Azubi, Kündigung weil ich samstag nicht arbeiten gegangen bin???

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von gagarin, 4. März 2011 .

  1. 5. März 2011
    AW: Auzubi, Kündigung weil ich samstag nicht arbeiten gegangen bin???


    Zwischenprüfung habe ich mit 83% geschaft note 2 die gesellenprüfung werde ich auch beim ersten mal bestehen ohne zweiten anlauf.
    ich will weiter schule machen und nicht in dem betrieb bleiben
     
  2. 5. März 2011
    AW: Auzubi, Kündigung weil ich samstag nicht arbeiten gegangen bin???

    Sag am Montag mal bitte Bescheid wie es gelaufen ist. Würde mich interessieren wie die Story endet.
     
  3. 5. März 2011
    AW: Auzubi, Kündigung weil ich samstag nicht arbeiten gegangen bin???

    kein Problem werde die story melden
    aber ich vermute mal das ich da ankommen werde und gleich wieder nach hause gehen kann
     
  4. 5. März 2011
    AW: Auzubi, Kündigung weil ich samstag nicht arbeiten gegangen bin???

    Wie schon gesagt, sowas ist kein Kündigungsgrund. Das Verhältnis zwischen euch könnte etwas angespannt sein, aber er kann dich wegen so etwas niemals einfach raushauen.

     
  5. 5. März 2011
    AW: Auzubi, Kündigung weil ich samstag nicht arbeiten gegangen bin???


    ja sowieso wenn ich morgen nach Hause geschickt werde und er mir eine Kündigung in die Hand drückt, wende ich mich an die direkt an die IHK und besorge mir ein Anwalt.
     
  6. 5. März 2011
    AW: Auzubi, Kündigung weil ich samstag nicht arbeiten gegangen bin???

    In deinem Weltkonzern muss wohl nicht auf Wortwahl und Rechtschreibung geachtet werden. Von der "rechten" Hand des Chefs würde ich mir ein wenig mehr Niveau wünschen.

    Ich weiß nicht, ob ich meinen Auszubildenden zwingend kündigen würde,
    wenn er mich absticht? Ich hätte ja zurück schießen können oder so ^^ oO

    @lolomat,

    thx für die Liste. Mit Schrecken habe ich festgestellt, dass ich nicht ausreichend entlohnt werde. Naja, aber dennoch besser als meine Kollegen im schönen Osten.
     
  7. 5. März 2011
    AW: Auzubi, Kündigung weil ich samstag nicht arbeiten gegangen bin???

    Habt ihr keine Jugend und Auszubildendenvertretung? Oder irgendeine Person, die für Azubi's zuständig ist? Die sollte man bei so etwas immer erstmal anhauen, die helfen dir dann.
     
  8. 5. März 2011
    AW: Auzubi, Kündigung weil ich samstag nicht arbeiten gegangen bin???

    doch haben wir
    ich habe mich ja freitag bei der IHK gemeldet aber bei meinen tollen Arbeitszeiten immer mit Überstunden war ich leider außerhalb der Betriebszeiten angerufen der Ausbildungsberater war leider außer hause
    melde mich dort am Montag wieder.
     
  9. 5. März 2011
    AW: Azubi, Kündigung weil ich samstag nicht arbeiten gegangen bin???

    Wie schon mehrfach erwähnt - kündigen geht nicht.


    Die Frage ist jedoch, ob du diese 45 Minuten als Überstunden zählen kannst. Ich hoffe mal, du hast die Mittagspause aus deiner Arbeitszeit gerechnet.

    Leider hast du bisher keine weiteren Informationen über deinen Vertrag gegeben (was genau zur Arbeitszeit aufgeführt ist).
     
  10. 5. März 2011
    AW: Azubi, Kündigung weil ich samstag nicht arbeiten gegangen bin???

    sind überstunden
    habe 15 min früh
    und 30 min mittag
    von 7 bis 15:45 wären 8 stunde aber ich arbeite bis 16:30
     
  11. 6. März 2011
    AW: Azubi, Kündigung weil ich samstag nicht arbeiten gegangen bin???

    Wie wie siehts mit Betriebswechseln aus? Ich würd mich mit so ein Verein möglichst gar nicht mehr abgeben, da du sowieso weiterhin nur ärger erwarten kannst.
     
  12. 6. März 2011
    AW: Azubi, Kündigung weil ich samstag nicht arbeiten gegangen bin???

    ja habe ich mir auch gedacht aber ich muss nur noch bis Januar und dachte ich mir das ich es aushalte aber langsam übertreibt er die Lage!
     
  13. 6. März 2011
    AW: Azubi, Kündigung weil ich samstag nicht arbeiten gegangen bin???


    zur Arbeitszeit laut Vertrag

    8 Stunden täglich und 40 Stunden Wöchentlich...
     
  14. 6. März 2011
    AW: Azubi, Kündigung weil ich samstag nicht arbeiten gegangen bin???

    Zeig ihn wo der hammer hängt und wechsel den Betrieb. Jemand mit ordentlichen zeugnis(sen) sollte da gar kein Problem haben.
     
  15. 6. März 2011
    AW: Auzubi, Kündigung weil ich samstag nicht arbeiten gegangen bin???

    ich muß gestehen, ich verstehe nur bahnhof..du legst es förmlich an um da rausgeschmissen zu werden.jeder andere hätte sich gefreut nicht rauscheschmissen zu werden.
    greez, der olle kyndros
     
  16. 7. März 2011
    AW: Azubi, Kündigung weil ich samstag nicht arbeiten gegangen bin???

    Gibts inzwischen schon neue Erkentnisse? Würde mich echt interessieren was da Heute rumgekommen ist !
     
  17. 7. März 2011
    AW: Azubi, Kündigung weil ich samstag nicht arbeiten gegangen bin???

    Mich auch. Da muss ich auch bescheid wissen.
     
  18. 7. März 2011
    AW: Azubi, Kündigung weil ich samstag nicht arbeiten gegangen bin???

    na nun sag schon wie es dir heute auf arbeit ergangen ist!
     
  19. 7. März 2011
    AW: Azubi, Kündigung weil ich samstag nicht arbeiten gegangen bin???

    Da du nicht mehr in der Probezeit bist, hast du ein besonderen Kündigungsschutz und somit muss er einen Grund, wie zum Beispiel Diebstal und sowas nachweisen können, um dich zu kündigen!
    Was sein Recht jedoch ist, dich Samstag rein zu holen, wenn du keine Überstunden vorweisen kannst, die du nicht abfeiern kannst!
    Soweit ich weiß, ist es auch verboten, das du Überstunden einfach nur bezahlt bekommst.
     
  20. 8. März 2011
    AW: Azubi, Kündigung weil ich samstag nicht arbeiten gegangen bin???

    Huhu.....was gibts neues?
     
  21. 10. März 2011
    AW: Auzubi, Kündigung weil ich samstag nicht arbeiten gegangen bin???

    Kannst ja mal zu deinem Chef gehen und sagen "nenen am WE muss ich nicht arbeiten das steht nicht in meinem Vertrag!!!"

    Das machst du 2-3x und dann kannste deine Sachen packen
     
  22. 10. März 2011
    AW: Auzubi, Kündigung weil ich samstag nicht arbeiten gegangen bin???

    ja, aber in nem betrieb zu arbeiten, in dem der chef dich nicht mag (und grad in sonem kleinen betrieb) is ...
     
  23. 13. März 2011
    AW: Azubi, Kündigung weil ich samstag nicht arbeiten gegangen bin???

    Melde dich bei der zuständigen Kammer. Das sollte in deinem Fall die IHK sein. Die können dir ganz genau und tausend mal besser als jeder Forenuser sagen, was richtig ist.
     
  24. 16. März 2011
    AW: Azubi, Kündigung weil ich samstag nicht arbeiten gegangen bin???

    Also nach dem Wochenende war ich dann am Montag wieder arbeiten,
    kaum war ich da fing der meister an mich anzupuppen und wurde richtig laut aber ich hab ich gleich gesagt ich habe nix mit den Ohren er könnte mit mir in einer vernünftigen Lautstärke reden hin un her habe er versucht mich als das letzte stehen zu lassen aber ich habe mich bei der Handwerkskammer informiert und meine guten rechten und pflichten herausgefunden und ihn das gesagt... er meinte wenn ich Chef wäre würde ich sofort nach hause schicken, aber ich hab ihn gleich gesagt das ich sofort zu Handwerkskammer gehen würde und die sich über denn Fall kümmern würden.
    später kam dann der Chef und war nicht gerade begeistert mich zu sehen meinte nur ich soll nen tag später Urlaub nehmen und mir nen andren betrieb suchen aber naja hab ich nicht gemacht!
    jetzt hat sich die Lage beruhigt und ich glaube er hat´s akzeptiert das ich das nicht möchte wenn ich nicht dazu verpflichtet bin, und deswegen rausschmeißen können sie mich deswegen nicht.


    MFG
     
  25. 17. März 2011
    AW: Azubi, Kündigung weil ich samstag nicht arbeiten gegangen bin???

    Willst du dir nicht trotzdem einen anderen Betrieb suchen? Ich könnte mir vorstellen, dass die Arbeitsatmosphäre jetzt mies ist?! Und vor allem behandeln die dich doch jetzt anders oder? Mir wäre das ziemlich unangenehm. Vor allem wenn ich an meine Ausbildung denke, dann wollte ich nie, dass der Meister gegen mich ist. Denn aufm Bau oder allg. im Handwerk ist es ja schonmal rau.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.