Dehnen vor dem Training

Dieses Thema im Forum "Sport und Fitness" wurde erstellt von wayneiboy, 4. Mai 2008 .

Schlagworte:
  1. 4. Mai 2008
    guuden

    wollte ma fragen wie das so aussieht bei euch mittem dehnen...

    dehnt ihr euch vorm training oder nicht?

    hab letztens im anderen forum geschaut und dort waren die meisten dagegen was ich allerdings nicht verstehen kann.

    wenn man sich nach dem aufwärmen dehnt ist es doch eigentlich nur positiv um verletzungen vorzubeugen oder?

    bitte um rat und meinungen... mfg wayneiboy
     
  2. 4. Mai 2008
    AW: Dehnen vor dem Training

    lol, alle die sich nicht dehnen sind einfach nur dumm^^

    das dehnen beugt wie du schon erwähnst verletzungen vor und fördert die durchblutung der muskeln!
    und wenn die muskeln gut durchblutet werden dann bringt das trainiern auch viel mehr, daher sollte man sich auch immer aufwärmen bevor man trainiert (fahrrad / laufband / stepper) das regt den kreislauf und somit auch die durchblutung an!
     
  3. 4. Mai 2008
    AW: Dehnen vor dem Training

    Seh ich genauso. Erst bisschen laufen und nach 4-5 Minuten wird sich gedehnt.
    Ansonsten bekommste nach 2 Kilometern Krämpfe oder holst dir noch 'ne Zerrung.
     
  4. 4. Mai 2008
    AW: Dehnen vor dem Training

    also auf jeden fall immer aufwärmen, sonst kanns zu üblen verletzungen bzw. muskelkater kommen.
    hab auch ma gedacht ich bräuchts nich, bin dann nen 100m sprint gelaufen und nach 20 m wars aus. konnte dann wochen lang nix mehr machen weil mein oberschenkel am ***** war.
     
  5. 4. Mai 2008
    AW: Dehnen vor dem Training

    jo sicher
    immer dehnen^^
    hab leider schon mal eine schmerzhafte erfahrung dewegen gemacht
    beim torwarttraining hab ich ein ball falsch mit der rechten hand abgeweht dabei ist mir i-so eine muskelsehne gerissen im krankhaus meinten sie dann zu mir das ich auch m meine "hände"dehnen muss
    also seit dem dehn ich wirklich alles was nur möglich ist xD
     
  6. 4. Mai 2008
    AW: Dehnen vor dem Training

    alles klar danke fuer die ratschläge... ich mein ich hab mich auch bis jez immer vorher gedehnt und werds auch weiter machen

    mfg wayne
     
  7. 4. Mai 2008
    AW: Dehnen vor dem Training

    Also man hört ja eh von jedem was anderesvon daher weiß icha uch nicht auf was man hören soll udn auf was nicht
    Aber ich dehne mich immer weil sonst würden meine Muskeln und Bänder das gar nicht alles mitmachen ich glaube aber nciht das man durch dehnen gelenkiger wird wie das manche sagen, entweder man ist gelenkig oder man ist es nicht.
     
  8. 4. Mai 2008
    AW: Dehnen vor dem Training

    ich dehne mich nie, aber ich glaube das ist total falsch...

    aber wie dehnt man sich den richtig ?

    laufen ? iwelche übungen machen ? welche denn ?


    sry, dass ich deinen theard benutze.


    Ciao!

    Sschraube
     
  9. 4. Mai 2008
    AW: Dehnen vor dem Training

    ne kein ding sschraube... wuerd mich auch interessieren

    gibt es gute übungen die man auf jedenfall machen sollte?
     
  10. 4. Mai 2008
    AW: Dehnen vor dem Training

    man sollt ehalt jeden Bereich dehnen.
    also Wade, Oberschenkel etc...
    jeder Übung 15secs/Seite, dass 2mal pro Seite.
     
  11. 4. Mai 2008
    AW: Dehnen vor dem Training

    Vorm Laufen dehne ich mich, klar!
    Vorm Krafttraining dehne ich nicht. Ich mache lediglich 2 Aufwärmsätze und fange dann richtig an. Wenn man vorher dehnt schafft man nicht so viel Gewicht.
     
  12. 4. Mai 2008
    AW: Dehnen vor dem Training

    hm das ist mir auch neu, dass man sich beim kraftsport vorher nicht dehnen soll aber du wirst es besser wissen da ich kein plan hab...
    werds mal testen.. danke
     
  13. 4. Mai 2008
    AW: Dehnen vor dem Training

    Man muss sich vor dem Training dehnen so kriegt man viel langsamer Verletzungen! Wer dehnt sich denn nicht vorm Sport? Man kann sich ja wenigstens 5 Minuten warm machen und dann paar kurze Dehnübungen? Das schadet doch keinem
     
  14. 4. Mai 2008
    AW: Dehnen vor dem Training

    Muskeln verhalten sich ähnlich wie ein Gummiband. Leiert man es vorm Gebrauch aus indem man es dehnt, hat es hinterher weniger Zugkraft.
    Daher beim Krafttraining nur mit 60% des Gewichtes aufwärmen und nicht dehnen.
     
  15. 5. Mai 2008
    AW: Dehnen vor dem Training

    also nach dem aufwärmen ist es auf jedenfall wichtig sich zu dehnen...

    was jedoch nicht gut ist ist wenn man sich nach dem aufwärmen für einen wettkampf dehnt...da sollte man die spannung im körper lassen um ein gutes resultat zu erreichen...

    gruß papp
     
  16. 5. Mai 2008
    AW: Dehnen vor dem Training



    Schon klar, nur ist es beim Krafttraining nicht das selbe als wie beim Laufen z.B.? Also ich bezieh mich jez auf die Verletzungsgefahr, da man sich im Krafttraining ja auch verletzen kann.
    Kann man da nicht auch durch Dehnen etwas vorbeugen um keine verletzungen zu bekommen?
     
  17. 5. Mai 2008
    AW: Dehnen vor dem Training


    es gibt so bücher von nem russen, der darin die besten dehnübungen zeigt, weiß leider den namen nicht mehr, irgendwas mit dehnbuch oder so, wollte das auch mal haben, aber als ich das hier bei rr im ebooks thread gesucht habe, hab ich als resultat nur " Hanf - Drehbuch" oder so bekommen...
    War auf ner page die extra für dehnungen usw. war, da haben die die bücher von den typen auch bevorzugt, aber die sollen richtig teuer sein ca. 30 - 40 euro oder so.

    Naja auf jeden fall, wenn jemand so welche übungen als ebook, am besten mit bildern hat, wäre es hamma geil, wenn er die uppen könnte^^
    Ich wäre sehr interressiert für dehnübungen fürn spagat, da die meisten auf die gelenke gehen, und das ist ja schlecht....



    mfg
     
  18. 5. Mai 2008
    AW: Dehnen vor dem Training

    eig immer besser.
    dann is die gefahr nicht so groß dasde i-wie bänderriss oder sowas hast.
    ich machs immer vorher

    skate^
     
  19. 5. Mai 2008
    AW: Dehnen vor dem Training

    grundsätzlich gibts immer veschiedene ansichten übers dehnen. aber ich empfehle nicht zu dehnen. aus dem simpel einfachen grund, dass danach die muskeln überhaupt nicht spritzig sind, was z.B. im volleyball unbedingt nötig wäre. als verletzungshemmer reicht einfaches mobilisieren der gelenke, was sie zugleich auch beweglicher macht, sprich doppelt gewonnen.

    und wegen krämpfe und so kann ich nur lachen, wer nach kurzer zeit ohne dehnen krämpfe bekommt sollte mal beim arzt vorbeischauen und sich magnesium verschreiben lassen...

    mfg
     
  20. 5. Mai 2008
    AW: Dehnen vor dem Training

    dehnen vor oder nach dem warm machen?

    vor ist natürlich schwachsin,danach absolut pflicht.
     
  21. 6. Mai 2008
    AW: Dehnen vor dem Training

    Stimmt nicht! Dehnen ist nicht gleich aufwärmen und daher eher schädlich für die Muskeln vor dem Training.

     
  22. 6. Mai 2008
    AW: Dehnen vor dem Training

    da gib ich dir voll kommend recht
    aufwärmen ist wie wichtig genau so wie dähnen dadurch kann man große verletzungen verhindern wie risse´und muskelkater
     
  23. 6. Mai 2008
    AW: Dehnen vor dem Training

    glaub au das man sich dehnen muss
    im train machen wir uns au ne halbe stunde warm und dehen uns wenn manns nich macht
    sind verletzungen viel warscheinlicher
     
  24. 6. Mai 2008
    AW: Dehnen vor dem Training

    Des is Quatsch ! Meiner meinung nach.... ich dehne mich nie vor dem training wenn dann würd ich mich nach dem training dehnen ,da wenn man sich dehnt ( gut ich sprech lieber erstmal von mir, ) der muskel schon beansprucht / belastet wird das heißt : Man hat später nicht mehr soviel kraft die übungen zu realisieren zumindest is das meine meinung...
     
  25. 7. Mai 2008
    AW: Dehnen vor dem Training

    also beim kraftsport lieber nacher als vorher dehnen und bei fussball oder anderen schnellkraftsportarten vorher?
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.