Aldi PC kaufen?

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Soulrunner, 15. April 2006 .

Schlagworte:
  1. 27. August 2008
    AW: Aldi PC aufrüsten?

    das hauptproblem bei den aldi büchsen ist, dass meistens mini-atx boards verbaut sidn, und auch mini tower zum iensatz kommen. demzufolge ist meißt wenig platz für aufrüstung. ich würde genau ausmessen, ob eine 4870 von der länge her reinpaßt.

    viel erfolg
     
  2. 27. August 2008
    AW: Aldi PC aufrüsten?

    Stimmt darüber habe ich noch garnicht nachgedacht. Meine 3DClub 4870 ist schon ziemlich groß.
    Ich könnte mir vorstellen das sie in diesen Mini Aldi-PCs nicht reinpassen würde.

    Gruß, Fladen
     
  3. 27. August 2008
    AW: Aldi PC aufrüsten?

    Aldi Pc aufrüsten ist alles nicht so wirklich prickelnd -
    schreib mal wie alt der ist.

    Aber meist sind in den Teilen halt zu schwache Netzgeräte verbaut, die grad mal die Mindestanforderungen erfüllen - daran kann es schon scheitern. Auch kann es zu Problemen kommen wenn du die Hardware "wesentlich" veränderst - dann kann die OEM Windows Version anfangen zu spinnen beim nächsten Update- von wegen "Ihre Hardware wurde wesentlich verändert- bitte wenden Sie sich an den telefonischen Support usw." - passiert nicht immer kam aber schon paarmal vor bei uns im Laden. Musste man die Windows Version dann telefonisch neu registrieren lassen. Wie gesagt ist kein muß aber ein kann.
    Solltest du über ein bischen mehr Geld verfügen würde ich lieber nen neuen PC zusammenstellen- anstatt Geld in das Medion Teil zu stecken - ist denke ich sinniger.
    Du baust ja auch keinen Porschemotor in ein Polo Chassis.
    Also schau mal nach ob dein Netzteil genug Saft hat für ne große Graka und ob die CPU da mitspielt - denke einfach nur ne neue Graka reinschrauben ist nicht wirklich hilfreich und ist vergeben Liebesmüh.
    Bei weiteren Fragen - stehe ich gerne zur Verfügung
    Hoffe du bist nicht zu enttäuscht und vergibst mir meine Offenheit.
    Schönen abend noch
     
  4. 27. August 2008
    AW: Aldi PC aufrüsten?

    Hallo Leute,

    also das ging ja recht fix mit den Antworten, vielen Dank dafür.

    Ich glaube dass ich nun wirklich einen neuen PC zusammen bauen lasse anstatt das Teil aufzurüsten, hatte schon genug scherereien mit dem Ding.
    Wo würded ihr mir empfehlen dies machen zu lassen, in nem Online Shop oder eher PC Spezialist oder macht ihr das alles selbst? Glaube da traue ich mich noch nicht heran.

    Freue mich über eure Antworten!!
     
  5. 25. September 2010
    Aldi pc aufpeppen

    hallo liebe Community,
    habe gerade den anderen thread unter mir gelesen und dachte dass ich das eigentlich auch mal versuchen könnte!
    Wollte fragen ob es sich lohnt in meinen ca 1,5 jahre alten medion aldi pc noch was zu investieren?
    Dachte hauptsächlich an ram! Vlt neue Graka oder auch Prozessor?
    Da ich mich 0 mit Kompatibilität bei sowas auskenne wollte ich mal nachfragen was ihr mir empfiehlt!
    Wollte etwas aufrüsten damit ich meine Videos ( HD / Canon eos 550d) flüssiger schneiden kann
    denke dafür ist hauptsächlich der ram ausschlaggebend!
    würde schon 200 euro ausgeben!
    Danke schonmal
    hier noch meine daten
    Spoiler
    Übersicht

    --------------------------------------------------------------------------------


    Computer:
    Betriebssystem Microsoft Windows Vista Home Edition
    OS Service Pack Service Pack 1
    DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
    Computername
    Benutzername

    Motherboard:
    CPU Typ Intel Pentium III Xeon, 2666 MHz (8 x 333)
    Motherboard Name Unbekannt
    Motherboard Chipsatz Unbekannt
    Arbeitsspeicher 3072 MB
    BIOS Typ Award (06/20/08)
    Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
    Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM2)

    Anzeige:
    Grafikkarte GeForce 9500 GS
    Grafikkarte GeForce 9500 GS
    Monitor PnP-Monitor (Standard) [NoDB] (H1CR714867)

    Multimedia:
    Soundkarte Lautsprecher (Realtek High Defi
    Soundkarte Realtek Digital Output (Realtek
    Soundkarte Realtek HDMI Output (Realtek Hi

    Datenträger:
    IDE Controller Intel(R) ICH9R/DO/DH SATA AHCI Controller
    SCSI/RAID Controller AFR470V8 IDE Controller
    SCSI/RAID Controller Microsoft iSCSI-Initiator
    Festplatte Generic Flash HS-CF USB Device
    Festplatte Generic Flash HS-MS/SD USB Device (15 GB, USB)
    Festplatte Generic Flash HS-SM USB Device
    Festplatte Samsung STORY Station USB Device (1397 GB, USB)
    Festplatte WDC WD6400AACS-00G8B0 (596 GB, IDE)
    Optisches Laufwerk HL-DT-ST DVDRAM GH20NS10
    Optisches Laufwerk MFINGF 0XUNCXI SCSI CdRom Device
    S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

    Partitionen:
    C: (NTFS) 601619 MB (244832 MB frei)
    H: (FAT32) 1430447 MB (974896 MB frei)
    Speicherkapazität 1984.4 GB (1191.1 GB frei)

    Eingabegeräte:
    Tastatur HID-Tastatur
    Tastatur Standardtastatur (PS/2)
    Maus HID-konforme Maus
    Maus Wacom Mouse
    Maus Wacom Mouse Monitor

    Netzwerk:
    Netzwerkkarte Intel(R) 82562V-2 10/100 Network Connection (192.168.2.102)

    Peripheriegeräte:
    Drucker An OneNote 2007 senden
    Drucker CutePDF Writer
    Drucker Microsoft XPS Document Writer
    USB1 Controller Intel(R) ICH9 Family USB Universal Host Controller - 2934 [NoDB]
    USB1 Controller Intel(R) ICH9 Family USB Universal Host Controller - 2935 [NoDB]
    USB1 Controller Intel(R) ICH9 Family USB Universal Host Controller - 2936 [NoDB]
    USB1 Controller Intel(R) ICH9 Family USB Universal Host Controller - 2937 [NoDB]
    USB1 Controller Intel(R) ICH9 Family USB Universal Host Controller - 2938 [NoDB]
    USB1 Controller Intel(R) ICH9 Family USB Universal Host Controller - 2939 [NoDB]
    USB2 Controller Intel(R) ICH9 Family USB2 Enhanced Host Controller - 293A [NoDB]
    USB2 Controller Intel(R) ICH9 Family USB2 Enhanced Host Controller - 293C [NoDB]
    USB-Geräte Standard-USB-Hub
    USB-Geräte USB-HID (Human Interface Device)
    USB-Geräte USB-HID (Human Interface Device)
    USB-Geräte USB-HID (Human Interface Device)
    USB-Geräte USB-Massenspeichergerät
    USB-Geräte USB-Massenspeichergerät
    USB-Geräte USB-Verbundgerät
     
  6. 25. September 2010
    AW: Aldi pc aufpeppen

    Moin,
    ich gehe mal davon aus es handelt sich um folgendes modell: Neuer ALDI PC - MD 8393 PC Hardware & Treiber

    würde zu deinen Specs passen, in dem Fall sollte es sich recht kostengünstig aufrüsten lassen auf 4 Gb Ram oder mehr, laut dem Forum hast du 4 Slots (am besten einmal aufschrauben und nachschauen) dann kannst du entweder zwei 1GB-DDR2-Rams (mindestens 333Mhz) einsetzen oder zwei 2 GB, dann hättets du 4Gb respektiv 6gb Hauptspeicher
    allerdings müsstest du ein 64bit Windows installieren (wenn nicht shcon vorhanden), sonst nützt dir das alles nichts.
    Abhängig von der von dir genutzen Bearbeitungssoftware KANN ein Grafikkartenupdate performance zuwachs geben. Du würdest aber erfahrungsgemäß viele funktionen des PCs verlieren (war zumindest bei alten Aldi-PCs so, hab länger kein teil von denen mehr in der hand gehabt)
    Den Prozessor aufzurüsten steht in keinem Verhältnis zum nutzen, würde ich also ausschließen

    Achso und 200EUR brauchst du für ein Ram-Update nicht kalkulieren, das geht für deutlich unter 100EUR

    Kosten-Nutzen technisch sollte z.B. das folgende Ram gut passen, das ist zwar keine allzu besondere marke aber immerhin ein PC2-6400er Ram(=800Mhz) (gegenüber dem bisherigen PC2-5300er(=667Mhz) was du drin hast (und von denen ja auch zwei drinne bleiben würden)
    http://www.alternate.de/html/product/Speicher/Patriot/DIMM_2_GB_DDR2-800/34234/?tn=HARDWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR2&l3=DDR2-800
    mit Versand landest du also bei rund 70EUR für 4Gb ram
     
  7. 25. September 2010
    AW: Aldi pc aufpeppen

    sehr cool danke an sowas hatte ich gedacht! geht auch windows 7 statt vista 64 bit?
    wollte sowieso auf windows 7 upgraden
     
  8. 26. September 2010
    AW: Aldi pc aufpeppen

    jop, windows 7 ist auch kein problem, aber halt auf 64bit achten, sonst kannste deinen neuen ram nicht voll ausnutzen
     
  9. 26. September 2010
    AW: Aldi pc aufpeppen

    du solltest dabei auch berechnen, dass das netzteil eng kalkuliert ist bei den ALDI Rechner, bessere grafikkarte (mit mehr power und somit mehr Watt) müsstest du viell. auch noch ein NEtzteil mit einberechnen
     
  10. 26. September 2010
    AW: Aldi pc aufpeppen

    Wenn du sowieso auf Win7 Updaten willst kannst du auch erst einmal testen, ob das deine Performanceprobleme beseitigt, sobald du 64bit hast kannst du das RAM jederzeit einsetzen(und (viel entscheidender^^) auch benutzen)

    Und die Leistungsaufnahmeproblematik würde nur eintreten falls du in eine andere "klasse" aufsteigst, ne aktuelle Mid-Range-Grafikkarte zieht mit etwas glück sogar weniger als die alte 9500 GS.
    Trotzdem stimmt es natürlich, dass man hier aufpassen sollte. Die Verbrauchswerte sind aber ja heutzutage gut via google verfügbar.


    Ah, was mir grad noch einfällt: bevor du jetzt los ziehst und RAM kaufst guck nochmal ob du mehr als 4GB auch hardwareseitig unterstützt (z.B. indem du deinen Chipsatz rausfindest (steht oben leider nicht dabei)) und bei Intel mal nachguckst wie der spezifiziert ist
     
  11. 26. September 2010
    AW: Aldi pc aufpeppen

    jo also ich glaub aber dass ich keine graka brauche!
    zocke eh nicht mehr so viel und wenn das sowieso nicht soviel bringt!
    aber ich glaub nicht das der pc vondem link der gleiche ist!
    meien hat glaub ich kein eigebautes wlan und 587 gb festplatte
     
  12. 26. September 2010
    AW: Aldi pc aufpeppen

    also chipsatz ist intel core 2 duo E7300 @ 2,66 ghz 2,67 GHz?!
    wenn ihr das meintet!
    wenn nicht wo kann ich das nachschauen
     
  13. 27. September 2010
    AW: Aldi pc aufpeppen

    könnte mir nochmal wer sagen ob mein chipsatz auch 64 bit fähig ist?
    hab das gegoogelt aber nichts gefunden
     
  14. 27. September 2010
    AW: Aldi pc aufpeppen

    ja es ist für 64bit ausgelegt: "Intel 64"

    Intel Core 2 Duo E7300, 2x 2.67GHz, boxed (BX80571E7300) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
     
  15. 28. September 2010
    AW: Aldi pc aufpeppen

    Wieso ist sein Chipsatz auf einmal Intel Core Duo und in seiner Beschreibung steht Pentium 3?
    Schon etwas verwirrend.

    Wenn du wirklich einen
    Intel Pentium III Xeon hast dann brauchste da garnichts mehr investieren da dir mehr Ram garnichts bringt zum Schneiden.
     
  16. 28. September 2010
    AW: Aldi pc aufpeppen

    @GermanFire:
    altes programm zum auslesen verwendet. die core architectur basiert auf der pentium m architektur und die basiert auf, naaa?.... genau! der P3 Architektur....

    @chipsatz. Der Chipsatz besteht (bzw bestand damals noch, heute zum Teil in der CPU integriert) aus zwei controllern. North- und Southbridge genannt, die die Verbindung der CPU (DAS ist dann der Core sowieso) zum Rest des Computers übernehmen, z.B. Grafikkarte, RAM, Festplatte usw.
    Du hast laut log ICH9-USB-Controller, "ICH9" ist hier der Name deiner Southbridge. Die wurde in den Intel-3-Series Chipsätzen verbaut, das heißt du hast einen solchen und zwar einen mit 8GB Ramsupport
    Den 6GB würde also von der Seite nichts im wege stehen, hast du zwischenzeitlich mal das Teil geöffnet und geschaut wieviele Ramslots du hast?

    @"nicht der gleiche pc"
    Medion baut immer diverse ausführungen im gleichen Gehäuse und mit gleichen Grundkomponenten, wo dann nur die Peripherie geändert wird. Der sollte also bis auf genanntes wohl identisch sein (was nämlich sogut wie nie bei Medion geändert wird innerhalb einer Generation ist die Grafikkarte und das Mainboard(das ist das wichtige), da die für das ganze drumherum sonderanfertigungen sind)
    trotzdem wie gesagt mal aufmachen und schauen ob du wirklich auch 4 Ram-Slots hast
     
  17. 28. September 2010
    AW: Aldi pc aufpeppen

    so also hab 4 slots jedoch sind alle besetzt
    meine 3gb ram setzen sich als aus 2x 1gb und 2x 512mb zusammen!
    könnte ich jetzt die 2 512mb durch 2 2gb ersetzen?
    außerdem wollte ich noch fragen ob ich wenn ich windwos 7 installiere die gleichen treiber wie bei vista verwenden kann? oder muss ich die all neu suchen?
     
  18. 28. September 2010
    AW: Aldi pc aufpeppen

    Meistens macht das Windows 7 von alleine (keine ahnung wie, aber geht jedenfalls).
    Wenn nicht schaust du auf den Webseiten der Hersteller nach.
     
  19. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.