Computerbild und Rapidshare - die ultimative Verarsche

Dieses Thema im Forum "Szene News" wurde erstellt von SilKil, 15. November 2010 .

  1. 15. November 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    Kommentar zu: Rapidshare 30 Tage für 2,70 Computerbild


    http://www.computerbild.de/aktionsformular/rapidshare-gutschein-5263723.html

    Dieses angebot war spitze, auf anfrage bei Rapidshare wurde gesagt, dass Prepaidkarten kein ablaufdatum besitzen würden...
    (Weder im Heft noch auf den Karten stand ein ablaufdatum!!, lediglich in der späteren Konkurrent von PCWelt, wurde ein ablaufdatum der neuen Karten bekannt gegeben!)

    nun der Gipfel, versucht man eine dieser alten Karten einzulösen, kommt der Fehler die Karten seien aBGELaUFEN, man solle sich an den Support wenden...


    keine ahnung ob ihr davon schon gewusst habt, und wie ihr dagegen vorgehen wollte, resp das einfach so hinnehmt.

    Ich persönlich habe noch 2,3 dieser nun "nutzlosen" Karten, bin ein weiteresmal stinksauer auf RS, und nun auch auf CB..


    //edit:
    thread bei cb forum:
    Rapidshare Gutschein nicht mehr gültig?


    //EDIT2:
    quote aus emailanfrage damals wegen ablaufdatum:
    //nochmals die edith die sich zu wort meldet, sorry

    von 6 Monaten wird da gesprochen in der "ach-so-kompetenten"-antwort, man beachte (ausgabe 11/2010 war ab 8.Mai 2010 erhältlich)
    6 Monate, die nun durch die z.T sehr lange auf sich warten-lassende antwort vom RS-Supportteam überschritten wurde....




    //EDIT, resp UPDaTE nach ca 10 Mails mit RS:

    ihr stand:
    - Wir haben für das Heft und nicht für die karte bezahlt
    - Promokarte, 6 Monate gültigkeit, ab Heft erscheinungsdatum (heisst in meinem fall 2 tage vor emailkontaktaufnahme *grr*)
    - fehler bei cb, da datum nicht abgedruckt

    die rücken keinen milimeter von ihrem standpunkt ab.
     
  2. 15. November 2010
    AW: Computerbild und Rapidshare - die ultimative Verarsche..

    Da wird dir nichts anderes übrig bleiben als das so hinzunehmen wie es ist!
    Es sind Promo-Karten aus Zeitschriften. Darauf hast du keinen rechtlichen Anspruch.
    Leider ein Fall von "Pech gehabt"
     
  3. 15. November 2010
    AW: Computerbild und Rapidshare - die ultimative Verarsche..

    Nun ja, warum sauer? Im Endeffekt bist du selber Schuld. Rapidshare hat dir doch (anscheinend) auf deine Frage eine kompetente Antwort gegeben.
    Prepaidkarten haben kein Ablaufdatum - da hättest du fragen können, ob die Promotionkarten ein Ablaufdatum haben.

    Wenn du bei der PCWelt gelesen hast, dass es ein Verfallsdatum gibt, dann hätte man sich doch denken können, dass dies bei den Karten aus der CB auch der Fall ist?
    Ich geh sogar stark davon aus, dass irgendwo im Kleingedruckten genau dieser Vorfall gestanden hat.
     
  4. 15. November 2010
    AW: Computerbild und Rapidshare - die ultimative Verarsche..

    falsch,
    die Karten heissen wie auf diversen Bildern
    "Rapidshare

    30 Tage PREPAID-KARTE"
    also nirgends nur ne andeutung, dass es Promotionskarten gibt.
    Zudem waren zu dem Zeitpunkt noch gar keine anderen Prepaidkarten im Angebot, wenn mich nicht alles täuscht? glaube die wurden erst mit CB zusammen eingeführt? (bitte stellt mich richtig, wenn ich falsche liegen sollte)

    2. wenn du das Kleingedruckte im Heft oder auf ner Karte findest kriegst du von mir 20 Euro...
    es steht und stand nirgends geschrieben, das ist eben die absolute frechheit..



    man beachte neuestes edit im ersten post
     
  5. 15. November 2010
    AW: Computerbild und Rapidshare - die ultimative Verarsche..

    Ach gottchen, jetzt beschwer dich mal nicht, dass du deinen gratis account nicht verlängern kannst, den du sowieso schon subventioniert bekommen hast. Sei lieber froh, dass es solche Aktionen überhaupt gab und in der Zukunft möglicherweise geben wird. Aus deiner E-Mail wird man auch nicht schlau, da man deine Frage überhaupt nicht ersehen kann. Pre-Paid Karten sind keine Promotionskarten, wie oben schon eindeutig erwähnt.
    Also werd lieber damit froh, was du schon bekommen hast...
     
  6. 15. November 2010
    AW: Computerbild und Rapidshare - die ultimative Verarsche..

    Seid ihr alle ein bisschen doof? Das ist schlichtweg arglistige Täuschung was hier betrieben wurde (Wenn nirgends stand, dass es ein Ablaufdatum gibt. Dieses muss nämlich angegeben (im Kleingedruckten). Von wegen Pech gehabt oder so 'n Rotz.
     
  7. 15. November 2010
    AW: Computerbild und Rapidshare - die ultimative Verarsche..

    Die Karte war ja schließlich für viele ein Kaufgrund und es war keine reine Promotion für RS sondern auch eine Umsatz Ankurbelung für die Zeitschrift.
    Ich würd denen einfach mal ein wenig Druck machen mit mehr Mails vllt wollen sie es dann aus der Welt haben und geben dir einen neuen Code
     
  8. 15. November 2010
    AW: Computerbild und Rapidshare - die ultimative Verarsche..

    so siehts aus.

    ich konnte aber einer von meinen 3 vor 2 wochen "noch" aktivieren?!
    ist das erst seit neuem?
    hab damals auch ne mail geschrieben, wie das genau geht. haben es mir dann erklärt und die sache was geritzt.

    ich für mein teil, ab 3 gekauft, die karte raus und das heft in müll. was will ich denn mit dem dreck.
    also ich wär jetzt schon ganz schon pampig. es geht hier nicht um 3€, es geht ums prinzip. sowas kann nicht sein.

     
  9. 15. November 2010
    AW: Computerbild und Rapidshare - die ultimative Verarsche..

    Natürlich ist diese "Sperrung" der Prepaid Karten eine Sauerei und aufgrund des fehlenden Ablaufdatum auch irregulär, allerdings ist es ja schon länger zu sehen, dass der untergehende OCH Rapidshare versucht das letzte Geld aus seinem Dienst auszupressen. Siehe Erhöhung der Rapidkosten etc.

    Traurig für alle die massig Karten haben, allerdings kann man auch 3 Euro in OchLoad investieren und fährt damit tausendmal besser als mit only RS.

    Naja aber irgendwie war es doch klar, dass man Karten nicht unbegrenzt aktivieren kann, da die bestimmt damit gerechnet haben, dass manche Leute sich direkt dutzende von karten zulegen ;D
     
  10. 15. November 2010
    AW: Computerbild und Rapidshare - die ultimative Verarsche..

    ach "sei-doch-froh/jammer-net-rum-leute"
    ihr versteht meinen ans dies hier zu posten nicht,
    es geht mir nicht um die rapids, naja nicht im eigentlichen sinne.. habe bis vor 1 woche noch 1500 rapids rumliegend gehabt, die ich einfach nicht gebraucht habe, habe diese dann mit der verschenken-funktion vergeben..

    es GEHT MIR DARUM, dass RS sich mal wieder eine absolute schweinerei erlaubt, diesmal anscheinend, mit oder ohne zuwissen von CB..
    und dagegen kämpfe ich hiermit an

    der zweite punkt worum es mir hiermit geht liegt darin, dass hier wohl viele leute (man beachte den verlinkten thread in meinem ersten post) sehr interessiert dadran sein könnten, dass IHRE Karten nun wertlos sind, es sei denn man unternimmt etwas...
     
  11. 15. November 2010
    AW: Computerbild und Rapidshare - die ultimative Verarsche..

    leider können die "kunden" keine ansprüche geltend machen.

    allerdings haben möglicherweise konkurrenzunternehmen wettbewerbsrechtliche ansprüche.


    achja:

    die aktion ist reine "werbung" für das unternehmen. und was die unternehmen in ihrer werbung sagen, ist auch verbindlich. allerdings haben bei abweichungen von der geworbenen aktion (wie o.g.) nur konkurrenzunternehmen wettbewerbsrechtliche ansprüche.
     
  12. 15. November 2010
    AW: Computerbild und Rapidshare - die ultimative Verarsche..

    Ich habe keine Ausgabe dieser Zeitschrift. Falls nirgendwo irgendetwas darüber zu finden gewesen ist, wäre das natürlich nicht korrekt. Du hattest in deinem ersten Post übrigens nicht erwähnt, dass du eine Prepaid-Karte hast. Da dieses anscheinend der Fall ist, würde ich das auch ganz genau so an den lieben Support schreiben (so wie ich das verstanden habe, kommen sie dir doch sogar entgegen?).


    Lustig, wie hier jemand mit arglistiger Täuschung argumentiert. Ich bezweifel mal ganz stark, dass Rapidshare hier bewusst darauf aus war.

    Woher willst du wissen, ob Rapidshare die Texte in den Zeitschriften gekannt hat? Vermutlich sind die Karten in Masse gekauft oder verschenkt worden. Wer weiß als was Rapidshare die Karten an die CB und PCWelt ausgegeben hat.

    Im Übrigen sollte man sich den Beitrag im CB-Forumg enauer anschauen. Vor allem diesen Beitrag hier:
    Rapidshare Gutschein nicht mehr gültig?

    Und auch diesen hier:
    Rapidshare Gutschein nicht mehr gültig?
     
  13. 15. November 2010
    AW: Computerbild und Rapidshare - die ultimative Verarsche..

    Es geht doch gar nicht darum das wir als kunden auf unsere "ansprüche" bestehen, sondern eher darum das rapidshare gezwungen wird etwas zu tun wenn sich nur genügend leute beschweren.

    hab auch noch 5 von den karten hier rumliegen, hätte ich das gewusst hätte ich die alle schon eingelöst.
     
  14. 15. November 2010
    AW: Computerbild und Rapidshare - die ultimative Verarsche..

    Verdammt, hatte mir eine Karte aufgehoben falls ichs sie mal benötigen sollte...

    Naja schade, 3 Euro für die Katz. Aber was will man machen... Wir werdens alle überleben.
    Ist zwar ne kleine Frechheit, groß was dagegen machen kann man aber nicht.
    Vllt kommt ja doch noch was raus

    Gerade versucht meine von der CB damals einzulösen: "Das Ablaufdatum der Karte wurde erreicht - bitte wende Dich an unseren Support."

    Werd den Thread auf jeden Fall weiterverfolgen
     
  15. 16. November 2010
    AW: Computerbild und Rapidshare - die ultimative Verarsche..

    armes rapidshare - warum machen die das? wollen sie pleite machen? wer kauft sich den jetzt überhaupt noch einen rapid account? auf der einen seite die sauerei mit cmputerbild/pc-welt und auf der anderen seite, das ändern der vertragsbedingungen! ich werd aus diesem laden einfach nicht schlau... habe auch die tage so eine karte freigeschaltet und fand den service gut, jetzt aber überleg ich mir, ob ich bei diesem och bleiben soll, bin doch voll verunsichert als neukunde..
     
  16. 16. November 2010
    AW: Computerbild und Rapidshare - die ultimative Verarsche..

    Und damit bestehst du nicht auf deine "Ansprüche"? Wie gesagt, ich würde mich da eher an die netten Herren von CB oder PCWelt wenden und nachfragen als was diese Karten von RS gehandelt wurden.
     
  17. 16. November 2010
    AW: Computerbild und Rapidshare - die ultimative Verarsche

    Der Rapidshare AG kannst du schon mal gar nichts, da diese in keinster Weise für die Angaben verantwortlich sind, die die Computer Bild in zusammenhang mit den Prepaid-Karten macht.

    Ist natürlich schön jetzt zu sehen wie alle Geier, die sich ganz cool mit diesen Karten eingedeckt haben in die Röhre schauen :lol:
     
  18. 16. November 2010
    AW: Computerbild und Rapidshare - die ultimative Verarsche

    Naja
    Wenn sie so ne Aktion machen, müssen sie auch damit rechnen, dass die Leute sich die Karten auch kaufen und benutzen. Auch mehrfach.

    Das wäre genauso als würdest du Kindern ne Tüte Gummibärchen hinstellen und dann heulen weil sie se essen. :-/

    Das sie die Karten auf einmal haben ablaufen lassen (ohne wirkliche Ankündigung) zeigt warscheinlich, dass sie sich etwas verkalkuliert haben.

    Bis vor kurzem konnte man ja auch noch für 99 Rapids seinen Account um 1 Monat verlängern.
    So konnte man mit einer Promo Karte glaube ich 4 Monate hinkriegen.

    Niemand würde sich glaube ich beschweren wenn in der CB ganz klar gestanden hätte: "Nur bis 31. Oktober gültig" oder sowas in der Art.
    Dann hätten viele sicherlich auch keine Hamsterkäufe getätigt.
    Der Grund dafür ist ganz einfach: Man konnte seinen eigenen Account immer nur um ne bestimmte Anzahl an Monaten aufbauschen sag ich mal.

    So hingegen finde ich es eine Frechheit das Rapidshare erst sagt es liegt kein zeitliches Limit vor und wenn doch dann 2 Jahre, und auf einmal sind die Karten nicht mehr gültig.
    In meinen Augen ist das eine Vorspiegelung falscher Tatsachen.

    Und ne, ich selber habe keine verfallenen Karten.
    Ich kann mir den Unmut der anderen aber trotzdem gut vorstellen.

    Ich stimme allerdings zu, dass man bei Rapidshare alleine nix erreichen wird.
    Die Karten hat die CB rausgegeben und wenn ihr euch wirklich Luft machen wollt, solltet ihr das bei CB tun. Bei Rapidshare werdet ihr derzeit eh nur mit Standardmails abgespeist.
     
  19. 16. November 2010
    AW: Computerbild und Rapidshare - die ultimative Verarsche

    ach, wenn Media Markt ne Werbung bei RTL ausstrahlt und darin kostenlose Fernseher verspricht, dann ist also RTL schuld?
     
  20. 16. November 2010
    AW: Computerbild und Rapidshare - die ultimative Verarsche

    Der Vergleich trifft nicht zu, da RTL die Fernseher nicht verkauft. Diese Gutscheine wurden auch ja von der Computer Bild weitergegeben (und befanden sich in dessen Besitz), nicht von Rapidshare selbst.

    Hier hat die Computer Bild mit Rapidshare geworben und nicht umgekehrt, das ist dein Denkfehler.

    Wieso sollte Rapidshare dafür haftbar gemacht werden können, wenn Computer Bild Sachen unter falschen Vorgaben "resellt" ?

    Aber schön, dass du nach denkst bevor du einen sarkastischen Einzeiler schreibst.


    //Edit: Es soll mir irgendjemand eine Quelle bringen, wo Rapidshare (offiziell, öffentlich) etwas über die Gültigkeit (im Bezug auf Unbegrenztheit) dieser Gutscheine sagt.

    Wir reden hier also von Promotion-Karten für die ihr nichts bezahlt habt. Ihr habt eine Zeitschrift gekauft. Somit entfällt auch jeglicher Anspruch auf irgendwas bezüglich der Karten.

    War wohl doch keine fitte Idee, huh?
     
  21. 16. November 2010
    AW: Computerbild und Rapidshare - die ultimative Verarsche

    Es ist egal mit wer wirbt, ob CB oder Rapidshare, es bringt beiden in diesem Fall einen Vorteil. Wenn also kein Ablaufdatum beim Kauf vereinbart wurde, es sich aber tatsächlich um "ablaufbare" Karten handelt, dann handelt es sich rechtlich gesehen um einen Sach- oder Rechtsmangel. Vgl. § 434 BGB f.

    Ich hab es mal für dich kenntlich gemacht.


    So und wenn du dich weiterhin beschwerst, dann begründe es bitte auch gescheid.


    PS: Wenn ein Ablaufdatum nicht vereinbart wurde (und das wurde hier ja augenscheinlich nicht), dann gibt es natürlich KEIN Ablaufdatum. Wenn rapidshare dann plötzlich doch von einem ausgeht, siehe oben! Rapidshare muss also nicht gesagt haben, dass diese Karten unbegrenzt halten!
     
  22. 16. November 2010
    AW: Computerbild und Rapidshare - die ultimative Verarsche

    ich les jez nicht die antworten, aber stand in deinem quote von der Email "> PrePaid-Karten haben kein Ablaufdatum." allerdings sind diese karten in der PC-Bild oder sonst wo keine PrePaid karten, sondern Promotion karten
     
  23. 16. November 2010
    AW: Computerbild und Rapidshare - die ultimative Verarsche

    Das Problem an dieser Stelle ist, dass ihr unterschiedlichste Ansichten habt.

    Du vertrittst die Meinung, dass die Karten direkt von Rapidshare verkauft werden, und die CB nur der "Träger" ist.

    Alex² (und auch ich) sind eher der Ansicht, dass die Karten praktisch von der CB verkauft werden, sprich die Computerbild die Karten kauft, und diese in die Zeitschrift packen, damit die Zeitschrift besser verkauft werden ;-)

    (EDIT: ich muss dazusagen, dass ich nur überflogen hab, was er sagte, also sofern sich seine aussagen von meinen unterscheiden, bleibe ich natürlich bei meinen^^)

    Nicht, dass die Zeitschrift da ist, damit die Karten besser verkauft werden..

    Relativ doof zu erklären, jedoch kann man das versuchen so zu erklären, dass die Computerbild der Hauptartikel ist, der Verlag macht mit der Zeitschrift sein Geld.
    Also kaufen sie die Karten, stecken sie in die Zeitschriften und hoffen, dass die Zeitschrift besser verkauft werden. (Falls RS und CB jedoch ausgemacht haben, dass pro verkaufte Zeitschrift eine gewisse Provision gezahlt wird, so sieht dies natürlich GANZ anders aus, jedoch glaube ich nicht, dass dies der Fall ist, da man mit festen Auflagen rechnen sollte)

    Denn es ist (denke ich) nicht so, dass Rapidshare sich dachte "ok, wir kaufen diese Auflage der CB und stecken da unsere karten rein, damit der Hans und Schwanz einen RS-Premium-Account kauft".

    So es es nach meiner Definition und nach der von Alex² richtig zu sagen, dass der Fehler bei der Computerbild liegt, da sie diese Karte als Extra zur Zeitschrift (und nicht die Zeitschrift als Extra zur Karte) verkaufen, und damit die Pflicht haben, diese korrekt zu deklarieren ;-)

    Viel bla bla um eigentlich etwas, was relativ egal ist.

    Alles eine Frage davon, von was für einer Art von Vertrag man zwischen CB und RS ausgeht.


    Wenn RS jedoch in einer Mail sagt, dass die Karten nicht ablaufen, und diese dann doch ablaufen können, so liegt der Fehler (selbstverständlich) ganz klar bei RS.
     
  24. 16. November 2010
    AW: Computerbild und Rapidshare - die ultimative Verarsche

    ich glaube das ist auch der fall, weil ich mal gehört? habe dass diese ganzen Kiosk-besitzer die rheinbahn-fahrkarten auch auf eigene faust kaufen, um sie dann selber zu verkaufen, und nicht im auftrag der rheinbahn
     
  25. 17. November 2010
    AW: Computerbild und Rapidshare - die ultimative Verarsche

    Ansonsten schreibt doch mal ne Email an Heise / ct Magazin oder sowas. Die befassen sich sicher gerne mit solchen Aktionen?!
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.