Aktuelle Google Suchalgorithmus Updates: Was tut sich bei der populärsten Suchmaschine?

Der Algorithmus von Google kann über den Erfolg oder Misserfolg einer Webseite entscheiden - je nachdem, auf welchen Rängen diese zu bestimmten relevanten Suchbegriffen (Keywörtern) positioniert wird. Folglich achten Webmaster, Suchmaschinenoptimierer und ganzheitlich Unternehmen zurecht vermehrt auf aktuelle Entwicklungen im Hause Google.

Schlagworte:

Aktuelle Google Suchalgorithmus Updates: Was tut sich bei der populärsten Suchmaschine?

12. Oktober 2023     Kategorie: IT & Sicherheit
seo-google-verknuepfungen.jpg

Google updatet fortlaufend - und liefert auch vermehrt Hintergründe


Noch vor 15 Jahren war der Google-Algorithmus weitgehend ein Mysterium - und zudem weitaus simpler aufgebaut als heute. Mittlerweile berücksichtigt Google längst nicht mehr nur den Inhalt und die Backlinks, beides ist aber nach wie vor von größter Wichtigkeit, sondern auch verschiedene weitere Performance-Kennzahlen. Darunter beispielsweise das Verhalten der User auf der Webseite, deren technisches Fundament oder Signale aus sozialen Netzwerken. Die entsprechenden Anpassungen erfolgen über den Google-Suchalgorithmus, der aus unzähligen einzelnen Faktoren eine kohärente Summe bildet - und anschließend dann Ranking-Positionen zu den jeweiligen Suchbegriffen verteilt.

Für Webseiten starke Positionen zu erreichen ist Aufgabe von SEO-Agenturen wie Suchhelden, die konsequent Webseiten anpassen und optimieren, damit diese einerseits dem Algorithmus und andererseits dem Endnutzer noch besser gefallen.

Zwischen größeren und kleineren Updates


Die größeren Algorithmus-Updates trugen früher Tiernamen wie "Pinguin" oder "Panda", heute heißen sie zumeist schlicht "Core". Erst zum Beginn des Oktobers gab es ein weiteres Core-Update, wobei noch keine Details bekannt sind, was genau angepasst oder verändert wurde. Das liegt auch daran, dass das Update noch nicht in allen Regionen und bei allen Suchbegriffen eingespielt wurde, das kann bei solchen größeren Updates durchaus mehrere Wochen dauern.

Zwischen diesen größeren Core-Updates passt Google den eigenen Algorithmus regelmäßig in Details und oftmals nur für bestimmte Suchanfragen oder Funktionen an. Im laufenden sowie im Vorjahr gab es dabei diese Updates:
  • Spam & Google Core Update am 5. Oktober 2023
  • Reviews Update April 2023
  • Produkt Reviews Update Februar 2023
  • Spam Update Oktober 2022
  • Helpful Content Update August 2022
  • weitere Produkt Views Updates im Juli und März 2022

Die Produkt-Reviews-Updates fokussieren sich vor allem auf Produktseiten sowie konkret auf die Google-Shopping-Funktion und den da erzielten Rankings. Besonderer Bedeutung kam dem Helpful Content Update zuteil, welches die Inhalte einer Webseite wieder einmal gezielt in den Fokus rückte. Menschengemachte und einzigartige Inhalte sind für Google von größter Bedeutung und eine Grundvoraussetzung für Sichtbarkeit in den Suchmaschinen. Mit dem Helpful Content Update bestrafte Google Webseiten, die qualitativ minderwertige Inhalte publizieren, welche dem Nutzer nicht wirklich weiterhelfen. Solche sollten aus SEO-Gründen sowieso vorsorglich entfernt werden, denn nur gute Inhalte mit Mehrwert ermöglichen überhaupt erst starke Rankings.


Ebenso hatte das Spam-Update am Ende des Jahres 2022 größeren Einfluss. Da wurde der Algorithmus entsprechend seiner Bewertung von Backlinks angepasst. Hat eine Webseite viele minderwertige Backlinks, die dann als "spam" eingestuft wurden, erhielt sie von Google in der Folge eine Abstrafung. Backlinks erachtet Google als eine Art "Währung" beziehungsweise "Empfehlung", die von einem Webmaster für eine andere Webseite ausgestellt wird. Folglich sind legitime Empfehlungen als sehr positiv, aber lediglich gekaufte Backlinks/Empfehlungen nicht nur als negativ zu werten, gleichermaßen ist dieses Vorgehen sogar strikt seitens Googles untersagt.


Gute Rankings kommen nicht von alleine - sondern durch fortlaufendes SEO und Berücksichtigung der Algorithmus-Updates


Hochwertige Inhalte, ein starkes Webhosting mitsamt schlankem Code und hochwertige Verlinkungen auf die Webseite: Das ist auch nach den Algorithmus-Updates nach wie vor das A und O einer nachhaltigen und erfolgversprechenden Suchmaschinenoptimierung - und der Grundstein für Erfolg und relevanten Traffic einer Webseite.