[C/C++] #include realtiv oder absolut?

Dieses Thema im Forum "Programmierung & Entwicklung" wurde erstellt von C2C2, 7. Februar 2010 .

Schlagworte:
  1. 7. Februar 2010
    #include realtiv oder absolut?

    Also ich habe mir jetzt vorgenommen c++ zu lernen... so als erstes habe ich mir Visual Studio 2008 besorgt (also legal) dannach habe mir c++ eingestellt und wollte mit ein paar tuts los legen....

    doch als erstes viel mir auf das

    #include "bla.h" statt #include <iostream> da stand...

    nach dem ich einige Test Quellcodes komilern wollte zeigte mir er die ersten Fehler an....

    jetzt bin ich verwirrt ich dachte c++ wäre c++...
    also welchen compiler soll ich jetzt nehmen damit das klappt und warum klappts nicht?!?????( ?( ?(
     
  2. 7. Februar 2010
    AW: Bin Verwirrt....

    Ich verstehe dein Problem nicht.
     
  3. 7. Februar 2010
    AW: Bin Verwirrt....

    Ich auch nicht, aber , was wählst du den an als Projekt? Wähl mal nen leeres Projekt an und dann rechtsklick >resources files > hinzufügen > neues element (bei mir heißt es item)... dann c++ file.

    Hoffe das meinst du
     
  4. 8. Februar 2010
    AW: Bin Verwirrt....

    Wenn ich dich jetzt richtig verstehe ist dein Problem das die Tuts falsch sind ? und deshalb die Programme nicht funktionieren ? Vllt solltest du dir einfach anstelle von veralteten online tuts einfach mal nen aktuelles Buch zulegen.
     
  5. 8. Februar 2010
    AW: Bin Verwirrt....

    Hallo!

    Vielleicht meint er ja, dass SourceCode, der mit VC++ kompiliert wird und als "richtig" in seinem Buch/Tutorial angegeben wird, Fehler verursacht. Das kann durchaus sein, wenn das Tutorial fuer einen anderen Compiler bzw. ein anderes Environment geschrieben wurde.

    Es ist richtig, dass es Unterschiede zwischen Compilern (GCC, VC++) und Platformen (Linux, Windows) gibt. Sonst wuerden wohl alle Firmen den Linux/Mac-Markt sofort erschliessen ;-)

    Von daher kann man sagen, dass "C++ nicht gleich C++ ist", wobei die Sprache (Syntax, Keywords) sich natuerlich nicht aendert.

    Es kann auch gut sein, dass in dem Quelltext auf ein anderen Header (Quelltext von Kapiteln vorher) zurueckgegriffen wird, den du noch nicht hast. Am besten von Anfang an beginnen.

    Mfg,

    Kolazomai
     
  6. 8. Februar 2010
    AW: Bin Verwirrt....

    vlt. solltest du dir erstmal nen einfacheren editor wie DevC++ zulegen (Bloodshed Software - Dev-C++) bevor du gleich mit ner ganzen entwicklungsumgebung startest.

    dein problem werden wohl die std.-includes bei VS c++ projekten sein. wenn du das konsolenprojekt anlegst kannst du im letzten dialog auswählen ob du ein leeres projekt haben willst oder nicht. hake da mal "leeres projekt" an, dann sind gleich mal die ganzen std.-includes weg die du erstmal sowieso nicht brauchst wenn du ein tutorial durchgehst.
     
  7. 8. Februar 2010
    AW: Bin Verwirrt....

    Bitte kein Dev-C++ verwenden, der wird schon seit Jahren nicht mehr weiterentwickelt.

    Der Threadersteller sollte sich seine Posts nochmal durchlesen, bevor er sie abschickt. Das ist komplett unverständlich. Ohne Fehlermeldung ("klappt nicht" ist keine Fehlermeldung) kann man dir noch weniger helfen.

    Allgemein gesprochen:
    Es ist egal, ob du #include "" oder #include <> nimmst. Normalerweiße verwendet man <> wenn sich die Headerdatei im Includepfad befindet (also z.B. bei den Standardheadern wie iostream oder auch bei Thirdparty-Libs wie OpenSSL). Wenn sich der Header relativ zum Sourcefile befindet, verwendet man i.d.R. "" (also z.B. #include "MeineKlasse.h" oder #include "lib/header.h").
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.