China sperrt Internet-Videoseiten

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Kalite, 4. Januar 2008 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 4. Januar 2008
    Hongkong - China will die Verbreitung von Videos im Internet drastisch einschränken. Webseiten, die Filme anbieten, wie zum Beispiel das auch in China populäre Portal YouTube, sollen ab dem 31. Januar nur noch von staatlich kontrollierten Firmen betrieben werden dürfen. Das wurde am Donnerstag auf den Webseiten der staatlichen Medienbehörde und des Informationsministeriums mitgeteilt.

    Mit den neuen Vorschriften sollen Anbieter den Angaben zufolge daran gehindert werden, Videos zu verbreiten, die grafische Inhalte haben, Staatsgeheimnisse verraten, die Stabilität der Gesellschaft gefährden oder der Reputation Chinas abträglich sind. "Wer Videodienste im Internet anbietet, sollte darauf pochen, dem Volk und dem Sozialismus zu dienen", hieß es in der Erklärung.

    Zunächst war unklar, welche Auswirkungen die neuen Vorschriften auf im Ausland ansässige Privatunternehmen wie YouTube haben würden. Die Formulierung lässt sich auch so lesen, dass die Einschränkung nur inländische Anbieter betrifft. Sehr wahrscheinlich ist dies jedoch nicht: Wo Chinas Regierung zensierend in den Web-Traffic eingriff, schloss dies immer auch die Angebote ausländischer Betreiber ein.

    Quelle:http://magazine.web.de/de/themen/digitale-welt/internet/aktuell/5178618-Peking-sperrt-Internet-Videoseiten,articleset=4155856,f=mba0.html


    Ob man damit etwas erreicht ist sehr fragwürdig, ist ja wie im alten DDR.
    Ist zwar ca.80% nicht sehenswert bei YouTube und Co, aber trotzdem sollte es nicht verboten
    werden. Wie seht Ihr das?
    mfg
     
  2. 4. Januar 2008
    AW: China sperrt Internet-Videoseiten

    hmm, die zensieren hald alles und wollen die einwohner einfach nur beherrschen, find ich nen schwachsinn.

    aber naja is nich mein problem, solang die politiker in deutschland nich auf die gleich idee kommen is mir des eh relativ egal.
     
  3. 4. Januar 2008
    AW: China sperrt Internet-Videoseiten

    Closen und bei der nächsten Threaderöffnung Augen aufmachen...
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.