Bewerbung als Aushilfe -> bitte mal drüberschauen

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von ScherzkekS, 14. Oktober 2009 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 14. Oktober 2009
    Bewerbung um einen Aushilfsjob in ihrer Rewe Filiale

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    über einen Aushang am Eingang der Filiale Rewe in xxxx habe ich erfahren, dass sie Kassenkräfte benötigen. Da ich mich sehr für diese Stelle interessiere, bewerbe ich mich hiermit als Aushilfe.

    Ich bin ein 17-jähriger Schüler und besuche derzeit die 12 Klasse des Gymnasiums xxxxx, welches ich 2011 mit dem Abitur verlassen werde.

    Ich bin an dieser Arbeitsstelle hoch interessiert, da ich gerne mit Menschen kommuniziere und der Lebensmittelhandel mich anspricht. Eine gute Grundlage bieten meine mathematischen Kenntnisse, die ich im Mathe Leistungskurs erworben habe. Schnelle Aufnahmefähigkeit und guter Umgang mit Menschen, den ich auch bei meinem Schulpraktikum im Krankenhaus unter Beweis gestellt habe, machen mich für diese Stelle geeignet. Pünktlichkeit und Disziplin sind natürlich selbstverständlich.

    Als Schüler bin ich zeitlich flexibel und kann mit öffentlichen Verkehrsmitteln die Filiale leicht erreichen.

    Für ein Vorstellungsgespräch stehe ich gerne zur Verfügung. Ich freue mich auf eine hoffentlich positive Rückmeldung.

    Mit freundlichen Grüßen,


    XXXXX


    für hilfreiche Posts gibt es eine Bw!

    Meint ihr ich soll das mit zeitlich flexibel weglassen? Weil eigentlich bin ich es ja nicht, da ich Schüler bin^^
     
  2. 14. Oktober 2009
    AW: Bewerbung als Aushilfe -> bitte mal drüberschauen

    Hey hab selbst über nen jahr im kaufland gearbeitet und da war meine bewerbung nicht so hochgestochen

    is ja imho nur nen aushilfsjob. ich hab damals geschrieben das ich das machen will damit ich mir mein studium finanzieren kann vielleicht kannst du ja sowas in der richtung noch mitreinschreiben...

    gruß
     
  3. 14. Oktober 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Bewerbung als Aushilfe -> bitte mal drüberschauen

    Würde schreiben "Da ich mich sehr für diese Stelle interessiere, denke ich dass ich der richtige für diesen Job bin"

    Ansonsten ganz gut, Rechtschreibfehler hab ich keine so auf die Schnelle gefunden. Kannst ja ansonsten noch in meine "Vorlage" gucken, vll gefällt dir da der ein oder andere Satz^^

    Die Bewerbung: Anleitung und Muster - RR:Board
     
  4. 15. Oktober 2009
    AW: Bewerbung als Aushilfe -> bitte mal drüberschauen

    Rechtschreibfehler hab ich auch auf anhieb so keine gefunden.
    Würde vielleicht auch nicht so hochgestochen schreiben,ist ja wie 'die_kackwurst' schrieb nur ein aushilfs job. Ich würde vielleicht hinschreiben das du weil du schüler bist,eventuell nur an an bestimmten tagen zeit hast oder nur ab einer bestimmten Uhrzeit.

    mfg
     
  5. 15. Oktober 2009
    AW: Bewerbung als Aushilfe -> bitte mal drüberschauen

    das "sie" solltest du immer grossschreiben.
     
  6. 15. Oktober 2009
    AW: Bewerbung als Aushilfe -> bitte mal drüberschauen

    Ansich für einen Aushilfsjob auf jeden Fall ausreichend, was mich jedch bisschen stört ist:

    "Ich bin ein 17-jähriger Schüler und besuche derzeit die 12 Klasse des Gymnasiums xxxxx, welches ich 2011 mit dem Abitur verlassen werde."

    Ich würde einfach nur schreiben: "Z. Zt. besuche ich die 12 Klasse des Gymnasiums xxxx, welches ich vorraussichtlich 2011 mit dem Abitur verlassen werde."

    Dass du 17 bist können die nämlich deinem Lebenslauf entnehmen, sowas gehört m. E. nicht ins Anschreiben.

    Ansonst finde ich wie gesagt, dass die Bewerbung für einen Aushilfsjob auf jeden Fall i. O. geht.

    Kannst ja vllt sonst noch irgendwie reinbringen, dass du dich nach dem Abitur in die wirtschaftliche/kaufmännische Richtung bewegen möchtest und deshalb dort schon die ersten Erfahrungen sammeln möchtest, wie es in einem Groß-Unternehmen vor sich geht.

    MfG
     
  7. 15. Oktober 2009
    AW: Bewerbung als Aushilfe -> bitte mal drüberschauen

    Muss dir recht geben,dass mit dem '17 Jahren' das können sie dem Lebenslauf entnehmen.
    Der letzte abschnitt ist auch immer gut, aber was auch immer wichtig ist: am besten immer Psersönlich hingehen,Bewerbung abgeben und abwarten
     
  8. 15. Oktober 2009
    AW: Bewerbung als Aushilfe -> bitte mal drüberschauen

    Wenn Du Dich so auf einen Aushilfsjob als Kassierer bewirbst, Hut ab. Dann nehmen die Dich nicht, weil Du wohl überqualifiziert bist...

    Bei so einem Job würde ich direkt in die Filiale marschieren und mich dem Leiter persönlich vorstellen. Damit gewinnst Du evtl. mehr als mit so einer Bewerbung...
     
  9. 15. Oktober 2009
    AW: Bewerbung als Aushilfe -> bitte mal drüberschauen

    als Anregung, was immer sehr gut kommt:

    "... da mir der direkte Kontakt mit Menschen bei der Arbeit sehr viel Spaß macht, ..."

    "über einen Aushang am Eingang der Filiale Rewe in xxxx habe ich erfahren, dass sie zusätzliche Kassenkräfte benötigen. Da ich diesen Posten als neue persönliche Herausforderung ansehe, wäre ich darüber sehr erfreut, von Ihnen zu hören. ..."

    Der Satz "... bewerbe ich mich hiermit als Aushilfe ..." ist ein 0815 Spruch, den der Personalleiter in jeder 2. Bewerbung zu lesen bekommt. Je nach Einzugsgebiet hast du mehr oder weniger Konkurrenz .
    Dass du Interesse an dem Job hast, musst du nicht zwangsläufig dazusagen, sonst würdest du dir schließlich nicht die Mühe machen, eine Bewerbung zu schreiben.
    Du solltest es stattdessen eher unterschweifig zu erkennen geben, warum du der richtige für den Posten bist und was man auch in meinem Vorschlag oben rauslesen kann - lässt du den Leser im Unerwarteten, wodurch er sich u.U. angeregt fühlt, in einem Bewerbungsgespräch mehr über dich zu erfahren.

    €: Versuche dich nicht zu wiederholen " interesse / hoch interessiert" ( richtig wäre hier: "zu höchst interessiert" , was allerdings sehr hochgestochen für einen Aushilfposten klingt [ Stichwort "überqualifiziert"] außerdem, wie bereits gesagt, ist das nicht zwangsläufig nötig, dein Interesse so stark zu betonen ).

    €²: Achja, wie bereits gesagt wurde - stellst du dich etwa neuen Leuten mit dem Satz "Hi, ich bin Sven, ein 17-jähriger Schüler" vor?
     
  10. 16. Oktober 2009
    AW: Bewerbung als Aushilfe -> bitte mal drüberschauen

    Ehm da sind inner bewebrung sachen die total unnötig sind.. dass du 17 bist und schüler bist lesen die auch im lebenslauf raus
    und das restliche wurde eigntl schon gesagt...

    Ach und soweit ich weiß dürfen die dich mit 17 eh nicht anne Kasse lassen...erst ab 18 (hab nur deshalb den aushilfsjob , den ich eigntl wollte nicht bekommen...)
     
  11. 16. Oktober 2009
    AW: Bewerbung als Aushilfe -> bitte mal drüberschauen

    Vielen Dank für die Hilfe schonmal.

    Ich war schon persönlich bei dem, ich war überall persönlich da und hab gefragt ob die Aushilfe fragen. Aber jeder will ne Bewerbung + Lebenslauf für so einen lausigen job.

    Zum Thema überqualifiziert. Wenn ich dafür abgelehnt werde, dann gehe ich zu dem hin und lach den aus, versprochen. Was soll das denn für ein Grund sein den Job nicht zu bekommen?!

    @Yunchen

    Bist du dir sicher? Bei Burger King z.B. darf man ab 17. Da geht auch ne Bewerbung hin

    Was passiert eigentlich wenn man sich an mehreren Stellen bewirbt und Zusagen für ein Vorstellungsgespräch bekommt? Einfach an einer anwesend sein und bei den anderen nicht erscheinen?
     
  12. 16. Oktober 2009
    AW: Bewerbung als Aushilfe -> bitte mal drüberschauen

    hey Schwerzkeks,
    finde deine "bewerbung" echt super Geschrieben.

    DIe frage wegen dem zeitlich flexible würde ich auf alle fälle weglassen. Denn dann sind die oft mals glecih der Meinung sie können dich einsetzen wann sie wollen.

    also habe eben erst die anderen Post gelesen und habe mich davor auch schon gefragt ob da nich ne richtige bewerbung hintermüsste.

    Naja denke dass habt ihr schon bisschen in der schule gelernt wie man das schriebt oder?

    Lebenslauf mit Lichtbild (lebenslauf findeste gute vorlagen bei google.de oder 3dl.am zum downloaden)
    dann würde ich auf die erste seite (außer du hast noch ein Titelblatt mit Bewerbung für.....)
    den Text fast so reinnehmen, wie du ihn geschribeen hast, weil der is echt super geschrieben.

    Hoffe komnte dir ein wenig weiterhelfen

    MFG
    Al

    PS: Es würde sihcer auch gut kommen, deine (vllt) Gute Mathe Note noch hineinzukopieren.
    Das sehen Betriebe immer gerne.

    Oder Aufjedenfall das Paktikums Zertifikat welches du sicherlich bekommen hast! Alles reinmachen das kommt immer super
     
  13. 16. Oktober 2009
    AW: Bewerbung als Aushilfe -> bitte mal drüberschauen

    Muss da echt ein Lichtbild rein?
     
  14. 16. Oktober 2009
    AW: Bewerbung als Aushilfe -> bitte mal drüberschauen

    ja ich weiß,bei Bk isses ab 16,aber da biste dann glaub ich nur inner Küche...also ich bin mir ziemlich sicher dass kasse erst ab 18 ist ^^ Bis jetzt wurde ich überall abgesagt,genau aus dem grund dass die dringend Kasse benötigen,ich aber erst 16 bin :-/

    und wenn ich du wäre,würd ich erstmal überall zum vorstellungsgespräch/probearbeiten gehen und dann dort zusagen,wo am meisten bezahlt wird oder wo es am meisten spaß macht ^^
    hab selber jetzt bei 2 verschiedenen unternehmen n probearbeiten und sage dann da zu wo mehr gezahlt wird

    wenn du nicht erscheinst bekommste nen schlechten ruf..und wenn du noch zur schule gehst,bekommt die schule auch nen schlechten ruf (zumindest isses beim praktikum so...wir wurden dann voll angemacht wenn wir net gekommen sind )



    ja,muss auf jeden fall weil die sich ja n bild von dir machen müssen...also einfach passbild oder ähnliches rein..
     
  15. 16. Oktober 2009
    AW: Bewerbung als Aushilfe -> bitte mal drüberschauen

    paar formale korrekturen durchgeführt. lass weg, was nicht der realität entspricht.
     
  16. 17. Oktober 2009
    AW: Bewerbung als Aushilfe -> bitte mal drüberschauen

    die korrekturen sind aber falsch..man schreibt kein ..betreff" sondern macht die zeile einfach in fettgeschriebener schrift
    und auch das mit freundlichen grüßen.. wird nicht mittig gesetzt soweit ich weiß..
    zumindest haben wir das so inner schule gelernt
     
  17. 18. Oktober 2009
    AW: Bewerbung als Aushilfe -> bitte mal drüberschauen

    wozu also mit deinem satz einen rechtschreib-, zeichensetzungs- und wortfehler hinzufügen
    "richtige" wird groß geschrieben.
    vor dem "dass" fehlt ein komma.
    i think mag zwar korrektes englisch sein, aber die floskel "ich denke" ist unschönes deutsch und sollte nur in der umgangssprache verwendet werden. (nur die übersetzung von "cogito ergo sum" mit "ich denke, also bin ich" ist richtig^^)
    der cheff kann ja wohl davon ausgehen, dass der bewerber zumindest etwas interesse an dem job haben wird. sonst würd er sich wohl kaum bewerben. muss also nicht erwähnt werden..
    und nur, weil man interesse hat, soll man der richtige sein?^^


    @threadstarter:
    hab vorhin im sticky nen post im bewerbungsmuster-thread geschrieben. da stehen einige wichtige sachen drin, die man beim bewerbungsschreiben beachten sollte.
    hab an deiner bewerbung auch einige gravierende sachen zu beanstanden, allerdings ist das hier nicht unbedingt notwendig, da du dich ja "nur"für ein aushilfejob anner kasse bewirbst. da wird ja ne kurze bewerbung schon ausreichen. deswegen hier paar kleinere mängel:

    im betreff den ort der filiale angeben und das "ihre" groß schreiben.

    deinen einleitungssatz würd ich vllt ändern:
    "laut dem aushang ihrer filiale in x suchen sie eine hilfskraft an der kasse. daher bewerbe ich mich um diese aushilfsarbeit."
    dann startest du deine bewerbung nicht direkt mit nem satzgefüge.

    du wechselst in deiner bewerbung das tempus. bleib bei imperfekt. also nicht "ich habe erworben" sondern "ich erwarb"

    den letzten satz mit dem "hoffentlich positive" wegnehmen und im ersten satz hinzufügen, dass du auch für rückfragen zur verfügung stehst.

    nach mfg das komma weg

    wenn du noch lebenslauf und zeugnis beilegst, dann muss noch das wort "anlagen" unter die unterschrift.

    auf die anderen fehler wurdest du ja schon aufmerksam gemacht.
     
  18. 18. Oktober 2009
    AW: Bewerbung als Aushilfe -> bitte mal drüberschauen

    Ich könnte es jetzt nicht genau mit einem Gesetz belegen, doch bin ich mir auch fast ziemlich sicher das du mit 17 jahren noch keinen Job an der kasse haben kannst.

    Ein Grund dafür ist, das du noch nicht unbeschränkt Geschäftsfähig bist. Auch kannst du nicht voll dafür haften wenn was in sachen Bargeld pasiert.

    Ich hab mal ein Mädel gekannt die hatte eine Ausbildungsstelle beim Aldi und hat dort bereits mit 16 Jahren kasiert, ob das allerdings nur deshalb i.o. war weil sie einen Ausbildungsvertrag hatte weiss ich leider nicht.

    Wäre nett wenn du das hier mal posten würdest wenn du es weisst, interesiert mich auch mal^^
     
  19. 18. Oktober 2009
    AW: Bewerbung als Aushilfe -> bitte mal drüberschauen

    Anlagen habe ich auch geschrieben, ist aber selbstverständlich.

    Danke für eure Hilfe, gebe die Bewerbung dann übermorgen ab.

    Close

    @firstjoe

    Wenn ich als Kassenkraft abgelehnt werde, sage ich dir bescheid!
     
  20. 4. November 2009
    AW: Bewerbung als Aushilfe -> bitte mal drüberschauen

    Hab heute! einen Anruf von der Ollen bekommen, dass ich an der Kasse arbeiten kann. Also Bewerbung hat geklappt und Kasse mit 17 geht anscheinend auch .

    Nochmals vielen Dank für eure Hilfe.
     
  21. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.