#1876 3. Januar 2013 AW: Bodybuilding/Fitness Thread ein bischen hab ich schon, aber es geht mehr in den Trizeps als in die Brust. Kann zurzeit nur 2-3 Tage die Woche trainieren, schaut so aus: Brust/Trizeps Bizeps/Rücken und wenn ich zeitlich kann Beine/Schultern trainiere schon seit 2 Jahren und fortschritte sind da! Hatte bis jetzt keinen der wirklich so ne richtige Ahnung hatte, immer so Fitness Studio weisheiten ^^ + Multi-Zitat Zitieren
#1877 9. Januar 2013 AW: Bodybuilding/Fitness Thread Hi ich bin gerade am überlegen ob mein trainingsplan so gut aufgestellt ist bin am zweifel wegen der 1. und 2. TE. Hier mein Plan: 1.TE (z.B. Montag) Brust/Bizeps Flachbankdrücken 4(Sätze) x 8(Wiederholungen) Schrägbankfrei 4x8 Kabelzug von oben nach unten 4x8 Überzüge 4x8 Butterfly 4x8 SZ-Curls 4x8 Hammercurls 4x8 concentration curls 4x8 2.TE ( z.B. Dienstag) Beine/Schultern Kniebeugen 4x8 Beinbeuger 4x8 Beinstrecker 4x8 Wadenpresse 4x10 Schulterdrücken 4x8 Seitheben am Kabelzug 4x8 Frontheben 4x8 Nackenheben 4x10 1 Tag pause 3.TE (z.B. Donnerstag) Rücken/Trizeps Klimmzüge mit breiten,schrägen griff 4x10 Kurzhantelrundern 4x8 Nackenziehen 4x8 breites Rundern 4x8 engens rundern schräg (von oben nach unten)4x8 Rückenstrecker 4x8 Dipps 4x10 Stirnpresse 4x8 Kabelzug mit seilgriff 4x8 dann 2 Tage pause und wieder von vorne, Bauch mach ich so rein Meine Frage stimmt der allgemein so und das wichtigste ich fühle mich ganz gut mit Montag Brust und Dienstag Schultern, kann es sein das ich da zu wenig regenerationszeit drinnen hab obwohl ichs nicht merke? und kann ich nach der Rücken/Trizeps TE auch nur einen Tag pause lassen wenn ich mich wohl fühle? Jede Art von anderen Anmerkungen sind auch erwünscht! BW ist natürlich drinne danke!! + Multi-Zitat Zitieren
#1878 9. Januar 2013 AW: Bodybuilding/Fitness Thread FLiFLu, mit so für dich doch sehr wertvollen Fragen, solltest du in ein BB Forum gehen, aber versuchen kannst es natürlich hier ----------- Hab auch ne schnelle Frage: Was ist der Unterschied zwischen T-Hantelrudern und T-Bar? Danke + Multi-Zitat Zitieren
#1879 10. Januar 2013 AW: Bodybuilding/Fitness Thread Bei dem Plan gibts viel zu Viele Überschneidungen, beispielsweise die Schulterübungen in TE1 und TE2. In TE1 trainierst du bei den meisten Brustübungen die Schulter mit (z.B. beim Schrägbankdrücken) und dann kommt mit TE2 direkt der Schultertag ohne jegliche Pause. Abgesehen davon halte ich den Plan für zu überladen. Als Anfänger würde ich dir zu einem standard 2er Split raten, am besten Push/Pull incl. Beine. Wenn du unbedingt mit nem 3er Split trainieren willst würde ich dir Push/Pull/Beine empfehlen, wobei selbst das schlechter wäre als der entsprechende 2er. Wenn du wirklich so oft ins Studio möchtest kannst du das mit dem 2er problemlos machen. Du könntest TE1/TE2/frei/TE1/TE2/frei/... trainieren, wobei selbst das auf Dauer hart werden kann. Ein solcher Plan wurd hier sicherlich schonmal gepostet, kann auch gut sein das ich das schonmal gemacht habe. @Corehard: Soweit ich weiß ist das das gleiche. Kraftsportler und Bodybuilder werfen da mit den unterschiedlichen Übungsnamen eh nur so um sich, von daher gibts sicherlich Leute für die das was anderes ist. Für mich jedenfalls ist das die selbst Übung. 2 Person(en) gefällt das. + Multi-Zitat Zitieren
#1880 11. Januar 2013 AW: Bodybuilding/Fitness Thread Was haltet ihr von diesen Pre und Post-Workout Shakes? Spoiler Pre: Waxy Maize Starch 8000mg Karbolyn 3500mg Palanitose 3500mg Power Blend Creapure creatine 3000mg Creatinol-O-Phosphate 300mg Beta Alanine 1000mg Glucuronolactone 250mg Pump Blend Arginine Nitrate 500mg Arginine AKG 500 gram Carbamyl Glutamate 300 mg Citrulline Malate 500mg OPC druivepitextract 15mg Agmatine 200 mg Protect Blend HICA 100mg L-Carnitine Tartrate 250mg L-Glutamine Peptides 500mg BCAA 4:1:1 1000mg Peptopro 750mg Focus Blend Taurine Ethyl Ester 1000mg N-Acetyl L-Tyrosine 150mg Inject Blend Cinnamon Extract 100mg Alpha lipoic acid 50mg Astragalus Membranaceu 200mg Fenugreek 100mg Tricalcium Phosphate 239mg Sodium Chloride 187mg Potassium Phosphate 75mg Magnesium Citrate 100mg Vitamine C 25mg Vitamine E 10mg Vitamine B1 4mg vitamine b2 4mg Vitamine B3 4mg Vitamine B5 2mg vitamine B7 0,8mg vitamine B120,8mg Vitamine B6 0,5mg und Post: Spoiler Carb Blend 53,7 gram Dextrose, Waxy Maize Starch, Maltodextrine, Palanitose. Creatine Blend 5000 mg Di-Creatine Malate, Creatine Ethyl Ester, Creapure Creatine, Creatine AKG. PeptoPro 4000 mg BCAA 4:1:1 1000 mg Glutamine Peptides 1000 mg Taurine 1500 mg L-Carnitine 50 mg Cinnamon Cassia extract 100 mg Alpha Lipoic Acid 100 mg Magnesium Citrate 586mg 156%ADH Tricalciumphosphate 500mg 62,5%ADH Vitamin C 20mg 25% ADH Zinc Bisglycinate 13mg 130% ADH + Multi-Zitat Zitieren
#1881 14. Januar 2013 Zuletzt bearbeitet: 14. Januar 2013 AW: Bodybuilding/Fitness Thread Ja ich hab jetzt gemerkt dass der plan einfach nur sch..sse ist ich werde jetzt so einen 3er split machen: TE1:schulter-bizeps-trizeps TE2:rücken-beinbeuger TE3:brust-beinstrecker zwischen welchen sollte ich ein tag pause lassen? zwischen TE1 und TE2 und TE3 und TE1 oder? danke schonmal für die vorherigen kommentare! oder: TE1:Brust Trizeps TE2:Rücken Bizeps ein tag Pause TE3:Schultern Beine ein tag pause geht der auch gefällt mir besser und gibt keine überschneidungen so was sagt ihr? + Multi-Zitat Zitieren
#1882 14. Januar 2013 AW: Bodybuilding/Fitness Thread Beim 3er Splitt ist eigentlich egal wann du pause machst, es kommt darauf an dass du die gewollte Regnerations und Aufbauzeit einhälst. Zwischen T1 und der nächsten T1 sollten daher ca. 72h liegen T1 T2 T3 Pause T1 T2 T3 Pause (als Bsp.) kannst aber auch T1 Pause T2 T3 T1 Pause T2 T3 und so weiter. Einen Dreier Splitt würde ich allerdings folgendermaßen fahren. T1 Brust, Schulter, Trizeps T2 Rücken, Bizeps, (Bauch) T3 Beine (Bauch) Bauch kannst du frei einsetzen. Ich lege das Bauchtraining meist auf den Trainingstag an dem ich am meisten Zeit bzw. am wenigsten Cardio mache (meist nach dem Bein Tag, da meine Beine nach einem krassen Bein Workout nicht so schnell regnerieren und nur Rudern über längere Zeit ist nicht so mein ding) Versuchen so viele "großen Übungen" wie Kniebeugen, Kreuzheben etc. einbauen und vom Großen zum kleinen Muskel gehen. Und vor allem die Beine nicht vernachlässigen. Die Beine sind zum einen ein riesiger Kraftapparat --> hohe Kcal Verbrauch und zum anderen ein Wachstumsmotor durch die erhöhte Hormonausschüttung 1 Person gefällt das. + Multi-Zitat Zitieren
#1883 14. Januar 2013 AW: Bodybuilding/Fitness Thread Im Gegensatz zu Mr.Burns würd ich mal behaupten, dass es nicht egal ist wann man die Pausen setzt. In TE1 gibt es leichte Überschneidungen mit TE2 und TE3, von daher würde ich hinter TE1 definitiv einen Pausetag legen. TE2 und TE3 können ohne Probleme hintereinander trainiert werden. Das allerdings auch stark darauf an wie intensiv du wirklich trainierst. Aber noch einmal: Ich würde wie gesagt lieber zum 2er Split wechseln. Push(Brust, Schulter, Trizeps, Beinstrecker)/Pull(Rücken, Bizeps, Beinbeuger) oder Push(Brust, Schulter, Trizeps)/Pull(Rücken, Bizeps, Beine) halte ich für optimal. Wenn du unbedingt einen 3er trainieren willst würde ich Push(Brust, Schulter, Trizeps)/Pull(Rücken, Bizeps)/Beine(+Bauch) empfehlen, wobei selbst das weniger effektiv als der 2er Split ist! + Multi-Zitat Zitieren
#1884 14. Januar 2013 Zuletzt bearbeitet: 14. Januar 2013 AW: Bodybuilding/Fitness Thread [FRAGE] - Regeneration Hey Fitness und Bodybuildingfreaks, Trainiere mir generell die seele ausm leib (liegt in meiner natur). I.d.R. folgt ein muskelkater, alles normal (komm mir jetzt nicht mit mikro-und makroverletzungen, damit bin ich vertraut :lol: ) Mein preworkout supplementzufuhr bzw. mahlzeit setzt sich zusammen aus - Creatin Monohydrat - Protein (30g) mit instant Flocken (60g) in wasser gelöst - Amino in kapselform Außerdem wärme ich mich auf und ab und dehne die beanspruchten muskeln ausgiebig nach trainingsende Jetzt kommt mein eig. Anliegen: Habt ihr außer dem caseinreichen Magerquark vor dem pennen gehen noch einen tipp um meine regeneration zu steigern ? V.a. fühlt sich mein muskel nach dem trainieren so extrem matt an (total ausgelaugt). Ich kann aber auch nicht permament fressen. ich ess schon wie eine mastkuh. Also leute vielen dank shconmal im voraus Mfg + Multi-Zitat Zitieren
#1885 15. Januar 2013 AW: Bodybuilding/Fitness Thread also bessere regneration.... fällt mir jetzt zuerst glutamin ein, vielleicht auch noch ein ZMA Supp. Ansonsten ganz einfach mehr Schlafen. + Multi-Zitat Zitieren
#1886 15. Januar 2013 AW: Bodybuilding/Fitness Thread Dehnen von den beanspruchten Muskeln sollte nach dem Trainingsende vermieden werden. Denn sonst werden trainingsbedingte kleinste Verletzungen(Mikrotraumen innerhalb der Muskelfasern) verstärkt -> Muskelkater wird provoziert/verstärkt. Dehnen bei Muskelkater ist ebenfalls sinnlos. Wichtig für die Regeneration sind EW und KH. Nach dem Training würde ich dir einen EW-Shake mit Maltodextrin (0.5-1.0g pro Körperkilo) oder Dextrose empfehlen. Etwas später natürlich noch eine EW/KH haltige Mahlzeit. + Multi-Zitat Zitieren
#1887 19. Januar 2013 AW: Bodybuilding/Fitness Thread So folgende Frage: Ich will nach 3 Jahren wieder mit Fitness anfangen. Muskeln wachsen ja in dem sie Reißen und Regenerieren. In diesen 3 Jahren hab ich ja genug Muskelmasse verloren. Meine erste Frage : Stimmt es wirklich das man seine alte Form sehr schnell wieder zurückbekommt? Also das die Muskeln die Form von 3 Jahren schneller wiederkommen? 2. Wie muss ich mir das während der Pause vorstellen. Schrumpfen die Muskeln weil sie nicht mehr so Stark beansprucht werden? 3. Wenn das mit der schnelleren Zunahme stimmt (habs öfter gelesen) wodurch kommt das zu stande? + Multi-Zitat Zitieren
#1888 21. Januar 2013 AW: Bodybuilding/Fitness Thread Muskeln wachsen durch Hypertrophie (Verdickung der Muskelfasern). Der Muskelquerschnitt wird durch EW-Einlagerungen vergrössert. Wichtig für den Muskelaufbau sind natürlich Training (neue Reize setzen), Ernährung, Regeneration. Muskelkater: Trainingsbedingte kleinste Verletzungen(Mikrotraumen innerhalb der Muskelfasern). Bei einer Trainingspause von ein paar Monaten oder evtl. 1 Jahr kann es durchaus sein, dass man seine alte Form schneller hat. Ich vermute bei einer Trainingspause von 3 Jahren, ist es sehr schwer die alte Form "schneller" wiederzubekommen. Das einzige was hilft ist die Erfahrung. D.h. man muss bei den Themen Ernährung und Trainingserfahrung nicht wieder bei Null beginnen. Die Muskeln werden vom Körper wieder abgebaut. Zuviel Muskelmasse stellt für den Körper eine Verschwendung dar, weil sie unnötig viel Energie verbrauchen. Dies wird durch den Memory Effekt hervorgerufen. 1 Person gefällt das. + Multi-Zitat Zitieren
#1889 21. Januar 2013 AW: Bodybuilding/Fitness Thread Super Danke Arrowhead !! BW is raus. + Multi-Zitat Zitieren
#1890 22. Januar 2013 AW: Bodybuilding/Fitness Thread Hat hier jemand Erfahrung mit dem HIIT Training gemacht bezüglich abnehmen? Ich würde gerne relativ schnell 5-6kg abnehmen damit ich mich dann aufs Muskeltraining konzentrieren kann und auch wieder ordentlich Kolehydrate zu mir führen kann. Es hört sich meiner Meinung nach einfach zu schön an, nachm Aufstehen 15-20 Minuten abwechselnd sprinten und joggen, sich den Tag über gut ernähren (obst, Gemüse, wenig Fett und Kolehydrate) und das Fett soll nur so verschwinden. Erfahrung? Andere Tipps um zügig abzunehmen? Am besten Dinge für die man keine Geräte braucht. + Multi-Zitat Zitieren
#1891 26. Januar 2013 AW: Bodybuilding/Fitness Thread Hat jemand von euch erfahrung mit SL 5x5? Stronglift 5x5 3x die woche training? Workout A: Squat 5x5 Benchpress 5x5 Barbel row 5x5 Workout B: Squat 5x5 Overhead press 5x5 Deadlift 1x5 Ist das genug? oder sollte man dem training noch etwas beisetzten? SL is ja gut bekannt und viele hatten großen erfolg damit..? + Multi-Zitat Zitieren
#1892 26. Januar 2013 AW: Bodybuilding/Fitness Thread Banga, da kannst auch nach dem Aufstehen und auf nüchternen Magen 30 Minuten jede Art von Cardio machen und dich 2 Wochen Low Carb ernähren. Dazu bleib im normalen Training ohne dich von den Gewichten zwanghaft steigern zu wollen. Das wirkt dem Muskelabbau entgegen. 1 Person gefällt das. + Multi-Zitat Zitieren
#1893 26. Januar 2013 AW: Bodybuilding/Fitness Thread Ob du noch was ergänzen musst solltest du selbst am besten merken. Wenn du dich in irgendeiner Hinsicht nicht ausgelastet fühlst kannst du natürlich entsprechend Isolationsübungen ergänzen. Das ganze kann allerdings auch daran liegen, dass man schlecht oder gar falsch trainiert. 5x5 oder ähnliches (8x8 oder sonstwas) würde ich Anfängern eh nicht empfehlen. Ich habe so zwar noch nie trainiert, allerdings braucht es sicherlich etwas Zeit und Übung um das 5x5 Schema wirklich optimal zu beherrschen und an seine Grenzen zu kommen. + Multi-Zitat Zitieren
#1894 28. Januar 2013 AW: Bodybuilding/Fitness Thread leute packt beine seperat für einen extra tag, das hat kein zweck wenn das ganze blut in die beine gepumpt wird, am selben tag dann noch bsp. schultern zu trainieren ... geht doch nix, macht man mehr kaputt als gut..anfänger genehmigt, aber fortgeschrittene ?!?( ?( + Multi-Zitat Zitieren
#1895 28. Januar 2013 AW: Bodybuilding/Fitness Thread Im Ansatz eine gute Idee einen eigenen Beintag zu haben. Leider ist die Begründung völliger Schwachsinn. Trainiere selber schon einige Jahre und mache grad wieder einen GK und trotzdem gute Fortschritte. + Multi-Zitat Zitieren
#1896 29. Januar 2013 AW: Bodybuilding/Fitness Thread Nach dem Prinzip wäre jeder GK bzw. 2er ohne eigenen Beintag (was beim 2er SEHR unüblich ist) sinnlos. Und es gibt viele fortgeschrittene die nach GKs oder sonstigem trainieren. + Multi-Zitat Zitieren
#1897 1. Februar 2013 AW: Bodybuilding/Fitness Thread digger du willst ripped und lean werden ? Das erste was mir dazu einfällt ist die anabole diät, wenn du den ergeiz dazu hast Anabole Diät Ernährungsplan + Multi-Zitat Zitieren
#1898 9. Februar 2013 Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017 AW: Bodybuilding/Fitness Thread Hey Leute schaut doch mal hier rein würde mich freuen wenn paar Cracks von hier mitmachen da fragen wie ernährung und so ja immer wieder auftauchen. Kraftsport & Bodybuilding Ernährungsfragen + Diskussionsthread - RR:Board + Multi-Zitat Zitieren
#1899 26. Februar 2013 AW: Bodybuilding/Fitness Thread Hey bräuchte ein wenig Rat, habe vor die Tage mich in einem Studio anzumelden und habe mir bei team-andro einen GK-Plan für Anfänger herausgesucht Spoiler TE 1: Kniebeuge BD-flach LH-Rudern vorgebeugt Schulterpressen/Frontdrücken ev. Bauch TE 2: Kreuzheben Beinpresse Klimmzüge Dips ev. Bauch Soweit ich mich weiter eingelesen habe, wird oft als Anfänger jede Übung mit 3 Sätzen empfohlen aber viele unterschiedliche Anzahlen an Wdh. geschrieben. Könnte deshalb wer eine genauere Wdh-Anzahl für die Übungen aufschreiben und mit wie viel Gewichte sollte ich als Anfänger anfangen? Bin 1.79m groß und wiege 70kg. Falls ich eine der Übungen austauschen sollte kann mir auch gerne was anderes sagen, bin da totaller Anfänger in sachen BB. Danke. + Multi-Zitat Zitieren
#1900 26. Februar 2013 AW: Bodybuilding/Fitness Thread würd erstmal so 15wdh machen. und auch immer auf die übungsausführung achten bzw sie verbessern / üben. + Multi-Zitat Zitieren