[C#] Wie baue ich ne art Zwischenablage?

Dieses Thema im Forum "Programmierung & Entwicklung" wurde erstellt von c2000, 3. Dezember 2010 .

Schlagworte:
  1. 3. Dezember 2010
    Wie baue ich ne art Zwischenablage?

    Hi,
    ich habe folgendes Problem.

    Ich hab den SharpDeveloper als Entwicklungsumgebung.

    Ich würde gerne eine Art Zwischenablage Programmieren.
    Sollte folgendermaßen aussehen:

    Ich hätte gerne eine Art abfrage, bei der ich diverse Häckchen setzen kann ob ja/nein etc.
    Dann soll eine Datei angezeigt werden die ich dann in ein anderes Programm per Drag&Drop ziehen kann.

    Wie kann ich das am besten realisieren?

    [Ich habe bisher einfach bisschen rumgespielt, ein paar Formen eingefügt. Mehr aber noch nicht, von OOP habe ich leider wenig Ahnung. Aber so schwer dürfte das doch nicht sein oder?]
     
  2. 3. Dezember 2010
    AW: Wie baue ich ne art Zwischenablage?

    Dein Problem wurde sehr schlecht beschrieben. Soll es eine Zwischenablage für Dateien werden oder wie meinst du das?

    Musst mal genau deine Anforderungen an das Tool beschreiben.

    greez
     
  3. 3. Dezember 2010
    AW: Wie baue ich ne art Zwischenablage?

    Also, ich will ein paar Abfragen machen, denke mal if-Abfragen und daraus soll dann eine Datei ausgewählt werden.

    Beispiel:
    Ich will ein Game zocken. Jetzt setze ich ein paar Haken in meinem Tool:
    Action / Adventure / Sport ... etc.
    Danach soll eine Datei angezeigt werden.

    Und die Datei, welche angezeigt wird, möchte ich aber nicht starten, sondern verschieben in ein anderes Programm.
     
  4. 3. Dezember 2010
    AW: Wie baue ich ne art Zwischenablage?

    Es ist keine Hausaufgabe.
    Schüler bin ich schon lange nicht mehr.

    Ich will einfach wissen wie ich das machen kann?
     
  5. 3. Dezember 2010
    AW: Wie baue ich ne art Zwischenablage?

    Also ich check nicht was du eig Zwischenspeichern willst...
    Du wählst ja mit hilfe der Kriterien ein Game aus, was willst du den hier Zwischenspeichern ?
     
  6. 3. Dezember 2010
    AW: Wie baue ich ne art Zwischenablage?

    Bin mir nicht sicher was du möchtest, aber ich versuch mal was zu interpretieren:

    Du ziehst (Drag&Drop) eine Datei aus dem Explorer auf ein Steuerelement deiner geöffneten Anwendung und aus dieser/n Datei/en möchtest du anschlissend den Pfad haben. Wie das geht erfahrst du hier: C# Listbox Drag Drop

    Und mittels der Pfade kannst du dann schliesslich ein associerte Icon mit dem Datei(-typ) laden und in deinem Programm darstellen und dabei eventuell nen Fenster öffnen lassen wo man dann das Genre (? etc.) einstellen kann.

    Mfg Rushh0ur
     
  7. 4. Dezember 2010
    AW: Wie baue ich ne art Zwischenablage?

    Mh, Zwischenablage war vielleicht der falsche Hinweis.
    Das mit den Games ist auch nur ein Beispiel....


    Also ich möchte Diverse kriterien vorgeben die ich mit ner z.B. if-Abfrage auswähle.
    Danach sollen mir verschiedene Dateien angezeigt werden.
    Und die Dateien sollen verschiebbar sein, so das ich die Datei nehmen kann und in ein
    anderes Programm ziehen kann.
     
  8. 4. Dezember 2010
    AW: Wie baue ich ne art Zwischenablage?

    Also nochmal langsam Zusammengefasst:
    Du hast eine Datenquelle(Datenbank, Index, Filesearch etc...) von Programmen (oder Dateien? Dein Text ist irgendwie inkonsistent). Mit diversen "Suchkriterien" filterst du jetzt das gewünshte Programm (z.B. Programme -> Textverarbeitung -> OpenOffice Writer). Ok soweit so gut. Mit "Dateien verschiebbar" meinst wohl wohl Drag & Drop funktioallität. Aber was meinst du mit "in ein
    anderes Programm ziehen"?
    Sorry aber deine "Problemstellung" ist nicht wirklich zu erkennen. Was soll mit der ausgewählten Datei geschehen?
     
  9. 4. Dezember 2010
    AW: Wie baue ich ne art Zwischenablage?

    Die Dateien welche ich dann Auswählen will sind in irgend einem Ordner auf der HDD.
    Dann soll durch das setzen der Haken eine Auswahl getroffen werden, welche mir bestimmte Dateien Herausfiltern.

    Und die Datei die dann übrig bleibt soll verschiebbar sein. (so wie in den Windows Ordnern eben)

    Also z.B. will ich die Datei dann nehmen können und sie z.B. auf den Desktop ziehen oder
    in Outlook, oder Word etc.

    Jetzt verstanden?


    [Die Datei muss nicht unbedingt wie in den Windows-Ordnern angezeigt werden, es kann auch einfach nur ein Text nach der Auswahl stehen bei dem dann die Datei hinterlegt ist und ich per Drag&Drop verschieben kann)
     
  10. 4. Dezember 2010
    AW: Wie baue ich ne art Zwischenablage?

    Nein.
    1. Wie willst du die filtern? Dazu musst du die Daten ja ersteinmal einsortieren
    2. "Auf den Desktop ziehen" meinst du wohl auf den Desktop verschieben. Aber wie bitte willst du ein File in Word oder Outlook ziehen? Mein Du in der Mail/dem Dokument einfügen oder wie ist das gement. Ich kann ja auch nicht meine Urlaubsbilder "in den Browser ziehen". Das macht keinen Sinn
     
  11. 4. Dezember 2010
    AW: Wie baue ich ne art Zwischenablage?

    Zum Filtern:

    Ich setze den Haken "Action". Dann erscheinen eben nur 5 Dateien mit dem Genre Aktion.
    Ich setze den Haken "Adventure". Dann erscheinen eben nur 2 Daten mit dem Genre Adventure.

    Das leg ich vorher fest, welche Daten zu welchem genre gehören.

    Das mit "Daten in Outlook verschieben" war auch nur ein Beispiel.

    Die Datei nach dem Filtern, soll einfach nur verschiebbar sein. Sonst nichts.
     
  12. 4. Dezember 2010
    AW: Wie baue ich ne art Zwischenablage?

    Jetzt wird das ganze klar. Der Titel und Text sind sowas von unverständlich. Drag und Drop kanns du so realisieren:
    [C#] DragDrop to Desktop/Explorer

    Das Größere Problem wird das einsotieren der Daten sein. Bei Größeren Mengen wirst du um eine Datenbank nicht herrum kommen!
     
  13. 4. Dezember 2010
    AW: Wie baue ich ne art Zwischenablage?

    ok, das schau ich mir mal an.

    Tut mir leid für die Beschreibung. Ich hatte irgendwie auch noch nicht DIE Idee wie ich es realisieren/beschreiben will

    Das selbe müsste ja auch mit VB.net gehen?
     
  14. 4. Dezember 2010
    AW: Wie baue ich ne art Zwischenablage?

    .Net ist .Net ob du das in C#, VB.Net, J# oder C++ schreibst dürfte egal sein.
     
  15. 4. Dezember 2010
    AW: Wie baue ich ne art Zwischenablage?

    jop ok. wie gesagt, ich hab sowas noch nicht gemacht

    Will erstmal rausfinden ob es geht und wie ich es umsetzen könnte.
     
  16. 4. Dezember 2010
    AW: Wie baue ich ne art Zwischenablage?

    Ohne große programmiererfahrung würde ich mich an ein solches Projekt nicht wagen. Da du mit Datenbanken etc.. Arbeiten muss, ist das quasi schon vor Beginn zum scheintern veruteilt.
     
  17. 4. Dezember 2010
    AW: Wie baue ich ne art Zwischenablage?

    Mh ok. Ich mach mich evtl. trotzdem mal drüber schlau.
    Mal sehn was da rauskommt.
     
  18. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.