Audi 80 HIFI mit Sub-Eigenbau

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von McRae, 16. August 2008 .

Schlagworte:
  1. 16. August 2008
    hi,

    jetzt auch in einem eigenen thread. ^^

    Ich habe vor, mir ein subwoofer-chassi selber zubauen, damit er nicht sonderlich viel platz im kofferraum einnimmt. Hierzu will ich ein bassreflexrohr direkt ausm chassi durch den skisacktunnel in die abdeckung des tunnels verbauen. Um die originalabdeckung nicht kaputt zu machen bau ich mir das teil selber neu.
    Damit erhoff ich mir, dass man möglichst viel von dem Bass im innenraum hört und vor allem dass es auch noch dezent aussieht.
    Was haltet ihr von der idee? Würde das so klappen wie ich mir das vorstelle?

    Wegen den anderen lautsprechern muss ich mir nochmal n kopf machen. Ob man die alten rausnimmt und gleich große, neue reinschraubt und ob man zusätzlich noch kleine hochtöner mitbenutzt.
    Jedenfalls werd ich mir keine doorboards kaufen, weil das einfach eine sünde ist, an eine helle volllederausstattung irgendwelche plastikteile ranzuschrauben.

    Also was haltet ihr von der verlängerten bassreflexrohr-idee?

    Vielen dank im vorwege
    mcrae
     
  2. 16. August 2008
    AW: Audi 80 HIFI mit Sub-Eigenbau

    ganz ehrlich?

    ich halt 0 davon. bei bassreflex brauchst du mehr volumen zum druck erzeugen als bei bandpass kisten. sprich bassreflex nimmt eh schon mehr platz ein, und wenn du die größe zu klein machst, was du bei dem vorhaben auf jedenfall vorhast, kriegst du keinen gescheiten klang und druck hin und es hört sich einfach nur nach pfusch an. und wenn des bassreflexrohr zu lang is geht auch druck verloren.

    alternative:

    ne bandpass kiste.
     
  3. 16. August 2008
    AW: Audi 80 HIFI mit Sub-Eigenbau

    Was ist denn der unterschied zwischen ner bandpass kiste und meiner idee?
    Es handelt sich natürlich um das audi 80 cabrio! ^^
     
  4. 16. August 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Audi 80 HIFI mit Sub-Eigenbau

    Hier les dir mal das FaQ von Buzzer durch, da steht so ziemlich alles, was man zum Thema Reflex, Bandpass etc. wissen muss.
    [FAQ] Car-Hifi-Anlage - RR:Board

    Das musste mir bitte nochmal genau erklären
     
  5. 16. August 2008
    AW: Audi 80 HIFI mit Sub-Eigenbau

    eine verbindung herstellen zwischen:
    Dem sub im kofferraum <-> zu der verkleidung des tunnels.
    Dieses "rohr" soll aber so dickwandig sein, dass das praktisch mit hals chassi verwendet werden kann, somit kein/wenig bass verloren geht.
    Mit dickwandig mein ich schon 35 mm stärke der wand.
    Schwer das in worte zu fassen
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.