrauen durch nichts zu erschüttern ist.




    P.S.: Wenn man schon Threadtitel ohne Rücksprache mit dem Ersteller (ganz schlechter Stil übrigens) ändert, dann doch bitte fehlerfrei (Kriese -> Krise)!
     
  25. 20. Juni 2013
    AW: Zypern: Banken-Kriese - zahlt die EU?

    Man hat sich mal wieder verrechnet, kennen wir ja schon aus anderen Fällen...

    Jetzt werden bestimmt auch die Kleinsparer unter 100.000 Euro zur Kasse gebeten.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.