Datenvolumen für Gaming und Streaming – so findet man den passenden Internettarif

Ein wichtiger Teil des Telefonvertrags ist heutzutage das Datenvolumen. Surfen im Netz, Arbeiten im Remote-Office, aber vor allem Gaming und Streaming – auch von unterwegs auf dem Smartphone – gewinnen immer mehr an Bedeutung und erfordern ein bestimmtes Datenvolumen, um reibungslose Abläufe zu sichern. Aber niemand möchte für ungenutztes Datenvolumen bezahlen, denn je mehr Mbit, desto höher sind in der Regel die Kosten. Aus diesem Grund ist es gut zu wissen, wie viel Datenvolumen man zum Gaming und Streaming wirklich braucht.

Schlagworte:

Datenvolumen für Gaming und Streaming – so findet man den passenden Internettarif

22. November 2023     Kategorie: IT & Sicherheit
internet-daten-vernetzt-schreibtisch.jpg

Unbegrenztes Datenvolumen zum Spielen und Streamen auf dem Smartphone


Mobile Games haben in jüngster Vergangenheit immer mehr an Popularität gewonnen. Mittlerweile gibt es unzählige Spiele fürs Handy und diese sind zum Teil recht komplex. Das Smartphone ist allgemein zum praktischen kleinen Entertainment-Center für unterwegs geworden. Nicht nur Gaming-Apps, auch die Apps der Streaming-Anbieter erfreuen sich großer Beliebtheit. Umso ärgerlich, wenn man in Bus oder Bahn die Lieblingsserie streamt oder ein spannendes Game spielt und plötzlich hakt es, weil das Datenvolumen aufgebraucht ist. Tarife mit unbegrenztem Datenvolumen können sich lohnen, wenn man viel unterwegs ist und außerhalb des (heimischen) WLAN-Netzes viel streamt und online zockt. Zu bedenken gilt dabei, dass auch das unbegrenzte Datenvolumen nur dann wirklich verfügbar ist, wenn man sich in Gegenden mit einer entsprechenden Netzabdeckung bewegt und LTE oder 5G verfügbar sind.

Der passende Tarif für zu Hause


Um den passenden Internettarif für zu Hause zu finden, kommt es zum einen auf den Datenverbrauch im Upload und im Download an. Wer viel online spielt und streamt, hat andere Ansprüche an seinen Festnetztarif als jemand, der nur ab und an im Internet surft und hin und wieder eine E-Mail mit Anhang verschickt. Es kommt allerdings auf weitere Aspekte als das Datenvolumen für einzelne Anwendungen an. So spielt auch und vor allem die Anzahl der Internetnutzer im Haushalt eine Rolle.

Spiele herunterladen besonders datenintensiv


Die Spieleindustrie setzt immer mehr auf Online-Games und Multiplayer-Spiele auch für zu Hause. Die meisten aktuellen Titel verbrauchen allerdings lediglich zwischen 40 MB und 300 MB pro Stunde.

So viel verbrauchen beliebte Spiele pro Stunde:
  • Fortnite: 100 MB

  • Minecraft: 40 MB

  • League of Legends: 45 MB

  • Call of Duty Black Ops 4: 80 MB

  • Call of Duty Warzone: 160 MB

  • World of Warcraft: 40 MB

  • Battlefield 2042: 200 MB

  • Grand Theft Auto V Online: 60 MB

  • Final Fantasy XIV: 20 MB
Die Datennutzung bei Online-Spielen ist – wie oben gezeigt – in der Regel überschaubar. Das Herunterladen neuer Spiele gehört jedoch zu den besonders datenintensiven Aufgaben. Vor allem viele der neuen Blockbuster Titel überschreiten die 50-GB-Grenze – dies gilt zumindest, wenn es um die Versionen für den PC oder die Spielekonsole geht. Star Wars Jedi Survivor 2 beispielsweise kommt bereits auf 155 GB für den Download.

Bei Spielen auf DVD müssen immer noch Updates und Patches berücksichtigt werden, die heruntergeladen sein wollen.

Datenverbrauch beim Streaming


Beim Streaming hängt der Datenverbrauch nicht zuletzt davon ab, wie hoch die gewählte Auflösung ist. Bei 480p liegt der Verbrauch bei etwa 75 MB. Für Full HD kann der Verbrauch schon mal auf 1 GB pro Stunde klettern.

Auf die Personenzahl kommt es an


Um sich für die passende Flatrate für zu Hause zu entscheiden, muss man mehr Faktoren einbeziehen als den Datenverbrauch der Lieblingsspiele. Letztendlich kommt es vor allem darauf an, wie viele Personen im Haushalt leben und das Internet nutzen. Sind mehrere Personen gleichzeitig im Internet zugange, braucht es schon mehr Speed, damit alles reibungslos weiterläuft. Wer viel streamt und gerne Videospiele zockt und / oder mit der Familie oder in einer WG lebt, ist mit 200 Mbit/s in der Regel auf der sicheren Seite. Über 200 Mbit/s klingen gut, sind meist aber auch gleich deutlich teurer.

Darauf sollte man beim Tarifvergleich achten


Um einen guten Überblick zu bekommen und den passenden Internettarif für zu Hause zu finden, sollte man zudem auf ein paar weitere Dinge achten. Das wichtigste Merkmal für den passenden Tarif ist die Download-Geschwindigkeit, aber auch die Upload-Geschwindigkeit sollte beachtet werden. Diese ist zum Gaming und für das Streaming vielleicht weniger relevant, kann jedoch im Alltag eine wichtige Rolle spielen, so beim Versand von E-Mails mit Anhang oder bei Videocalls. Für einen Single-Haushalt reicht in der Regel eine Upload-Geschwindigkeit von 10 Mbit/s. Familien und andere Haushalte mit mehr als einer Person sollten einen Tarif mit einer Upload-Geschwindigkeit von mindestens 50 Mbit/s buchen.


Des Weiteren gilt es bei der Tarifwahl Folgendes zu beachten:

  • Monatsverträge sind praktisch und flexibel, aber teurer.

  • Auch ein gemieteter Router lässt die Vertragskosten steigen.

  • Die Festnetz-Flat ist häufig gratis oder zu einem geringen Aufpreis beim Internettarif dabei.