Abschlussprüfung Realschule Deutsch

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Iphone, 8. Mai 2011 .

  1. 8. Mai 2011
    I NEED YOUR HELP!!!

    Wenn es jemanden gibt, die wissen wie eine Abschlussprüfung in Deutsch aufgebaut ist, sollte jetzt hier bitte mitlesen.

    Was wird höchstwahrscheinlich dran kommen,
    was sollte ich lernen und und und...

    wäre sehr nett, wenn mir leute mit erfahrungen paar tipps geben könnten
     
  2. 8. Mai 2011
    AW: Abschlussprüfung Realschule Deutsch

    Das werden dir doch wohl deine lieben Lehrer am besten sagen,oder nicht?
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass ihr genug dadrauf vorbereitet werdet.
    Und ausserdem kann man per google ganz leicht dir Abschlussprüfungen der letzen Jahre zusammensuchen!!
    In Liebe,
     
  3. 8. Mai 2011
    AW: Abschlussprüfung Realschule Deutsch

    In Deutsch kann man sich doch aus 3 Texten einen aussuchen und den muss man bearbeiten...
    Is das nicht immer ein Gedicht ein Sachtext und noch irgendwas...
    Ich hatte damals ne 5 in Deutsch also gelaufen..

    MfG
     
  4. 8. Mai 2011
    AW: Abschlussprüfung Realschule Deutsch

    Da hast du natürlich recht

    und deine schlaue antwort wird natürlich auch bewertet.

    Doch mein problem ist, dass ich seid 7 wochen nicht in der schule war!!!
    Es gibt auch natürlich alte prüfungen bei google, doch ich will tipps von leuten die vielleicht erfahrung haben!!
     
  5. 8. Mai 2011
    AW: Abschlussprüfung Realschule Deutsch

    @raicoon: ich hoffe das es bei mir nicht soo läuft.

    ich hab in beiden arbeiten eine 3 und mündlich auch eine 3, und das heißt das ich mir eine vier erlauben darf. so behlate ich immer noch meine 3 bei.!
     
  6. 8. Mai 2011
    AW: Abschlussprüfung Realschule Deutsch

    Abschlussprüfungen auf der Realschule sind doch die "ZP10", also die Zentralen Abschlussprüfungen?
    Bei uns (vorletztes Jahr) kam das Thema "Handy's in der Schule" dran. Da musste man dann einiges zu schreiben, einen Text analysieren (Zeitungsartikel) und und und..
    Kann aber auch genau so gut ein Gedicht drankommen. Analyse ist immer das A und O. Am wichtigsten ist halt immer das TAJTIA - Titel, Autor, Jahr, Textinhalt, Intention, Analyse. Ich weiß nicht, wie es bei euch Standard ist, aber meistens stellst du dann nach der Einleitung eine Hypothese auf, auf die du dann in deiner Analyse hinarbeitest und dann am Ende zu dem Fazit kommst anhand deiner Analyseergebnisse und diese untermauerst.

    Achja, die letzten Abschlussprüfungen kannst du auch nachgoogeln und mal reinschauen, was da so lief. NRW ZP10 Prüfungen gibts z.B. hier: Bildungsportal bzw. Pr
     
  7. 8. Mai 2011
    AW: Abschlussprüfung Realschule Deutsch


    Top

    so was wollte ich hören!!

    danke für den beitrag!
     
  8. 8. Mai 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Abschlussprüfung Realschule Deutsch

    Prüfungen von 2008, 2009 & 2010 mit Auswertungsbogen.
    Denke mal, dann weißt du zumindest wie's aussehen wird!

    Download: zp10.rar | xup.in
    Passwort: ipod.freak
     
  9. 8. Mai 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Abschlussprüfung Realschule Deutsch

    Vielleicht hilft dir das: Aufsätze korrekt schreiben - RR:Board
    Da ist alles erklärt was du voraussichtlich in deiner Prüfung auch machen musst, wie: Interperation, Inhaltsangaben,...
     
  10. 8. Mai 2011
    AW: Abschlussprüfung Realschule Deutsch

    Süß

    Abschlussprüfung ist schon nen paar Jährchen her, aber ich kann dir sagen dass du da eh nich viel drauf lernen kannst bzw. brauchst.

    Schau dir einfach nur den Aufbau an, je nachdem welche Aufgabe du wählst (darüber würd ich mir vorher im klaren sein) und dann soll das reichen.
    Hatte damals ne 3 und 0,0000 gelernt, weils eh nix genutzt hätte. Stress dich da nicht rein, mich hat noch kein Schwanz nach meinen Noten aus der Abschlussprüfung gefragt, mach deine 3,0 oder besser und gut is ;-).
    Viel Glück, hab meine Abschlussprüfung vonner Ausbildung auch erst geschrieben und reg mich jetzt im Nachhinein auf dass ich mich echt ma ultra unnötig da reingestresst hab.
     
  11. 8. Mai 2011
    AW: Abschlussprüfung Realschule Deutsch

    Dankeschön, für all eure ANtworten,

    ich glaub ich kann heute abend mit ruhigem gewissen schlafen=)
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.