#201 10. September 2013 AW: Bundestagswahl 2013 Ja, sicherlich eine Partei die es nicht verdient hat (Laut Aussagen anderer...) Komisches System. Ich finde , wenn man keine Stimme abgibt, sollte man dies auch nicht bewerten bzw als Nichtig bewerten und gut.. Wieso wähle ich etwas, wenn ich nicht wähle? so ein Blödsinn, soll das dazu dienen, dass ich mich zwangsweise darüber Informiere? Will man mir Politik aufzwingen? Ich will nicht wählen und meine Stimme sollte auch niemand bekommen. Mir ist das nunmal völlig gal, was die da machen. Ich habe nunmal die Erfahrung gemacht, dass es sowieso egal ist, was die Bevölkerung sagt, will, tut. Ich sage nur Hartz4 ... da waren gefühlt die Mehrheit dagegen... Und andere Gesetze usw... es wird doch eh durchgesetzt... Und so fühlt es sich beim Wählen an.. ich will nicht wählen, wähle nicht und dennoch wähle ich?... So ein Schwachsinn... wo ist mein freier Wille denn? + Multi-Zitat Zitieren
#202 10. September 2013 AW: Bundestagswahl 2013 Du lebst in und von diesem System obwohl du nichts damit zu tun haben willst. Also wählst du auch, selbst wenn du nicht wählst. Weil du eine Entscheidung innerhalb dieses Systems getroffen hast. Gedankliche Freiheit ist nochmal was anderes. Die Wahlfreiheit hast du aber nicht. + Multi-Zitat Zitieren
#203 10. September 2013 AW: Bundestagswahl 2013 Wenn dir jemand einen Apfel und eine Birne anbietet, du aber garnichts von beiden möchtest. Hast du die Wahl getroffen nichts davon zu wählen. + Multi-Zitat Zitieren
#204 10. September 2013 Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. September 2013 AW: Bundestagswahl 2013 Es heißt einfach nur, dass wenn ein Wahlberechtigter nicht wählt, die Stimmen anderen Wähler "stärker" zählen. Denn gewählt wird derjenige mit den meisten abgegebenen Stimmen. 10 Wahlberechtigte 5 wählen nicht 2 wählen CDU 1 jeweils FDP, SPD, Linke = CDU hat die Wahl gewonnen, hätten mit der FDP eine Mehrheit im Parlament ------------------------------------------------------------------------------------------ 10 Wahlberechtigte 1 wählt nicht 3 wählen CDU 3 wählen SPD 2 Linke 1 FDP = SPD und Linke hätten die Mehrheit im Parlament (wenn sie eine Koalition eingehen). So einfach ist das. PS: Warum sollte der Homosexuelle sein Erspartes verlieren? Dazu müsste die Bank, bei der er sein Geld hat, Pleite gehen. + Multi-Zitat Zitieren
#205 10. September 2013 AW: Bundestagswahl 2013 Und das soll nicht möglich sein deiner Meinung nach? sonst nehmen wir einfacherhalber mal die Gegenwart. Inflation, fast keine Zinsen aufs Ersparte bedeutet ganz einfach schleichender Vermögensverlust. Und dass, ohne Pleite der Bank... In welcher Welt lebt ihr denn eigentlich gerade, doom und maha, wenn ich fragen darf? + Multi-Zitat Zitieren
#206 10. September 2013 AW: Bundestagswahl 2013 Wenn man kein Arzt bzw kein Politik interessierter Mensch ist, mag das so erscheinen, dass der Laie eine Erkältung für die Grippe hält oder aus der Fliege einen Elefanten macht weil es der persönlichen Stimmung/Gefühlen entspricht. Nur weil ich völlig anderer Meinung bin heißt das nicht das ich da falsch liege, und Demokratie bedeutet dies zu respektieren, ebenso wird meine und die Stimme vieler ein teil der Mehrheit sein die dieses System unterstützen und tragen. Das hast du SPD und Grünen zu verdanken wie haufenweise andere Dinge, die man eher von der FDP erwartet hätte. Deine Argumente oder Kommentare treffen auf den typischen Nichtwähler voll zu, das soll jetzt nicht beleidigend oder angreifend sein sonder nur eine Feststellung. Die Einschätzung ist falsch, aber eher aus der mangelnden Information und Motivation zur Politik. Es ist dir sicher nicht völlig egal wer regiert, weil die (National)Sozialisten steckt dich als vermutlich nicht hochqualifizierten Arbeiter einfach in die Ruhrkohle und lässt dich dort für 2 Mark arbeiten, nachdem der Export zerbrochen ist an der kranken Außenpolitik. Wenn du Glück hast wirst du später als Soldat an der Front arbeiten. Das ist kein Fiktion sondern könnte Realität werden in den nächsten 50 Jahren, weil genau solch eine Einstellung führt unbewusst zur Stärkung von Radikalen. Und das muss verhindert werden, deshalb ist es wichtig das Nichtwählertum weiter zu erforschen und daran zu arbeiten die Leute besser aufzuklären was es wirklich bedeutet. Es ist auch ein Spiegel der sozialen Spaltung und auch ein wichtiger Indikator für die Regierung. Fehlende Motivation liegt also stark an der fehlenden Perspektive im relativem Vergleich zur Durchschnittsbevölkerung. Man könnte ja auch meinen den Leuten geht es zu gut um zu Wählen? (gedanklicher) Urlaub als Bürger eines Regimes wäre da vll angebracht. + Multi-Zitat Zitieren
#207 10. September 2013 Zuletzt bearbeitet: 10. September 2013 AW: Bundestagswahl 2013 Tja lieber raid, dann kannst du ja schonmal bei dir anfgangen und versuchen zu respektieren, dass manche eben die Pest für eine Seuche halten und nicht für eine Grippe. Im Übrigen wäre ich an deiner Stelle sehr vorsichtig, wenn ich mich über die Grenzen der Demokratie äußere. Schließlich bist du doch derjenige hier im Forum, der ganz offen Mord unterstützt und befürwortet. + Multi-Zitat Zitieren
#208 10. September 2013 AW: Bundestagswahl 2013 Und das mit der Meinungsfreiheit hat er auch nicht ganz verstanden!!! + Multi-Zitat Zitieren
#209 10. September 2013 AW: Bundestagswahl 2013 Du weißt schon, dass raid-rush hier quasi Hausrecht hat? Der kann in seinem Forum löschen und zensieren, wie er will. Er könnte auch das Politik und Gesellschaftsforum schließen, wenn ihm Beiträge nicht passen. + Multi-Zitat Zitieren
#210 10. September 2013 AW: Bundestagswahl 2013 Um Massenmord zu verhindern ist Mord gerechtfertigt (in Notsituation die keine andere Lösung bietet), das ist moralisch abgesegnet... man kann Menschenleben aufwiegen und zwar in der Menge. (so der heutige philosophiesche Stand) (siehe Polizei Einsätze bei Geiselnahme etc.) Klar manche glauben, ein Politiker oder Funktionär oder Diktator sei wichtiger als ein normaler Bürger, das ist aber FALSCH. Der Mensch glaubt immer, er seit unersetzbar oder jemand "wichtiges" sei unersetzbar, dem ist nicht so, jeder ist ersetzbar und damit ist jeder gleich viel wert. Du möchtest wie schon im ersten Beitrag nicht auf die Argumente eingehen und lenkst hier mit völliger OT ab... + Multi-Zitat Zitieren
#211 10. September 2013 AW: Bundestagswahl 2013 Die Bundesregierung hat auch Hausrecht. Die schließen auch Foren und zensieren, wen sie wollen. Trotzdem hat das nichts mit Meinungsfreiheit zu tun. Wann greifen wir Nordkorea an ? Oder Interessieren die uns nicht, weil es dort kein Öl gibt? + Multi-Zitat Zitieren
#212 10. September 2013 AW: Bundestagswahl 2013 In Nordkorea ist viel eher das sozialistische System dort der Massenmörder. Klar die Dikatoren die dises System erhalten sind mitverantwortlich, und theoretisch müssen sie auch verurteilt werden, aber das ist nicht so einfach. Zudem ist die Lage in Syrien völlig anders als in Nordkorea, ein aktiver Bürgerkrieg ist nicht vergleichbar. In Afrika verhungern Menschen und nicht wenige... daran sind sehr viele Schuld. In Syrien liegt es aber derzeit nur an einer Person. Um nochmal auf den verstummten LieberLeo zu kommen, wäre ein Attentat also Mord an Hitler nicht gerecht gewesen deiner Meinung nach? + Multi-Zitat Zitieren
#213 10. September 2013 Zuletzt bearbeitet: 10. September 2013 AW: Bundestagswahl 2013 Wenn aber nicht klar ist, wer für den Massenmord verantwortlich ist, dann sollte man diese Frage zunächst klären und nicht auf Basis emotionaler Reflexe eine Entscheidung für einen Krieg fällen, bei dem man dann auch noch die Seite unterstützt, die einen angeblich seit dem 11.09.2001 vernichten will. Wäre ein Mord an Obama, Brennan & Co. gerechtfertigt? Angriffskriege, Drohnenangriffe, Folter Wäre ein Mord an Bush, Cheney und Co. gerechtfertigt? Angriffskriege, Folter, Mord, Einsatz von Massenvernichtungswaffen (Depleted Uranium) Wäre ein Mord an Nixon und Johnson gerechtfertigt gewesen? Angriffskriege, Einsatz von Massenvernichtungswaffen (Agent Orange & Co.) Wenn man solche Forderungen stellt, muß man auch bereit sein diese im eigenen"Dunstkreis" umzusetzen und nicht weil man sich für moralisch überlegen hält, Verbrechen unter seinesgleichen ignorieren und tolerieren. Du mußt nicht von dir auf andere schließen. Ich denke, daß ich Frau Merkel in Fragen insbesondere im Bezug auf Europa, den ESM und außenpolitische Themen, vom Internet ganz zu schweigen lol durchaus gewachsen bin und Mainstreamquellen würden natürlich im Vorfeld gesammelt, davon gibt es reichlich. Danach würde von "IM Erika" nur noch ein Fettfleck übrig sein. + Multi-Zitat Zitieren
#214 10. September 2013 AW: Bundestagswahl 2013 Also in punkto Meinungsfreiheit ist das Forum mit Sicherheit nicht unbedingt zu kritisieren, das kann man denke ich schon so sagen. Hier ist doch ein guter Mittelweg gefunden worden zwischen Spam und Zensur (wie ich finde). @Raid welche Argumente meinst du in Bezug auf welche Position? Oder ging das an minochisena? Ich frage mich, wie man den Lenkern eines bankrotten Systems weiter vertrauen kann? Ich könnte euch nur 2 Zahlen in den Raum werfen und die würden die ganze Problematik der Situation gut beschreiben. Nämlich die weltweiten Derivatenschulden und die Zinsrate auf 10jährige US-Staatsanleihen. - Und da kann die Murksel leider auch nichts dran ändern. Sie kann es nur verschleiern und ausblenden. + Multi-Zitat Zitieren
#215 10. September 2013 Zuletzt bearbeitet: 15. April 2017 AW: Bundestagswahl 2013 Du vergleichst also all diese Staatschefs mit Hitler? Die Hintergründe für die jeweiligen Entscheidungen und Einsätze spielen für dich also keine Rolle oder du leugnest diese? Wie unterscheidest du diese moralisch, welche unterscheidende Begründung ist dafür nötig? @LiberLeo, die Feststellung zum typischem Nichtwähler kannst du alle nachlesen, ging sogar ums Thema "Wahlen". Die pauschal Offtopcis über irgend welche System Theorien sind in dieser Diskussion fehlplaziert (dafür gibt es extra Themen zB auch wieder hier). + Multi-Zitat Zitieren
#216 10. September 2013 AW: Bundestagswahl 2013 raid, was erzählst du uns denn hier von Hitler, der ist doch schon lange tot. Nehmen wir aktuelles, auch in Bezug auf deine Äußerungen. Das Problem was ich bei dir sehe ist, dass du einen Mord an Assad befürwortest, ohne Gerichtsverfahren, ohne Schuldspruch, ohne Beweise. Das ist einfach Mord und so etwas würde ich nie im Leben machen, unterstützen, oder gutheißen. + Multi-Zitat Zitieren
#217 10. September 2013 AW: Bundestagswahl 2013 Du hast die Frage nicht beantwortet "wäre ein Attentat also Mord an Hitler nicht gerecht gewesen deiner Meinung nach?" Hätte man also die Verbrechen abwarten müssen und ihn dann im Gereichtsverfahren Schuldsprechen müssen? Bist du ein Pazifist? (Das ist positiv gemeint, nur um einen Einblick in deine Moralverstellung zu bekommen) Es gibt sehr wohl auch Begründungen die dagegen sprechen, aber ich möchte es von dir hören ob das auch dein Grund ist oder ein anderer. Ja oder Nein sind nicht immer Gleich (eindeutig), da gibt es eben Unterschiede in der Begründung und das ist mir wichtig. Denn es gibt dahingehen kein Richtig oder Falsch was Ja und Nein betrifft, ausschlaggebend ist die Begründung und die dahinter stehende Moralvorstellung. Du kannst deine Antwort jederzeit revidieren, das ist grundlegend wichtig und davon mache ich auch Gebrauch auch wenn es manchmal schwer fällt. PS. Meine Meinung dazu ist/war auch an eine Bedingung geknüpft das ist also keinesfalls pauschal sondern eine Wenn/Dann Entscheidung die sich in jeder Situation und Lage dahingehend ändern kann. + Multi-Zitat Zitieren
#218 10. September 2013 AW: Bundestagswahl 2013 "wäre ein Attentat also Mord an Hitler nicht gerecht gewesen deiner Meinung nach?" Ich denke es gibt dabei zwei verschiedene Perspektiven: Die eine ist bezogen auf die damalige Zeit. Also hätte man überhaupt die Weitsicht haben können, gehen wir von 1933 aus, zu sagen: Ja, das wäre "gerecht"! Das kann man meiner Meinung nach nicht beantworten. Wenn du 1933 gelebt hättest und direkt bei Hitlers Vereidigung neben ihm gestanden wärest, hättest du ihn dann erschossen? Die zweite Perspektive ist aus heutiger Betrachtung in der heutigen Zeit mit dem Wissen, was einem nun zur Verfügung steht. Da kann man durchaus die Position einnehmen, dass ein Tod, viele Leben bedeutet hätte. Wie sieht es bei dir aus, wenn ich mir nun eine Frage erlauben darf. Distanzierst du dich von deiner Aussage, bzgl der Ermordung Assads oder bleibst du dabei und begründest das bitte noch? + Multi-Zitat Zitieren
#219 10. September 2013 Zuletzt bearbeitet: 10. September 2013 AW: Bundestagswahl 2013 Ab wann gilt ein Mensch als Massenmörder? Wieviele Tote muß es geben, damit es sich um Massenmord handelt? Du bewegst dich hier nicht nur moralisch auf äußerst auf fragwürdigem Terrain! Leugnest du die Lügen mit denen der Vietnamkrieg begonnen wurde? Leugnest du die Lügen mit denen der Irakkrieg beonnen wurde? Leugnest du die Lügen um den Libyenkrieg? Leugnest du Folter und Mord in Guantanamo und anderen Geheimgefängnissen? Doch wohl nicht ernsthaft, oder? Für mich sind das alles Verbrecher, die Millionen von Menschenleben auf dem Gewissen haben. Du scheinst da zu unterscheiden. Sind Obama, Bush, Cheney und Co. moralische "Herrenmenschen"? + Multi-Zitat Zitieren
#220 10. September 2013 AW: Bundestagswahl 2013 Hm stimmt schon. Irgendwie habe ich auch so im Gefühl, dass Obama mehr Menschenleben auf dem Gewissen hat, als Assad und sein Vater zusammengenommen. Streng genommen und gegeneinander aufgewogen, müsste raid eigentlich eher für eine Ermordung des Herrn O. stimmen. 1 Menschenleben gegen wieviele Millionen andere? + Multi-Zitat Zitieren
#221 10. September 2013 AW: Bundestagswahl 2013 Ihr weicht den Fragen mit pauschalisierung aus... nochmal: Die Begründung ist mir wichtig. Dann warst du wohl in Geschichte nicht fleisig, denn es gab schon damals zahlreiche Kritiker und auch im weiterem Verlauf gab es immer mehr Menschen die diese Situation sehr wohl einschätzen konnten und wussten was da abgeht und es gab nicht umsonst von diesen Leuten auch Attentate die aber nicht erfolgreich waren. Was unterscheidet also das von damals von heute? Die Frage ist unbedeutend, ob es 20 oder 200 sind, das ist für mich beides Massenmord. Und auf moralisch äußerst fragwürdigem Terrain würde ich mich befinden wenn ich das Attentat auf einen Diktator trotz Begründung in Frage stelle. Ich habe nie gesagt das die genannten Personen kein Dreck am Stecken haben, aber das war auch gar nicht die Frage... Wenn wir so anfangen können wir wohl noch viel mehr Aufzählen. Wegdrehen und mit dem Finger wo anders hinzeigen lenkt ab, aber erzeugt deshalb keine Lösung oder kein Argument. Aber gut, es soll ja auch um die Bundestags oder höchstens noch Landtagswahlen gehen deshalb werde ich weiteres in dem Syrien Thema Posten und dort die Fragen stellen. + Multi-Zitat Zitieren
#222 10. September 2013 AW: Bundestagswahl 2013 Bitte pauschalisiere du deine Antworten auch nicht auf meine Frage an dich. Ich habe dich nicht nach Hitler gefragt sondern Wie sieht es bei dir aus, wenn ich mir nun eine Frage erlauben darf. Distanzierst du dich von deiner Aussage, bzgl der Ermordung Assads oder bleibst du dabei und begründest das bitte noch? Das wäre noch hilfreich, wenn du diese Frage beantworten könntest, damit wir auch einmal einen Einblick in deine Moralvorstellungen bekommen. Es unterscheidet sich wirklich wenig von heute, dass mus man sich eingestehen. Ich meine immer mehr Menschen sind unzufrieden mit der heutigen Situation und ihrer Handhabung. Viele Kritiker wissen, dass etwas nicht stimmt im Land und in der Welt. Amerika führt Krieg in der ganzen Welt gegen den Willen der ganzen Welt und sogar gegen den Willen der eigenen Bürger. Ganze Länder und halbe Kontinente wurden in den letzten 12 Jahren niedergebombt mit Millionen von Toten. Allesamt von diesem einen Mann, Herrn Obama. Dieser Mann lässt willkürlich Menschen von Drohnen per Joystick umbringen und sperrt andere Menschen in Foltergefängnisse auf der ganzen Welt ein... Aber wenn er vor mir stehen würde, ich würde wahrscheinlich nicht abdrücken. + Multi-Zitat Zitieren
#223 10. September 2013 AW: Bundestagswahl 2013 Beim Ausweichen bist du Spezialist, lieber RR. Schau dir mal meinen letzten Post an und wieviele von den von mir gestellten Fragen du beantwortet hast. + Multi-Zitat Zitieren
#224 10. September 2013 AW: Bundestagswahl 2013 Zeigt nicht immer mit den Finger auf andere. Ein Attentat auf Hitler oder das Einschreiten via Zeitmaschine(^^) hätte nichts gebracht. Er steht heute nur als Sinnbild des nationalistischen Trend von damals. Wäre Hitler nicht dagewesen, dann hätte es wer anders gemacht. Wäre er ermordet worden, hätte es den Trend nur verstärkt. Genau so sieht es mit anderen Regierungen und Trends aus. Deshalb kann man keinen davon einfach abknallen und gut ist es. + Multi-Zitat Zitieren
#225 10. September 2013 AW: Bundestagswahl 2013 Die Fragen habe ich beantwortet, in einem anderem Thread - aber hier nochmal: Wenn Assad ein Massenmörder ist (wovon wir derzeit Ausgehen können) und Waffengewalt gezielt gegen sein Volk einsetzt trotz Alternativen, und es besteht die Möglichkeit die Opferzahlen zu reduzieren bzw den Krieg zu beenden indem der Anführer beseitigt wird, dann bin ich moralisch damit einverstanden. Weil 1 Leben gegen Tausende einzutauschen halte ich für richtig. (Ebenso wie ich mit der Ermordung von Hitler einverstanden wäre.) Und Nein, Obamba und Co gehören nicht dazu, weil sie Begründet eingreifen und die geretteten und befreiten Personen die Unterdrückt wurden sind mehr als die Unterdrücker und Gegner oder Terroristen die gegengerechnet werden müssen. Mensch ist Mensch, es gibt keine guten oder bösen - aber wer Mordet der muss selbst damit rechnen aufgrund der moralischen Lage selbst Opfer zu werden. Wer hat es den in der Hand diesen Bürgerkrieg zu beenden, wer ist verantwortlich für die Toten, wer ist verantwortlich wenn keiner Eingreift und die Opferzahlen immer weiter ansteigen? + Multi-Zitat Zitieren