Bundesrat: Keine Handy-Notrufe ohne SIM-Karte

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 15. Februar 2009 .

Schlagworte:
  1. 22. Februar 2009
    AW: Bundesrat: Keine Handy-Notrufe ohne SIM-Karte

    Diese neue Verordnung finde ich auch nicht so glücklich. In erster Linie geht es ja darum, Menschen eine Möglichkeit zur Anforderung von Hilfe bereitzustellen. Scherzanrufe sollte man hier erstmal ausblenden.
    Viele Diskutieren hier, mit welchen Tricks das doch noch funktionieren könnte, aber im wahren Notfall möchte ich mal den sehen, der bei einem anderem Handy das bewerkstelligt (oder auch beim eigenen).
    Um groben Missbrauch auszuschließen, könnte man sich ja darauf einigen, die EMEI mit zu übertragen, wenn keine PINKarte eingelegt ist. So können evtl. Rückschlüsse auf den Anrufer geschlossen werden. Ist aber immer noch besser, als keine Hilfe zu erhalten.

    Lars.Riedel
     
  2. 22. Februar 2009
    AW: Bundesrat: Keine Handy-Notrufe ohne SIM-Karte

    Ich finde das jetzt nicht so schlimm.
    Denn wer hatt ein Handy dabei was keine SIM Karte enthällt? , Ich kenne keinen.
     
  3. 22. Februar 2009
    AW: Bundesrat: Keine Handy-Notrufe ohne SIM-Karte

    keine sim karte vlt nicht, aber wenn die sim karte gesperrt ist sollte man trotzdem noch die möglichkeit haben hilfe zu holen. und eine gesperrte sim karte, oder eine simkarte ohne pin läuft auf das gleiche raus wie gar keine sim, weil das handy nicht benutzbar ist.
     
  4. 22. Februar 2009
    AW: Bundesrat: Keine Handy-Notrufe ohne SIM-Karte

    Ist schon richtig so wenn man sieht wieviele Spaßnotrufe bei der Feuerwehr und Polizei eingehn. Wenn die "Spaßvögel" dann nicht zurückverfolgt werden können geht das ganz auf unsere Kosten und "belastet" uns alle. Von Daher find ich das richtig...
     
  5. 23. Februar 2009
    AW: Bundesrat: Keine Handy-Notrufe ohne SIM-Karte

    ich war grad auch ganz schön geschockt, weil die lösung das man mit jedem handy egal ob man den pin kennt oder nicht den notruf wählen kann, ist extrem ! sinnvoll
    dann ist mir klargeworden das aktivierte simkarte nicht bedeutet man muss den pin eingeben haben... nun gut, das man versucht die leute zu orten is wirklich auch sinnvol, aber lieber sollten die handyhersteller ihre produkte so bauen dass im falle eines notrufs gprs/gps was auch immer zur ortung notwendig/sinnvoll ist, in jeder situation mit dem handy funktioniert...
    die reglementierung ist eigentlich sinnlos, sollen halt die paar handys die wirklich noch keine simkarte drinhaben "dem in der zentrale erklären" wo sie sind...
     
  6. 23. Februar 2009
    AW: Bundesrat: Keine Handy-Notrufe ohne SIM-Karte

    Ist doch wieder mal kompletter Schwachsinn wo sich ein paar überbezahlte Köpfe eingebildet haben weil sie sonst nichts zu tun haben....wollen se da jetzt kontrollieren dass keiner einfach so anruft...wenn man 20 sekunden von der Telefonzelle anruft wissen sie auch nicht woher der Anruf kam...mein Gott wo leben wir denn...
     
  7. 23. Februar 2009
    AW: Bundesrat: Keine Handy-Notrufe ohne SIM-Karte

    jah eben, mal ganz davon abgesehen:
    wieso kümmert sich der bundesrat um so einen kleinkram?
    was soll denn das eigt? haben die nichts besseres zu tun,
    diskutieren über kleinigkeiten? ich finds etwas dürftig.

    das ist eeh totaler schwachsinn, nur damit man hinterher kontrollieren kann, von wo diese person angerufen hat, im notfall hat das nicht gerade höchste priorität...
     
  8. 23. Februar 2009
    AW: Bundesrat: Keine Handy-Notrufe ohne SIM-Karte

    is ne ganz gute sache...denke sowieso das ca 40-50% der täglichen anrufe ein fake sind....das muss den leuten da best. sehr auf den sack gehen!
    und dann wenn sie es mal ernst nehmen fahren sie mit nem löschzug an der locker mal 7000€ kostet und das geht auf kosten der steuerzahler!
     
  9. 23. Februar 2009
    AW: Bundesrat: Keine Handy-Notrufe ohne SIM-Karte

    kein empfang --> kein notruf

    früher:

    kein empfang --> sim raus und man hat in DE 99% empfang
     
  10. 23. Februar 2009
    AW: Bundesrat: Keine Handy-Notrufe ohne SIM-Karte

    Hab ich was verpasst oder kann man handys nicht auch anahnd der imei orten/ausfindig machen? o0

    von daher sind doch die ganzen Kids dann gearscht, wenn die vorher ihre simkarte drinhatten und wirklich danach gegangen wird die ausfindig zu machen.

    Zumindest hat mir das mal nen "Fachmann" so erklärt....
     
  11. 23. Februar 2009
    AW: Bundesrat: Keine Handy-Notrufe ohne SIM-Karte

    Jetzt seit mal ehrlich... wie viele Handys habt ihr dabei die nicht aktiviert sind? Ich gehe mal davon

    aus, dass keiner HIER schreit. Das ganze hilft dann auch noch Missbrauch vorzubeugen. Ich bin

    mal nicht dagegen - wow.

    Und wer es nicht weiß: Telefonzellen existieren auch noch! Das sind diese ulkigen gelben Kästen,

    in denen mindestens eine Scheibe eingeschlagen ist.
     
  12. 24. Februar 2009
    AW: Bundesrat: Keine Handy-Notrufe ohne SIM-Karte

    noch nicht mal sim raus ging doch dann trotzdem...das Handy hat sich doch dann ein Netz gesucht oder irre ich mich da?
     
  13. 24. Februar 2009
    AW: Bundesrat: Keine Handy-Notrufe ohne SIM-Karte

    denke schon, dass es so bleiben wird.
    Denn ich denke, dass Notrufe netzunabhängig sind.
    Gibt es ein eigenes Notrufnetz, weiß das jemand?

    Denn aktuell ist es ja so, dass man auch ohne Simkarte den Notruf wählen kann.
    Was ja bedeuten müsste, dass das ohne Betreibernetz funktioniert, oder?
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.