Das Internet wird hundertmal schneller

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von mW2fast4u, 14. Juli 2008 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 14. Juli 2008
    Das Internet knipst den Turbo an: Australische Wissenschaftler von der Universität Sydney haben eine Technologie vorgestellt, mit der sich das Internet enorm beschleunigen lässt. Kleine Glaskratzer sollen in Zukunft dafür sorgen, dass das Internet bis zu hundertmal schneller wird als in aktuellen Netzwerkstrukturen üblich.

    In der Technologie stecken vier Jahre Entwicklungszeit, doch der Einsatz hat sich offenbar gelohnt. In ersten Tests steigerte das Forschungsteam die Übertragungsgeschwindigkeit im Test-Netzwerk bereits um das sechzigfache. Die Physiker um Professor Ben Eggleton experimentierten am Zentrum für optische Geräte mit ultrahohen Bandbreiten (CUDOS) mit mikroskopisch kleinen Kratzern in Datenweichen von Glasfaserkabeln. Die sollen den Datenstrom künftig noch effektiver verteilen und so die Übertragungsgeschwindigkeit dramatisch erhöhen.

    Hundertmal schnellere Netzwerke

    "Wir sprechen hier über Netzwerke, die das Potenzial haben, hundertmal schneller zu sein, ohne den User auch nur einen Cent mehr zu kosten", sagte Forschungsleiter Eggleton optimistisch. Bei der Scratch genannten Technologie wird das lichtdurchlässige Material in optischen Weichen aufgeraut oder "zerkratzt". Diese Weichen sind vergleichbar mit denen im Zugverkehr: Sie leiten die Informationspakete auf die richtigen Gleise zum Empfänger, je schneller sie umstellen, desto mehr Informationen können in kürzerer Zeit abgefertigt werden.

    Geschwindigkeitsrekord mit Glaskratzern

    Das schaffen die zerkratzten optischen Weichen nun in Rekordgeschwindigkeit. Innerhalb von nur einer Sekunde kann der Zustand der Weiche rund eine Million mal geändert und damit den Datenpaketen eine neue Richtung gegeben werden. Was das für die Geschwindigkeit der Datennetzwerke bedeutet, fasst Forscher Eggleton zusammen: "Damit geht es um eine photonische Technologie mit einer Kapazität von einem Terabit pro Sekunde". Herkömmliche Glasfaser-Netzwerke erreichen gerade einmal eine Geschwindigkeit von einigen Gigabyte pro Sekunde.

    Technologie steckt in den Kinderschuhen

    Wann der photonische Chip in den Datennetzen dieser Welt zum Einsatz kommt ist noch unklar. Die "Scratch"-Technologie steckt noch in den Kinderschuhen und wurde in dieser Woche im Rahmen des Branchentreffs Opto-Electronics and Communications Conference (OECC) in Sydney erstmals vorgestellt. Neben dem CUDOS-Team von der Universität Sydney arbeiteten Forscher der Australian National University sowie der Technischen Universität Dänemarks an dem Projekt. Finanzielle Unterstützung erhielten die Wissenschafter vom australischen Forschungsrat (ARC).


    Das Internet wird hundertmal schneller

    die zukunft des internets?
     
  2. 14. Juli 2008
    AW: Das Internet wird hundertmal schneller

    ohja ich freu mich drauf^^ bloß bringen diese "weichen" dem normal-user anfangs erst mal ziemlich wenig, weil dann auch erst mal richtige glasfaser-kabel zu jedem haus gelegt werden müssten, um es voll zu nutzenxD^^
     
  3. 14. Juli 2008
    AW: Das Internet wird hundertmal schneller

    Nette Sache, wäre ja etwas komisch wenn sowas nicht kommen würde...

    Hoffe im Internet gaming macht dann genau gleichviel spass wie auf ner Lan, ohne lagg, ohne nichts reingehen usw.



    MfG
     
  4. 14. Juli 2008
    AW: Das Internet wird hundertmal schneller

    "welchen film willst du gucken schatz"
    "ähm mir ist das egal mach irgendeinen an"
    "okay moment ich muss die kurz laden"
    "klick klick"
    "hab ihn"

    alter 100 mal schneller würde das dann heißen DSL 2000k ?
     
  5. 14. Juli 2008
    AW: Das Internet wird hundertmal schneller

    juhuuuu !!!!
    MACHT !!!!
    übel geil !!!

    DSL 5.000.000 ich komme .... hhahahahahhahaah
    ne spaß ...

    aber trotzdem ... übel geil ...

    2 mb/s x 100 = 200mb/s
    das heist man hat nen spielfilm mit 700 mb in 3 sekunden geladen ...
    außer die beschleunigung ist langsam ...
     
  6. 14. Juli 2008
    AW: Das Internet wird hundertmal schneller

    Ich wusste das sich wieder alle wie wild auf diese Meldung stürzen. Wenn ich mich nicht irre hatten wir doch schon so eine, oder ? Naja ich glaube das Prob. wird die Umsetzung sein. Nicht jeder wird es sofort bekommen. Bis das umgesetzt wird muss wahrscheinlich auch noch ne Problemanalyse angestellt werden. Also frut euch nicht zu früh. Wer sagt eigentlich das euer Rechner oder Router das einfach so packt xD
     
  7. 14. Juli 2008
    AW: Das Internet wird hundertmal schneller

    @Spite-Checker: wenn du direkt neben dem hauptverteiler dein haus stehen hast und von dort aus ne glasfaserleitung zu dir legst wahrscheinlich schon;-)
     
  8. 14. Juli 2008
    AW: Das Internet wird hundertmal schneller

    Wä super geil, wenn es auch wirklich für alle umsetzbar ist. Kostet bestimmt nen Haufen Geld, die ganzen Kabel zu verlegen und das alles zu installieren. Aber eines Tages wird es bestimmt soweit sein und ich freu mich schon drauf
     
  9. 14. Juli 2008
    AW: Das Internet wird hundertmal schneller



    Dazu muss das die HDD auch erstmal mitmachen. Schön und gut solche Meldungen aber die Otto Normalverbraucher Rechner und Router sind für sowas nicht ausgelegt, noch nicht.
     
  10. 14. Juli 2008
    AW: Das Internet wird hundertmal schneller

    Da kommt doch die HDD garnicht mit ... aber waere schon toll das man via internet einen Ping von 0-3 hat und das jeder ^^ ( Counterstrike oder sonstige Spiele )

    Streams, blitzschnell geladen... Allgemein eben alles schneller.

    Aber ich denke mal das so ne Leitung erstmal gezogen werden muss ect. ?
    Ich frag mich auch was die ganze Sache kosten wird, also von den Anbietern her, ich denk mal nicht das die so ne xl leitung fuer billige 20 Euro jedem raushauen ...
     
  11. 14. Juli 2008
    AW: Das Internet wird hundertmal schneller

    die HDDs werden 100pro nachziehen...
    und mit dieser CUDOS technologie kann man auch "offline" daten transportieren lassen ....
    also in nem netzwerk z.B. ....
    vielleicht kommt dann noch ne USB alternative ...
    so ne art "CUDOS-USB 4.0" oder so ....
    ja ich weis meine fantasie is nen bisschen übertrieben ...

    aber die haben auch so nen optischen chip entwickelt kp ...
    lest auf der offiziellen homepage ....
    die ist halt auf englisch ...
     
  12. 14. Juli 2008
    AW: Das Internet wird hundertmal schneller

    Bis wir das haben ist eh Weihnachten...
    Es gab schon so viele News, die meinten dass es bald schnelles Internet gibt und hier ist immernoch nichtmal DSL 6000 verfügbar :/

    Jaja mal schauen, wenn ich 80 bin gibbet das vielleicht hier =)
     
  13. 14. Juli 2008
    AW: Das Internet wird hundertmal schneller

    Die sollen erstmal das koplette netz ausbauen, bevor sie auf geschwindigkeit zielen...
    Hier ist z.b. nur max. DSL 1000 verfügbar
    Unser Nachbardorf (immerhin 5000 Einw.) hat nichtmal DSL ....
    Naja Tee trinken und abwarten
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.