Computersucht gefährdet Jugendliche mehr als Alkohol

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 4. August 2008 .

  1. 4. August 2008
    Psychologe warnt vor Suchtfolgen
    Der Psychologe Klaus Wölfing ist besorgt über die zunehmende Computerspielebegeisterung von Jugendlichen und warnt vor Suchtgefahren. Seiner Meinung nach ist die Gefahr, in eine Abhängigkeit zu geraten, größer als die bei Alkohol.


    "Jugendliche sind eher gefährdet, abhängig von Onlinespielen zu werden, als von Alkohol oder Haschisch", sagte der Leiter von Deutschlands erstem Therapiezentrum für Computerspielsüchtige am Mainzer Universitätsklinikum gegenüber dem Focus.

    Das ambulante Therapiezentrum der Mainzer Uni wurde Anfang März 2008 eröffnet. Man erhalte täglich Anrufe von besorgten Eltern. Deren Kinder spielten sich "um Kopf und Kragen", so Wölfing. Kinder, die ein Suchtverhalten aufweisen, spielten häufig sechs bis acht Stunden täglich. Doch nicht nur das: Sie leiden auch unter Schlafmangel, Fehlernährung und "einer vollkommenen Isolation von der Außenwelt".

    Nur die Spielsucht bzw. genauer gesagt das "Pathologische (Glücks-)Spielen" wurde bisher in die Klassifikationssysteme psychischer Störungen (DSM-IV und ICD-10) aufgenommen. Andere Verhaltenssüchte können hingegen nur in Anlehnung daran als Störung der Impulskontrolle, nicht andernorts klassifiziert diagnostiziert werden.

    Ein eigenständiges Störungsbild gibt es also noch nicht - im Gesundheitssystem sorgt das für Probleme, da bei Therapien die Kostenübernahme nicht gesichert ist.


    quelle: Golem.de
     
  2. 4. August 2008
    AW: Computersucht gefährdet Jugendliche mehr als Alkohol

    Ist wieder mal sehr toll das es gleich so eine Schlagzeile ist.
    Ich spiele selber bzw hänge am Tag ca 4-6 Stunden am Rechner und davon leide ich nicht irgendwie an Schlafstörungen, Fehlernährung oder gar "einer vollkommen Isolation von der Außernwelt".

    Ich hab genug Freunde manchmal denke ich auch das es zu viele sind und keiner von dennen hat jemals zu mir gesagt das der Computer bei mir eine Art Sucht geworden ist.
    Beim Computer kannst du den Stecker ziehen, die Maus verstecken lassen von den Eltern und schon ist mein "befreit".

    Bei Alkohol ist es immer so eine Sache, da kann man einfach in den Laden und sich eine Flasche Bier kaufen. Generell finde ich es Schwachsinnig Computersüchtige mit Alkoholsüchtigen zu vergleichen.

    Man muss immer vom Standpunkt des "zockers" ausgehen, es kann ja sein das einige Menschen schwierigkeiten haben sich in die Gesellschaft einzugliedern neue Freunde zu finden oder gar in einer Fussball/Handball oder Volleyball-mannschaft mitzuspielen weil sie einfach selber damit Probleme haben und so kehren sie heim und haben ihre virtuellen "Freunde" wo sie sein könenn wer sie gerne wären.


    mfg tayfun
     
  3. 4. August 2008
    AW: Computersucht gefährdet Jugendliche mehr als Alkohol

    aber wenigstens bring die computersucht nicht so viele menschen um wie der alkohol ^^

    ja, aber spielst du auch?

    ich sitze auch jeden werktag ca 8 - 12 Stunden am PC. Wenns hochkommt sind davon 2 Stunden zocken und der Rest halt arbeit. (Die zeiten ändern sich auch sher oft)

    Ich denke mal, wenn du 99% der Zeit, die du am PC bist, spielst, dann hättest du ein Problem. Aber so? Ich denke mal ehr nicht.


    PS: Aber irgendwie steht zwa3hnn auf solche "ihr seid doch alle Süchtig"-Thread oder "Studie-hat-bewiesen, das ...."-Thread ^^
     
  4. 4. August 2008
    AW: Computersucht gefährdet Jugendliche mehr als Alkohol

    Ich Arbeite beruflich mit Onlinegames.
    Süchtig macht es nicht, ist ein sehr netter Job, allerdings kann man die Games auch irgendwann nicht mehr sehen.

    Es gibt wenige Games die mich bislang gefesselt haben,....klar hin und wieder mal eine CoD Schlacht oder WoW mal gucken und ne kleine Ini machen, aber mehr ist da bei mir auch nicht mehr drin....

    Es ist einfach zu schade, wenn die Frau vernachlässigt wird, die Frau irgendwann weg ist und erst dann merkt, dass alles für die Katz war.

    Ich bin gelegenheits Zocker, kein Sucht Zocker
     
  5. 4. August 2008
    AW: Computersucht gefährdet Jugendliche mehr als Alkohol

    allso ich muss zugeben das ich des öfteren
    was länger am pc sitzte... aber das ich süchtig
    bin kann ich net sagen.
    Freunde hab ich aussreichend... vll sollte ich mich ma
    öfter mit ihnen treffen aba issuliert vin der Außen welt bin ich
    net

    Ich versteh auch net wie mache leute stundenlang sich
    mit z.B. WoW beschäftigen können ich find das spiel iwie langweilig

    MFG
    xXsoureXx
     
  6. 4. August 2008
    AW: Computersucht gefährdet Jugendliche mehr als Alkohol

    naja, fakt ist halt, das es hier bald wieder um CS und WoW geht ^^

    Aber man sollte mal was anderes Feststellen:

    Ab wann ist man süchtig?????

    - Wenn man andere Sachen in den Hintergrund schiebt? Freunde treffen? Müll rausbringt?
    - Wenn man spät abends noch zoggt?
    - Wenn man keine Freunde hat?

    Ka. Kann mir das jemand mal erklären?

    für mich ist das wort süchtig irgendwie total relativ.
     
  7. 4. August 2008
    AW: Computersucht gefährdet Jugendliche mehr als Alkohol

    Naja als süchtig würde ich jemand bezeichnen der sein Virtual Life vor sein Reales setzt und dabei Freunde, Aufgaben, Schule, Familie etc. vernachlässigt.
    Dazu gehört auch, dass du dir bei anderen Aktivitäten nen Kopf über "dein" Game machst und auch daran denkst, wenn du nicht am Rechner sitzt.
    So sehe ich das....

    so far
    Log!c
     
  8. 4. August 2008
    AW: Computersucht gefährdet Jugendliche mehr als Alkohol

    Jo, so sehe ich es aus.
    Schau, als ich damals noch im Tiefen WoW Fieber war, habe ich keine zeit mehr für meine Freunde gehabt, Familie auch so gut wie nie, nur gezockt um einer der besten zu werden, wenig gegessen und einfach keinen Kopf mehr für andere dinge gehabt.

    Immer nur, geil jetzt kann ich weier Zocken und zocken und zocken. Schlafen nur das nötigste, bis Du irgendwann so kaputt bist und Du hoffentlicha cuh irgendwann merkst, , das war zu krass....
     
  9. 4. August 2008
    AW: Computersucht gefährdet Jugendliche mehr als Alkohol

    Das ist ein sehr gutes Argument Klasse, ist mir eine Bewertung wert!

    Ja spielen hin oder her, es gibt Tage da spiel ich vllt 30 min und es gibt verregnete Scheiß Tage wo niemand was machen will da spiele ich auch mal 4-6 Stunden, natürlich jede Stunde eine Pause von mindestens 15 min sonst hällt man es nicht aus.

    Meistens werden die Jugendliche von heute mit den von gestern verglichen.
    Damals gabs kein Web 2.0 oder MMORPG (wie auch immer diese Online Games heißen)
    Damals hat man sich getroffen um im Wald ein Waldhaus zu bauen heute trifft man sich in der virtuellen Welt wieder und spielt da miteinander und man kann auch da Spaß haben.
    Natürlich sollte die Freizeit nicht darunter leiden und es sollten keine Hobbys in den Hintergrund geschoben werden, aber kann man auch die Computersucht als Hobby bezeichnen?
     
  10. 4. August 2008
    AW: Computersucht gefährdet Jugendliche mehr als Alkohol


    gut, aber ich denke das der Computer immer mehr teil unseres lebens sein wird. Gerade weil er so multimedial ist. Wozu braucht man ein Telefon, Fernsehr, Spielekonsole oder schreibmaschiene, wenn man einen Computer hat.

    damals war der förster aber noch nciht so streng Aber ich hatte es auch gemacht ^^
     
  11. 4. August 2008
    AW: Computersucht gefährdet Jugendliche mehr als Alkohol

    Deswegen wird ja der Computer meistens als Sucht dargestellt.
    Ich mein durch einen Computer kann man soviele Sachen ersetzen wie du eben schon aufgezählt hast und genau daswegen meckern die alle auch rum wegen süchtig ect.
    aber ich mein da macht man soviele abwechslungsreiche sachen am rechner.

    Wenn nun man ein Küchengerät erfindet, was alles ablöst in der Küche und die Frau nur dieses Gerät benötigt um zu kochen und damit auch jeden Tag 5 Std beschäftigt ist, womit man auch die Fenster putzen kann, ist man dann auch sofort süchtig?!
     
  12. 4. August 2008
    AW: Computersucht gefährdet Jugendliche mehr als Alkohol

    Also Leute, sauft um euer Leben

    ----

    Ist immer lustig zu lesen, die vergleichen sozusagen Äpfel mit Birnen...
    Wenn einer wirklich süchtig ist, keinsoziales Umfeld hat ect. dann bin ich 100% der einung das dieser Mensch phychische Probleme hat.. Klingt krass ist aber nicht so arg gemeint, beispielsweise Stress mit den Eltern, schlechtes Aussehen => Verspottung in der Schule ect. => Was tut derjenige ? Sich mit dem PC "anfreunden"...

    Wenigstens muss man beim PC spielen ect. nichts beweisen um cool zu wirken álá:

    "Hey Frank, ich war 20h harte alter und bin jetzt schon wieder am Vodka trinken, komm doch auch ich trink dich in den Boden ect."

    Das sind Typen die keine phsychischen haben aber eben das Nötigkeitsgefühl und genau diese Menschen sind meiner Meinung nach mehr gefährdet, was auch die Todesfälle "unterzeichen"!!
     
  13. 5. August 2008
    AW: Computersucht gefährdet Jugendliche mehr als Alkohol

    Naja, ich würde mich auch als computersüchtig einstufen, auf jeden Fall check ich z.B. jeden Tag mal Icq etc. Natürlich gehe ich am Wochenende lieber raus und so, aber im Endeffekt würde ich mich und viele meiner Freunde schon als computersüchtig bezeichnen, wer würde denn sagen "hey ich geh jetzt mal nen halbes jahr net an den pc... nur für die schule oder what ever"...
     
  14. 5. August 2008
    AW: Computersucht gefährdet Jugendliche mehr als Alkohol

    und es stimmt.. sehe in meiner schule viele leute die wegen wow sitzen geblieben sind. das muss man sich erstmal vorstellen... wegen einem bescheuerten computerspiel verlieren die leute 1 jahr ihres lebens. roffel ey
     
  15. 5. August 2008
    AW: Computersucht gefährdet Jugendliche mehr als Alkohol

    Jo, wenn man es selber gespielt hat, versteht man es etwas besser....
    Dennoch ist es sowas von hartm da hast Du absolut recht.
     
  16. 5. August 2008
    AW: Computersucht gefährdet Jugendliche mehr als Alkohol

    Naja ich hab mal ne zeitlang geraucht als ich dann aufhören wollte hatte ich massive probleme also hab ich mir en free mmorpg gezogen und schwupp war mirs rauchen scheiß egal .

    Also ich zieh PC sucht der sucht von iwelchen "stoffen" vor.


    mfg tobZel
     
  17. 9. August 2008
    AW: Computersucht gefährdet Jugendliche mehr als Alkohol

    dummes geschwall die schlagzeile.....

    die eltern rufen besorgt an... ja ach wenn sie mit ihren kindern abends rumziehn wuerden, wuerden sie das auch tun nur den alkohol konsum bekommen sie halt nich so mit...

    alkohol und drogen sind einfach ein so viel groesseres problem als pc sucht, da brauch man keine studie einfach mal en paar jugendliche fragen vllt..
     
  18. 9. August 2008
    AW: Computersucht gefährdet Jugendliche mehr als Alkohol

    Ich glaube ich bin auch nicht gerade süchtig. Jetzt sind halt grad Ferien, da bin ich halt länger am PC.
    Aber das wird sich sowieso in zwei Tagen ändern. Wahrscheinlich sogar für viele hier. War zwar heut etwa bis jetzt 11 Stunden hier im Forum, aber eben Ausnahmen...
    Trotzdem, mein Alltag ist so erbärmlich, der Gedanke an den Entzug des PCs macht mich so sehr fertig, dass ich kaum Atmen kann.
     
  19. 10. August 2008
    AW: Computersucht gefährdet Jugendliche mehr als Alkohol

    Die schlimmste sucht die man heutzutage kennt is die Online Poker sucht, der drang nach immer mehr Geld läst einen schonmal mehrere Stunden am PC hocken. Wie denkt ihr drüber das die Jugend (ab 12 Jahren) mehr vorm PC hockt als normal ist ? Ich persönlich spiel gerne ICQ Pool & CS in Ligen wie der ESL kanns aber so halten das ich nich unbedingt 8 Stunden am stück am PC sitzten mus.
     
  20. 10. August 2008
    AW: Computersucht gefährdet Jugendliche mehr als Alkohol

    ne zeit lang in der jugend habe ich auch sehr viel gezockt aber hatte trotzdem immernoch nebenbei sport und freunde! Fehlernährung gabs auch nich wieso auch? - meine mutter hat doch ganz normal gekocht wie immer auch wenn ich gezockt habe^^ Also ich zocke jetz kaum mehr also war diese "suchtphase" nur ein kurzer bestandteil meines lebens also kann man glaub ich nich von einer wirklichen sucht sprechen!
     
  21. 10. August 2008
    AW: Computersucht gefährdet Jugendliche mehr als Alkohol

    Also als süchtig würde ich mich während einer 6-Monatigen GuildWars Phase bezeichnet haben. Da hat dann von nach der Schule um halb zwei bis abends um 12 nicht gereicht. Da hat man auch in der Schule darüber nachgedacht, was man jetzt heute alles so farmen und tun könnte.

    Das ist lange vorbei und jetzt spiele ich hab und zu ein WC3 Game oder eine Runde 1.6, das ist aber vllt eine halbe Stunde und das nichtmal jeden Tag.
    Täglich ICQ schreiben, E-Mails checken, downloaden, Musik hören und was man eben alles macht würde ich nicht als Sucht bezeichnen. Die Zeiten ändern sich und man schaut eben lieber zuhause einen Film, als im Wald Stöcke zu sammeln. Find ich auch in Ordnung und gerechtfertigt.
     
  22. 10. August 2008
    AW: Computersucht gefährdet Jugendliche mehr als Alkohol

    Ich bin ein totales 0815-Beispiel (damit meine ich, dass es viele gibt die genauso sind):
    Ich spiele sehr häufig, verbringe oft etliche Stunden Zuhause am Rechner, verdiene jedoch auch nebenher daran (mit Hilfe bei Computerproblemen für weniger versierten Menschen), mache Sport, ernähre mich Halbwegs anständig, habe ein stabiles soziales Umfeld und betätige mich auch noch regelmäsig körperlich.

    Wenn den Kindern ein normales sonstiges Leben geboten wird kommts zu sowas garnicht ernst, eigentlich ist alles zusammen der wahre Teufelskreis.
     
  23. 10. August 2008
    AW: Computersucht gefährdet Jugendliche mehr als Alkohol

    Also... Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Computersucht echt 'ne üble Sache ist, die man nur sehr schwer "bekämpfen" kann, wenn man erst mal so richtig süchtig ist! Und ich kann mir auch sehr gut vorstellen, dass dabei Dinge wie Schlafmangel, Fehlernährung und "eine vollkommene Isolation von der Außenwelt" auftreten können.
    Erst gestern war ich bei 'nem Freund dessen kleiner Bruder voll der WoW Suchti ist. Bin dann mal kurz zu ihm ins Zimmer gegangen, um mit ihm was zu klären, was aber im Prinzip unmöglich war (er war quasi richtig in der World of Warcraft ), da er kaum geantwortet hat Dann wollte ich sein Kack Spiel ausmachen und er hat mich voll angebrüllt, dass ich mich verpissen soll Hab ich dann gemacht und mich erstmal zehn Minuten schlappgelacht Ich frag mich, ob ihm aufgefallen ist, wie extrem abhängig er von dem Spiel ist, dass er da so ausrastet

    Jo, du bist ja auch nicht süchtig ^^ Aber es gibt halt Leute, wenn man bei denen mal die Maus verstecken würde / Strom abstellen oder sonstwas, dann würden die total ausrasten und alles in ihrem Zimmer kaputtmachen!
     
  24. 10. August 2008
    AW: Computersucht gefährdet Jugendliche mehr als Alkohol

    Naja, ich sitz sehr viel vor'm Rechner. Meine Mutter sagt ich wär süchtig - selbst kann ich das nicht einschätzen. So in der Schule bzw. auf Arbeit und auch mal beim Schwimmen etc. bin ich gerne mit anderen zusammen, aber ich muss nicht jede Minute des Tages mit anderen Menschen verbringen. War wohl irgendwie auch immer bisschen 'n Einzelgänger.
    Und ganz ehrlich, ich verbringe oft lieber 'nen Freitag- bzw. Samstagabend mal alleine zu Hause anstatt in die Disko etc. zu gehen, weil es mir da oft echt auf'n Sack geht mich zwischen so vielen Idioten rumzutreiben, mit saufen, kiffen, pöbeln und allen Begleiterscheinungen, denen man ja ständig begegnet.
    Vielleicht ist das süchtig. Aber dann wayne, ich bin glücklich so. Und darauf sollte es ankommen.
     
  25. 10. August 2008
    AW: Computersucht gefährdet Jugendliche mehr als Alkohol

    Ist ein Leben das volkommen der Sucht gewidmet ist, ein Leben in dem der Sucht alles andere unterliegt nicht auch ein verlorenes Leben? Ich denke schon.

    Die vielen Leute, die sich zusaufen und entweder an ner Blutvergiftung sterben oder mim Auto andre in den Tod reißen sind meist gar nicht süchtig, denn die wirklich Süchtigen können ihr Maaß recht gut halten und viele können es sich garnicht leisten sich immer ins koma zusaufen (man brauch ja am nächsten tag auch noch was)

    Sozial hingegen zerstören sowohl die Computerspiele- als auch die Alkoholsucht das leben.
    Also bitte sagt nicht es wäre nicht so schlimm...


    Außerdem: wenn man süchtig ist, gibt man das nie zu.
    Zu sagen ich kann die Maus verstecken lassen ist schon schlimm, man macht sich vor es wäre so leicht aufzuhören (ich kauf mir einfach irgendwann keine Kippen mehr). An dem Punkt sollte man sich wirklich gedanken machen.
    Ich merk das öfters auf Zeltlager, ich hab überhaupt keine Probleme damit, wenn ich langeweile habe, mich nicht an den PC zu setzen, aber es gab auch schon Zeiten da hab ich mich dann wirklich an meinen PC gesehnt... Das war dann Grund genug für mich mal nach meinen Zeiten zu schauen udn mich mehr mit meinen Vereinen usw. zu beschäftigen.

    Allgemein sollte man besser davon ausgehen "Ich bin schon süchtig" als von "bei mir ist es noch nicht so schlimm"
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.