Bald einheitlicher Netzteil-Stecker bei allen Handys

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 30. Juni 2009 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 30. Juni 2009
    Bald einheitlicher Netzteil-Stecker bei allen Handys
    Die meisten großen Handy-Hersteller haben sich darauf geeinigt, zukünftig einen einheitlichen Standard für den Anschluss von Ladegeräten anzubieten. Ab dem nächsten Jahr soll es losgehen.

    Wie die EU-Kommission mitteilte, kamen die Unternehmen damit einer gesetzlichen Verpflichtung zur Standardisierung zuvor. Apple, LG, Motorola, Nokia, Samsung, Sony Ericsson und Texas Instruments haben eine entsprechende Vereinbarung unterzeichnet.

    Die EU-Kommission hatte bemängelt, dass es einen gravierenden Nachteil für den Verbraucher darstellt, dass nahezu jeder Hersteller ein eigenes Anschlussformat verwendet. Nutzer müssten aber nicht nur jemanden suchen, der ein passendes Netzteil parat hat, wenn das eigene Ladegerät einmal zuhause vergessen wurde, sondern es entstünde so auch beim Wechsel zu einer anderen Marke vermeidbarer Müll.

    Erste Mobiltelefone, die im kommenden Jahr auf den Markt kommen, sollen nun über einen einheitlichen Anschluss mit Strom versorgt werden können. Bis 2012 soll die Standardisierung komplett abgeschlossen werden. Als Basis dient dabei der Micro-USB-Port, der ohnehin schon in einer Reihe von Geräten eingebaut ist.


    quelle: WinFuture.de
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #2 30. Juni 2009
    AW: Bald einheitlicher Netzteil-Stecker bei allen Handys

    Top Sache, Zeit wirds!
    Das wirklich mal der Schritt in die richtige Richtung
     
  4. #3 30. Juni 2009
    AW: Bald einheitlicher Netzteil-Stecker bei allen Handys

    juhu.. nur 1 stecker für alles oder seh ich das falsch?
     
  5. #4 30. Juni 2009
    AW: Bald einheitlicher Netzteil-Stecker bei allen Handys

    Genau nur 1 Stecker und der Anschluss wird dieser schon existierende Mini USB Anschluss sein.
     
  6. #5 30. Juni 2009
    AW: Bald einheitlicher Netzteil-Stecker bei allen Handys

    Finde es auch super, aber die jetztigen neuen Handys und auch die alten, haben unterschiedliche und es wird noch sehr lange dauern, bis alle wirklich den gleichen Stecker benutzen. Da es immernoch Leute gibt, die ein "altes" Handy haben und aber auch nicht umsteigen wollen.
     
  7. #6 30. Juni 2009
    AW: Bald einheitlicher Netzteil-Stecker bei allen Handys

    richtig eh, selbst wenn man 2 handys vom selben hersteller hat braucht man oft verschiedene ladegeräte -.-

    aber das finde ich echt mal ne gute sache, hoffen wir mal das es auch wirklich dann in allen handys der oben genannten marken so ist, auch wenn es dann dauert bis sich das durchsetzt, ich benutzte auch noch mein handy von vor 3 jahren xD

    aber feine sache, da haben sie mal echt was gescheites angezettelt^^

    mfg
    peter hoden
     
  8. #7 30. Juni 2009
    AW: Bald einheitlicher Netzteil-Stecker bei allen Handys

    hm...

    haben die wieder ordentlich geld von der eu bekommen
    das sie sagen ja wir machen das...

    naja
    helfen wird's
     
  9. #8 30. Juni 2009
    AW: Bald einheitlicher Netzteil-Stecker bei allen Handys

    das hört man gerne
    immer diese noch so speziellen netzteile die alle empfindlich und :poop: sind
    sind gute neuigkeiten
    kann man nur hoffen das das modell auf welches sie sich eingen ein stabiles ist
     
  10. #9 30. Juni 2009
    AW: Bald einheitlicher Netzteil-Stecker bei allen Handys

    Find ich sehr gut. Hatte es schon oft, dass ich entweder nach passenden Netzteil-Steckern gefragt wurde oder ich selbst mal eines benötigt hatte.
     
  11. #10 30. Juni 2009
    AW: Bald einheitlicher Netzteil-Stecker bei allen Handys

    Die Nachricht gabs vor langem doch schon einmal oder nicht?
    Finde es klasse, besonders weil man dann endlich bei jedem egal welche Handys man hat sein eigenes aufladen kann.
     
  12. #11 30. Juni 2009
    AW: Bald einheitlicher Netzteil-Stecker bei allen Handys

    Das ist sehr gut...
    Falls mal so ein "Einzelstück" wie früher kaputt ist (Bsp. Sony Eric.), kann man sich einfach ein neues holen ohne Probleme.

    Hat was =)
     
  13. #12 30. Juni 2009
    AW: Bald einheitlicher Netzteil-Stecker bei allen Handys

    Wurde ja nun schon zig mal gesagt. Falls du immo nicht drauf kommst kannst ja nach dem Mini USB Stecker googln. Kurz Ja- sieht gut aus ;)

    Ansonsten Super.

    Für die alten Benutzer gibbet dann halt erstmal 10000000 verschiedene Adapter. Aber alle neuen mit nur einem Kabel wirds echt vereinfachen. Zumal dann auch dann das lästige 1 Kabel fürs Laden, ein Kabel fürn Rechner, etc wegfällt.

    Laden und Datenübertragung in einem - so isses schick :)

    Als nächster Schritt würde dann wohl eine allgemeine Software was hermachen.
     
  14. #13 30. Juni 2009
    AW: Bald einheitlicher Netzteil-Stecker bei allen Handys

    Find ich jetzt gerade total beeindruckend, dass zur jetzigen Zeit, wo sich alle Konzerne und Firme nur die Köpfe abschlagen, diese riesigen hier ohne große Probleme einfach mal diesen Entschluss fassen.

    Ist genauso simpel wie gut das Ganze, klasse Sache. Absolut.
     
  15. #14 30. Juni 2009
    AW: Bald einheitlicher Netzteil-Stecker bei allen Handys

    Naja zwar nicht schlecht aber die EU könnte sich auch mal um echte Probleme kümmern.
    Für mich sind diese Leute in Brüssel sowieso die größten Spinner, machen so Sachen wie Einheitsstecker für Handys, Aufhebung der "normalen" Verpackungsgrößen, oder Aufhebung der Gurken-Müssen-Gerade-Sein-Verordnung, und auf der anderen Seite bauen sie stetig Demokratie und Freiheit ab...
     
  16. #15 30. Juni 2009
    AW: Bald einheitlicher Netzteil-Stecker bei allen Handys

    Nein eben nicht^^
    Die EU hat gedroht wenn die sich nicht von alleine auf einen einheitlichen Netzteilstecker einigen, dann setzen sie es durch eine Verordnung in der EU durch.

    Schöne Sache imho :)
     
  17. #16 30. Juni 2009
    AW: Bald einheitlicher Netzteil-Stecker bei allen Handys

    Mal gucken auf was die sich einigen, also wer das dann produziert oder ob das alle dann produzieren!
    finde es aber sehr gut und überfällig!
     
  18. #17 30. Juni 2009
    AW: Bald einheitlicher Netzteil-Stecker bei allen Handys

    Sehr gut ;)

    Aber mein G1 hat ja eh einen Mini-USB-Anschluss :p
     
  19. #18 1. Juli 2009
    AW: Bald einheitlicher Netzteil-Stecker bei allen Handys

    Ja endlich !!!

    Ab dann kann man überall sein Handy aufladen ;-)

    Denn jeder hat ja ein Handy zuhause.
     
  20. #19 1. Juli 2009
    AW: Bald einheitlicher Netzteil-Stecker bei allen Handys

    Na endlich mal....
    Da reg ich mich schon die ganze Zeit drüber auf!
    Hab n Nokia 6300 und das Ladekabel funst überhaupt nicht mehr und verbiegt total leicht...
    Man muss schon nen bestimmten Winkel treffen um das Handy zum aufladen zu zwingen, aber deswegen neu kaufen...nee...

    mfg Tomasch
     
  21. #20 1. Juli 2009
    AW: Bald einheitlicher Netzteil-Stecker bei allen Handys

    Wie alt sind diese "News" bitte schon? :D Wann wird das denn endlich mal umgesetzt? ^^

    Aber ich find's gut, wenn das kommt!
     
  22. #21 1. Juli 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
  23. #22 1. Juli 2009
    AW: Bald einheitlicher Netzteil-Stecker bei allen Handys

    Das ist eine verdammt geile IDee , wenn ich zum Kumpel gehe und der dann das gleiche hat das würde chilllen . Nicht wie heute allle unterschiedlich bei jedem Herstelller gibts mindestens 2 verschiedene .
     
  24. #23 1. Juli 2009
    AW: Bald einheitlicher Netzteil-Stecker bei allen Handys

    Endlich! Weiß nicht wieviele Ladegeräte ich hier schon zuhause bunkere, die ich wahrscheinlich nie wieder gebrauchen kann...
     
  25. #24 1. Juli 2009
    AW: Bald einheitlicher Netzteil-Stecker bei allen Handys

    find ich auch super. mein nokia n82 hat zwar schon diese mini usb buchse, allerdings muss ich da<s handy über einen separaten stecker laden, per usb geht nur datenübertragung - sehr ärgerlich.
    Aber demit wird ja nicht nur das Ladegerät reformiert, sondern auch das datenkabel, da ja jedes handy einfach per usb angeschlossen werden kann und auch somit nur noch ein datenkabel für alle modelle vorgesehen ist...
     
  26. #25 1. Juli 2009
    AW: Bald einheitlicher Netzteil-Stecker bei allen Handys

    Mein Touch Diamond ebenfalls...ist HTC also mal wieder in der Vorreiterrolle :D

    Find das aber gut, dass die anderen Hersteller da jetzt nachziehen. Ist einfach super praktisch weil durch externe Festplatten und so eh schon fast jeder so ein Kabel rumliegen hat.
     

  27. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Bald einheitlicher Netzteil
  1. Antworten:
    3
    Aufrufe:
    3.945
  2. Antworten:
    9
    Aufrufe:
    2.455
  3. Zahlen Roboter bald Steuern?

    in.spider , 26. Juni 2016 , im Forum: User News
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    2.186
  4. Antworten:
    6
    Aufrufe:
    2.377
  5. Antworten:
    4
    Aufrufe:
    1.393
  • Annonce

  • Annonce