Wie mach ich meinen PC wirklich sicher ?!

Dieses Thema im Forum "Sicherheit & Datenschutz" wurde erstellt von spotting, 11. Oktober 2005 .

  1. 11. Oktober 2005
    Wie mache ich meinen Rechner sicher

    Das Original ist von TIM aus dem Chip Forum.

    dies wurde von mir etwas angepasst


    Wie mache ich meinen Rechner sicher

    -> zum Nach- und Mitmachen.

    Wichtig: Punkt 3 ist nur für Windows 2000 und XP!

    Also los!

    1. Windows-Update

    Bevor man mit dem PC das erste Mal online geht, sollten alle aktuellen Updates bereits eingespielt sein. Man kann das mit einer Update CD machen, die man von Microsoft bekommt, oder sich hier: http://download.winboard.org/downloads.php?ordner_id=67 ein Update Pack besorgen, dass alle nötigen Updates auf einmal installiert.

    • Link zum Windows-Update: http://v4.windowsupdate.microsoft.com/en/default.asp

    • Alle Updates installieren, die unter „Critical Updates and Service Packs“ stehen, der Rest ist nicht ganz so wichtig, sollte aber auch installiert werden.

    • Microsoft veröffentlicht monatlich sowie bei akuten Bedrohungen neue Updates, also muss das Windows-Update regelmäßig durchgeführt werden.

    ---Anmerkung von mir
    Wer dem Updates von MS nicht traut, bzw keinen funktionierenden Reg Key hat, sollte zunächst die automatischen updates deaktivieren.
    Die neuesten updates von zum beispiel http://www.winboard.org/ auch heruntergeladen werden.
    (was man auch machen sollte !!!)---



    2. Sichere Internetsoftware verwenden

    • Keinen Internet Explorer und kein Outlook oder Outlook Express benutzen, diese Programme sind die größten Sicherheitslücken (ganz, ganz, ganz wichtig!!!).

    • Falls ihr bestimmte Internetseiten besucht, die nur mit dem IE klappen (gibt es leider), dann ActiveX, Scripting und Java deaktivieren:

    IE -> Extras -> Internetoptionen -> Sicherheit -> Stufe "Internet" anpassen

    Folgendes auf „Deaktivieren“ stellen:
    - Alle Punkte, in denen „ActiveX“ vorkommt
    - Alle Punkte, in denen „Scripting“ oder „Script“ vorkommt
    - Java-Einstellungen auf "Hohe Sicherheit"

    Falls die darzustellende Seite dann nicht funktioniert, sollte man darüber nachdenken, ob sie es wert ist, angesehen zu werden!

    Wichtig: Leider benötigt das Windows-Update (siehe Punkt 1) zwingend den Internet-Explorer mit aktiviertem ActiveX (Es sei denn, man möchte jedes Update einzeln manuell von Microsoft runterladen).

    Wenn die oben genannten Änderungen vorgenommen wurden, ist die einfachste Lösung, das Windows-Update den „Vertrauenswürdigen Sites“ hinzuzufügen:

    IE -> Extras -> Internetoptionen -> Sicherheit -> Vertrauenswürdige Sites -> Sites -> Link von Punkt 1 (http://v4.windowsupdate . . .) eintragen -> hinzufügen

    • Alternativen:

    - Mozilla http://www.mozilla.org/
    - Opera http://www.opera.com/

    Diese Browser sind dem Internet Explorer nicht nur in Sicherheitsfragen überlegen, sondern bietet auch besseren Komfort und erweiterte Funktionalität. Beide bringen auch direkt einen Mail-Client als Ersatz für Outlook mit.


    • Mit Messengern (z.B. ICQ) kann auch viel Mist passieren, also wenn möglich darauf verzichten.

    ---Anmerkung von mir
    Wenn man nicht darauf verzichten kann, sollte man einen nicht häufig genutzten Messenger nutzen.
    Uum Beispiel Miranda, ( Hauptseite – Miranda IM auf Deutsch) da obwohl diese eine vergleichbare Anzahl an Sicherheitslücken haben, werden diese von virenprogrammieren seltener ausgenutzt. ---


    • Kein FileSharing betreiben (z.B. Kazaa, eDonkey). Über diese Programme herunter geladene Dateien sind oft verseucht und nicht das, was sie vorgeben zu sein. Filesharing ist eine riesige Schädlingsschleuder.
    Außerdem werden durch die Freigabe von Tausch-Verzeichnissen Lücken aufgerissen. Viele User geben alle Laufwerke des PCs komplett frei. Macht euch mal den Spaß und sucht nach „Bewerbung“ oder „Lebenslauf“.

    Anmerkung von mir
    Außerdem enthalten viele der modernen Filesharing Clienten Schädliche Spy oder Malware (Bsp. Limewire -> Finger weg !!!)


    3. Nicht benötigte Dienste beenden (und damit Ports dichtmachen)
    (Nur für Windows 2000 und XP)

    • Unter http://www.ntsvcfg.de/ gibt es eine Datei mit dem Namen svc2kxp.cmd zum Download, die macht fast alles automatisch. Bitte schaut euch vorher die Anleitung an.
    Sollte der Rechner in einem Netzwerk laufen, dürfen nicht so viele Dienste beendet werden wie bei einem Einzelplatzrecher.
    Das Script bietet dafür beim Start verschiedene Auswahlmöglichkeiten.

    Unter http://www.dingens.org/ gibt es das ganze mit grafischer Benutzeroberfläche. (ist momentan allerdings nicht aktuell)

    • Danach kann der Dienst "Designs" (wenn nötig) auf "Automatisch" gestellt werden, wenn WinXP wieder bunt sein soll:
    (Systemsteuerung -> Verwaltung -> Dienste -> Rechtsklick auf „Designs“ -> Eigenschaften)

    • UnPnP.exe macht ein anderes Loch zu (wenn nötig wird es angezeigt).
    http://grc.com/UnPnP/UnPnP.htm

    • Mit xpAntiSpy kann man den Nachrichtendienst und weitere überflüssige Funktionen unter WinXP deaktivieren.
    http://www.xp-antispy.org/

    • Hier gibt es eine Anleitung, wie man den Rest manuell vornimmt:

    Windows XP:
    http://www.computer-security.ch/ids/default.asp?TopicID=164
    http://sunny.comlab.sigillium.de/HardeningWXP.pdf
    Windows 2000:
    http://www.computer-security.ch/ids/default.asp?TopicID=165
    http://sunny.comlab.sigillium.de/HardeningW2k.pdf


    Bei der Deaktivierung von Diensten kann es immer dazu kommen, dass durch die Abschaltung eines benötigten Dienstes bestimmte Dinge nicht mehr funktionieren. Eine allgemeingültige Beschreibung ist aufgrund der zu verschiedenen Rechner-Konfigurationen kaum möglich.
    Die mit dieser Anleitung gemachten Änderungen sollten keine Probleme verursachen. Außerdem gibt es mit Sicherheit auf jedem Rechner noch weitere, nicht benötigte Dienste. In Zweifelsfällen immer nur eine Änderung vornehmen, neu starten und testen, ob alles noch läuft.

    Hier: http://www.different-thinking.de/windows_2000_dienste.php gibt es eine Auflistung der Dienste sowie eine Erklärung deren Funktion.

    Noch was: Mit einer Software-Firewall (ZoneAlarm, Norton IS usw.) werden keine offenen Ports geschlossen. Dies kann man nur erreichen, indem die Anwendung, die den Port öffnet, beendet wird. !!!



    4. Gute Schutzsoftware verwenden

    • Mein Arsenal:

    o AntiVirenKit 2004 als Virenscanner http://www.gdata.de
    o Kaspersy-Antivirus http://www.kaspersky.com

    o Ad-Aware: http://www.lavasoftusa.com/ und Spybot: http://www.safer-networking.org/ gegen Werbeprogramme (Spyware), außerdem Spyware Blaster http://www.javacoolsoftware.com/

    ---Anmerkung von mir
    Pest Patrol http://www.pestpatrol.com/
    besser als adaware und spybot, aber kostenpflichtig.---

    Die eingesetzte Software muss regelmäßig, am besten täglich, aktualisiert werden.

    Schutzsoftware sollte immer die letzte Verteidigungslinie darstellen, also niemals darauf verlassen und sich so in Sicherheit fühlen.
    Wenn die Schutzsoftware Alarm schlägt, ist der Fehler bereits passiert!

    Und: Kein Programm erkennt alle Schädlinge!



    5. Zusätzliches

    • HijackThis zeigt an, ob der PC noch mit verschiedenen Schädlingen infiziert ist und ermöglicht u.a. das Entfernen von so genannten Browser-Hijackern (Symptome: Ungewollte und nicht änderbare Startseite und Favoriten, Pop-Ups, Blocken von bestimmtem Seiten). http://www.spywareinfo.com/~merijn/index.html

    Ein gutes Tutorial gibt es hier: http://www.spywareinfo.com/~merijn/htlogtutorial.html

    Auch eine automatische Prüfung des Logs gibt es:
    http://www.hijackthis.de/index.php
    Trotz guter Ansätze ersetzt diese automatische Auswertung aber bisher nicht die manuelle Auswertung.

    • TCPView zeigt offene Ports an.
    http://www.sysinternals.com/

    ---Anmerkung von mir
    • Process Explorer zeigt wirklich alle laufenden Prozesse an, der Taskmanager von windows vergisst gerne mal ein paar.
    http://www.sysinternals.com/ ---

    Das Auswerten der von diesen Programmen gelieferten Daten erfordert allerdings etwas Sachkenntnis.

    ---Anmerkung von mir
    Oder ein Forum, dem man die ergebnisse zeigen kann.
    das Auswerten dieser dauert selten länger als 10 Minuten. ---



    6. Spamfilter

    • Sinnvoll ist die Installation eines Spamfilters, der verhindert, dass mit Schädlingen befallen Mails überhaupt auf den Rechner gelangen, da sie schon auf dem Mail-Server des Providers gelöscht werden können.

    Meine Empfehlung: Mailwasher Pro http://www.firetrust.com/products/pro/

    ---Anmerkung von mir
    Ein Spamfilter ist oftmals auch schon in den Alternativen Mailprogrammen enthalten. ---


    7. Weitere Infos

    • Hier steht noch ganz viel drin (vor allem über die Sinnlosigkeit von Personal-Firewalls, wie z.B. ZoneAlarm oder Norton Internet Security):
    http://www.chip.de/forum/thread.html?bwthreadid=659560

    ---Anmerkung von mir
    Tja, Der Link ist gar nicht mal so schlecht !!!, Auch wenn es ein Board Link ist.---


    8. Das Wichtigste

    • BRAIN 3.01 benutzen, d.h. Gehirn einschalten:
    - Nicht auf alles klicken, was blinkt und sagt „Klick mich“
    - Keine Dateien öffnen, deren Quelle ihr nicht 100%ig kennt
    - Keine vertrauensunwürdigen Internetseiten besuchen (z.B. WareZ-, Cracks-, oder -Seiten)

    ---Anmerkung von mir
    Ich als Boardadmin einer WarezBoardes sage euch
    stimmt nicht immer, es gibt eine Ausnahme. besucht meine Website um zu erfahren welche !!!)---

    Der beste Schutz gegen Schädlinge jeder Art ist es, sie gar nicht erst zu installieren. Beachtet man alle o.g. Regeln, ist selbst ein im Hintergrund laufender Virenscanner sinnlos, da er nie aktiv werden muss.


    Ich weiß, das ist viel Zeug, aber wenn das alles gemacht wurde, ist der Rechner so sicher wie es eben geht.


    ---Anmerkung von mir

    Liebe Mods, macht das doch mal als Stycke hier, oder verschiebt das in die Tutorial section.
    ich wollt ganz gerne öfters mal auf diesen Link hinweisen.

    weitergeben dieser sammlung ist übrigens erwünscht

    mfg spotting
     
  2. 21. November 2007
    Hallo liebe RR´ler

    ich möchte mit Hilfe eures Wissen und unseres Boards einen Brainstorming beitrag zusammen stellen wie man seinen Computer gegen RL Einwirkungen aber auch gegen Internet Einwirkungen wirklich sicher macht.

    Vorweg ich bin kein PC-Noob oder Anfänger möchte den Thread aber so Gestalten das auch ein selbiger fähig wäre seinen Computer sicher zu machen.:]


    So um zu den Ausgangsdaten zu kommen


    Computer:
    Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional
    OS Service Pack Service Pack 2
    DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
    Computername XXXXXXXXXXX
    Benutzername Aska

    Motherboard:
    CPU Typ Unknown, 2400 MHz (7 x 343)
    Motherboard Name Unbekannt
    Motherboard Chipsatz Unbekannt
    Arbeitsspeicher 2048 MB
    BIOS Typ AMI (06/18/07)
    Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
    Anschlüsse (COM und LPT) Druckeranschluss (LPT1)

    Anzeige:
    Grafikkarte GeForce 7300 GT (256 MB)
    Grafikkarte NVIDIA GeForce 7300 GT (256 MB)
    Monitor Plug und Play-Monitor [NoDB] (704GR3JY07325)

    Multimedia:
    Soundkarte Realtek HD Audio output

    Datenträger:
    IDE Controller NVIDIA nForce 430/410 Serial ATA Controller

    Partitionen:
    C: (NTFS) xxxxxxxx
    D: (NTFS) xxxxxxxx
    E: (NTFS) xxxxxxxxx
    Speicherkapazität *genug*

    Eingabegeräte:
    Tastatur Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2)
    Maus Microsoft PS/2-Maus

    Netzwerk:
    Netzwerkkarte NVIDIA nForce Networking Controller (192.168.178.21)

    Peripheriegeräte:
    Drucker EPSON Stylus C84 Series
    Drucker FreePDF XP
    USB1 Controller Standard erweiterter PCI-zu-USB universeller Hostcontroller [NoDB]
    USB1 Controller Standard OpenHCD USB-Hostcontroller [NoDB]


    --------[ DMI ]---------------------------------------------------------------------------------------------------------

    [ BIOS ]

    BIOS Eigenschaften:
    Anbieter American Megatrends Inc.
    Version V2.2
    Freigabedatum 06/18/2007
    Größe 512 KB
    Bootunterstützung Floppy Disk, Hard Disk, CD-ROM, ATAPI ZIP, LS-120
    Fähigkeiten Flash BIOS, Shadow BIOS, Selectable Boot, EDD, BBS
    Unterstützte Standards DMI, APM, ACPI, ESCD, PnP
    Erweiterungen ISA, PCI, USB

    [ System ]

    System Eigenschaften:
    Hersteller MSI
    Produkt MS-7350
    Version 1.0
    Seriennummer To Be Filled By O.E.M.
    Startauslöser Netzschalter

    [ Motherboard ]

    Motherboard Eigenschaften:
    Hersteller MSI
    Produkt MS-7350
    Version 1.0
    Seriennummer To be filled by O.E.M.

    --------[ CPU ]---------------------------------------------------------------------------------------------------------

    CPU-Eigenschaften:
    CPU Typ Unknown, 2400 MHz (7 x 343)
    Befehlssatz x86, x86-64, MMX, SSE, SSE2, SSE3
    Vorgesehene Taktung 2400 MHz
    L1 Code Cache 32 KB
    L1 Datencache 32 KB
    L2 Cache 4 MB (On-Die, ATC, Full-Speed)

    Multi CPU:
    Motherboard ID nVidia C55MCP51
    CPU #0 Intel(R) Core(TM)2 CPU 6600 @ 2.40GHz, 2400 MHz
    CPU #1 Intel(R) Core(TM)2 CPU 6600 @ 2.40GHz, 2400 MHz

    --------[ Internet ]--------------------------------------------------------------------------------------------------------

    DSL 1&1 16k - Flatrate

    _____________________________________________________________________________

    Nun besteht für mich folgender Wunsch

    Ich möchte das oben genannte System sicher bekommen, sei es von Außen gegen Zugriffe durch die Polizei als auch über das Internet gegen Zugriffe von dort.

    Was benötigen wir also.

    Ein Betriebssystem

    Illegal stehen uns viele zur Verfügung in meinem derzeitigen Besitzt befinden sich XP als auch Vista.
    Ich habe jedoch die Möglichkeit an eine Business Version über die Uni zu kommen.
    Ist die Business Version ausreichend? Sie kostet an fast jeder Universität unter 20 €.



    Die Sicherung von Daten

    Welches Programm ist auf Deutsch erhältlich, Freeware(am besten Open Source) und bietet einen guten Schutz zur Verschlüsselung meiner Daten. Zur Container-Sicherung steht Platz bereit.


    Welche Firewall

    Die Wahl der Firewall hat ebenfalls wieder die Bedingung dass Sie auf deutsch und möglichst Freeware für den Privatbenutzer sein sollte.


    Welches Virenprogramm

    Ich lege hier wieder die gleichen Kriterien an auf Deutsch und möglichst Freeware. Aber natürlich auch möglichst das Sicherste.

    Meiner Meinung nach bleibt man dort bei bewährtem und benutz AntiVir


    Welchen Browser benutzt man und wie anonymisiert man Ihn

    Als Browser erscheint mir einer aus der Firefox reihe am Sinnvollsten nur besteht auch hier wieder die Frage der einfachen und Anfänger sicheren Umsetzung in Bezug auf das Anonyme surfen. Tor ist oft nur auf Englisch erklärt und damit nicht für jeden einfach zu handhaben.

    Ausserdem stellt sich die Frage nach einem guten Popup und spam Blocker.



    Tunning und Aufräum Programme

    Welches Programm eigenet sich gut seinen rechner unter Kontrolle und Aufgeräumt zu behalten

    Meiner Meinung nach bleibt man dort bei bewährtem TuneUp


    Nun bitte ich euch um mithilfe und auf viele Konstruktive Beiträge!

    Gr33tz Aska
     
  3. 21. November 2007
    AW: Wie mach ich meinen PC wirklich sicher ?!

    Ein Betriebssystem
    Am besten kein Windows benutzen, sondern Linux/BSD/whatever. Alleine damit biste schon sicherer als mit Windows.

    Die Sicherung von Daten
    Truecrypt

    Welche Firewall
    Router als Firewall (ggf. extra PC als Router mit iptables, snort als IDS), Ports schließen

    Welches Virenprogramm
    AntiVir, oder unter Unix gar nix

    Welchen Browser benutzt man und wie anonymisiert man Ihn
    Firefox, gibt sicher Plugins wie man ihn sicher kriegt.


    edit: Wenn du auf Windows nicht verzichten willst, wirst du immer unsicher sein (Klar gibts für Linux auch Exploits etc. aber bei weitem nich so viele wie für Windows)
     
  4. 21. November 2007
    AW: Wie mach ich meinen PC wirklich sicher ?!

    Pyro das problem besteht darim das du unter Linux keinen Tauglichen Spiele computer hochziehen kannst und das die Emulation nicht sonderlich effektiv ist.

    Es geht mir gar nicht darum das ICH nicht bereit wäre soetwas zu erlernen ich habe auch schon mehr als nur lauf Versuche mit Debian SuSe und Knoppix hiunter mir aber der normale INternet User hat das nicht und ich möchte mit diesem thread es auch schaffen das der kleine 15 Jährigen Schüler von neben an seinen Computer gegen die Gefahren des Internets und Des RL save bekommt.

    Und zu deiner Aussage das es bei Firefox sicherlich Plugins gibt ... Dann schreib sie bitte rein denn genau darum geht es hier das Wissen darüber in einen Thread zu verpacken damit er einfach und sicher zu benutzen ist!


    Gr33tz Aska
     
  5. 21. November 2007
    AW: Wie mach ich meinen PC wirklich sicher ?!

    Möglichkeit 1:
    Eine recht simple, wenn auch mit ein paar einschränkung verbundene Angelegeheit ist:
    lass dein System wie es ist, aber deaktiviere den direkten Internetzugang und leg dir für Internet eine VirtualMachiene zu, von der du aufs Internet zugreifst. Der Vorteil daran ist zu einen, dass deine sensiblen Daten nicht in der VM und von Dort aus nicht zugänglich ist und zum anderen erkennen viele Vieren VMs um zu verhindern, dass sie von Vierenscannern erkannt werden, die von den Entwicklern gerne in VMs getestet werden.

    Möglichkeit 2:
    in der VM ein Linuxsystem als Proxy einrichten. Wenn da einer durchwill muss er schon sehr gut sein, außerdem kannst du gleich nen Casher installieren, der von fli4l: News ist recht gut.
     
  6. 22. November 2007
    AW: Wie mach ich meinen PC wirklich sicher ?!

    Da Kodak leider nicht auf meine Postnachricht reagiert hat ... IvCIh bitte euchsolche Vorschläge ausfürhlich zu erklären ziel iust ja einen sehr einfache und anfänger freundliche lösung zu bekommen.....

    Hat denn wer Ahnung weegen vista wie das mit dern Buisness Version aussieht .

    Gr33tz Aska
     
  7. 22. November 2007
    AW: Wie mach ich meinen PC wirklich sicher ?!

    einfachste und eine der effektivsten methoden:

    NICHT MIT ADMINRECHTEN ARBEITEN!
     
  8. 22. November 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. April 2017
    AW: Wie mach ich meinen PC wirklich sicher ?!

    richtig!

    2 Account in Windows anlegen!

    1. Administrator (zum Installieren von Programmen und Co benutzen!)
    2. Benutzer (so einstellen das keine Adminrechte vorhanden sind und man nichts installieren kann!)

    Vorteil:
    Sicheres Surfen ist gewährleistet..
    Kann sich nichts unerlaubt installieren, da keine Adminrechte vorhanden sind..

    Aber wenn du wirklich sicherer sein möchtest und deinen PC mehr zum Surfen und Chatten, Co benutz dann nehm dir Linux..

    Am aller besten:
    Mach dir 2 Partitionen..
    Auf die eine machste dir Windows mit 2 Benutzern und auf die andere Linux..
    Dann kannste mit nem Bootloader auswählen welche Betriebssystem du starten möchtest und nimmst zum Spielen Windows BENUTZER und zum Surfen, Chatten Linux...



    für weitere Fragen HIER! suchen..


    MfG 3x3x3x3
     
  9. 22. November 2007
    AW: Wie mach ich meinen PC wirklich sicher ?!

    Also ich nutzte im Moment die Vist Buisness Version (legal Schulversion). Ist eigendlich kein Problem. Du kannst ja auch unter Vista TrueCrypt nutzten. So habe ich es gemacht. Habe drei Platten im Rechner. die zwei wo die nicht legalen Sachen drauf liegen, habe ich komplett mit TrueCrypt Verschlüsselt. Dann kann man ja das XP AntiSpy auch unter Vista benutzten, oder man macht es direkt über die Regestry, wenn man weiß wo man es findet. Zum anderen sollten man dann eventuell auch auf FreeWare Tools zurückgreifen, zum Beispiel OpenOffice anstatt Microsoft Office. Und wie mein Vorposter schon schrieb, ohne Adminrechte haben Viren und sonstige Schädlige es schon schwerer irgendetwas auf deinem System anzurichten.

    Hoffe ich konnte ein wenig Helfen.

    Gruß Beginner666
     
  10. 22. November 2007
    AW: Wie mach ich meinen PC wirklich sicher ?!

    schonmal was von local privilege escalation exploits gehört? damit biste auch nich sicher..
     
  11. 22. November 2007
    AW: Wie mach ich meinen PC wirklich sicher ?!


    du bist NIE sicher..
    am besten geht man garnichtmehr ins internet.. formatiert den pc paar mal.. setzt in auf standardeinstellung.. dann ist man immer noch nicht sicher!!!
    sicher ist man doch nie wirklich!
    entweder man ist nicht sicher durch das internet oder eben durch die benutzer die davor sitzen =)
     
  12. 22. November 2007
    AW: Wie mach ich meinen PC wirklich sicher ?!

    dito. durch jedes softwareupdate kannste dir theoretisch wieder ne sicherheitslücke einfangen, sofern das prog auch zugriff zum netz braucht. natürlich kannst du deinen computer so gut wie möglich gegen 90% der angreifer schützen, in dem du beispielsweise nicht benötigte dienste deaktivierst, mit nem beschränkten userkonto arbeitest, hinter nem router mit integrierter hardware-firewall sitzt und vor allem keinen scheiss installierst, von dem du nicht was, was passiert dazu bios-pw (auch da wissen ned alle, wies zu umgehen ist) und verschlüsselte partitionen für sensible daten und gut is. liste darf gerne vervollständigt werden.
     
  13. 22. November 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. April 2017
    AW: Wie mach ich meinen PC wirklich sicher ?!

    1. Router
    Router nur dann anhaben wenn man auch wirklich im Internet arbeitet.. ansonsten Router/Modem ausschalten. Da der Router auch gleichzeitig eine Hardware-Firewall ist sollte man diese auch nutzen und nicht alle Ports aufmachen!

    2. Bios
    Da im Bios bereits schon wichtige Einstellungen verändert werden können sollte man dies auch mit einen Passwörtern gegen DAUs und anderen Schädlingen Schützen ^^

    3. Benutzer Accouts
    Wie bereits schon mehrfach erwähnt sollte man sich am besten 2 Accounts anlegen. Den einen zum Installieren und zum Updaten im Admin-Account, den zweiten zum Surfen und Co im Benutzer-Account (ohne Adminrechte natürlich!). PW schützen wäre auch nicht schlecht, da schützt man sich nur vorm Internet sondern auch von den Geschwistern

    4. Mehrere Partitionen
    Wer 2 oder mehr Partitionen hat ist auch schonmal auf der sicheren Seite.. am besten eine seperat für das Betriebssystem (jedes Betriebssystem auf 1ne!!!).. und dann nochmal eine seperate Partiton (besser wäre eine extra Festplatte/HDD) für die Daten.

    5. Betriebssystem
    Da es für Linux so gut wie keine Viren gibt empfielt es sich natürlich mit Linux zu arbeiten. Da viele Programm/Spiele und Co aber nicht auf Linux laufen benutzen die meisten ein anderes.
    Sufer und Co = Linux
    Zocken und Co = Anderes Betriebssystem mit extra Benutzeraccount ohne Adminrechte

    6. Updates
    Da sich nicht nur ständig die Viren und Co erneuern/verbessern/updaten sollte man natürlich auch die jeweilige Programme ständig auf dem neusten Stand halten. Dies beugt Viren, wie eine Krankheit im Winter vor.

    7. Sicherheitsprogramme
    Es gibt diverse Spyware, Antivir und Firewalls.. welche die beste ist kann man nie genau sagen. Entweder man liest sich test durch oder entscheidet durch Erfahrung.. Am besten man hat immer 2 von einer sorte um die "fehler" des anderen Programmes auszubügeln. Man sollte aber aufpassen das nicht das gegenteil passiert und die Programme sich selbst blockieren und nicht mehr ihren eigentlichen Sinn erfüllen.

    8. Verschlüsselung
    Da wir jetzt schon eine extra Festplatte/HDD/Partition uns angelegt haben wird diese natürlich ordentlich Verschlüsselt um die Daten in einen Container aufzubewaren. Es sollte am besten eine Sonderzeichen, Buchstaben und Zahlenfolge entstehen die keine ganzen Wörter oder aus irgenteinen Sinn entstehen. Da man diese folge sich meistens aber schwer merken kann sollte man sich die aber nicht als .txt aufm Computer speichern!!! =)

    MERKE! EINE 100% SICHERHEIT HAT MAN NIE!


    Kann man bestimmt noch einiges vieles ergänzen/umändern was auch erwünscht ist!

    Bei weiteren Fragen bitte an Herr Google wenden! Danke



    ---------------------

    MfG 3x3x3x3
     
  14. 23. November 2007
    AW: Wie mach ich meinen PC wirklich sicher ?!

    Also erstmal sollte hier, wie ich denke, zwischen dem Schutz vor Viren und Spyware und dem Schutz vor Zugriff von Behoerden, Scriptkiddies und Crackern unterschieden werden.

    Sich vor Viren und Spyware zu schuetzen ist wohl erstmal fuer den normalen User am einfachsten:
    1. Virenprogram benutzen: z.B.: AntiVir
    2. Anti-Spyware Programme 1x die Woche benuzten: Ad-Aware SE Personal, Spybot S&D
    3. Mozilla Firefox mit Erweiterungen NoScript + Adblock Plus benutzen. KEIN INTERNET EXPLORER!
    4. NUR auf vertrauenswuerdigen Seiten surfen!
    5. NUR vertrauenswuerdige Dateien downloaden!

    Gegen Zugriff von Behoerden, Scriptkiddies unter anderen dunklen Maechten:
    1. Kein ClosedSource Betriebssystem benutzen. (Moeglichkeit von Backdoors)
    2. Bei Download jeglicher Software immer die md5-checksum ueberpruefen.
    3. Moeglichst einen Router mit OpenSource Firmware benutzen (wegen Moeglichkeit von Backdoors)
    4. Festplatten verschluesseln (angemessenes Verschluesselungskennwort!)
    5. Nicht mehr Dienste laufen haben als noetig (Mehr Dienste = mehr Sicherheitsluecken)

    Hoffe das konnte helfen.
    d.net


    EDIT: Wenn moeglich immer verschluesselte Internetverbindungen benutzen, gegen Man-in-the-middle-Angriffe ist man sonst naemlich auch nicht geschuetzt.
     
  15. 23. November 2007
    AW: Wie mach ich meinen PC wirklich sicher ?!

    wenn man die jeweils neuesten versionen (ie7, ff3) vergleicht, unterscheiden die sich in punkto sicherheit nicht großartig. das ist halt wieder die alte diskussion.

    es kommt vor allem auf die richtigen einstellungen der browser an,
    da kann man einiges auf heise-security zu lesen:

    http://www.heise.de/security/dienste/browsercheck/anpassen/
     
  16. 23. November 2007
    AW: Wie mach ich meinen PC wirklich sicher ?!

    wieso firefox der sicherste browser ist und bleibt opera
     
  17. 24. November 2007
    AW: Wie mach ich meinen PC wirklich sicher ?!

    Tut mir leid, hab' keine wirklichen Erfahrungen mit Opera, habe FF nur vorgeschlagen, weil man leicht und schnell Erweiterungen wie NoScript und Adblock Plus einige Sicherheitsrisiken vermeiden kann.

    Zum IE kann ich nur sagen, das die meisten Leute ja leider mit lautem ActiveX-Tamtam durchs Internet surfen, was nicht immer das Beste ist.

    Malware kann man sich immer einfangen, es kommt nur darauf an wieviel der User mitdenkt.
     
  18. 24. November 2007
    AW: Wie mach ich meinen PC wirklich sicher ?!

    Ideallösung:

    1. Keine Internetverbindung ( Es gibt im Internet keine 100% Sicherheit )
    2. Keine Illegalen Inhalte wie FIlme, s, Musik etc. ( könnten Viren drauf sein )
    2.1. Hier zählen auch cracks und sonstige Trainer für Spiele zu.

    .-----------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mein Tipp ergänzend zu Pyros wäre noch immer nur mit eingeschränktem Benutzerkonto im
    Internet unterwegs zu sein.

    MfG
     
  19. 24. November 2007
    AW: Wie mach ich meinen PC wirklich sicher ?!

    Danke Fr33zer aber es geht hier ja schließlichj um einen gamner pc der eben möglichst sicher ist ^^

    Mein Vista habe ich morgen ...

    Gr33tz Aska
     
  20. 8. April 2010
    wahrscheinlich gibt es so einen thread schon, vielleicht sogar als sticky doch ich hab leider nix gefunden, wenn ein mod das closed bitte mit nem passendem link dazu.

    also folgendes,

    ich nutzte eine firewall, avira antivir beides ist immer an, scanne meinen pc mit malwareantybytes und avast.
    doch gestern war es wieder soweit, mein antivir popt auf, und bei der auswahl bevor der countdown verstreicht drücke ich auf löschen. paar sekunden später merkte ich schon jetzt komm der supergau. unten rechts in der taskleiste ein X. und es tauchten pop ups auf von YOUR PROTECTION hab ich vorhin auch auf Trojaner-Board - Viren und Trojaner entfernen - kostenlos endeckt, ist brandneu und macht nur trouble. zeigt einem die passwörter auf etc.
    kein antiviren programm lies mehr starten, kein task manager, nix.
    war ein richtiges biest, hat ein paar stunden gedauert um es komplett zu entfernen.

    worum es geht, warum erkennt antivir den virus löscht ihn aber nicht? insofern ist antivir für mich sinnlos, oder nicht?

    und als der virus sich installiert hat, hab ich gemerkt wie das java zeichen in der ecke geblinkt hat?

    also ist java mit am meisten verantwortlich das man attackiert wird?
     
  21. 8. April 2010
    AW: was macht den pc wirklich sicher?

    Also, der größte Schwachstelle ist immernoch der User selbst. Es bringt dir die größte und beste Firewall nichts, wenn du dir die Trojaner auf den PC ziehst. Wo kam der Virus denn her? Der wird sich nicht einfach auf dem PC installiert haben. Den wirst du in irgendeiner Form auf dem PC gebracht haben. Zieh halt nicht jeden scheiss. Nimm seröse Seiten wie CHIP oder änlich große Seiten.

    Der einzig große Schutz ist das Kabelziehen.

    Und Antivir ist glaubsch nur gegen Viren und für Trojaner bietet sich Search & Destroy an. Kostenlos und Spitze.
     
  22. 8. April 2010
    AW: was macht den pc wirklich sicher?

    ja das weiss ich auch, das ich mit dafür verantwortlich bin.
    war auf der suche nach ein paar NFOs mit google, eine seite die mit anderen tabs geöffnet war, war w w w.mp3kingz.org keine ahnung ob die seite nun sicher ist oder nicht, aufjdenfall werde ich sie demnächst meiden. werde mal Search & Destroy antesten, macht aber auch nur sinn wenn es einen echtzeit schutz hat.
     
  23. 8. April 2010
    AW: was macht den pc wirklich sicher?

    Spiel zeitnah Windows und Browserupdates ein und setz dein Hirn ein. Dann braucht man auch keine Antivierenloesung.
     
  24. 8. April 2010
    AW: was macht den pc wirklich sicher?

    meine empfehlung ist free av programm das sich updatet , spyware search n destroy , eine alte firewall die keiner kennt,aber alle verbindungen komplett anzeigt , sowie NIE NIE NIE exen die man im www läd die nicht von *.de + vertrauenswürdig sind außerhalb von vmware laufen lassen , startet die exe nicht unter vmware weisst du das du es richtig gemacht hast....
     
  25. 8. April 2010
    AW: was macht den pc wirklich sicher?

    Hast du dein Avira auch richtig konfiguriert?
    Geh mal in die Einstellungen und stelle dort ein das es "Alle Dateien" scannen soll, auch beim "Guard".
    Das "sicherste System" bringt nichts wenn sein Benutzer es nicht bedienen kann.

    Von Software Firewalls halte ich persönlich garnichts. Ein anstendiger Router mit Hardware Firewall reicht vollkommen aus. Mit Software Firewall habe ich nur schlechte Erfahrung gemacht - und wenn man ehrlich ist - wieso soll das Teil blocken wenn eine Anwendung/etc. böse ist, wenn der Benutzer es anklickt? Software Firewall machen nur mehr Probleme als das sie helfen - das ist meine persönliche Meinung. Ich lebe damit sehr gut.

    Ansonsten wenn du schon unkontrolliert surfst schließe daraus dafür eine Virtuelle Maschine nur zum Surfen einzurichten. Geht schnell und da machst du nicht viel kaputt.

    Fast vergessen, surfe/arbeite nicht mit Adminrechten!
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.