Absolutismus / Aufklärung / Französische Revolution

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Red Panda, 26. Juni 2008 .

  1. 26. Juni 2008
    Für eine schöne Zusammenfassung gibt es 2 (zwei!) Bewertungen - eine sofort und eine wenns wieder geht

    Hallo alle beisammen

    Ich schreibe morgen eine Nachprüfung in Geschichte. Hab mir den im Titel genannten Stoff schonmal angeschaut, aber ich bin mir nicht sicher ob ich wirklich das wichtigste ins Auge gefasst habe.

    (Absolutismus / Aufklärung / Französische Revolution)

    Ich wäre sehr dankbar, wenn mir hier jemand, der sich mehr oder weniger für Geschichte interessiert oder einfach helfen möchte, eine Kurzzusammenfassung, oder stichpunktartig die allerwichtigsten Punkte aufführt, die ich für die Nachprüfung wissen sollte.

    Das wäre echt super, denn von dieser Nachprüfung hängt sehr viel ab, und es wäre eine Erleichterung für mich wenn mir jemand bisschen Hilfe bietet, da das wirklich nicht so mein Fach ist.

    Schöne Grüße
    Pandabär
     
  2. 26. Juni 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Absolutismus / Aufklärung / Französische Revolution

    sooo da hab ich was tolles für dich
    ist ne komplette zusammenfassung der deutschen literaturgeschichte selber von mir mal egschrieben
    Vllt hilft dir das:
    No File | xup.in


    EDIT:
    ach mist jetz hab ichs falch verstanden

    EDIT2:
    um das vllt noch n bissl sinnvoll zu machen -> schau doch mal auf Fundus.org gibts nen haufen referate
    und mit google.de findet man auch nen haufen!!
     
  3. 26. Juni 2008
    AW: Absolutismus / Aufklärung / Französische Revolution

    Hmmm okay nicht ganz so wie ichs mir vorgestellt habe, aber immerhin etwas, und von allen bis jetzt genannten Antworten bis jetzt die beste - dafür gibts schonmal ne Bw

    Immerhin hilfts ein bisschen, thx
     
  4. 26. Juni 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Absolutismus / Aufklärung / Französische Revolution

    uiuiui... morgen schon? wenn das noch nen bissle zeit gehabt hätte, hätt ich die mal ne mappe zusammengestellt von dem zeugs, was ich darüber nochhab, um dir alles zu erklären fehlt mir leider die zeit (und alles weiß ich selbst nicht mehr) Eigentlich brauchst du nur zu wissen, was die begriffe bedeuten, wann alles geschah, was geschah, mit wem es geschah und was die folgen und ursachen waren. das is so das wichtigste, was auch sicher dran kommt am besten, so blöd es klingt, schau mal bei wikipedia, auch wenn dir da nicht alles hilft, einiges is nützlich. LINK

    PS: und bloß nicht den versailler vertrag vergessen!

    pps: ich versuch dir noch schnell ne liste zu machen

    edit: was nützliches wäre auch encarta oder hier der link KLICK KLACK
     
  5. 26. Juni 2008
    AW: Absolutismus / Aufklärung / Französische Revolution

    ich glaub, mit meienr liste wird nix mehr, muss grad nochmal weg.

    aber ne coole richtig umfassende zusammenfassung gibts hier... KLACK
     
  6. 26. Juni 2008
    AW: Absolutismus / Aufklärung / Französische Revolution

    Ich bin auch kein Ass in Geschichte, aber für dich nehme ich mir mal die zeit und wälze mein Buch.
    Hier meine Ergebnisse in Stichpunkten:

    -"Aüfklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit" nach Immanuel Kant

    -Aufklärung vor allem im absolutistischen Frankreich verbreitet

    -Voltaire kretisierte System

    -Büger sind zum Widerstand berechtigt, wenn der Staat ihn in seiner Freiheit bedroht oder sein Eigentum antastet

    -Exekutive, Legislative und Judikative sollen sich gegenseitig in Schranken halten und so die individuelle Freiheit der Bürger sichern

    -Absolutismus:
    -"König lösgelöst von den Gesetzen" d.h er ist nur dem göttlichen und natürlichen Recht verpflichtet
    -17./18. Jahrhundert in ganz Europa verbreitet
    -Absoluten Monarchien strebten nacht der Entmachtung von Adel und Geistlichen

    -Von der Aufklärung zur Revolution:
    -Kriese: - Notlage der städtischen Unterschichten und Bauern verschärfte sich
    -Staat geriet in finanzielle Bedrängnis/Notlage
    -Reformversuche scheiterten
    -Lösung war gesucht
    - Klerus und Adel weitgehend von Steuern befreit
    -Steuerlast trug der dritte Stand
    -zahlenmäßig überlegne Schicht: ungelernte Arbeiter, Tagelöhner, Lastträger, Straßenarbeiter, Bettler, Diebe
    -Unabhängigkeitserklärung
    -Sturm auf die Bastille:-ausgelöst durch:hohe Arbeitlosigkeit und gestiegene Brotpreise
    -14.Juli 1789 (Paris)
    -Menschenmenge stürmte Invaliedenhaus, bemächtigte sich der Waffen & stürmte so Bastille
    -Beginn der französischen Revolution

    Nationalversammlung:
    -4. August
    -in der Nacht vom 4. zum 5. August wurde Feudalsystem mit Privilegien für Adel und Klerus abgeschafft



    -Zug der Frauen nach Versailles
    -Frauen holen den König nach Paris
    Enteignung und Unterwerfung der Kirche
    -Verlauf und Ende der Revolution:
    -1791:neue Verfassung macht Frankreich zur konstitutionellen Monarchie
    -1792:Nationalkonvent wird gewählt
    -1793: mit "Gesetz über die Verdächtigen" beginnt Schreckensherrschaft
    -1794:mit Hinrichtung Robespierres endet Terror
    1799:General Napoleon Bonaparte wird durch einen Staatsstreich Alleinherrscher
    -1804.Napoleon krönt sich selbst zum Kaiser der Franzosen
    -1814:Napoleon wird als Gefangener auf die Insel Elba verbannt
    -1815:Napoleon kehrt zurück.Sein Heer wird nach 100 Tagen beu Waterloo von den Armeen Englands geschlagen

    So das ist das was ich so in Erfahrung bringen konnte.Vielleicht hilft es dri ein wenig weiter und zeigt dir ob du das richtige gelernt hast.

    Viel Glück :]

    mfg cucha
     
  7. 27. Juni 2008
    AW: Absolutismus / Aufklärung / Französische Revolution

    Danke für alle guten Beiträge bis jetzt

    Es hat sich kurzfristig was geändert, ich hab die Nachprüfung erst in einer Woche .... also dreamer7020s ich würde mich über deine Liste bzw Unterlagen freuen, das wäre echt der Hammer
     
  8. 27. Juni 2008
    AW: Absolutismus / Aufklärung / Französische Revolution

    Kann ich nur zustimmen. "Geschichte - Vom Absolutismus bis zum Spanischen Bürgerkrieg 1936" mit fast 25000 Wörtern behandelt Rousseau; Aufklärung; Hobbes; Kant; Revolution; Jakobiner; Napoleon; Nationalismus; Vormärz; Wiener Kongress; Bismarck; Industriellen Revolution; Pauperismus; Sozialismus; Karl Marx; Engels; Hegel, Kapitalismus; Erfurter Programm; 1. Weltkrieg; . Das hilft dir sicher auch bei deinem allgemeinen Wissen blabla weiter.
    Und ansonsten guckste einfach ma nach Referaten auf der Seite, anstatt hier die User zu "belästigen".
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.