Castortransport November 2010 - Info/Diskussion

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von creative16, 8. November 2010 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 8. November 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    Da ich hier noch keinen Thread gesehen habe, der sich mit dem aktuell über die Bühne laufenden Transport beschäftigt und ich das Thema nicht nur vor energiepolitischen Hintergründen, sondern auch wegen des enormen Demonstrationspotenzials und der allgemeinen Atomkraftfrage, insbesondere im Hinblick auf die Verlängerung der Laufzeiten von AKWs, für wichtig halte, kann dieser Thread genutzt werden, darüber zu diskutieren, sowie News zu posten, die ich dann in den Erstellbeitrag aufnehmen kann.

    Zu der Verlängerung der Laufzeiten findet sich hier bereits ein Thread.

    Nun zu einigen aktuellen News:
    Spoiler
    Quelle.

    Spoiler
    Quelle.

    Spoiler
    Quelle.

    Und hier noch zwei Liveticker:
    NDR.
    Spiegel.


    Ich persönlich habe mich nur oberflächlich mit dem Thema Atomkraft auseinandergesetzt, sehe aber momentan keine schnellwirkende, vergleichbare Alternative, die Abhilfe schaffen könnte und das Zeitalter der Atomkraft in Deutschland beenden könnte.

    Das Problem bei Ersatzenergien, den grünen, erneuerbaren Energien, ist, dass die benötigten Solaranlagen, Windkrafträder und so weiter gerne gebaut werden können, aber bitte nicht neben dem eigenen Haus. Womöglich wird noch die schöne Aussicht zerstört und überhaupt, warum muss ich belästigt werden, wenn nicht einem Herr M. aus V. genauso gut das Gleiche widerfahren könnte? Es ist heute leider so, dass viele der betont innovativen Bürger davor zurückschrecken, selbst ein wenig "zurückzustecken" oder Zugeständnisse zu machen. Alles soll möglichst schnell geschehen, sobald es einen aber in seinem täglichen, eingefahrenen Leben betrifft, verweigert man den Zuspruch.

    Inwieweit die momentanen Demonstrationen symbolisch für diese Attitüde sind, ist schwer zu beurteilen, aber ähnlich wie in Sachen Stuttgart 21 finden sich leider immer mehr "Mode-Demonstranten" und unsere Republik will zwar das Neue, aber nicht um jeden Preis. Einfache Doppelmoral.

    Viel Spaß beim Diskutieren, Kennenlernen, Angiften, und so weiter.
     
  2. 8. November 2010
    AW: Castortransport November 2010 - Info-/Diskussionsthread

    Böse Zungen bei mir im Semester behaupten, sollche Solarzellen herzustellen würde mehr Energie verbrauchen, als sie jemals wieder einholen könnten. Ob da was dran ist?

    Ich finds aber erlich gesagt gut, dass die Menschen demonstrieren und nicht einfach alles so hinnehmen. Ob es gut/schlecht ist, sei mal dahingestellt.
     
  3. 8. November 2010
    AW: Castortransport November 2010 - Info-/Diskussionsthread

    Das sind für mich Öko-Hippies
    Besonders die Gleise zu beschädigen und jetzt sogar mit Gewalt anfangen was wollen die damit bezwecken ?? Der Zug wird da ankommen egal wie viel Steuergelder verschwendet werden und die Verrückten aufzuhalten ....

    Es funktioniert noch nicht das man die ganze Energie aus Erneuerbaren Systemen gewinnt.
     
  4. 8. November 2010
    AW: Castortransport November 2010 - Info-/Diskussionsthread

    Es würde funktionieren, wenn man den Geldfluss umleitet, wusstest du, dass wir jetzt mit Elekroautos rumfahren würden, wenn damals die Lobby nicht in Öl investiert hätte.

    Man muss das geld in Regenerative Energien stecken, wir haben hier in Deutschland viele Möglichkeiten. Hier in meiner Stadt (Wiesbaden) kommt aus den Gullies heißer Dampf, die ganzen Brunnen sind richtig heiß, wieso nutzt man nicht die Gheotermie? Statt dessen wird hier in Wiesbaden/Mainz ein neues Kohlekraftwerk gebaut.

     
  5. 8. November 2010
    AW: Castortransport November 2010 - Info-/Diskussionsthread

    Als Autos neu waren und der Verbrennungsmotor erfunden wurde war dieser sehr viel günstiger. Man konnte schneller und länger damit fahren.
    Da sagt bestimmt keiner "Hallo, wir sind GM, wir investieren in Elektro. Unsere Autos werden teurer, langsamer und müssen öfter aufgeladen werden, aber dafür werden die Leute in 2010 Elektroautos haben."
     
  6. 8. November 2010
    AW: Castortransport November 2010 - Info-/Diskussionsthread


    Elektroauto ist ja schön und gut aber nur im Sommer .... (und an das "aufladen" will ich gar nicht mal denken ^^)
    aber die Autos müssten ja auch aufgeladen werden also braucht man ja dann noch mehr Energie als jetzt. Und wenn du jetzt sagt man kann sie als großen Speicher benutzen da muss aber noch einige am Netz geändert werden.

    Ich gebe dir recht das wenn man mehr Geld investieren würde wäre man ein sehr großen schritt weiter als jetzt
     
  7. 9. November 2010
    AW: Castortransport November 2010 - Info-/Diskussionsthread

    um auch mal ganz kurze meine meinung zu dem thema los zu werden poste ich hier auch mal

    ich hab nicht die nötigen grundkenntnisse ob es wirklich schädlich ist was da gemacht wird mit dem lagern des atommülls allerdings finde ich es einen witz das sich die leute für sowas auf die strasse setzen und dem steuerzahler 20 Mio Euro kosten... da braucht man sich nicht wundern wenn die polizei einfach mit wasserwerfern oder tränengas vorgeht und so für platz sorgt...

    ich kann mir nicht vorstellen das die regierung etwas derart schädliches für die bevölkerung macht wenn es wirklich sooo schlimm ist, will jetzt aber keine grundsatzdiskussion bzgl pro und contra atomenergie


    greetz légionnaire
     
  8. 9. November 2010
    AW: Castortransport November 2010 - Info-/Diskussionsthread

    Mich kotzt vor allem das hier an:

    Kosten für Castor-Polizeieinsatz: Merkel lässt Niedersachsen abblitzen - SPIEGEL ONLINE

    Nicht nur, dass die anderen Länder ihren Müll in Niedersachsen lagern, sie zahlen nicht dafür, suchen nicht bei sich selbst nach einem möglichen Endlager und zahlen nicht für die Polizeieinsätze. Im Gegenzug wollen sie tolle Stromtrassen durch Niedersachsen haben, damit sie an den Windkraftstrom aus der Nordsee kommen.
    Leider trauen sich weder Wulff noch McAllister zu, mal der Bundesregierung und den anderen Ländern richtig Contra zu geben. Und damit meine ich ein einfach "Nein" zu den Stromtrassen. "Nein" zu Gorleben, solange nicht andere Länder auch bei sich suchen.

    Aber da sind alle Parteien zu sehr auf die Bundesparteien angewiesen. Grüne und SPD haben es in ihrer Regierungszeit in Niedersachsen kein Stück besser gemacht.
     
  9. 9. November 2010
    AW: Castortransport November 2010 - Info-/Diskussionsthread

    sei ruhig lügner!

    pssst komm ma her...
    hab ich auch gehört, aber es ist doch der große PÖSE Klimawandel und Geld mit dem Klimawandel verdienen ACHWAS sowas gibt es net...

    Die Studie musst du mal bei nem Greenpeace treffen vorlegen aber nimm dir ne Waffe mit sie werden sich sonst zerreißen

    ich hasse den Klimawandel allerdings find ich Atomenergie auch falsch den immerhin, wenn was passiert , gehen einige hops ^^
     
  10. 12. November 2010
    AW: Castortransport November 2010 - Info-/Diskussionsthread

    ich seh dazu grad nen bericht im fernsehen. für mich sind diese demonstranten nur "leute" (find grad keine angemessene bezeichnung), die die tragweite ihrer handlungen, allgemein der atomenergie nicht einschätzen können und nur kurzfristig denken. sie reden zwar vom genauen gegenteil, nämlich dass sie langfristig denken und die atombefürworter nur an den kurzfristigen profit denken. aber was bringen denn diese proteste? nichts als verletzte auf seiten der protestanten, der polizisten, unmengen an steuergeldern, die aufgewendet werden um polizeikräfte zu bezahlen, die (zu recht!) die protestanten von den transportwegen fernhalten wollen.
    die gewalt, die dabei aufgewendet wird (werden muss) ist oft ein streitthema, aber viele der demonstranten legen es doch darauf an, provozieren, lassen sich gewaltlos nicht von den transportwegen fernhalten. und dass sie sich dabei oft im gesetzwidrigen raum befinden sehen sie nicht, sondern nur wie die polizei darauf reagiert.
    atomenergie ist in der heutigen zeit wichtig. man muss alternativen finden für öl und kohle. wind, gezeiten, wasserkraft und sonne sind gute ansätze, aber zur zeit noch nicht in der lage das energiebedürfnis zu kompensieren.. auch wenn zur zeit mit der atomenergie keine dauerhafte lösung gefunden ist, ist es zumindest ein schritt in die richtige richtung, mittelfristig gedacht. in der zukunft wird es möglichkeiten geben mit dem atommüll klarzukommen, auch wenn das jetzt noch nicht möglich ist.
    gorleben ist nicht umsonst nur ein zwischenlager.
     
  11. 12. November 2010
    AW: Castortransport November 2010 - Info-/Diskussionsthread

    hab gestern auf zdf die diskussion bei maybrit illner verfolgt und habe richtig wut auf diesen ökojochen bekommen
    er legitimiert die taten "seiner" demonstranten, von wegen es wäre doch nur bisschen demonstrieren, aber von wegen ... wie der typ von der cdu schon sagte wenn man mit molotovcocktails wirft und fremdes eigentum beschädigt ist es kein bisschen demonstrieren mehr sondern kriminell
    vorallem wie die anhänger des ökojochens im publikum die atomkraftbefürworter in der diskussion immer ausgelacht haben und ihren "anführer" immer mit klatschen unterstützt haben, zum kotzen
    manchmal wünsch ich mir weniger rechtsstaat und mehr polizeistaat, in frankreich zum beispiel wäre dieser aufstand schon längst niedergeknüppelt
     
  12. 12. November 2010
    AW: Castortransport November 2010 - Info/Diskussion

    Eindeutig gegen einen Castorstopp, längst unnötig gewordene Aktion.
    Es ist nötig die Übrigbleibsel irgendwohin zu bringen und dort zu lagern!
    Sollen die Gegner doch froh sein, dass das ganze Außer Landes nach Russland verschippert wird.

    Gruss _ViEcH_
     
  13. 12. November 2010
    AW: Castortransport November 2010 - Info/Diskussion

    unabhängig von dem ideologischen hintergrund der demonstranten finde ich aktionen wie das schottern nicht besonders durchdacht und weiterführend.

    um grundlegende politische veränderungen herbeizuführen, reicht es nicht, sich auf die gleise zu binden und von polizisten verprügelt zu werden.
     
  14. 12. November 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: Castortransport November 2010 - Info/Diskussion

    macht das ganze auch nicht besser. meinste die menschen in russland haben bock auf die strahlung?
    nicht immer nur von tapete bis wand denken!!!

    ich finde gut, dass die menschen was dagegen machen und sich nicht alles vom staat/den politikern gefallen lassen.

     
  15. 12. November 2010
    AW: Castortransport November 2010 - Info/Diskussion

    Der Castor-Behälter ist die sicherste Gefahrgutverpackung der Welt. Sie übersteht alle Szenarien, die während eines Transportes , auch im Falle von schweren Unfällken aufteten können, ohne undicht zu werden.
    Der in den bestehenden Kraftwerken und aus Altanlagendemontage entstehende radioaktive Abfall muss entweder verwertet oder wenn dies nicht möglich ist, beseitigt werden. Als Beseitigung kommt derzeit nur eine geeignete Untertage-Deponie in Frage.
    Die Castor-Gegner sollten sich lieber darauf konzentrieren, Ideen für eine sinnvolle Beseitigung
    einzubringen, als darüber nachzusinnen, wie man Transportwege so sabotieren kann, damiut es zu einem Unfall kommt.
    Viel schlimmer ist, dass massenhaft Bleiakkumulatoren eingesetzt werden und zu einer gigantischen CO2-Emission führen und an Elektroauto-Akkus "herumgedoktert " wird, obwohl es schon 1910 geeignete Batterien gab-Nickel Eisen Taschenplattenbatterien.
    Über 100jahre haltbar, so gut wioe unzerstörbar. Es gibt also viel gravierendere Probleme in der Welt, als ein Gefahrguttransport Kl.7 mit einem Castor-Behälter als Verpackung.
     
  16. 12. November 2010
    AW: Castortransport November 2010 - Info/Diskussion

    nickel-eisen ist aufgrund der niedrigen energiedichte absolut ungeeignet als energiespender für ein bewegliches objekt.

    desweiteren scheinst du nicht kapiert zu haben, dass sehr viele nicht demonstrieren, weil sie die castorbehälter bzw. den transport derer für gefährlich halten. es wird gegen das zustandekommen des abfalls an sich demonstriert
     
  17. 12. November 2010
    AW: Castortransport November 2010 - Info/Diskussion

    bin nicht so bewandert was alternativen zur atomenergie angeht, aber ich glaube schon, dass ein erzwungenes umdenken in der energiewirtschaft dazu führen würde, dass auf kurz oder lang erneuerbare energien stärker in den fokus geraten würden. von daher->pro demonstration.

    ich frage mich allerdings, warum die verantwortlichen bisher nicht auf die idee kamen, die transporte in den tiefsten winter zu verlegen...welcher demonstrant kettet sich bei minusgraden stundenlang an gleisen fest oder versucht festgefrorenen schienenuntergrund zu entfernen?
     
  18. 13. November 2010
    AW: Castortransport November 2010 - Info/Diskussion

    damit meinst du wohl solarenergie + windkrafträder und was es nich sons noch alles gibt...

    genau diese leute die grad rumheulen und demonstrieren gehen, sind diejenigen die sich hinterher beschweren, dass dein windrad in deren umgebung steht ... es macht ja sooo viel lärm und der schatten von dem teil stört ja auch

    man kann es nie jemandem recht machen
     
  19. 13. November 2010
    AW: Castortransport November 2010 - Info-/Diskussionsthread

    abartig, wie sich manche leute an etwas wie zB der Atomkraft aufgeilen. Frankreich baut neue Kraftwerke, der Ostblock auch, und wir sollen nun den ausstieg beschliessen ? ja, ne super idee! Wie weit war Tschernobyl weg ? Jeder kann sich vorstellen, das dann in Europa los ist wenn in Frankreich ein AKW hoch geht. Davon mal ganz abgesehen das die Solarenergie massig geld kostet, vorallem in der Anschaffung und nicht permanent gleiche leistung liefert, was für die Stromnetz-betreiber ein immer grösseres problem darstellt. Nun werden ja von vielen anbietern, aufgrund des öko-stroms die Stromtarife angehoben, und schon kommen alle wieder aus ihren löchern hervorgekrochen " wieso teurer ? Ich kann mir eh nix mehr leisten. " das sind dann genau die, die auch auf soner Demo stehen und sagen " atomkraft - nein danke ". Wenn man sich die leute dort anschaut auf den Demos, kann man nur hoffen das es wirklich nur 80.000 oder 100.000 von denen gibt, sonst landen wir bald wieder in der Steinzeit.

    Als ich heut morgen die Zeitung aufschlug, dachte ich mir schon ich guck nicht richtig. Die grünen hier in der Umgebung wollen massenhaft neue Strassenbau vorhaben stoppen, die für die Infrastruktur dieser Region unbedingt notwendig sind. Hier angesiedelte weltkonzerne schauen sich schon nach neuen Standorten um, weil sie die schnauze voll haben. Was haben wir nun davon, von diesem Öko-trend ? rein garnichts in diesem Beispiel. Firmen gehen weg, vllt auch in den Ostblock oder nach Asien weil sie dort eh schon günstiger Produzieren könnnen, und nun wird ihnen sogar etwas wie eine neue Autobahnanbindung verwehrt.

    Wenn das alles so weitergeht, wie es sich momentan anbahnt sitzen wir hier bald in Super sauberer Umgebung ohne AKW's, dafür aber mit wundervollem blick in eine Pickellandschaft mit Windkrafträdern, die natürlich alle Subventioniert sind. Nur woher kommen die Investitionen ? Von Steuergeldern, die maßgeblich an der Industrie & den Steuerzahlern hängen. Wenn nun die Industrie, aufgrund von Umwelt-Auflagen aller art irgendwann die Rote Karte zeigt sind wir alle dran. Denn ohne Jobs kein Geld, ohne grosse industrie keine grossen Steuereinnahmen. Dann kommt noch sone spass-partei wie die Linke an und meint " mindestlohn 10, 15 oder wieso nicht gleich 20 EUR " und wir katapultieren uns ins Absatz der Welt, denn diese ausgaben kann kein Staat tragen. Unser wohlstand in Deutschland ist 1:1 an Industrie und Wirtschaft gekoppolt, diesen zusammenhang, eigendlich für jeden erstlich scheinen 100.000 menschen in Deutschland ( + Linke wähler ) nicht zu kapieren!
     
  20. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.