Bundesrat: Keine Handy-Notrufe ohne SIM-Karte

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 15. Februar 2009 .

Schlagworte:
  1. 15. Februar 2009
    Bundesrat: Keine Handy-Notrufe ohne SIM-Karte
    Der Bundesrat hat Ende dieser Woche eine neue Verordnung für Notrufverbinden abgesegnet. Dabei wurde beschlossen, dass Notrufe künftig nur noch von Mobiltelefonen mit aktivierter SIM-Karte abgesendet werden können.

    Mit der beschlossenen Neuregelung wird die sogenannte Universaldienstrichtlinie der Europäischen Union umgesetzt. Diese sieht vor, dass alle EU-Mitgliedstaaten dafür sorgen müssen, dass den Notrufabfragestellen künftig auch die Informationen zum Anruferstandort übermittelt werden.

    Weiter hat der Bundesrat am Freitag beschlossen, dass die Notrufverpflichtung für Telefonie über das Internet (VoIP) erst nach einer Übergangsfrist von 24 Monaten eingeführt wird. Damit setzt der Bundesrat eine Empfehlung des Wirtschaftsausschusses um.

    Der Grund für die Übergangsfrist von zwei Jahren ist die Tatsache, dass Voice-over-IP standortunabhängig ist und die Bestimmung des Endgerätestandorts somit technisch sehr schwierig. Bislang, so der Wirtschaftsausschuss, stelle die Standortbestimmung ein "nicht zufriedenstellend gelöstes Problem" dar.


    quelle: WinFuture.de
     
  2. 15. Februar 2009
    AW: Bundesrat: Keine Handy-Notrufe ohne SIM-Karte

    Na toll, meinem Kind wurde vor kurzem gesagt, dass man die Notrufnummern immer wählen kann und nun ändert es sich wieder.
     
  3. 15. Februar 2009
    AW: Bundesrat: Keine Handy-Notrufe ohne SIM-Karte

    Abgesehen von so etwas, ändert sich mit der Regelung nicht sonderlich viel.
    Jeder der ein Handy besitzt, wird auch eine Sim Karte darin haben. Dass keine Sim drin ist, kann ja eigentlich nur passieren, wenn man das Handy genau in dem Moment gekauft und noch frisch verpackt hat.
     
  4. 15. Februar 2009
    AW: Bundesrat: Keine Handy-Notrufe ohne SIM-Karte

    rofl, ich sehe da ehr eine rückentwicklung, aber naja. find es eigentlich wichtig, das man immer einen notruf absenden kann.

    was ist, wenn man die pin vergessen hat und sein handy nur an hat?
     
  5. 15. Februar 2009
    AW: Bundesrat: Keine Handy-Notrufe ohne SIM-Karte

    Vom PIN Menü aus kannste auch nen Notruf senden...denke schon dass dann die Karte erkannt wird^^
     
  6. 15. Februar 2009
    AW: Bundesrat: Keine Handy-Notrufe ohne SIM-Karte

    So ein elender it und wenn man mal keine Simkarte drin hat? oder das handy die sim karte gerade in dem fall nicht erkennt (bei meinem N95 hat ers auch manchmal nicht gecheckt) so ein schwachsinn mal wieder -.-
     
  7. 15. Februar 2009
    AW: Bundesrat: Keine Handy-Notrufe ohne SIM-Karte


    is halt die frage ob das so bleibt... wenn du den pin net eingibst, kannst ja eig auch die simkarte nicht benutzen, weil die sich ja dann net im betreibernetz einloggen kann...


    oder sehe ich das falsch?
     
  8. 15. Februar 2009
    AW: Bundesrat: Keine Handy-Notrufe ohne SIM-Karte

    Stimmt alles was du sagst. Habs gerade eben gecheckt, funktioniert und wählt auch !
     
  9. 15. Februar 2009
    AW: Bundesrat: Keine Handy-Notrufe ohne SIM-Karte

    Naja, die haben Probleme. Ich finde, dass die sich lieber mit wichtigeren Problemen beschäftigen sollten, als mit irgendwelchen Handys. Fand, dass es schon so gut war, dass man ohne SIM anrufen konnte(kann). Und in Notfällen ist das doch wohl gal, ob ich die Person besser orten kann oder nicht.
     
  10. 15. Februar 2009
    AW: Bundesrat: Keine Handy-Notrufe ohne SIM-Karte

    nunja ich hab grad zu der Zeit wo sie es gesagt haben Radio gehört und ich find es eigendlich ganz gut. Die haben mit einem von der Feuerwehrleitstelle gesprochen und andauernt rufen irgendwelche Kinder bei der Feuerwehr an und legen wieder auf. Außerdem meinten sie das es vllt. 4 mal im Monat passiert das wirklich einer von einem Handy ohne simkarte anruft der Hilfe braucht. Heutzutage hat sogut wie jeder ein Handy und somit auch eine Simkarte. Handys mit Simkarte kriegt man schon für 10 Euro bei Expert oder sonst wo. Wer bis heute noch kein Handy hat ist einfach selber schuld.
     
  11. 15. Februar 2009
    AW: Bundesrat: Keine Handy-Notrufe ohne SIM-Karte

    das ist ja klar aber so wie sich das für mich jetzt anhört soll das abgeschafft werden, weil das ist ja vor der sim karten erkennung oder?? die ist doch erst erkannt wenn der pin eingegeben wird?
     
  12. 15. Februar 2009
    AW: Bundesrat: Keine Handy-Notrufe ohne SIM-Karte

    5 Minuten arbeit....

    If(Pineingabemenue=erreichbar)then

    cout<<"Notruf Möglich";

    else if (Pineingabemenue = nichterreichbar)

    cout<<"Notruf nicht möglich";


    Super einfach und gleichzeitig Effektiv. Die Nachteile die hier einige Aufzählen sind nicht wirklich Nachteile.
     
  13. 16. Februar 2009
    AW: Bundesrat: Keine Handy-Notrufe ohne SIM-Karte

    Ich würde die Regelung beibehalten, ohne Sim einen Notruf abzusenden. Schließlich ist es doch wichtig, dass man einen Notruf immer und überall absetzen kann.

    Andererseits verstehe ist die EU auch: Wenn man die Standortdaten des Anrufers sofort in der Notrufzentrale hat, wissen die Einsatzkräfte wo sie hin müssen und sind somit schneller bei nicht ortskundigen Personen.
     
  14. 16. Februar 2009
    AW: Bundesrat: Keine Handy-Notrufe ohne SIM-Karte

    ich hab im auto ein uralt alcatel one touch easy und ein pack AAA batterien denn das kann damit auch betrieben werden im allerschlimmsten notfall wär das dann zu benutzen falls mein handy mal nicht funktioniert.

    also fallen jetzt praktisch alle handys weg die nur im auto liegen und keine simkarte haben bzw ist es denn eigentilch haben auch alle prepaid karten eine gültigkeitsdauer.


    die solln sich mal endlich was anständiges einfallen lassen und nicht dauernd so nen it.
     
  15. 16. Februar 2009
    AW: Bundesrat: Keine Handy-Notrufe ohne SIM-Karte

    oh man... was soll es bitte schön bringen?

    1. hat eigentlich eh jeder ne sim-karte drin
    2. das argument, dass sie dann schneller bei nicht-ortskundigen-personen sein können ist ja wohl hinfällig... wenn die nämlich keine SIM-Karte drin haben, können sie gar nicht erst den Notruf wählen und nippeln dann auf der Straße ab. Bisher konnten sie dann wenigstens ihren Standort noch beim Notruf angeben aber wenn man noch net mal zum Notruf kommt... wtf? sinnfrei?
    3. bei VoIP können sie den Standort auch nicht bestimmen - daher verstehe ich nicht, wieso die bei den Handys jetzt so nen Terz veranstalten
    4. wie q3badboy schon geschrieben hat, ich kenne auch viele, die einfach so n 10euro-gammel Handy im auto liegen haben... eben nur für den Notruf im Fall der Fälle
    5. Wer VoIP nutzt, kann dann erst einmal 24 Monate lang keinen Notruf absetzen!?!

    > der einzige mir erkenntliche Sinn: alle Personen auf die Punkt 4 zutrifft müssen ne SIM-Karte kaufen gehn... also wieder einmal nur reine Geldmacherei? (in diesem Fall wohlgemerkt extrem hart auf Kosten der Sicherheit)

    Fazit: omg omg OMFG :motz: :motz: :motz: mal wieder typisch...
    bw fürs thema haste
     
  16. 16. Februar 2009
    AW: Bundesrat: Keine Handy-Notrufe ohne SIM-Karte

    seh da auch kein problem. wer läuft schon mit nem handy ohne sim rum, kein mensch.
     
  17. 19. Februar 2009
    AW: Bundesrat: Keine Handy-Notrufe ohne SIM-Karte

    Richtig!

    Wie oft kommt das vor? Wer sich nicht seinen 4-stelligen Pin merken kann, dem sollte man die Erlaubnis entziehen ein elektronisches Gerät zu bedienen.
     
  18. 19. Februar 2009
    AW: Bundesrat: Keine Handy-Notrufe ohne SIM-Karte

    Tja, dann stell dir mal im ungünstigstem Fall vor, dass du von einer Lawine verschüttet wurdest, dir noch 12 Stunden zum Leben bleiben und die SIM-Karte in deinem Handy nicht mehr erkannt wird. Da freuste doch sicher (zu Tode ...) über die neue Gesetzesänderung.

    Meiner Meinung nach totaler Schwachsinn, wie gerade beschrieben hält nicht jedes Handy jede Belastung aus (Autounfall etc.), wenn dann durch irgendeinen komischen Prozess die SIM-Karte nicht mehr erkannt wird und du somit keinen Notruf absetzen kannst biste geliefert.

    Ich find die Regelung ziemlich dreist.
     
  19. 19. Februar 2009
    AW: Bundesrat: Keine Handy-Notrufe ohne SIM-Karte

    Hmm ... ich seh da kein Problem drin. Wer ein Handy hat, hat schließlich auch eine SIM-Karte.
    Und das die SIM-Karte genau in dem Moment ausfällt, in dem Hilfe benötigt wird, hälte ich für sehr unwahrscheinlich.
    Aber davon abgesehen finde ich die Begründung die dazu geführt hat sowieso schwachsinnig ...
     
  20. 19. Februar 2009
    AW: Bundesrat: Keine Handy-Notrufe ohne SIM-Karte

    Ich sehe das genau so, glaube die Karte setzt sich quasi erst nach der PIN Eingabe mit einem Sendemast in Verbindung...

    Folgende Situation: 2 Leutz im Auto, der Fahrer hat ein Handy, der Beifahrer nicht. BUMM - gegen den Baum gefahren...
    Fahrer ohnmächtig. Beifahrer reagiert und greift schwer verletzt in die Tasche vom Fahrer und holt das Handy raus... Aber das ist ausgeschaltet oder hat sich aufgehängt... Er machts wieder an.... PIN???
     
  21. 19. Februar 2009
    AW: Bundesrat: Keine Handy-Notrufe ohne SIM-Karte

    Es geht wohl einfach weniger darum, dass die sowas beschlossen haben (was btw auch irgendwie ne Zeitverschwendung war, aber das is bei der EU ja normal, die denken sich jeden Tag nen neuen ithammer aus, sehr unterhaltsam) sondern aus welchen Gründen die das gemacht haben.
    Sie wollen die Leute einfach nur orten, und ich wette dass es einfach weniger darum geht die ganzen Kinder zu orten und denen dann, da sie eh unter 14 sind, ne Belehrung zu geben, sondern einfach um den Kontrollwahnsinn, den die EU und der Staat an den Tag legt. Punkt.
     
  22. 19. Februar 2009
    AW: Bundesrat: Keine Handy-Notrufe ohne SIM-Karte

    vllt geht es aber auch darum, dass ca. 90 % der "spaßanrufe" bei der feuerwehr und polizei von handys ohne simkarte erfolgen?!? und wer heute ein handy ausschließlich für den notfall dabei hat, dem dürfte es auch zumutbar sein sich eine prepaidkarte zu kaufen.

    mfg
     
  23. 19. Februar 2009
    AW: Bundesrat: Keine Handy-Notrufe ohne SIM-Karte

    Was kommt als nächstes? Das Notruf mit 0800 - 112 wählbar ist und 14cent pro Minute kostet?
     
  24. 19. Februar 2009
    AW: Bundesrat: Keine Handy-Notrufe ohne SIM-Karte

    Ahja und du kannst dir also in einem besonderen Notfall (z.B. dein Haus brennt) auch ganz klar deine Pin merken? Ich würde sie vor schock vergessen und froh sein wenn ich überhaupt noch die 112 im Kopf habe.

    Denk mal darüber nach

    Suschi.
     
  25. 19. Februar 2009
    AW: Bundesrat: Keine Handy-Notrufe ohne SIM-Karte

    Ach sowas glaubst doch selbst net...

    Ich könnt jetzt auch einfach sagen, dass die Eltern zu dumm sind ihre Kinder zu erziehen und den klipp und klar zu machen warum man sowas nicht macht. Da die verantwortlich für die Erziehung sind etc... Ich hab das als Kind auch nicht gemacht, weil meine Mama mir beigerbacht hat sowas nicht zu machen, das würd ich bis heute auch nicht machen.

    Schonmal drüber nachgedacht btw, dass die bis vor kurzem auch mit ner Prepaidkarte anrufen hätten können, ohne dass die wussten WER das war? Und nur die Nummer hatten, aber keinen Namen dazu?
    Weißt warum sowas jetzt geht?
    Dank Vorratsdatenspeicherung, jeder darf beim Kauf von ner Prepaidkarte jetzt seine komplette Adresse und die anderen Daten angeben...
    Die Reglung is ja auch noch "frisch", vllt hängt das auch ein wenig zusammen?
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.