CPU zu langsam?

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Hellslayer, 28. Januar 2006 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 15. Juni 2006
    ^moin ultraslider.
    also ich hab unter dem fan-anschluß 7 reihen á 3 pins also:
    ("."=1 pin; "--"=1 jumper)

    ...
    ...
    ...
    ...
    ...
    --.
    --.

    ist das so richtig eingestellt? ich hab von der jumpersache nicht den größten plan....
     
  2. 15. Juni 2006
    ja sind sieben...hab mich da verzählt und jap so ist richtig.

    mit nem 12,5er multi schaut es dann so aus.

    --.
    --.
    .--
    .--
    .--
    --.
    --.



    mfg
     
  3. 15. Juni 2006
    ich hab aber insgesammt nur 2 jumper in diesesm "block" drinner ?(
    und ich weis nicht ob da früher immer mehr warn... ich versteh das nicht ?(
     
  4. 15. Juni 2006
    ist ja auch egal...den multi kannste ja auch im bios festlegen, und da sollte er ihn auch behalten.
    also nur die beiden unteren und dann sollte das laufen.


    mfg
     
  5. 15. Juni 2006
    Hey erst am ,
    allso wenn du den FSB von 166MHZ im Bios änderst müsste der eigentlich immer eingestellt bleiben,
    es sei denn das die BAtterie des Bios (die die Einstellungen aufrecht erhält) im A... Allerwertesten is.
    Die Einstellungen werden dann bei jedem Herunterfahren gelöscht. Da musst du sie ma ändern.
    Oder du vergisst mit Save&Exit im Bios zu speichern-dann is die Einstellung nich da wenn der bootet.
    Hoffe das ich helfen konnte.
     
  6. 15. Juni 2006
    ja das stimmt, könnte echt an der batterie liegen.. ich werd die alte auswechseln, danke das wär jetzt für mich die plausiebleste lösung ^^
     
  7. 8. August 2006
    CPU zu langsam?!

    Hallo liebe Community.
    Dies ist mein 2. Thread zum Thema "CPU zu langsam", da der alte gelöscht wurde.
    System:
    Ich hab das ASRock K7S8X v3 und darauf sitzt ein AMD AthlonXP 2800+.
    2x512MB DDR333 sind am laufen.

    Und nun mein Problem:
    Mein CPU der normalerweise auf ca 2GHz laufen müsste taktet nur mit 1.2GHz.
    Der vermeintliche Fehler war wohl der, dass der FSB auf 100MHz, net auf 166MHz war.
    Nun, auf 166MHz hochgeschraubt, doch er zeigt mir immer noch an:
    100x12.5(=1250MHz)

    Vorhin rief ich bei AMD an um nachzufragen was da los ist.
    Er meinte das der FSB zu niedrig ist, oder der Multiplikator.
    FSB war auf 166(doch es werden nur 100 angezeigt!!) und Multi auf 12.5, weis net wo man das einstelln kann.Er meinte ich soll beim Mainboardhersteller anrufen und nachfragend was da los ist.Nur leider hat AsRock nur Niederländischen und Amerikanischen Support.

    Leute, ich brauche hilfe.
    Bin immoment echt am verzweifeln und weis net was ich machen soll.
    10er für jede hilfreiche antwort ist natürlich sicher.
    Liebe grüße
     
  8. 8. August 2006
    das board erkennt deine cpu falsch... vllt kann da nen bios update weiterhelfen, damit würd ich es mal probieren...

    und wenn du den FSB hochschraubst solltest danach auch speichern, wenn du aus dem bios gehst, damit er es übernimmt....
     
  9. 8. August 2006
    na ich würd einfach des Bios zurücksetzen, damit er dir die CPU ganz neu einliest, vllt schnaggelt er dann das du jetzt auf 166 bist.
     
  10. 8. August 2006
    ^wie zurücksetzen? auf default setzn?
    oder batterien raus etc?
    10er sind schonmal raus
     
  11. 8. August 2006
    cmos jumper vom board einmal umstecken dann booten und dann wieder umstecken und erneut booten dann ist das board auf standard
    andernfalls mal batterie ziehen
    wenn der die cpu danach auch falsch an erkennt musste nochmal fsb im bios auf 166 stellen und dann nicht einfach rausgehen sondern auch speichern sonst bringt es ja nichts
    aber damit ein 166 richtig lief musste ich beim kollegen auch das bios updaten weil er sonst immer wieder zurückstellte kA warum

    mfg
     
  12. 8. August 2006
    Naja Zurücksetzen über Batterie raus oder Jumper setzen aufm MB.
    BIOS-Update ist anzuraten bzw. hast du auch ganz sicher 333 Mhz-RAM drinne?
    Kann das auch ne Inkompatiblität mit dem RAM sein das der nicht als DDR333 erkannt wird?
     
  13. 8. August 2006
    Was ist denn ein cmos-Jumper?
    und wohin umstecken?
    Jumper auf "MB" setzen?Wassn MB?
    Und wie Update ich mein BIOS?
    Habbn AMIBIOS, die Anleitung ist auf Englisch, und nix für laien.

    Ich hab 2x512 DDR333 drinne. Ganz sicher.
    Es lief ja alles astrein, bis der CPU auf einmal(!!), wirklich auf einmal, und ohne jeden grund sich verlangsamte.

    wieder sindn paar 10er raus
     
  14. 8. August 2006

    halt der jumper vom mainboard (MB)
    hab grad gesehen das du das board hast was mein kollege auch hat!
    da musste ich das bios updaten damit der keine probs mehr bei 166er prozessor macht danach gehts 100% einwandfrei!

    ASRock K7S8X
    da einfach mal das neuste ziehen und updaten
    falls du hilfe brauchst meld dich!
     
  15. 8. August 2006
    so, geuptdatet, und er taktet immer noch auf 1250...ich bin mit meinem latein am ende
     
  16. 8. August 2006
    welche bios version wird nun beim booten angezeigt?
    haste jetzt nur update durchgeführt oder auch im bios auf 166 gestellt?
    sonst wirste wohl ewig warten könn
     
  17. 8. August 2006
    P2.60
    ist auf "Manual" und auf 166
     
  18. 8. August 2006
    also bios update hast jetzt, oder wie?! hast du's jetzt auch schon zurück gesetzt?! is ganz easy, steht in deiner Beschreibung deines Mainboards, eben unter cmos Jumper. Der Jumper belegt 2 pins und des teil besteht aus 3! jetzt setzt du den Jumper eins weiter, wartest ca. 30 sekunden bis alles entladen is und dann setzt du ihn wieder zurück und startest...

    falls du das schon gemacht hast, alles was ich grad geschrieben hab vergessen^^
     
  19. 8. August 2006
    Du hast es auf 166 im Bios?
    Also läuft er doch auf 2075mhz

    12.5*166 = 2075mhz
    Wo steht das denn das er auf 1250läuft?
    Beim booten?
    Dann muss da auch stehen das er nur auf 100 und nicht auf 166 läuft!
    Wenn du es manuell auf 166 stellst und dann abspeicherst und dann aus dem bios raus gehst bootet er neu und dann muss es gehn!

    oder du hast den cmos jumper auf reset stehen dann kann er natürlich nicht speichern was du einstellst wenn er immer wieder zurücksetzt
     
  20. 8. August 2006
    tuts aba net.
    im bios isses auf 166 eingestellt, auch abgespeichert, doch wenn ich den boote steht über dem memorytest "AMD AthlonXP 1250MHz (100x12.5)"
    Wie kann das sein? außerdem find ich die cmos jumper net, sondern nur die fsb jumper.
     
  21. 8. August 2006
    der cmos jumper ist nur einer
    der sitzt auf 2 pins und daneben ist noch ein 3. pin!


    hey probiers mal lieber mit den bios
    http://www.asrock.com/support/download.asp?Model=K7S8X%20R3.0#bios
    scheint mir zwar das selbe aber da steht rev 3 und du hast die ja^^
    vllt gehtz dann, sry
     
  22. 8. August 2006
    ganz sicher? was bedeutet denn rev 3? bei mir steht v3.
    ist das das selbe?
     
  23. 8. August 2006
    jop
    geiler post
     
  24. 8. August 2006
    test ich doch glatt mal ^^ ich geb mein bestes, und dank dir k!ll@.
    ich meld mich wenn wieder wat nicht funkt...

    haha, ich seh gerade, hab doch schon das ding draufgemacht...
     
  25. 8. August 2006
    jo ist also doch das selbe?
    ja ich weiss auch nicht was man noch machen kann^^
    haste den cmos jumper inzwischen gefunden?
    guck mal wie der steckt
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.