Alkohol ab 18?

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von ManiacKiller, 18. März 2007 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
?

Alkohol ab 18?

  1. ja

    102 Stimme(n)
    47,0%
  2. nein

    115 Stimme(n)
    53,0%
  1. 18. März 2007
    hi leute ich wollte mal von euch wissen wie ihr dazu steht alkohol erst ab 18 oder ab 16.

    dieses thema diskutieren wir gerade in deutsch und ich bin dafür das erst alkohol ab 18 verkauft werden darf ,weil einfach zuviel junge leute sich die kante geben


    würde mich über sehr nette und informations reiche kommentare freuen


    mfg

    maniackiller
     
  2. 18. März 2007
    AW: Alkohol ab 18 (JA oder NEIN)

    bisher hat´s doch auch funktioniert.

    ob man mit 16 "lernt" sich die kante zu geben oder erst mit 21 der rausch ist der selbe.

    jetzt verbieten wir bitte noch den sex vor 21 und dann können wir alle glücklich ohne sex und alkohol leben.

    das ist doch ne schöne aussicht!!!

    (achtung ironie!)
     
  3. 18. März 2007
    AW: Alkohol ab 18 (JA oder NEIN)

    Würde selbst mit 21 nichts bringen, da dann auch die 16 Jährigen noch an Alkohol kommen würden...
    Irgendwie kommen die noh ran bei so jungen Leuten. Das sollte eben echt so sein, dass man irgendwie gezwungen wird, sein Alter zu verifizieren und dann Alkohol erst ab 25 Jahren oder so. Das würd's den Jugendlichen erst wirklich erschweren, aber bei unseren Kontrollen bringt das alles nichts.
    In Norwegen, Dänemark etc. ist das viel besser geregelt.
     
  4. 18. März 2007
    AW: Alkohol ab 18 (JA oder NEIN)

    Jo wie es jetzt is bin ich zufrieden...
    bier und wein und so ab 16 und hochprozentiges ab 18... find ich vernüpftig...ich kann dadurch zwar keinen schnaps bekommen aber bier is chillig genug und damit geb ich mich gern zufrieden...
    aber wenn bier ab 18 find ich das übertrieben...ich hab gehört bier und so soll ab 2009 auch ab 18 sein, aber das kann mir dann auch wieder egal seinXD


    MfG Mr.Music
     
  5. 18. März 2007
    AW: Alkohol ab 18 (JA oder NEIN)

    Es müssen einfach die Kontrollen verschärft werden. Die meisten Vergiftungen der Jugendlichen kommen vom Hochprozentigen, und nicht vom Bier ( OK gibt immer ein paar Knaller die das auch schaffen).

    Obwohl wenn generell Alkohol ab 18 ist würde es auch einfacher für die Discos sein etc. weil dann generell weniger Stress da ist. Ich wäre dafür, dann kann man endlich mal in ne Disco gehen ohne das Jugendliche rumpöbeln

    Gruß
     
  6. 18. März 2007
    AW: Alkohol ab 18 (JA oder NEIN)

    Das bringt doch nichts den alkohol ab 18 zu verkaufen.
    Wenn jugendliche komasaufen, dann tun sie das nicht mit bier wein oder sekt oder anderes zeuch das ab 16 ist. Dann kaufen die sich wodka, meistens bekommen sie es.
    Leider leider...
     
  7. 18. März 2007
    AW: Alkohol ab 18 (JA oder NEIN)

    Verbote bringen doch nichts. Sie fördern eher das Gegenteil.
    Aber Hochprozentiges gibts doch sowieso erst ab 18 und wenn Wirte das konsequent durchsetzen würden gebe es glaub ned so viele Probleme. Ausgenommen wenn Kumpels das Zeug besorgen.
    Bier etc. kann ruhig ab 16 sein, denn das ist ja ned das Problem.
    Einfach mehr Kontrollen und Wirte, die nicht nur auf den Umsatz schauen!!
     
  8. 18. März 2007
    AW: Alkohol ab 18 (JA oder NEIN)

    Kann mir eigentlich recht egal sein,weil ich bald 18 werde
    Naja wenn Jugendliche hochprozentiges saufen wollen kriegen sie das auch ^^
    Habe selber mit 14 den ganzen Kram durch n Kollegen bekommen von daher ..
     
  9. 18. März 2007
    AW: Alkohol ab 18 (JA oder NEIN)

    Boa ey wie oft soll denn noch ein Thread mit diesem Thema geöffnet werden?

    Alkohol ab 18? Nein.

    1. Kommen die auch so ran.
    2. Das Harte Zeug ist sowieso schon ab 18.
    3. Sind diejenigen, bei denen die Nacht (mit Vollrausch) negativ ausfällt, eigendlich selbst dran Schuld.
     
  10. 18. März 2007
    AW: Alkohol ab 18 (JA oder NEIN)

    Ich besaufe mich täglich und will das auch weiterhin tun. Leider würde ich mit meinen zarten 13 Jahren nicht mehr an Alk kommen, wenn das von 16 auf 18 hochgesetzt würde . Bitte lasst das nicht zu.

    Roflmao.
     
  11. 18. März 2007
    AW: Alkohol ab 18 (JA oder NEIN)

    ich find die diskussion irgendwie unsinnig, wer alkohol wirklich haben will, bekommt ihn auch -.- gestern abend z.b. waren wir auf soner ultraschlechten gartenparty und da liefen auch kleine 13 und 14 jährig möchtegerngangster durch die gegend, die total besoffen waren, also von daher, die läden die den alkohol anbieten wollen ja auch verdiene und somit geht das zeug auch bei minderjährigen über die ladentheke, also bier find ich ab 16 ok von daher von mir erstmal ein " nein "
     
  12. 18. März 2007
    AW: Alkohol ab 18 (JA oder NEIN)

    habe für ja gestimmt.trinke auch gerne mal einen aber ich bin der meinung das alkohol erst ab 18 ausgegeben werden darf.und wer sagt das man an das zeug so oder so kommt hat sicher recht.das gleiche gilt aber auch für kokain und sonstiges rauchschmittel.soll es deswegen legalisiert werden?
     
  13. 18. März 2007
    AW: Alkohol ab 18 (JA oder NEIN)


    wenn ich das lese...das soll wohl ein Scherz sein oder??????????????????? Ich bin für noch härtere Kontrollen der vertreiber und Alkohol(bis auf Cola Bier und alles unter 2,6 %) erst ab 18.
     
  14. 18. März 2007
    AW: Alkohol ab 18 (JA oder NEIN)

    ich bin selbst noch net 18 aba ich geb mir auch net die kante, ab un zu nen bier is doch ok...
    aba eigendlich finde ich's besser wenn es bei 16 bleibt, 18 oda 21 finde ich übertrieben ich meine ob man jetzt oda 2-5 jahre später sauft, die wirkung is die gleiche^^

    mfg muhhaha
     
  15. 18. März 2007
    AW: Alkohol ab 18 (JA oder NEIN)

    Ich weiss nicht warum man das ändern sollte, denn ichfinde das system funktioniert!
    Wer Alkohol haben will kommt eh dran, ich finde es lächerlich dass die ganzen leute immer alles nach hinten hinausschieben wollen, oder einfach ganz verbieten. Gut, zugegeben - Alkohol & tabak sind schädlich., doch jeder sollte für sich selbst entscheisen, ob er sich betrinken will oder nicht, genau so wie er selbst entscheiden können sollte ob er rauchen will oder nicht!
    Es nimm immer mehr und mehr zu, dass eizelne sachen verboten oder eingschränkt werden, irgendwann, garnicht allzulange inner zukunft werden alle sachen irgendie reglementiert.
    Und ich bin total dagegen!!!
     
  16. 18. März 2007
    AW: Alkohol ab 18 (JA oder NEIN)

    Hmm ja solche Leute in der Gesellschaft kennen wir schon.
    Also 1. Klemmt deine Shift Taste?
    2. Als du damals in der Schule warst hast du dich auch nach mehr Rechten gesehnt oder nicht?
    Sei nicht so streng ich denke die Grenze 16 Jahre ist schon ganz gut nur sollte schärfer kontrolliert werden so dass auch wirklich nur 16/18 Jährige an Alkohol kommen, denn das was ich sehe wie Alkohol an 12-14/15 Jährige verkauft wird, is ja fast so wie beim Dönerstand
    Nein im Ernst bei uns kaufen mehr Jugendlich Alkohol als erwachsene Menschen...
    mfg
     
  17. 18. März 2007
    AW: Alkohol ab 18 (JA oder NEIN)

    Ähm, ok, also wenn ich dir glauben sollte, dass du dich im Alter von 13 jeden Tag betrinkst, bist du schon eine arme Sau

    Ich habe für "JA" gestimmt, weil ich glaube, dass man mit 18 einfach "reifer" ist und eher weiß wann Schluss ist.
    Ich finde man sollte das mit dem Alkoholverbot an Minderjährige energischer angehen, dann würden Minderjährige das auch nichtmehr so leicht missbrauchen können.

    MfG Flocke
     
  18. 18. März 2007
    AW: Alkohol ab 18 (JA oder NEIN)

    Also ich finde es total schwachsinnig die Grenze auf 18 zu heben.

    1.wird manchen etwas verboten, was sie eigentlich schon dürfen de 16/17 jährigen betrifft das nur)

    2. was wollen sie uns denn noch ales verbieten?wenn jetz noc hdas rauchverbot für autos kommt
    dann gute nacht. was is das denn für ein Staat, in dem man nix mehr darf?

    3.Mir is so in den Kopf gekomen, als ich davon gehört habe, dass sich das eventuell auch negativ
    auf die Autounfallsrate auswirken könnte.Wenn die 18 jährigen grade ihren Führerschein haben
    und dann das erste mal Alkohol trinken dürfen, dann haben sie keinerlei Bewusstsein dafür,
    wieviel sie vertragen und wie sie sich selbst unter Alkoholeinfluss einschätzen müssen.

    Also Fazit meinerseits is, dass es nicht gut ist, keinen harten Alkohol erst ab 18 zu erlauben.
    Man sollte schon frühzeitig ABER MIT ANGEMESSENEM ALTER an Alkohol rangeführt werden.
    Zusätzlich geht das echt zuweit, dass man alles verboten kriegt.vor allem,w enn mans vlt. ein tag vor beschluss noch durfte Oo


    Zusätzlich is noch zu sagen, dass mich selbst das Gesetz nicht betreffen würde, da ich bis das durchgesetzt ist sowieso 18 bin
     
  19. 18. März 2007
    AW: Alkohol ab 18 (JA oder NEIN)

    find ich richtig... ich meine es wird sich eh nicht an die offizielen Gesetzt gehalten.
    Wenn das gestzliche einstiegsalter bei 16 liegt ist es eigentlich bei 12!?
    also warum nicht erst mit 14...
    ist zwar nur theoretisch aber wisst sicher was ich meine... Alkohol ist immerhin ein Gift, was ich auch schon alzu oft gespürt habe
    man sollte also nicht zu früh damit anfangen

    mfg snake_skin_04
     
  20. 18. März 2007
    AW: Alkohol ab 18 (JA oder NEIN)

    ich denke auch dass es besser wäre wenn es alkohol erst ab 18 jahren gibt. und gras sollte legal werden! =)
     
  21. 18. März 2007
    AW: Alkohol ab 18 (JA oder NEIN)

    ich denke die jüngeren menschen unter uns würden auch so noch an alkohol kommen (ich erinner mich da grad an früher).. die meisten meiner generation haben, denke ich ihren ersten vollrausch mit 14 oder 15 (heutzutage gehts ja schon mit 13 oder 12 los, wie man so hört), daraus folgen erste extreme erfahrung mit alkohol und es beginnt ein lernprozess im umgang damit.. man lernt halt erst, dass feuer heiß ist, wenn man es anfässt, wenn dies in jungen jahren geschieht ist die abschreckende wirkung vielleicht sogar größer, jedenfalls würde eine hochstufung der altersgrenze bei der alkoholausgabe nix ändern..


    EDIT:

    oh ich seh grad meine signatur .. naja, nich dass ihr denkt sie stellt meinen lebensinhalt dar ^^
     
  22. 18. März 2007
    AW: Alkohol ab 18 (JA oder NEIN)

    Grad dazu hab ich gestern (17.märz) was lustiges erlebt


    war da auf nen 18ten geburtstag eingeladen...an sich hörte sich das soweit ganz gut an, sollten jede menge leute kommen und alk gabs da wohl auch reichlich...ich selber bin da aber mal mit dem auto hin, sprich mal nen trockenes wochenende gehabt...naja auf jedenfall bin ich da dann so gegen 22 uhr aufgetaucht und mir sind die augen aussm kopf gefallen, ich dachte ich seh nicht richtig, kommen mir an die 20 total besoffenen maximal 13 jährige entgegen...da waren insgesamt um die 100 leute, davon waren ca 60 um die 13, 30 um die 15-16 und dann noch so 10 in meinem alter, die genau so schockiert waren wie ich... ich bin immer perplexer geworden wie sich "unsere jugend" immer mehr gehen lässt, ich hab erst mit dem gedanken gespielt einfach ganz dreist die bullen zu rufen, hab es aber dann doch gelassen...

    ich finde den alkohol erst am 18 oder gar 21 zu erlauben wird nur wie in amerika enden, das wir spring break o.ä. hier haben werden...eine veränderte jugendpolitik, erziehungshilfe etc pp wäre meiner meinung nach die richtige entscheidung...denn die kinder/jugendlichen haben sich das saufen ja schließlich nicht selbst ausgedacht, sondern imitieren ja nur...
     
  23. 18. März 2007
    AW: Alkohol ab 18 (JA oder NEIN)

    Also ich bin ja dafür, dass der Alkohol weiter ab 16 ist (Bier) und der Rest von mir aus auch....

    Nur was mich etwas aus der Fassung bringt ist, dass nun "alle" für so einen büßen (kA, wie es geschrieben wird) müssen, weil sich EINER mal den Kopf zugesoffen hat und es einer ins Fernsehen gebracht hat....


    So etwa spassiert denk ich mal jeden Tag, also wieso der Stress aufeinmal?
     
  24. 18. März 2007
    AW: Alkohol ab 18 (JA oder NEIN)

    Ja und du hast dich hoffentlich in deiner jugend daran geahlten oder was??!!

    und außerdem gibt es leute die auch mit 18 kein verantwortungsbewusstsein haben.
    Ich denke mal das du nicht erst mit 16 dein erstes bier getrunken hast.
    Und wenn man trinken will dann macht man das auch verbot hin oder her. wenn man das verbot auf 18 heraufsetzt wird der reiz noch höher sich als minderjähriger zu besaufen.
     
  25. 18. März 2007
    AW: Alkohol ab 18 (JA oder NEIN)

    also ich bin dafür das weiter so laufen zu lassen wie jetz auch, dass bier und son zeuch weiter ab 16 is und der harte kram ab 18!! Man kann doch keinem vergönnen sich mal ein schönes Pilzchen zu gönnen und dafür muss man nun wirklich nich 18 sein
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.