Atomkraft - Ja bitte

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von candy123, 7. August 2011 .

Schlagworte:
  1. 8. August 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Atomkraft - Ja bitte

    Atomkraft Ja oder Nein - Warum wir auf Atomstrom verzichten können - Seite 5 - RR:Board

    Vielleicht hättest du dir meine Links auch mal ansehen sollen, anstatt diesen Unfug hier zu verbreiten. Das Wirtschaftsministerium hat mit voller Absicht billigen Ökostrom aus Norwegen blockiert.

    Im Übrigen weisen alle Gutachten darauf hin, dass weder massiv steigende Preise noch Energieausfälle ohne die Atomkraft zu erwarten sein werden.

    Über dieses "Pro Atom Gelaber" könnte ich mich aufregen.
     
  2. 8. August 2011
    AW: Atomkraft - Ja bitte

    Das ist kein Schwachsinn! Du bist nur ein kleiner dummer Junge der vom Leben kein Plan hat und der warscheinlich noch bei Hotel Mama wohnt und jeden Scheiß glaubt.

    0,3% der Wüste würde für Europa reichen:
    Quelle (Eine von vielen!)
     
  3. 8. August 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Atomkraft - Ja bitte

    Haha wenn du meinen Post durchgelesen hättest dann wäre dir aufgefallen wer hier der dumme kleine Junge ist.

    Wie in meinem letzten Post schon gesagt, die Idee ist gut es scheitert nur an der Umsetzung. Steht selbst in deiner eigenen Quelle.

    Also einfach mal richtig lesen kind


    Ähm, ich will ja nicht wegen kleinigkeiten flamen aber du solltest das Zitieren nochmal üben, dein Zitat von mir hat rein gar nichts mit deinem Post zu tun. Es ging da nämlich um den Solarstrom aus der Sahara, was eine Super idee ist und auch die Lösung des Energieproblems, leider ist es noch nicht möglich solche Mengen an Strom zu transportieren.
    Also kann ich dir leider auch nicht auf deinen Post antworten weil ich gar nicht weiß was du mir jetzt beweisen willst.


    Edit:
    Achja was ich sagen wollte, ich bin kein "Pro Atom Laberer" wie du es nennst, ich ärgere mich nur über Menschen die nur alles generell auf die böse böse Regierung und die böse böse Wirtschaft schieben ohne sich behaupt überlegt zu haben wie man denn jetzt sofort aus der Atomkraft austeigen soll. Wir können gerne austeigen, von mir aus in 5 - 10 Jahren, wenn es neuere Technologien gibt die zB. das Transport problem das es mit dem Sahara strom gibt löst. Aber ich habe keine lust das wir alle Atomkraftwerk so schnell wie möglich abschalten sollt, wie ihr es ja immer rumschreit, und wir dann entweder mehr Kohlekraftwerke bauen und sonstige umweltschädliche Kraftwerke oder die 3/4 Fläche von deutschland mit Windrädern und Solaranlagen vollpflastern.

    Und bitte falls ihr darauf antwortet lest euch meine Meinung erstmal richtig durch.
     
  4. 8. August 2011
    AW: Atomkraft - Ja bitte

    Stimmt so nicht, es gäbe die simple Möglichkeit aus Wasser Wasserstoff zu machen und diese durch handelsübliche Erdgas leitungen zu pumpen... Das Netz ist riesig die Umsetzung leicht...

    das einzig schwere Daran wäre, das in der Sahara und auch hier der Welt zuliebe wohl eher kein normales Wasser benutzt werden könnte sondern in Richtung Meer gegangen werden müsste um nicht nochmehr Trockenheit zu fördern... aber auch das sollte ansich keine probleme machen...

    Windkraft + Wasserstoffelektrolyse + Biogas
     
  5. 8. August 2011
    AW: Atomkraft - Ja bitte

    Ich verstehe überhaupt nicht, wie du da die Zusammenhänge nicht erkennen kannst. Ist nur Solarstrom aus Nordafrika interessant oder gar richtiger Strom?

    Ökostrom aus Norwegen ist eine alternative Energieform, die billig nach Deutschland hätte geliefert werden können, analog zu Solarstrom aus Nordafrika, wenn sich der im Wirtschaftsministerium nicht quergestellt hätte. Deine Verteidigung von Atomwirtschaft und Politik ist vollkommen absurd.
     
  6. 8. August 2011
    AW: Atomkraft - Ja bitte

    Ja, ich muss dir recht geben, ich bin nicht jemand der jetzt noch dumme argumente sucht um seine meinung zu verteidigen. Es ist absoluter Schwachsinn dies zu verbieten, auch wenn ich behaupte das es weniger dank der Atomlobby ist sondern eher wegen der ganzen gesamten deutschen Stromindustrie, wie auch kohlekraftwerke, gaskraftwerke, biokraftwerke. Durch den Strom aus Norwegen würden vermutlich viele Menschen arbeitslos werden.

    Was ich auch noch ganz interessant finde ist, wenn NorGer wie NorNed funktionieren wird sollte man sich das mal gut durchlesen:

    Das bedeutet ganz einfach das nachts Atomstrom von Holland nach Norwegen geschleußt wird. Soviel zum grünen Strom... ^^
     
  7. 8. August 2011
    AW: Atomkraft - Ja bitte


    In meiner Quelle steht aber auch die Lösung: Gleichspannungsleitungen.

    Darüber hinaus gibt es genug ungenutze Flächen in Deutschland. Alleine schon die unzähligen Dächer...
    Man könnte natürlich auch mehrer Windräder übereinander bauen.
    Die Möglichkeiten sind groß.
     
  8. 21. September 2011
    AW: Atomkraft - Ja bitte

    Dieses Thema ist wohl in den letzten Wochen untergegangen. Deshalb hier mal ein kurzes Statement von Jochen Stay (Sprecher der Anti-Atom-Organisation .ausgestrahlt).
    Q: .ausgestrahlt | Presse
     
  9. 22. September 2011
    AW: Atomkraft - Ja bitte

    Hehe.
    Ich wohn in der Nähe von 2 AKW und ich werde dies auch noch über den Ausstieg hinaus tun.

    Ich will, dass alle die gegen Atom sind die Preissteigerungen übernehmen, damit ich meinen Atompreis behalten kann.
    Ich will, dass wenn es Engpässe geben wird, bei den Gegner der Strom abgestellt wird.
    Ich will, dass die neuen Stromtrassen nur über die Häuser der Gegener gehen.
    Und jeder sollte verpflichtet werden ein Windrad oder ne Biogasanlage im Garten zu haben.

    Ich steh zum Atom und auch zu den Konsequenzen.
    Die meisten Antiatomler tun dies nicht.

    Und zum Artikel den bushido veröffentlich hat.
    Dies zeigt doch wie sicher unsere AKWS sind.
    Bei jedem Scheiß greift das Sicherheitsprotokoll.
    UNd alles wird auf Herz und Nieren geprüft.
     
  10. 22. September 2011
    AW: Atomkraft - Ja bitte

    Selbstverständlich.. Atomkraft: Nein Danke.. und zwar so schnell wie möglich.

    @Igita: zu köstlich mal wieder, mag zwar nix mehr zu deinen Äusserungen sagen ( weil eh kein Sinn )aber lachen muss ich immer wieder darüber..
    Ansonsten sind die Argumente derer die Atomkraft verteidigen recht einfach in Frage zu Stellen:
    Wenn ich rauche, sterbe ich an Krebs. Wenn ich mich ernähre dann sterbe ich daran. Wenn ich mit ner Aidskranken vögel, dann sterb ich an Aids.
    Wenn ich Atom Müll verbuddel sterbe ich vielleicht und alle anderen in den nächsten 14000 Jahren.....
    Na dann denk mal über den Unterschied solcher hahnebüchen Argumente nach
    Und damit ich 3-4 Cent pro Kw/h stunde spare und die Hersteller Milliardegewinne einfahren, will ich nicht wirklich zum Mörder der kommenden Generationen werden.
    Aber vielleicht solltet Ihr erst mal Kinder haben um das zu verstehen. Ich bin Vater von dreien,17,14,2 Jahre alt. Schon allein aus Interesse an deren Wohlergehen: Nein zur Atomkraft. Koste es was es wolle...
    Und natürlich lieber Igita wirst auch Du dafür zahlen müssen, ansonsten lass dich zum Mars schiessen und versorg dich selbst mit deinem "billigen" Strom.

    F.
     
  11. 22. September 2011
    AW: Atomkraft - Ja bitte

    Glückwunsch du Strahlemann, es wird dich niemand zwingen umzuziehen.

    Preissteigerungen sind gar nicht notwendig, wenn sich Leute wie unser ehemaliger Wirtschaftsminister (Der Alkoholiker von der FDP) nicht z.B. gegen billigen Ökostrom aus Norwegen gesperrt hätten, usw.

    Ist alles widerlegt!

    Welche Engpässe? Es ist bewiesen, dass wir immer noch mehr Strom exportieren als importieren?

    Wenn ich den Strom bei mir im Haus / auf meinem Grundstück speichern und nutzen darf, unabhängig vom Stromnetz, dann gerne. Es gibt da übrigens auch die Photovoltaik, die verursacht keinen Lärm und wenn die Regierungen unseren Himmel nicht ständig mit irgendwelchen Chemikalien gegen die angebliche Klimaerwärmung (Geoengineering) zukleistern würden, hätten wir auch mehr Sonne.

    Wirklich auch wenn so ein Teil hochgeht und dir die Haare anfangen auszufallen und das Blut anfängt zu kochen? Ich wette um 1000 Euro, dass sich deine Meinung spätestens dann ändert.

    So, so, woher nimmst du diese Erkenntnis?
     
  12. 22. September 2011
    AW: Atomkraft - Ja bitte

    Ich halte nicht viel von der reguären Atomkraft wie wir sie heute kennen und bin allgemein gegen der Stromgewinnung durch Kettenreaktion.

    Andererseits halte ich die Kernfusion, welche in verschiedenen Laboren der Welt erprobt wird, für die Energiequelle der Zukunft um einen jeden Menschen bis Oberkante Unterlippe mit Strom zu versorgen.

    Von Solaranlagen halte ich nicht viel, meines Wissens nach erzeugt die Herstellung von Solaranlagen mehr CO2, als dadurch jemals eingespart werden könne. Durchaus möglich, dass diese Behauptung eine Lüge der Atomlobby ist.

    MfG

    Peedy
     
  13. 22. September 2011
    AW: Atomkraft - Ja bitte

    egal was der mensch tut, es ist schlecht für die umwelt... ob atomkraft oder ökozeugs. resultat ist überall das gleiche nur mit unterschiedlichen konsequenzen. bauen wir überall windkraftanlagen, wird es bald keine vögel mehr geben. somit werden die insekten sich explosionsartig vermehren und uns alles wegessen (speziell heuschrecken). wenn da nicht die spinnen nachziehen werden, sehe ich schwarz
    folglich sterben sehr viele menschen an einer hungersnot.

    bauen wir das zeug aufm wasser, können sich wale oder andere tiere gar nicht mehr verständigen und sterben an unsere stränden. was dann passiert, kann niemand erahnen.

    bauen wir solaranlagen muss diese energie irgendwie transportiert (gleichstromnetz,teuer und in der wüste bestimmt nicht so wartungsarm oder?) und gespeichert werden. folglich jedes haus seine eigene anlage+akku/batterie,hätte schon was. hatten wir nicht 2005/2006 siliziummangel? müssen wir mehr davon gewinnen... immerhin sind/waren 27% von dem zeug in unsere erdkruste drin oder so ähnlich.
    mal schauen, wie unsere erde danach aussieht

    das projekt mit den ausgerichteten spiegeln fand ich da persönlich ganz nice. was is eigentlich daraus geworden?

    atomabfall über jahrmillion zu entsorgen is auch schwachsinn. wenn so viel müll irgendwo gelagert wird, muss nur einer auf blöde ideen kommen.

    also was wäre die lösung? allet abschalten, was auch nur ansatzweise energie benötigt.

    was wäre das resultat? chaos würde ausbrechen,alles wird teurer,so hohe produktionen können nicht aufrecht erhalten werden usw usf.

    also was tun? ein "gesundes mischmasch aus beiden" bis es wirklich eine echte alternative gibt.
    der größte teil der politiker und anderes ges**** haben eh nichts zu melden. es sind die großbanken, großunternehmer und co. die das ruder in der hand haben. und ja, sie wollen noch mehr... wenn die regierung mal rückgrat zeigen würde, wer weiß, was dann die zukunft bringt. alle arbeitslos oder doch eine gesunde, schöne, neue welt mit gerechter aufteilungen?
    schon spannend solch ein thema. man kann viel diskutieren, aber ob es was bringt, sei mal dahin gestellt.

    Mfg DgB!
     
  14. 22. September 2011
    AW: Atomkraft - Ja bitte

    ich habe es in einem anderen Thread über die Piratenpartei geschrieben und schreibe es mal gerne nochmal:
    Wir müssten keine Gesetze von Atomausstieg machen, wenn die Leute der Meinung sind, kein Atomstrom zu nehmen sondern den teureren Strom zu bezahlen. Will aber keiner und das vermutlich deswegen, weil der Preis für Strom in Deutschland zu 45,6 % aus Steuern und Umlagen besteht. Kein Wunder, warum strom so teuer ist. Wenn ich 100Euro im Jahr mehr für regenerativen Strom zahle, dann gerne, aber ich zahle keine 100Euro mehr im Monat dafür.

    Wenn uns hier der Strom ausgeht, importieren wir diesen von Nachbarnländern wie Tschechien. Und wisst ihr wo die Atomkraftwerke von denen stehen, die deutlich schlechte Sicherheitsbestimmungen haben? An der Grenze von Deutschland. Toll...

    Wie gut und wie hart die Sicherheitsbestimmungen in Deutschland sind, seht ihr z.b. an diesem Artikel: Atomkraftwerk Brokdorf nach Zwischenfall runtergefahren
    Eigentlich ist gar nix passiert, aber runtergefahren wurde es somit trotzdem.
     
  15. 22. September 2011
    AW: Atomkraft - Ja bitte

    Ihr müsst alle eine Leseschwäche haben.

    WIR EXPORTIEREN MEHR STROM ALS DAS WIR IMPORTIEREN!
     
  16. 22. September 2011
    AW: Atomkraft - Ja bitte

    Ich setze nix auf deine Meinung, weil du keine Ahnung hast und dich nicht belehren lassen willst.
    Du schreibst ja selber, das wir strom importieren. Naja, egal... mit dir zu reden ist eh sinnlos.

    Für alle anderen: Wir importieren Strom und exportieren ihn auch (bzw. haben das getan als wir noch mehr Atomkraftwerke hatten). Das ist immer tageszeitbedingt. Ihr könnt also davon ausgehen, dass wir vielleicht mittags rum weniger Strom verbrauchen als Abend vor einem Fussballspiel oder so. Das ist jetzt mal die simple erklärung bzw. ein Beispiel dafür, dass wir Strom importieren. Es spielen besondern bei regenerativen Energien viele Faktoren eine Rolle.
     
  17. 22. September 2011
    AW: Atomkraft - Ja bitte

    inwiefern? is mir ein bisschen zu ungenau um als wirkliches argument zu gelten...
     
  18. 22. September 2011
    AW: Atomkraft - Ja bitte

    Naja, es nützt doch auch nichts.
    Wenn in CZE oder FR eins hochgeht dann ist es aber auch egal ob wir auf Öko-Strom gesetzt haben.Dann ist deutschland auch verstrahlt.
    + Wenn wir schon die AKW's abschalten, dann aber auch alle anderen EU Länder.
    + Was bringt 'Sicherheit' in einem Land ,wenn die Nachbarländer noch immer fleißig auf AKW's setzen ?
    + Die der Umbau kostet auch. Und das wird uns wieder abgeknüpft.Egal ob Energy Preise oder Steuern. Irgendetwas fällt denen ein.

    Ich bin auf jedenfall für AKW'S in Deutschland!
     
  19. 22. September 2011
    AW: Atomkraft - Ja bitte

    entweder ganz auf "grüne" Energie oder AKWs. Ich bin für AKWs..

    Wie Znow schon sagte, müsste wenn dann alle Nachbarländer ihre Werke abschalten, da wir bei einer Kastrophe eh was abbekommen würden..

    Zum Thema Fukushima würde ich den Wikipedia Artikel empfehlen:
    Kernkraftwerk Fukushima-Daiichi – Wikipedia

    Da ist ganz gut dargestellt, dass dort viele Fehler gemacht wurden, die in der EU warscheinlich nicht passieren würden..

    Naja ist meine Meinung..
     
  20. 22. September 2011
    AW: Atomkraft - Ja bitte

    Ist ja klar, denn der Atomausstieg schreitet ja stufenweise bis ins Jahr 2022 voran. Die meisten AKWs laufen im Moment noch. Bisher wurden ja nur die 7 ältesten Anlagen abgeschaltet. Ich bin mir sicher dass, falls das Stromnetz nicht mit anderen Energielieferanten ausgebaut wird, zu einer Knappheit kommen wird. Wir haben zwar eine Überkapazität, jedoch beträgt diese nicht 20%.
     
  21. 22. September 2011
    AW: Atomkraft - Ja bitte

    Atomkraft ist mit die sauberste und sicherste energyquelle.
    - Klar ist grüner Strom sauberer
    + Aber man kann ihn in Massen produzieren
     
  22. 22. September 2011
    AW: Atomkraft - Ja bitte

    diese ganze Diskussion ist mehr als nur lächerlich^^

    Es ist fakt, dass sich Solar-Anlagen, ohne staatliche Subventionen maximal 1 Jahr lohnen. D.h. innerhalb von 15 Jahren Laufzeit, macht man 1 Jahr Gewinn. Bei horrenden Anschaffungskosten/kWh.

    Fakt ist, das eine derzeit übliche Solaranlage einen Wirkungsgrad von ~10% aufweißt und nach 10-15 Jahre "aufgebraucht" ist. Schaut man sich aus diesem Hintergrund an, wie viel Schadstoffe bei der Herstellung der Photovoltaik-Anlagen entsteht, ist die Energie alles andere als Grün!

    Daraus folgt Schluss endlich: Photovoltaik Anlagen sind NICHT zur Stromgewinnung geeignet. Nicht bei derzeitigem Stand der Technik!

    Thema Windkraft:

    Fakt ist, dass Windräder, gerade im Off-shore bereich, pro kWh Leistung kaum billiger sind als Atomkraftwerke. Auch ohne Subventionen. Fakt ist auch: die Wartungskosten für Windkraft anlagen sind pro kWh Signifikant viel höher als die von Atomkraftwerken.

    Fakt ist: dort wo Windparks stehen gibt es keine Vögel mehr! Rund im Atomkraftwerke ändert sich, bewiesener maßen, NICHTS an Klima,Tieren,Krankheiten etc. Bewiesen ist jedoch: vom permanenten Lärm und dem Licht-Schatten-Wechsel von Windkraft anlagen, werden die Leute krank.

    Thema Radioaktiver Abfall:

    Definitiv ein Problem! Aber keiner der sich nicht mit moderner Technik lösen lässt. Leider fließen alle Gelder die für die Entwicklung im Bereich Aufbereitung und Entsorgung des Mülls bzw. für bessere/effizientere Kraftwerke eingeplant waren, nun in die regenerativen Energien. Die seit 10 Jahren keinen Signifikanten Fortschritt zu verzeichnen haben.

    Problem: Man denke an Chemie Abfälle! Von denen haben wir jedes Jahr die 10.000-fache Menge wie an radioaktivem Abfall. Und der wird nie ungiftig. Nur das sich dafür keine interessiert, weil man sich daraus keine tollen Gruselgeschichte ausdenken kann und vor allem: Kein Symptome einbilden. Denn fakt ist: Durch ein Kernkraftwerk, ist noch niemand krank geworden.


    Soviel zu dem Thema. Ich poste deswegen keine Quellen, da vor allem die Rechnungen von mir selbst durchgeführt wurden und derart trivial sind, dass sie jeder Interessierte locker nachvollziehen kann.

    Da mir dieses leidige Thema, ohne Vernunft zum ***** raus quillt, werde ich hier nicht noch einmal posten. Jedes der angebrachten Argumente ist Wissenschaftlich bewiesen und von vielen Studien Belegt. Ganz im Gegensatz zu dieser "davon bekommt man Krebs" und "das ist alles so unglaublich gefährlich" , die sich Leute aus den Rippen schneiden.

    Lg
     
  23. 22. September 2011
    AW: Atomkraft - Ja bitte

    Windkraft ist also kaum billiger auf lange Zeit?
    Wartung ist teuer?
    Windparks lassen also Vögel schwinden?

    Du scheinst dich nicht wirklich mit der Materie auseinandergesetzt zu haben. Schonmal was von repowering gehört? Die Anlagen können außerdem auch recycled werden. Windkraft schafft gerade im Offshore-Bereich einfach mal ein riesen Potenzial ohne irgendwelche gravierenden Risiken. Es gibt unzählige strenge Auflagen um einen Windpark errichten zu können (Planfeststellungsverfahren sei mal als eines genannt). Oder die ganzen Institutionen vom Naturschutz die gefragt werden müssen.


    Ich würde gerne mal deine Rechnungen ausgeführt haben. Die Wirtschaft / Regierung scheint dann ja mal den völlig falschen Weg einzuschlagen? Merkst du hoffentlich auch. Gerade die DENA hat sich mit verschiedensten Szenarien beschäftigt.


    Beim Thema Solarenergie stimm ich dir vollkommen zu.
     
  24. 22. September 2011
    AW: Atomkraft - Ja bitte

    Der Beleg für einen höheren Export als Import von Strom ist hier im Thread. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Andere User (nicht mal ich) haben dir, schon bevor du gespostet hast, längst nachgewiesen, dass deine Aussage vollkommener Schwachsinn ist. Das sollte dir zu denken geben.

    Deine Betrachtungsweise ist einseitig, denn du siehst nur die Importseite und baust darauf deine Pro Atomstrom Argumentation auf, während du ziemlich "ungekonnt" die Stromexporte übersiehst.

    Aber immer so wie es passt, nicht wahr Thrake?



    Natürlich müssen die Netze ausgebaut werden, so ist es ja auch vereinbart. Abgesehen davon könnte man ja auch bürokratische Hürden für Ökostrom aus Norwegen aus dem Weg räumen.




    Was mischt du dich dann ein?

    Brauchen die Stoffe auch "25.000 Jahre" bis sie verotten? Verursachen sie auch Endlager, die die Umwelt nachträglich schädigen und vor allem im gleichen Masse wie der Atommüll?

    Milchmädchenrechnung, da du die Kosten für die Endlagerung von Atommüll ausser Betracht lässt.

    Da werden dir Ökoverbände etwas anderes zu erzählen. Studien von Atomkraftwerksbetreibern in Auftrag gegeben sind ja wohl mehr als lächerlich.

    Weisst du wann das erste Thorium Kraftwerk gebaut werden sollte? Da war die Diskussion bei weitem noch nicht bei regenerativen Energieformen, wie es heute der Fall ist. Die "Atommafia" wollte schon damals kein Geld ausgeben, und daran ist das Ganze gescheitert.

    LOL! Wir die Unwürdigen und du die Intelligenzbestie. Hier stinkts auf einmal so. Komme bitte wieder von deinem hohen Ross herunter.

    Das ist natürlich Unfug, aber ich poste keine Quellen, weil die Rechnungen von mir selbst geführt wurden und derart trivial sind, dass sie jeder Interessierte locker nachvollziehen kann. Jedes der angebrachten Argumente gegen den Atomstrom ist wissenschaftlich bewiesen und von vielen Studien belegt.
     
  25. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.