Beste Firewall Antivirus kombination ?

Dieses Thema im Forum "Sicherheit & Datenschutz" wurde erstellt von Gnet, 6. August 2010 .

  1. 6. August 2010
    Hallo Leute,

    ich bin auf der suche nach einer neuen Firewall / Antivirus Kombination.

    Ich moment benutzte ich Kaspersky Internet Security 2011 jedoch zieht diese mein System extrem runter und ein Update dauert auch oft ewig.

    Ich würde gerne wissen was ihr sonst noch empfehlen könntet.

    mfg Gnet
     
  2. 6. August 2010
    AW: Beste Firewall Antivirus kombination ?

    Hm, die Frage habe ich auch hier mal gestellt i-wo, keine Lust zu searchen, aber mir gehts mit Routerfirewall + Windowsfirewall und Avast pro antivirus ganz gut
     
  3. 6. August 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. März 2019
    AW: Beste Firewall Antivirus kombination ?

    Wie hier alle 3 Tage die gleiche / ähnliche Frage gestellt wird.

    Also nochmal, als AV empfehle ich persönlich MSE (
    Microsoft Security Essentials - Microsoft Windows)
    Wenn du Windows XP nutzt ist Sygate meiner Meinung nach die beste Firewall (personalfirewall.de - Sygate Personal Firewall 5.5)
    Wenn du Windows Vista/7 nutzt bist du mit der internen Firewall meiner Meinung nach gut bedient (wenn du die Spyware nicht gerade mit Admin-Rechten ausführst)

    Ansonsten, müsste man sich mal über diese informieren (Agnitum: Outpost Firewall Pro) Kann jemand was dazu sagen?
     
  4. 6. August 2010
    AW: Beste Firewall Antivirus kombination ?

    naja die frage ist auch brauchst du wirklich eine desktop firewall ich weiss nicht wie weit du ahnung hast mit pc und software deswegen würde ich mir die ressourcen sparen weil was bringt eine firewall wenn sie falsch eingestellt ist oder du was falsches blockierst oder zulässt irgendjemand hier im board hat so eine beschreibung hier als link in der signatur kannst du dir mal durchlesen und enspricht auch der wahrheit ^^

    ganz gut ist auch GData wenn du eine firewall umbedingt brauchst benutzt du gdata internet security
     
  5. 6. August 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Beste Firewall Antivirus kombination ?

    Tut es nicht, wurde hier bereits über viele Seiten diskutiert. ( Wie mach ich meinen PC wirklich sicher ?! - RR:Board)


    Leider verbreiten viele Leute immer noch ihr altes Halbwissen von 2001 und halten sehr ausdauernd an diesen Fehlinformationen fest.
    -> Wie mach ich meinen PC wirklich sicher ?! - RR:Board

    Aber schön, dass du das direkt objektiv als die "Wahrheit" ansiehst :lol:
     
  6. 6. August 2010
    AW: Beste Firewall Antivirus kombination ?

    Also diese Sygate Firewall wird ja nicht mehr aktualisiert ist also um es mal milde auszudrücken... für´n Ar***.

    Hab im UG mal eine Frage bezüglich eines Trial Resetters für Kaspersky 2011 gestellt oder kann ich dafür noch immer den von 2010 benutzen ?

    mfg Gnet
     
  7. 6. August 2010
    AW: Beste Firewall Antivirus kombination ?

    Die ist immer noch besser als viele (wenn nicht alle) andere was so auf dem Markt ist, aber wie gesagt läuft nurnoch auf XP. Eine Firewall muss nicht wie ein AV ständig aktualisiert werden. Denk mal mehr nach bevor du einfach urteilst. Oder nenn mir die Technologie, die in dieser Firewall deiner Meinung nach fehlt.

    Die Frage zu dem Crack gehört hier nicht rein.
     
  8. 6. August 2010
    AW: Beste Firewall Antivirus kombination ?

    Mir geht´s nicht um die Technik oder so sondern einfach ums Prinzip das ich gerne eine Aktuelle Firewall auf meinem System hätte.
     
  9. 6. August 2010
    AW: Beste Firewall Antivirus kombination ?

    Aktuell ist das, was die momentan aktuellste Technik enthält. Das ist einfach total beschränkt, dein sogennantes Prinzip (ums milde auszudrücken). Wie auch immer, ist deine Entscheidung.
     
  10. 6. August 2010
    AW: Beste Firewall Antivirus kombination ?

    also vor 1-2 jahren war outpost genial...nutze es aber schon lange nicht mehr
    nutze seit damals nur noch die firewall meines routers...hat mich noch nie enttäuscht und is effektiver als eine software firewall...
     
  11. 6. August 2010
    AW: Beste Firewall Antivirus kombination ?

    Das stimmt nicht ganz. Dein Router schützt dich (im Normalfall) nicht vor Verbindungen die aus deinem PC heraus gehen (viele RATs etc. machen das so). Router schützen dich nur vor Angriffen bei denen du als "Server" fungierst. Du deckst mit einem Router quasi nur 50% Angriffsfläche ab, ums mal stark vereinfacht zu sagen.
     
  12. 6. August 2010
    AW: Beste Firewall Antivirus kombination ?

    Ein Router kann normalerweise jede Art von Paketen filtern (sofern er das unterstützt)
    Bisher habe ich das sogar auf nem billigen Router gefunden.
    Somit kann man ausgehende sowie auch eingehende Pakete filtern.

    Allerdings macht das für einen Privatanwender sowas von keinem Sinn....deshalb geb ich Alex Recht was die Sache mit der Softwarefirewall angeht.
    Auch ich halte die Sygate Firewall für absolut Top, schade das sie nur für XP geht aber die Windowseigene Firewall ist auch okay, wenn man sich damit beschäftigt.
    Und von veraltet kann da gar keine Rede sein, eine Firewall hat vor Jahren das selbe gemacht wie heute auch und zwar Pakete gefiltert.
    Glaube nicht, dass jemand seinen Trojaner oder was auch immer so modifiziert, dass er grade von dieser Firewall einen Bug ausnutzt, um den Schutz dann zu umgehen. Sofern das überhaupt möglich ist.
    Eine Firewall bringt allerdings wirklich nur was gegen irgendwelche Trojaner oder andre Programme die "nach Hause" telefonieren wollen, vor Phising oder ähnliches im Browser schützt auch diese nicht.
     
  13. 7. August 2010
    AW: Beste Firewall Antivirus kombination ?

    Beispiel:

    Hardware-Firewall
    Wenn ich ein Laden habe, dann installiere ich Überwachungskameras auf meinem Gründstück, um Einbrecher dran zu hindern einzubrechen (in der Regel ).

    Software-Firewall
    Damit ich mein Laden noch besser vor Einbrechern schützen kann, installiere ich Überwachungskameras im Laden (drin), den es könnte sein, dass sich ein Verbrecher Tagsüber im Laden versteckt und sich dann ein Tunnel heraus gräbt bzw. am nächsten Tag wieder ganz normal heraus spaziert. In diesem Fall würden die Überwachungskameras davon draußen nichts mitbekommen.

    Deswegen sollte man auf eine Software-Firewall nicht verzichten.

    Das Beispiel ist zwar stark vereinfacht und nicht zu 100% übertragbar, aber ich hoffe, dass es für den Laien einigermaßen verständlich ist.


    P.S.
    Heutzutage ist es möglich viele Sicherheitsmechanismen zu umgehen, aber man sollte zu mindestens alles dran setzen, um den Eingreifer bzw. dem Einbrecher das Leben zur Hölle zu machen.

    Grüße
    Kirill
     
  14. 7. August 2010
    AW: Beste Firewall Antivirus kombination ?

    Also ich würde ein gutes Antivirus Programm nehmen einen Router mit Paketfilter dann passt das schon.

    Schau mal hier: http://ftp.ccc.de/regional/ulm/chaosseminar/200412-pfw/cs-200412-pfw_video.ogg
     
  15. 7. August 2010
    AW: Beste Firewall Antivirus kombination ?

    Naja so gut wie jeder Router für den Home-Bereich hat ja ne IDS bzw. nen Paketfilter, von daher nix besonderes...Außerdem schützt die Technik ja nur vor Angriffen von außen bzw. von nicht gewollten Zugriffen auf z.b. well-known ports.
    Der Traffic vom Rechner nach außen wird ja nicht gefilter, also bringt das nix bei trojanern oder sonst was (so gut wie alle Trojaner btw. bots machen nen reverse connect).
    Die Windows-Firewall kann zwar auch sowas filtern, allerdings sehr ungenügend, da sie z.b. keine DLL-injection verhindern kann.

    Ich hab seit Jahren als Firewall die Agnitum Outpost, die war damals schon sehr gut und ist immer noch sehr zuverlässig, zudem viele Einstellmöglichkeiten (bezogen auf Injection, netzwerkprozesse starten, unknown binaries usw).
    Als AV-Scanner nehm ich AntiVir, weil Erkennungsrate ist ganz okay und kaum systemlastig... hat allerdings auch nachteile, weil kann keine Verhaltensanalyse machen; Macht aber nix, da die Outpost unbekanntes erstmal blockt bzw. nachfragt...

    Wenn jemand nen bot / pw-stealer / trojaner gut crypted, erkennt den sowieso kein AV-Scanner, egal von welcher Firma. Verhaltensanalyse kann sowas dann zwar als risk einstufen, aber ist auch nicht immer 100% zuverlässig. Da kommt dann die Outpost Firewall ins Spiel, weil die generell Traffic von unbekannten Binaries blockt bzw. nachfragt
     
  16. 7. August 2010
    AW: Beste Firewall Antivirus kombination ?

    Ich kann nur sagen seht euch mal das Video an, glaubt mir die Jungs vom CCC wissen von was sie reden.
    Wer das Video gesehen hat wird seine Meinung bestimmt ändern.
    Zum Video: Der Anfang ist recht langweilig da wird nur erklärt wie das mit IP und TCP/UDP usw funktioniert, eigentlich kommt der wichtige Teil erst danach.
    Es wird genau erklärt warum eine PFW keinen zuverlässigen Schutz nach außen bietet.
    Wie man auch von außen hineinkommen kann etc...

    Am besten ist eben wenn man schon gar keine Schadsoftware reinlässt, wenn sie bereits auf dem System läuft, ist es sowieso schon zuspät.
    Überlegt mal, was ist schwerer: eine software wo reinbringen oder die bereits reingebrachte dazu zu bringen, was rauszusenden (z.B. reverse connection).
    Wer es schafft die Software wo reinzubringen, der schafft es auch mit leichtigkeit eine Verbindung nach außen aufzubauen.

    Kleines Beispiel (habe ich selber getestet): Ich habe mir einen Trojaner genommen (Bifrost).
    Habe den mit Hilfe eines kleinen Tools gepackt (damit er von den ganzen AV's nicht mehr erkannt wird)
    Habe ihn von Rechner A (Windows XP) auf Rechner B (Windows XP) gebracht und dort ausgeführt.
    Weder die Norton, Outpost, ZoneAlarm, und Sygate haben etwas erkannt oder verhindert.
    Übrigens, ich habe das im Internet getestet, also nicht im Lan. Der zweite Rechner stand beim Kumpel.
    Das größte Problem war meiner Meinung nach den Trojaner reinzubringen, ich habs ihm dann einfach geendet und er hat es ausgeführt.
     
  17. 7. August 2010
    AW: Beste Firewall Antivirus kombination ?

    Eine Firewall ist allein deswegen nützlich, weil ich nicht will dass alle möglichen Affenprogramme ungefragt auf meinem PC rumschnüffeln und dann nach Hause telefonieren um alles auszuplaudern.

    Das sind nicht nur Viren, Trojaner und Co, sondern ganz normale Programme. Manche davon sollen einfach nicht auf das Internet zugreifen.
     
  18. 7. August 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Beste Firewall Antivirus kombination ?

    ja es ist auch so das man noch gesunden menschen verstand brauch und nicht alles zulassen darf das hab ich grob gemeint ^^ aber trozdem danke man lernt zum glück nie aus ich wusste nicht das es sich so krass verändert hat
     
  19. 7. August 2010
    AW: Beste Firewall Antivirus kombination ?

    Ist eigentlich Geschmackssache. Ich kann dir die aktuelle Smart Security Lösung von Nod32 empfehlen. Komm damit unter win7 recht gut klar.
     
  20. 7. August 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Beste Firewall Antivirus kombination ?

    Ich hatte mir eigentlich vorgenommen nicht mehr auf dich einzugehen weil du es sowieso nie lernst aber: Wie alt ist das Video noch gleich? Du beziehst dich ständig auf ein 6 Jahre altes Video. Viele Dinge die dort erzählt werden sind inzwischen veraltet bzw. gehen von einem falschen Standpunkt aus (u.a. wird inzwischen das Injecten von Prozesses von Firewalls erkannt). Falls du dich nicht mehr erinnerst:

    Wie mach ich meinen PC wirklich sicher ?! - RR:Board

    Da haben N0S und ich dir schon mal erklärt warum du unzeitgemäßen Schwachsinn verbreitest. Ich werde das sicher nicht nochmal tun. Aber klammere dich ruhig weiter an deine 5+ Jahre alten Quellen & Weisheiten.
     
  21. 7. August 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Beste Firewall Antivirus kombination ?

    Diesen absoluten Schwachsinn kann man einfach nicht so stehen lassen.
    Ich habe den Bifrost Trojaner genommen und es mit Sygate selber ausprobiert, obwohl ich das Ergebnis schon wusste.
    Ergebnis als Beweis:
    Bild

    Du verbreitest hier Lügen (oder Dummheit?), die andere User wohl verunsichern sollen. Man könnte fast meinen, dass du oder dein Vater diesen CCC Vortrag gehalten haben. Anders kann ich mir deine Hartnäckigkeit und Vergötterung dieses alten Videos nicht erklären.
     
  22. 7. August 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Beste Firewall Antivirus kombination ?

    Richtig, und selbst wenn Bifrost sich in einen anderen Prozess injected, der auf der Allowed-List steht, wird das von Sygate erkannt und gemeldet.
     
  23. 7. August 2010
    AW: Beste Firewall Antivirus kombination ?

    leider vermisse ich dieses Fenster bei der Windows-Firewall
    entweder muss man sich ein extra Tool installieren oder manuell jedes Programm per Hand eintragen
    außer jemand weiß wie ich bei win7 auch son fenster bekomme, ohne externe programme zu installieren (zB windows firewall control)
     
  24. 8. August 2010
    AW: Beste Firewall Antivirus kombination ?

    WORD @ alex² und N0s

    Und ich dachte grad beim lesen schon ich fall vom glauben ab *g* zumal rockenderzwerg8 direkt auf mein posting geantwortet hat hehe, wusste net dass der für sowatt schon bekannt ist

    Echt ne geile Vorstellung was manche Leute so haben hihi )

    Achja was ich noch sagen wollte: selbstverständlich können fast alle desktop firewalls injection-techniken erkennen...aber das muss nicht heißen dass man damit auf der sicheren seite ist, gibt noch mehr wege eine firewall zu umgehen (DNS-forwarding, ssl-exploits, oder direkt den router exploiten). Sowas können aber die standard-trojaner builder, die im Umlauf sind, nicht...und scriptkiddiz können ja auch bekanntlich nicht coden *g*
    Von daher wird sowas in der masse nicht viel angewendet, vielleicht bei Firmenspionage, aber das juckt mich als privat ja net wirklich ^^
     
  25. 8. August 2010
    AW: Beste Firewall Antivirus kombination ?

    Genau das ist der Punkt, den rockenderzwerg8 zusätzlich nicht begreift, er geht davon aus, dass alles was Möglich ist auch auf die breite Masse angewendet wird. Es geht hier schlicht und einfach darum das Risiko zu minimieren. Sicher ist man nie.

    Das ist wie: "Hm, das Schloss meiner Tür kann geknackt werden. Am besten ich lasse sie einfach offen.")
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.