Bundestagswahl 2013

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von n0b0dy, 7. August 2013 .

Schlagworte:
?

Welche Partei wirst du wählen?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 23. September 2013
  1. CDU/CSU

36 Stimme(n)
    14,0%
  2. SPD

31 Stimme(n)
    12,0%
  3. GRÜNE

13 Stimme(n)
    5,0%
  4. FDP

8 Stimme(n)
    3,1%
  5. DIE LINKE

37 Stimme(n)
    14,3%
  6. PIRATEN

48 Stimme(n)
    18,6%
  7. AfD

31 Stimme(n)
    12,0%
  8. Andere

22 Stimme(n)
    8,5%
  9. Gar keine

32 Stimme(n)
    12,4%
  1. 12. September 2013
    AW: Bundestagswahl 2013

Seit wir eine Alternative haben gehe auch ich wieder wählen!

Die Alternative für Deutschland (AfD) !

Allein schon weil die CDU durch meine Wahl wieder nach rechts rückt. (Was ist nur aus der CDU geworden? Debatten über ♂️♂️-Ehe und Frauenquote...)

2 Person(en) gefällt das.
  2. 12. September 2013

Gleichberechtigung ist schon ne Sauerei, da hast du recht...
    und das machen CDU und FDP nicht?!

3. 12. September 2013

mich würde hetzt hier mal interessieren WER hier wirklich Parteien wie "Die Piraten" oder AfD wählen oder gleich sagen dass sie gar nicht wählen gehen!?

heute wo jeder internet hat und übers internet briefwahl bestellen kann und somit nicht mal aus dem haus muss da kann doch jeder wählen!?

es ist doch unsere zukunft!?

und für die die sagen die Piraten haben gute ansätze die sollen mir die doch bitte mal kurz stichpunktartig nennen!? das würde mich schon sehr interessieren! ich glaube solche menschen die die Piraten wählen wissen nicht was das für folgen hätte wenn die auch im bvereich der 30-40% währen!?

ich bin etwas entsetzt von dem ergebnis aber noch schlimmer finde ich solche aussagen wie "hach wenn das die realität wäre"!?

fast 25% bei "andere Parteien" und "gehe gar nicht wählen"!?

weitere 35% für die Piraten!?

grüße und ich freue mich auf ehrliche und ernste antworten...

4. 12. September 2013

Du solltest garnet wählen wenn das die Gründe für die AFD sind

Ich werd wohl die Linken wählen, einfach weil sie im Parlament sitzen und wenn genug sie wählen irgendwann keiner mehr regieren kann weil keiner mit denen will

5. 12. September 2013

naja da kann man schonmal drüber lachen aber so richtig witzig ist das doch irgendwie nicht oder haha!?

aber so wie ich dich einschätze meinst du das nicht wirklich ernst oder!?

grüße!

6. 12. September 2013

Nö ich bin absolut unentschloßen. Stimme in vielen Punkten mit den Linken über ein, aber einige Sachen stören mich extrem, da wäre die FDP oder die Piraten oder ebend die SPD interessanter. Aber insgesammt hab ich eig. 0 intressante Parteien zur auswahl

7. 12. September 2013

also ich bin Absolut "unlinks" haha.. du weisst was ich mein

ich bin von den piraten, deren Gangart und auch deren auftreten einfach unseriös, für mich ist das eine spaßpartei die einfach nur was machen um den großen auf die nerven zu gehen... aber da kann nur dabei rauskommen glaub ich

ich finde die ansätze der FDP sehr interessant und bin der meinung das sie unbedingt in den Bundestag müssen und am besten auch an der regierungskoalition teilnehmen...

bin gespannt.... aber bitte wähl nicht die linken! dann lieber die FDP, die können jede stimme brauchen und sind wie bereits gesagt in meinen augen ein sehr wichtiger Teil für die Regierung und nicht umsonst die partei mit den meisten regierungsteilnahmen!

grüßen!

8. 12. September 2013

Nicht wirklich, siehe letzter Satz.

Wer auf so eine Geste hereinfällt und darauf seine Wahlentscheidung trifft, der verdient es nicht besser.

9. 12. September 2013

Die FDP braucht sicher keiner, das ist einfach nur eine Partei von Wirtschaftslobbyisten. Was Deutschland braucht ist eine echte sozialliberale Partei, davon ist die FDP so weit entfernt Christiano Ronaldo vom FC St.Pauli.
    Im Vergleich zu was?

10. 12. September 2013

Lies den Post noch mal, ist doch aus der Quelle.

11. 12. September 2013

JA das frage ich dich ja: im Vergleich zu was? vergleichsweise gering heißt es gibt einen Effekt.

12. 12. September 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017

Hier ist der Link noch mal.

Bundestagswahl 2013 - Seite 10 - RR:Board

13. 12. September 2013

Und wo wird was ignoriert? Da steht ja auch, dass die anderen Parteien von einer Nichtwahl profitieren. Ansonsten steht da nur: Ungültig wählen = Nichtwahl.

Ich habe ja an einem Beispiel bereits aufgeführt, wie das ablaufen kann.

14. 12. September 2013
    Zuletzt bearbeitet: 12. September 2013

Gleichberechtigung wäre, wenn's auch ne Männerquote gäbe. So ists nur ein künstlicher Eingriff in die Wirtschaft.

Gäbe es die AfD nicht, würde ich nicht zur Bundestagswahl gehen! Meinst du ich wähle diesen Einheitsbrei, diese Blockparteien die sowieso nur Reden und dann doch etwas anderes im Schilde führen und die Meinung des Volkes NICHT!!!! vertreten?

Die einzige Partei die sich vom Einheitsbrei im Bundestag abhebt ist Die Linke . Nur leider sind die Linken nur gut im Reden. Was fordern sie nämlich? 10 EUR Mindestlohn. Soso.
    Zahlen aber den Arbeitern im "Hotel am Wald", welches von der Partei betrieben wird, Gehälter unter 10 EUR

Stattdessen gehe ich also das Experiment AfD gerne ein und sehe es als Fingerzeig! Die AfD ist für bundesweite Volksabstimmungen und damit ein Repräsentant des Volkes.

15. 12. September 2013

Da steht immernoch nicht was genau vergleichsweise nun bedeutet. Die stimme jedes einzelnen Wählers zählt "vergleichsweise" wenig. Das ist sone Merkelaussage und widerspricht immer noch deiner Behauptung es habe gar keine Auswirkungen denn "vergleichsweise wenig" ist immer noch mehr als gar nicht und kann je nach Relation sogar wesentlich mehr sein.

16. 12. September 2013

du scheinst ja in dem verein schon fuß gefasst zu haben. überzeugte dich der teil mit den hustenbonbons gegen mundgeruch im afd-handbuch?
    wie stehst du denn dem euro gegenüber?
    gibts es eine realitätsnahe strategie um den exportverlust, der damit verbundenen arbeitslosigkeit nach einführung und aufwertung der d-mark, entgegenzuwirken?
    oder kümmert man sich drumm wenns dann soweit ist?

17. 12. September 2013

WORD!!!!

daran denken die wenigsten die jetzt alle schreiben EURO muss weg usw....

grüße!

18. 12. September 2013

ach bushido mit dem aufruf zum "nicht wählen gehen": es sterben jeden tag soviele menschen(siehe syrien) auf diesem planeten, welche um das privileg der demokratie/der freien wahlen kämpfen. schäm dich.
    jetzt kommste mir natürlich wieder mit irgendwelchen dümmlichen phrasen. aber grad deine person welche in südafrika quasi das leid und sterben vor der türe hat sollte sich in gewissen sachen einfach mal bedeckt halten.dabei gehts nicht mal um wissenschaft(bei diesen themen bist du immer ganz besonders witzig^^), sondern lediglich ums menschliche verständnis und der notwendigkeit.

19. 12. September 2013

Grüß dich,

also ich werde die Piraten wählen. Sind einfach die einzigen, die sich ernsthaft für die Freiheit der Bürger einsetzen. Und zwar in Bezug auf die zunehmende Überwachung und Speicherung von Daten.

Dass diese Partei kein Land regieren kann ist doch völlig egal. Denn aus dem Nichts plötzlich 40% erreichen werden sie sowieso nicht. Der Punkt ist einfach der, dass ich es für wichtig halte, dass so eine Partei ein Mitspracherecht im Bundestag hat. Nicht mehr und nicht weniger.

Ich finde es übrigens eine Frechheit, dass wenn man schon wählen geht (Nichtwähler sind ja im Auge der Allgemeinheit alles Idioten), sich dann von einigen Spezialisten auch noch anhören muss wie dumm die getroffene Wahl der Parteien ist. Und dass diese und jene Konstellation das einzig richtige ist.
    (Damit spreche ich jetzt nicht dich an, légionnaire, du scheinst ja wirklich nur rein Interesse halber gefragt zu haben.)

Jeder soll wählen was er will. Da gibt es kein Sinn oder Unsinn, dafür sind die Parteien ja da.

20. 13. September 2013

hm also erstmal danke für deine ehrliche und freundliche Antwort, gut dass du geschrieben hast dass du mich nicht persönlich meinst da ich mich ehrlich gesagt schon fast angesprochen gefühlt hab... was ja aussagt dass ich piraten für die falsche wahl halte... aber das ist mal dahingestellt, du hast natürlich recht dass wenn man wählen geht man sich auch nicht noch rechtfertigen muss was man gewählt hat und warum nur befürchte ich dass es einige menschen gibt die sich denken ach bevor die die alten parteien wähle oder gar nicht wähle mach ich mir mal n scherz daraus und wähle die piraten

etwas schwach finde ich dass du als einzigen grund die datenspeicherung nennst, ich denke dass ist bei uns in deutschland das geringste problem, genauso wie andere die sagen ich wähl die grünen vllt legalisieren sie dann drogen!?

wir sollten uns in deutschland darauf konzentrieren dass die wirtschaft stark bleibt!? dass die kluft zwischen arm und reich nicht noch größer wird und da ist das ziel der FDP doch ganz gut dass man wieder versuchen muss den Mittelstand zum Rückgrat der deutschen wirtschaft zu machen oder!?

ich bin der meinung weder CDU/CSU, noch SPD oder FDP sind die richtigen Parteien, ABER die Mischung machts und in meinen Augen sind wir hier in deutschland sozial genug unterwegs...

was ich zum beispiel einfach ÜBERHAUPT nicht nachvollziehen kann und was mir immerwieder aufstößt ist die migrationspolitik?!

ich hab letztens einen bericht aufm Ersten oder Zweiten über Rumänien und Bulgarien gesehen!? vielleicht hats auch von euch jemand gesehn, es tut mir für die Menschen wirklich unheimlich leid dass es ihnen dort so schlecht geht und ich begrüße jeden Rumänen und jeden Bulgaren der nach Deutschland kommt UND ABER arbeitet!? natürlich ist das nicht einfach für die aber das wissen sie vorher... was allerdings gar nicht geht, und das hat mir auch ein serbe bestätigt der vor über 30 jahren nach deutschland gekommen ist, ist dass ein Mensch aus einem dieser Länder kommt und ganz offen und direkt zur deutschen Presse sagt ich gehe nach deutschland weil da bekomme ich ohne etwas zu machen direkt Kindergeld, Arbeitslosengeld usw

das sind in meinen augen probleme um die man sich auch kümmern muss oder nicht!? aber ich will hier keinen unnötige standarddiskussion ankurbeln,,, ich wollte nur ein beispiel bringen das ich für wesentlich wichtiger halte als datenspeicherung!?

21. 13. September 2013
    Zuletzt bearbeitet: 13. September 2013

Thats what iam searching!

Linken sind mir zu unliberal und teilweiße zu verbohrt. FDP ist mir zu sehr Wirtschaftslobby brauch auch kein Mensch. SPD ist CDU sind nicht wirklich Sozial und die Piraten @legio sind mir zuweit Links und zu unorganisiert und haben teilweiße bekloppte ideen. Im gesamten werd ich mich wohl spontan entscheiden oder gebe wirklich die erste an die FDP und die zweite an die Linke.

Sozial im Sinne von Leute werden gut aufgefangen wenn Sie Krank und oder Arbeitslos sind ja. Wenn es um den Verdienst ala Mindestlohn geht nein. Ich habe ne Informatiker Ausbildung Arbeite im Webbereich als Berufsanfänger und bekomme 24000 Brutto inner Probezeit danach 26400 jetzt den Arbeitgeber gewechselt und auf 27700 gekommen. Davon kannst dir echt net viel Leisten und entspricht nem Lohn von 13EUR ca. In der neuen Firma wirds sicher nach einem Jahr dann ansteigen und kriege ne Menge Weiterbildung etc sonst hätte ich das auch nicht angenommen wieder, aber insgesamt find ich den Lohn einfach zu niedrig den du für deine Arbeit bekommst. 30 000 - 32 000 sollten gelernte Kräfte ja wohl egal in welchem Job durchaus bekommen. Vll. bin ich einfach verwöhnt aber den Lebensstandart meiner Eltern (Meister und Öffentlicher Dienst) will ich eig. auch erhalten jetzt nach der Ausbildung Und bei alleine ohne Kind sollte das mit nem Vollzeit Job ja wohl irgendwie drinne sein

22. 13. September 2013

Positionen, wie die deine beruhen auf dem Irrglauben, daß es ewig so weiter geht wie bisher. Du scheinst nicht zu verstehen, daß die Konsequenz aus den Aktionen der EZB und der FED ein Kollaps des Finanzsystems sein wird. Was das dann wiederum für Konsequenzen hat, das scheint dir nicht in den Sinn zu kommen.

Ach analprolaps, ist mir schleierhaft, wie man dieser politischen Kaste auch nur ein Wort glauben, geschweige denn seine Stimme geben kann, es sei denn man ist masochistisch veranlagt oder eben Alkoholiker.

Die 10 größten Eurolügen

Schuldenkrise: Die zehn größten Euro-Lügen - Europa - Politik - Wirtschaftswoche

P.S.: Sicher, Al Nusra kämpft für Demokratie.

23. 13. September 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017

Dann liegst du auf diesem Gebiet mit der AfD richtig:

Wir fordern eine Neuordnung des Einwanderungsrechts. Deutschland braucht qualifizierte und integrationswillige Zuwanderung.

Einwanderungsgesetz nach kanadischem Vorbild. Eine ungeordnete Zuwanderung in unsere Sozialsysteme muss unbedingt unterbunden werden.

Ernsthaft politisch Verfolgte müssen in Deutschland Asyl finden können. Zu einer menschenwürdigen Behandlung gehört auch, dass Asylbewerber hier arbeiten können

YouTube-Video

>>>
    Alternative für Deutschland

Debatte: DeutschlandDuell Nr. 2 in voller Länge: Streit um den Euro

24. 13. September 2013

Was ist denn das für ein absurdes Argument?
    Das Hotel, an dem die LINKE beteiligt ist, steht im Wettbewerb wie jedes andere Unternehmen. Niemand wird dort unter Tarif bezahlt. Servicekräfte erhalten mindestens 8,50€, genau wie der Tarif, festgelegt durch Verhandlungen von Arbeitgeber & Gewerkschaften es vorschreibt. Das ist ja gerade der Sinn und Zweck eines Mindestlohns, dass verhindert wird den Wettbewerb über Lohndumping zu betreiben. Daher auch die absolut sinnvolle Forderung eines gesetzlichen Mindestlohns von 10€.

Von der AfD hingegen hab ich noch kein Wort gehört, was sie gegen Niedriglöhne tun will. Kein Wunder bei dem kruden Sammelbecken von diversen neoliberalen Professoren, gefangen in Neoklassik und Monetarismus. Das Programm ist ja recht schwammig, aber allein das Steuermodell der AfD ist bezeichnend: das in der FDP beliebte Kirchhof-Modell, das nicht anderes darstellt als eine wahnsinnige Entlastung der Reichen.
    "Einkommensmillionäre könnten beim Kirchhof-Modell mit einer Reduzierung der Steuerlast in Höhe von mindestens 18% ihres Bruttoeinkommens rechnen. Spitzenverdiener in der Ackermann-Einkommensliga von 10 Mio. Euro pro Jahr würden durch das Kirchhof-Modell um rund 2 Mio. Euro pro Jahr entlastet."
    Kirchhof – Wahnsinn in Zahlen | NachDenkSeiten – Die kritische Website

Weitere Hintergründe zu den Bestandteilen der AfD: Marktradikale und Nationalchauvinisten
    Können Marktradikale und Nationalchauvinisten eine „Alternative für Deutschland“ sein? | NachDenkSeiten – Die kritische Website

Von "Wirtschaftskompetenz" ist absolut nichts zu erkennen. Hier wurden der AfD mal vier konkrete Wirtschaftsfragen gestellt. Die Antworte sind klassisch neoliberal bis lächerlich: Die (In)Kompetenz der AfD | NachDenkSeiten – Die kritische Website

Auch die Forderungen nach mehr direkter Demokratie sind in der Tradition der autoritären Rechten zu sehen. Die Demokratievorstellungen von Leuten aus AfD-Kreisen wie Hans Olaf Henkel z.B. bestehen in Direktwahlen und Erweiterung der Rechte von Bundespräsident*innen, Kanzler*innen und Ministerpräsident*innen bei gleichzeitiger Schwächung des Parlaments und der Parteien. Das ist nichts anderes als die alte faschistische Sehnsucht nach dem “Starken Mann” mit dem die “Quasselstube” des Parlamentes und die Befindlichkeiten der “Politikerkaste” umgangen werden sollen.

Hermann Behrendt, stellvertretender Sprecher der AfD im größten Landesverband NRW und zuständig für programmatische Fragen im Bereich “Arbeit und Soziales” geht es sogar gleich um den "Verzicht auf ein Parlament und Erlaß der Gesetze durch die Regierung” . Behrendt fordert die "Abschaffung des Parlamentes" , weil dieses nicht zu den notwendigen Entscheidungen gegenüber “Arbeitsscheuen” und gegenüber der “Migration der Falschen” in der Lage sei. [quelle]

Emanzipatorische Basisdemokratie inkl. Wirtschaftsdemokratie(!) gibts nur mit der LINKEN.

2 Person(en) gefällt das.
  25. 13. September 2013

komme gerade von einer "kundgebung" inkl. gegendemonstration von jeglichen linken gruppierungen der "partei" pro deutschland.

ich nehme alles zurück. bitte gebt eure stimme nicht an winzige parteien bevor ihr das tut geht lieber nicht wählen. habe in meinem ganzen leben noch nie so viel müll auf einem haufen gesehen.

26. Video Script

Videos zum Themenbereich

* gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.