Brief vom Anwalt: Unterlassungserklärung zum Downloaden

Dieses Thema im Forum "Szene News" wurde erstellt von juppwatis, 4. März 2011 .

  1. 4. März 2011
    Hallo zusammen,

    heute kam ein Brief vom Anwalt, dass ich 1000€ bezahlen solle, weil ich ein Album runtergeladen habe. Meine angebliche IP-Adresse steht drin und habe zeit bis zum 15.03. mit einer Unterlassungserklärung.
    Es handelt sich über das neue Album von Joe Cocker, das über torrent geladen wurde...Zahlen oder nicht zahlen? Was passiert, wenn man nicht zahlt?
     
  2. 4. März 2011
    AW: Brief Anwalt wg Download

    Die frage ist ja natürlich ob dies auch deine IP ist und du das Album auch heruntergeladen hast...
     
  3. 4. März 2011
    AW: Brief Anwalt wg Download

    Ich würde mich an deiner Stelle versuchen zurückzuerinnern ob du das getan hast und eventuell mal beim Provider anrufen und nachfragen ob schon ein Anwalt bei denen war und ob die Daten rausgegeben haben. Wenn ja würde ich mir schnellstmöglich einen Anwalt suchen.
    Mit sowas ist nicht zu spaßen. Wenn du nicht bezahlst kann es auch sein das die deine Bude stürmen.


    Viel Glück und halte uns auf dem laufenden
     
  4. 4. März 2011
    AW: Brief Anwalt wg Download

    1. Hast du das Album geladen? Wenn ja, weiter mit Punkt 2. Sonst mit Punkt 4
    2. Ist das deine IP-Adresse? Wenn ja, weiter mit Punkt 3. Sonst mit Punkt 4
    3. Ist der Anschluss auf dich angemeldet? Wenn ja, weiter mit Punkt 4. Sonst mit Punkt5
    4.
    5. Scheiss drauf, nicht zahlen.. wird sich verlaufen.
     
  5. 4. März 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Brief Anwalt wg Download

    Two Worlds 2: Unterlassungs und Verpflichtungserklärung - RR:Board

    schau dir einfach mal den thread an, steht alles wichtige drin.

    Momentan kommen wieder nen haufen Abmahnwellen. Verstehe auch nicht woran es liegt, das immer noch soviele p2p nutzen, nach all den jahren der warnungen...

    Man sollte evtl. mal wieder nen Sticky mit den wichtigsten fakten und seiten erstellen.
     
  6. 4. März 2011
    AW: Brief Anwalt wg Download

    Sorry, hatte das nur mehr oder weniger überflogen.

    @ TS
    Damit hast du mehr oder weniger ein Problem. Dadurch, dass du das File gleichzeitig spreadest (verteilst), geht es hier vermutlich genau darum.
    Google mal die Kanzlei, von der das Schreiben kommt, oft gibt es darüber schon einige Threads im www.
     
  7. 5. März 2011
    AW: Brief Anwalt wg Download

    ICh würde zahlen ^^
    Habe schon insgesamt rund 2x2000€ gezahlt. Ich denke da kommt man nicht drum rum.
    Denn wenn die Klage erstmal steht, geht Sie nicht mehr weg und kosten sind schon entstanden und die Musikfirma will auch Ihr Geld
     
  8. 5. März 2011
    AW: Brief Anwalt wg Download

    Wenn ich sowas lese^^ Für 4k hättest dir nen guten anwalt leisten können...

    Was da rausgeschickt wird sind maßenbriefe mit einem überteuerten schuldeingeständnis. Klar wirst du was zahlen, aber niemals die summe die verlangt wird. Da zahle ich dieses geld lieber meinem rechtsschutz.
     
  9. 5. März 2011
    AW: Brief Anwalt wg Download

    Vor allem meine ich mich zu erinnern, dass die zu Beginn so hohe Geldstrafen verlangen. Allerdings kann man mit einer Einigung immer mehr erreichen: 300 EUR zahlen PLUS Unterlassungserklärung. Sollten sie sich dann nochmal erwischen, kommst du eine hohe Zahlung nicht drum rum.

    Also Anwalt und Einigung erreichen.
     
  10. 5. März 2011
    AW: Brief Anwalt wg Download

    Anwalt ist davor alles schon durchgelaufen
    Es war ein höherer Betrag am Anfang das Stimmt.

    Hatte 2 Anwälte die das geregelt haben, aber viel haben die da auch nicht gemacht wenn ich mir das recht überlege.

    Da ging es um alle möglichen Sachen der Gema, Bushido, Rammstein usw....
    Hab von allen auch die Unterschrift da, das Sie der Gema oder besser den Anwälten die Vollmacht gegeben haben zu handeln
     
  11. 5. März 2011
    AW: Brief Anwalt wg Download

    also ich hatte mal wegen dem gleichen shit 5000EUR am hals
    hab diese modifizierte unterlassungserklärung da hingeschickt und nix gezahlt... ist schon 1 jahr her glaub ich...
     
  12. 5. März 2011
    AW: Brief Anwalt wg Download

    ich hab auch schon was von den waldorf rechtsanwälten bekommen. mod. unterlassungserklärung unterschreiben und per einschreiben hinschicken. alle anrufe ignorieren und abwarten. die schicken noch einmal einen "bettelbrief" wo die die den betrag nochmal verlangen und danach war bei mir ruhe.
     
  13. 5. März 2011
    AW: Brief Anwalt wg Download

    Kannst du mal aus deinem Schreiben auführen inwievern sich die 1000 EUR zusammensetzen ?
    Es gibt da nämlich eine sog. "100 EUR Deckelung" die besagt, dass die Anwaltskosten bei einer Erstabmahnung für Urheberrechtsverletzungen die Deckelungsgrenze von 100 EUR nicht übersteigen dürfen.

    In beiden Fällen würde ich mich mal im Internet zum Thema "Modifizierte Unterlassungserklärung" etwas schlau machen.

    Die 1000 EUR auf keinen Fall direkt bezahlen!
     
  14. 5. März 2011
    AW: Brief Anwalt wg Download

    Diese Briefe sind im Moment in Massen im Umlauf.
    Im Familien- und Freundeskreis gabs auch paar Briefe von Anwälten die letzen tage, aber halt alle von einschlägig bekannten Kanzeleien. Einfach die mod. Unterlassungserklärung hinsenden und die Sache verläuft sich im Sande. So spart man auch die Kosten für einen Anwalt
     
  15. 8. März 2011
    AW: Brief Anwalt wg Download

    nicht zahlen.
    die anwälte verschicken diese briefe reihenweise und es gleicht einer abzocke.
    es kamen schon diverse berichte im fernsehen.

    gruss
     
  16. 8. März 2011
    AW: Brief Anwalt wg Download

    AW3P | Startseite

    einlesen, verstehen und danach handeln. nichts anderes!
     
  17. 8. März 2011
    AW: Brief Anwalt wg Download

    Habe mich selber mit dem Thema beschäftigt. Die Unterlassungserklärung ist erstmal das Wichtigste. Allerdings nicht die von der Firma (der Kanzlei) sondern eine "modifizierte" (siehe Link oben). Danach kannst du ein Schreiben fertig machen (Einschreiben vorab per Fax), wo du die Ansprüche zurückweist oder gleich ein Vergleichsangebot machst.
    Die werden dir eine Antwort schicken. Wenn Sie nicht auf das Vergleichsangebot eingehen, kannst du alles was danach kommt, in einen Ordner heften. Wegen einem Download wurde noch nie jemand (in Deutschland) verurteilt, der gesagt hat "ich war es nicht".

    Wenn es wirklich zu einem Rechtsstreit kommen sollte, kannst du immer noch rechtzeitig reagieren. Wenn dir das Amt schreibt, kannst du dich noch immer außergerichtlich mit denen einigen (ist für beide Seiten günstiger).

    Just my 20 cent
     
  18. 8. März 2011
    AW: Brief Anwalt wg Download

    Folgende Schritte befolgen:
    1. Nicht bezahlen.
    2. Die Unterlassungserklärung, die mitgeschickt wurde, nicht einschicken. Vielmehr: Eine modifizierte Unterlassungserklärung hinschicken. Inwiefern die modifizierten UE im Internet was taugen, kann ich leider keien Auskunft geben.
    3. Abwarten.
    4. Meist hat sichs jetzt erledigt, denn der Aufwand einen spezifizierten Brief zu schreiben ist denen dann größer als der Ertrag, den sie sich erhoffen.
    5. Sollten sie klagen, kommen aber möglicherweise noch Gerichtskosten dazu. Diese dürften sich aber in so einem Fall auf 100-200EUR beschränken.
     
  19. 8. März 2011
    AW: Brief Anwalt wg Download

    ich hab mir jetzt mal die einzelnen beiträge durchgelesen.. Beziehen sich die einzelnen fälle wie jetzt von fussel, rako etc. alle auf torrent bzw. all den p2p shit? oder gehts hier auch um rs ?

    danke schonmal für die aufklärung
     
  20. 8. März 2011
    AW: Brief Anwalt wg Download

    das sollte sich alles auf p2p beschränken. eine bereits ergangene abmahnung eines reinen downloads bei rapidshares wär mir neu.
    beim download von einem hoster wie z.b. rapidshare dürfte es, am für straf- oder zivilrechtliche verfolgung notwendigen, gültigen nachweis hapern.
     
  21. 9. März 2011
    AW: Brief Anwalt wg Download

    Das dauert manchmal eine Weile, da kommt bestimmt noch was.

    Ich würde erstmal nichts zahlen, Anwalt einschalten und möglichst, wenn du das Album gezogen hast, eingestehen. Damit kommst du mit weniger aus der Sache als wenn du leugnest, es kommt irgentwann heraus das du lügst und dann musst du richtig blechen.

    p.s. torrent lohnt sich nur in privaten Trackern und dann auch nur Retro.
     
  22. 10. März 2011
    AW: Brief Anwalt wg Download

    Schreib mal den Namen der Kanzlei! Nur wenn du einen Brief vom Staatsanwalt bekommst wirds gefährlich, 2009 waren es glaub 450.000 Abmahnungen, davon waren eine Handvoll vor Gericht. Die Zielen nur darauf aus das du Angst bekommst und bezahlst. Das Gericht hätte nicht mal die Mittel alle Fälle zu bearbeiten, so viele Klagen zu bearbeiten. Wenn nur 5% bezahlen haben die Sich schon die Taschen so voll gemacht und die 5Cent für das Papier+Tinte 1000fach drinne.

    Informier dich mal über die Kanzlei, von der du den Brief bekommen hast, da wird dir richtig schlecht! "Kanzleiname+Abmahnung+Abzocke"

    Solange da nichts per Einschreiben kommt, sowieso nur lächeln und den Kamin damit anheizen.

    - Wenn es von einer der fragwürdigen Kanzlei kommt nicht bezahlen, keinerlei Kontakt zur Kanzlei. (ne Rechtsberatung kann aber auch nicht Schaden)
    - Wenn die Staatsanwaltschaft gegen dich ermittel, sofort Rechtsbeistand suchen!!! Festplatten, CD's, Sticks alles dei Omi ohne Internetanschluss Bunkern.
     
  23. 16. März 2011
    AW: Brief Anwalt wg Download

    Mein Freund hat grade das gleiche Problem und einen Anwalt eingeschaltet. Diese Kanzlei hat gleich gewusst was Sache ist und schicken sich jetzt gegenseitig immer irgendwelche Standartformulare hin und her....
    Die Kläger haben auch schon angeboten statt den geforderten Betrag nur einen Teil zu fordern.
    Meiner Meinung nach gehen die einfach auf Dummfang. Anwalt solltest aber auf jedenfall einschalten.
     
  24. 16. März 2011
    AW: Brief Anwalt wg Download

    i lol'd.

    Wurde eigentlich schon alles gesagt, modifizierte Unterlassungserklärung oder einfach garnicht reagieren.
     
  25. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.