Australien wird zum ersten Land, das die Behandlung mit MDMA und Psilocybin ermöglicht

Zwei illegale Substanzen, die vor allem für ihren "recreativen" Gebrauch bekannt sind, wurden von den australischen Behörden zur Verschreibung bei posttraumatischer Belastungsstörung (PTBS) und Depression zugelassen.

Schlagworte:

Australien wird zum ersten Land, das die Behandlung mit MDMA und Psilocybin ermöglicht

3. Juli 2023     Kategorie: Wissenschaft
psycho-pilze-mdma.jpg
Nach der Ankündigung im Februar, die viele Wissenschaftler überraschte, hat die Therapeutic Goods Administration (TGA) die Verwendung von Psilocybin und 3,4-Methylenedioxy-Methamphetamin (MDMA) genehmigt, die am 1. Juli in Kraft getreten ist.
Der Zugang wird jedoch auf diejenigen beschränkt sein, die bestimmte Kriterien im Bereich der psychischen Gesundheit erfüllen, und kann nur von autorisierten Psychiatern verschrieben werden.

Psilocybin, die psychoaktive Verbindung in dem Pilz, der allgemein als Zauberpilz bekannt ist, darf nun bei Depressionen verschrieben werden, die gegenüber anderen Behandlungen resistent sind. MDMA hingegen kann zur Behandlung von Posttraumatischer Belastungsstörung (PTBS) eingesetzt werden, einer Erkrankung, die infolge von Traumata entsteht und bei vielen Patienten extrem schwer zu behandeln ist. Im Jahr 2020 hatten schätzungsweise 13 Millionen Erwachsene in den USA eine PTBS.

"Es gibt einige überzeugende Forschungsergebnisse, die Evidenz wächst, und psychedelische-assistierte Therapie kann Hoffnung für eine kleine Anzahl von Patienten bieten, bei denen andere Behandlungen ohne dauerhaften Erfolg versucht wurden", sagte Professor Richard Harvey, Vorsitzender der Psychedelic-Assisted Therapy Steering Group des Royal Australian and New Zealand College of Psychiatrists (RANZCP). "Aber psychedelische-assistierte Therapie ist keine Wunderheilung, die eine schnelle Genesung verspricht. Menschen, und potenziell sehr verletzliche Menschen, können verständlicherweise verängstigt oder enttäuscht sein, wenn ihre Erfahrungen nicht ihren Erwartungen an diese Therapie entsprechen.

"Psychodelische Substanzen können Angst, Panik und Re-Traumatisierung verursachen", fügte er hinzu. "Ohne sorgfältiges klinisches Urteilsvermögen und klare Kommunikation mit den Menschen, die Behandlung suchen, bestehen Risiken."

Es handelt sich jedoch keineswegs um eine Freigabe ab dem 1. Juli. Für die oben genannten therapeutischen Zwecke werden Psilocybin und MDMA zu kontrollierten Medikamenten der Klasse 8 (gesteuerte Substanzen), bleiben jedoch in der Klasse 9 (verbotene Substanzen) und dürfen außerhalb von genehmigten klinischen Studien nur eingeschränkt verwendet werden.

Die TGA hat noch keine Produkte mit Psilocybin oder MDMA auf Sicherheit und Wirksamkeit bewertet oder zugelassen, aber autorisierte Psychiater werden Zugang zu einer legalen Menge an "nicht zugelassenen" Medikamenten haben, die diese Verbindungen enthalten.

Während mehrere Länder mit der Durchführung solcher Therapien voranschreiten, handelt es sich immer noch um ein neues Gebiet der Medizin. Australien ist nun das erste Land, das die Anwendung von psychedelischen Substanzen über klinische Studien und andere kleine Ausnahmen hinaus national reguliert. Im Jahr 2021 hat die australische Regierung 15 Millionen AUD (~9 Millionen EUR) in Stipendien für Forscher investiert, um die Vorteile von Medikamenten wie Psilocybin, MDMA und Ketamin zu untersuchen.

"Die psychedelische-assistierte Therapie steckt noch in den Kinderschuhen", sagte Harvey. "Es gibt noch viel, was wir wissen müssen, und es ist von höchster Bedeutung, dass die Behandlung nur in hoch unterstützenden und strukturierten Umgebungen stattfindet, vergleichbar mit dem, was man in einer klinischen Studienumgebung sehen würde."

Quelle: Australia to prescribe MDMA and psilocybin for PTSD and depression in world first