1000m-Lauf trainieren

Dieses Thema im Forum "Sport und Fitness" wurde erstellt von AceOnFire, 18. Februar 2012 .

Schlagworte:
  1. 20. Februar 2012
    AW: 1000m-Lauf trainieren

    Das zitierte Training im eingangspost finde ich im Prinzip gut. Das Dehnen vor dem eigentlichen Training würde ich aber weglassen.

    Ich persönlich würde so trainieren:

    3 Einheiten pro Woche:

    1x Wettkampfbedingung
    1x Langlauf
    1x Sprinttraining


    Wk-Bedingung ist recht einfach nachzuahmen:
    Einfach auf eine Laufbahn und die 1000m runterreißen.

    Der "Langlauf" sollte min. 5km lang sein. Nach oben sind kaum grenzen gesetzt.

    Das Sprinten würde ich zu aufbauen, dass ich mich auf 10x100m herantaste.
     
  2. 20. Februar 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: 1000m-Lauf trainieren

    sowas ähnliches gabs schon mal hier:
    Sprint/Antritt trainieren - RR:Board


    --


    würde 2 mal die woche mit auf und abwärmen die 1km einfach durchziehen und dabei stoppen und jedesmal versuchen mich um nur 5-10 sekunden zu steigern. geht anfangs recht gut auch ohne training. die paar sekunden holt man zu beginn immer raus. dann irgendwann setzt dein training früchte und du holst die sekunden auch unbewusst rein.

    also 2 mal die woche 1km unter wettkampfbedingen laufen und 1-3 mal die woche intervallläufe zb. (5km gesamt, 1 minute wie bei 1km lauf, 2 minuten joggen, 1 minute wie bei 1km lauf....bis die ~5km erreicht sind).

    die 1km läufe unter wettkampfbedingungen sind extrem wichtig, um ein gespür für die krafteinteilung zu bekommen! lass dir da nichts anderes einreden und lauf auf keinen fall nur langstrecke -__-
     
  3. 22. Februar 2012
    AW: 1000m-Lauf trainieren

    Du brauchst auf jedenfall eine gewisse Grundausdauer, auch (oder auch besonders!) wenn du auf verhältnissenmäßig kurzen Strecken unterwegs bist.
    Deshalb solltest du mindestens 1 mal die Woche "länger" laufen (und LANGSAM!). Mit länger reichen hier allerdings auch schon rund 45mins.

    Dann solltest du noch Intervalle, wie zb. 12x 200m, 10x1Minute, 10x300m, 8x400m laufen, wobei diese nicht länger als 400m sein sollten.
    Lauf ABC könnte auch nicht schaden.

    eine woche könnte zb. so aussehen:
    Mon: 30 mins locker
    Die: nix
    Mit: Intervalle 12x200m, 90 seks. pause,Lauf ABC, Ein+Auslaufen
    Don:nix (Muskelkater )
    Fr:
    Sam: 45-60 mins langsam laufen
    Son: optional 30 mins locker

    Gruß und viel Erfolg beim Projekt
     
  4. 23. Februar 2012
    AW: 1000m-Lauf trainieren

    Danke

    Bin diese Woche erst mal nur jeden 2ten Tag um die 5-6 km gelaufen bzw. heute sind sie wieder dran.
    Bin zwischendurch immer wieder mal schneller gelaufen, leider bekomme ich öfter mal leichtes Seitenstehen, wird aber besser, versuche halt richtig zu atmen bzw scheine es ja hin zu bekommen , da es nicht mehr so schnell eintritt.^^.
     
  5. 24. Februar 2012
    AW: 1000m-Lauf trainieren

    Mein Tipp:

    woche1: 3x60min
    woche2: 2x60min 1x 90min
    woche3: 3x60min mit 4x500m volle Pulle
    woche4: 3x30min mit 2x1000m 90%

    woche4 wiederholen bis zur wettkampfwoche und vor dem wettkampf 3tage pause, direkt am vortag jedoch 30min mit 1x 1min wettkampftempo.

    PS: Meine Bestzeit auf 10km liegt unter 35min *Proll-modus aus*
     
  6. 27. Februar 2012
    AW: 1000m-Lauf trainieren

    würd ich unterschreiben, nur sind 90 mins für einen laufanfänger (sry!), der keinen anderen sport macht zu viel
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.