Der Bundesliga-Talk

Dieses Thema im Forum "Fußball" wurde erstellt von Samsimilia, 9. Juni 2011 .

1. 5. Mai 2014
    AW: Der Bundesliga-Talk

Du magst ja im Grundsatz recht haben mit deinen Ausführungen. Aber auch mir missfällt der Aufstieg dieser Retortenclubs. Das größte Problem ist für mich das unnatürlich schnelle Wachstum dieser Vereine, begünstigt durch das Geld des Sponsors/Mäzen u.ä.
    Die alten Traditionsvereine, die aktuell in den Bundesligen zu finden sind, hatten in der Regel das Glück, über viele Jahrzehnte zusammen mit dem Sport selbst zu "wachsen". Auch ihre finanziellen Mittel kommen nicht aus dem Nichts, sondern sind über die Jahrzehnte erarbeitet - so wie der Fußball als Sportart immer mehr zum Millionengeschäft wurde, sind auch die Vereine immer mehr zu großen, internationalen Millionenunternehmen geworden. Dass da der Kommerz überall regiert, ist klar - da geb ich dir ebenfalls recht. Aber es ist doch ein großer Unterschied, ob ich mir das Geld über die Jahrzehnte mehr oder weniger selbst erarbeitet habe oder ob auf einen Schlag von einer externen Quelle mal eben hunderte Millionen in einen Verein gepumpt werden.

Gleiches gilt natürlich für die Fanszene. Auch die ist über die Jahrzehnte gewachsen und hat sich entwickelt. Auch das wird bei Vereinen wie den Reb Bull Dingern in unnatürlichem Maße beschleunigt, indem man z.b. mal massiv Tickets subventioniert oder verschenkt. Für den einzelnen Zuschauer sicherlich nett, für außenstehende aber durchaus befremdlich.
    Diese ganze Entwicklung, in dieser rasenden Geschwindigkeit, kann einen als Anhänger eines alten Tradtitionsvereins durchaus deprimieren. Ich bin seit meiner Kindheit Anhänger der SGE. Wenn ich dann sehe, dass so Vereine wie Hoffenheim oder Leipzig in kürzester Zeit aus den unteren Ligen hochgekauft werden und im Fälle von Leipzig vermutlich bald in der ersten Liga spielen - als Neuling dann wahrscheinlich schnell mit nem höheren Etat als wir arbeiten werden - das ist in meinen Augen einfach kein fairer Wettbewerb. Ich hab z.b. kein Problem mit den Bayern, die haben sich ihren Haufen Kohle über die Jahre durch die Erfolge - und damit verbunden duch ihre hochdotierten Sponsorenverträge, die man bei entsprechenden Erfolgen und dem enstandenen Standing eben bekommt - verdient. Es nervt mich zwar trotzdem, wenn die andauernd gewinnen und vielversprechende Spieler von anderne Vereinen wegkaufen - aber sie haben sich das alles selbst erarbeitet. Das haben Vereine wie Leipzig aber nicht. Die kriegen ihre Kohle von einem Getränkehersteller, der mal eben Lust hat, einen Verein nach oben zu pushen, um ihn dann als große Werbeplattform/Werbeträger zu vermarkten, um noch mehr Dosen von ihrem Gesöff zu verkaufen. Gerade Red Bull ist dafür ja bekannt - man denke nur an den "Weltraumspringer" oder die Tatsache, dass man auch mal eben ein ganzes Formel 1 - Team unterhält.
    Aus den genannten Gründen werde ich daher für solche Vereine immer nur Verachtung bzw. Geringschätzung übrig haben und bei jeder Gelegenheit hoffen, dass die Projekte aus irgendeinem Grund scheitern - auch wenn das leider Gottes unwahrscheinlich ist...

2. 5. Mai 2014

Mag ja sein, aber um wirklich weit oben zu sein ist es halt irgendwo immer das selbe.
    Mal ehrlich FC Bayern hat gerade für 100 Millionen ein paar AG anteile verscherbelt. das ist nix anderes als wenn irgendwelche Scheichs sich nen Club kaufen. Natürlich haben die noch die Kontrolle, aber die 100 Millionen nimmt man dann doch mal ebend mit... Und jetzt kommt nicht mit das sind AG anteile, das ist Vetternwirtschaft unter Superreichen, weder Audi noch Allianz oder Addidas werden die Anteile wieder verkaufen... Die lassen sich ja sogar runterstufen durch Kapitalerhöhungen und es gibt kein murren...

3. 5. Mai 2014

Ich hoffe jedes Forummitglied kann hier zwischen Vereinen wie Leverkusen, Wob und RB Leipzig differenzieren!

Sehe diese Entwicklung auch äußerst kritisch, aber RedBull hat in der 50+1 Regel wohl ne Lücke gefunden und pumpt da Geld ohne Ende rein, hoffen wir das die DFL die Lizenz für die 2 LIga verweigert, hab die Tage gelesen, dass dies wohl passieren könnte (aber halt nur könnte...). RB Leipzig sehe ich sogar sehr viel schlimmer als die TSG an!

Das einzige Positive ist, dass es dadurch eine Aufwertung der Stadt/region Leipzig geben wird.

@Sonderk!nd, das mit dem FCB hatte ich grade wieder Null auf dem Schirm, aber das stimmt auch.

4. 5. Mai 2014

Und wie sind die Bayern in die Situation gekommen, um das überhaupt machen zu können ? Richtig, durch jahrzehntelange Arbeit und Erfolge. Dadurch sind sie Bayern zu einem der größten und erfolgreichsten Fußballvereine der Welt geworden - mit so einem Standing kann man solche Mega-Deals dann halt abschließen. Was hat Leipzig erreicht, um diesen Haufen Kohle zu verdienen? Was hat Hoffenheim vor Hopp erreicht? Das ist für mich immer noch ein gewaltiger Unterschied.
    Ich glaube wir sind uns einig in dem Punkt, dass uns diese Entwicklung allgemein nicht gefällt. Aktiengesellschaften, Kapitalerhöhungen - all das hat mit dem Sport nicht mehr so fürchterlich viel zu tun. So ist es aber nun mal. Die Antwort darauf wäre, nicht mehr ins Stadion zu gehen, die Spiele zu boykottieren und die Vereine nicht mehr zu unterstützen. Aber wer will das schon..?

5. 5. Mai 2014

Das ist so nicht richtig. Den meisten Vereinen ist eine KGaA angegliedert, bzw untergeordnet. Das sind meist wirtschaftliche Unternehmen, die auch als solche wirtschaftliche Interessen verfolgen. Daneben gibt es aber noch den Verein als solches, in dem auch Schmitz und Kunz von nebenan Mitglied werden kann, in dem demokratisch und gemeinsam getroffene Entscheidungen umgesetzt werden und von dem jeder als "sein Verein" sprechen kann.

All das ist doch in Leipzig nicht gegeben. Das ist ein Unternehmen im Unternehmen, dessen primäres Ziel es ist, eine ach so hippe Brause aus Österreich zu vermarkten. Den Verein "RB Leipzig" gibt es nicht, zumindest nicht im Sinne ca. 30 anderer Erst- und Zweitligisten.

Für die Leute, die sich Samstag Nachmittag in ein Fussballstadion begeben möchten und möglichst hochklassigen Fussball sehen wollen, denen kann man wohl noch verzeihen. Jeder, der sich aber für Fussballkultur interessiert und für den Fussball mehr als 11 gegen 11 ist, sollte in Leipzig schlecht werden!

6. 5. Mai 2014

Da hast du vollkommen recht. Aber gerade in unserem Fall diskutieren wir ja über die Fußball-Abteilungen, die ja - zumindest im Falle der ersten Mannschaft - bei vielen BuLi-Vereinen aus dem Stammverein ausgegliedert sind und als AG oder ähnliches operieren. Und das hat er mit Kommerz schon nicht unrecht. Das sind dann - wie du ja schon sagst - Unternehmen, die auch "wirtschaftliche" Ziele verfolgen...

7. 5. Mai 2014

In dem Punkt sind wir uns einig ja, aber in dem das es ein Unterschied gibt nicht. Für mich gibt es in der Wirtschaft immer nur ein Ziel und das ist Gewinn. Wenn RedBull der Meinung ist sie machen gewinn wenn sie Leipzig in die BL bringen oder haben dadurch einen großen Werbeeffekt ist das ok, wenn Addidas und Co der Meinung sind sie haben den wenn sie in den schon großen FC Bayern investieren ist das auch ok.

@Lux:
    Du siehst ja wo es hinführt wenn der Fan dauerhaft mitmischt. Siehe HSV.

8. 7. Mai 2014
    Zuletzt bearbeitet: 11. Mai 2014

es ist aber immernoch ein unterschied ob ein verein rein aus kommerzen gründen existiert oder ob es ein sportverein ist, der natürlich finanzielle mittel braucht um weiter erfolgreich zu sein.

bei den olympischen spielen steht lediglich der sport im vordergrund, beim fussball ist das natürlich längst nichtmehr so gegeben. transfers und ähnliches lassen das geld entscheiden wer wie gut ist...

es gibt acuh einen unterschied ob ein verein durch erfolg viele werbeeinnahmen hat, zb bayern allianz, oder ob ein hopp, wie acuh beim hsv, oder BvB AG Geld bekommt.

es ist halt die frage wie weit man den SPORT schützen will....aber irgendwann wird sich das kommerzielle natürlich durchsetzen, siehe unilever, nestle und co....den seit 1848 geführten familien betrieb interessiert da keinen....

9. 9. Mai 2014
    Zuletzt bearbeitet: 10. Mai 2014

hier mal paar Aktuelle Infos:
    Lizenzstreit: Das stört die DFL an RB Leipzig - Sport - Süddeutsche.de

Hier auch ein Pro Artikel für RB Leibzig:
    RB Leipzig: Wir Ossis brauchen den Retortenverein! | ZEIT ONLINE

Bin mal gespannt wie das weitergeht, falls die Lizenz für RB verweigert wird, steigt ein Verein aus Hessen auf.

natürlich! Und das als beinahe Geographie Student...

10. 10. Mai 2014

Darmstadt und Wiesbaden sind aus Hessen!

11. 11. Mai 2014

Der HSV ist also erstmal noch drinnen, die Relegationsspiele sind am:
    15.05.2014 20:30 & 18.05.2014 17:00.

So wie ich das Business kenne wird der HSV zuhause mit 1 gewinnen und Auswärts ein 1:1 erkämpfen

12. 11. Mai 2014

Naja, was das Logo betrifft musst du selbst sagen, dass das bescheuert ist.

13. 15. Mai 2014

RB Leipzig erhält Lizenz - 2. Liga - kicker online

Es war schon im Vorfeld zu erwarten, dass Leipzig die Lizenz erhalten wird (hatte dennoch ein kleines fünkchen Hoffnung ).
    Bin gespannt, ob sie jetzt durch Liga 2 auch durchmarschieren. Fand die nämlich (subjektiv) dieses Jahr, zum Vergleich mit den Vorjahren, relativ Schwach.

14. 17. Mai 2014

Ich hab gestern auf n24 gelesen, dass pep 17mio im jahr bei den Bayern verdient...zum Vergleich.. Ancelotti, weniger, mourinho und co ~10.

Wie lächerlich ist das denn bitte?

Und ich finde übertrieben respektlos wie pep jetzt den mandzukic aus dem Kader nimmt....der hat ne super Saison gespielt und viel für Bayern getan und das ist der dank dafür. Ich Kenn zwar die Hintergründe des Wechsels nicht, aber dann lass ich ihn wenigstens auf der bank. Oder ich bedanke mich in der pk bei Mario und lobe ihn, aber Pizza ist gerade in top Form und gut. Das hat pep auch schon mit Ibra und eto gemacht....

15. 6. August 2014

das mit dem hinrundenthread war mal ne gute Idee

jetzt mal was neues, Bayern verpflichtet Pepe Reina von Liverpool für 3 Mio Euro! ( Quelle: Transfermarkt.de )

das is doch mal n richtig guter zweiter Keeper, könnte mir vorstellen dass Pep das System aus Spanien übernehmen will bei dem der zweite Keeper auf jeden fall in jedem Pokalspiel, bei Bayern wird das wohl nur im DFB Pokal möglich sein, spielen lässt!
    finde den transfer sehr gut, die frage ist nur ob es wirklich nötig war Starke so nen keeper vor die Nase zu setzen in seiner wohl allerletzten Saison aber naja, die werden schon wissen was sie machen!

hoffe dass die Diskussionen hier diese saison mal wieder besser wird

grüße!

16. 6. August 2014

dein ernst? ein schlag in die von starke, der locker für jeden 1. liga verein spielen könnte. der transfer von pepe reina für 3!!!! Mio sowas von unnötig. hauptsache pep bekommt seine spanier. tut mir leid, aber an diesem poloch ge♂️♀️ für pep wirtschaftet sich bayern zu grunde. hauptsache die spanier kommen bei den bayern unter. ich wünschte mir die meisterschaft für den bvb noch nie so viel wie diese saison. ich hoffe der fcb gewinnt nicht einen titel diese saison. pep der am meisten überschätzte trainer weltweit

17. 7. August 2014

huiuiui pattich!? ich hab ja gesagt dass der Transfer nicht hätte sein müssen!?

18. 7. August 2014

find den pep auch vollkommen deplaziert und unsympathisch.da hättens lieber den ahlenfelder verpflichten sollen!

19. 8. August 2014

Dachte schon ich stehe mit dieser Meinung alleine da.
    Ich kriege bei Pep zuviel. Bayern verkackt die CL so wie es Barca in den letzten Jahren getan hat. Der Fußball ist öde, kommt nix bei rum und klappt nur in der Liga.
    Pep holt nur Spanier deutsche will er nicht. Götze sitzt auf der Bank (wenn auch Krankheitsbedingt teilweiße). Denke die Bayern machen sich selbst kaputt wenn sie so weiter machen.

20. 9. August 2014

Kommt mal wieder nen bisschen runter. Pep hat Thiago geholt. Ich denke, dass man über seine Klasse nicht streiten muss. Dann noch Bernat für ~10mio. und jetzt halt Reina für 3 mio. Insgesamt bleibt in diesem Sommer nen Transferüberschuss von einigen Milionen. Wo bitte wirtschaftet Pep, Bayern also gerade kaputt?
    Letzte Saison ist man eindeutig gegen Madrid aus der CL geflogen. Das kann halt passieren. Dafür wurd man schnellster deutscher Meister aller Zeiten und hat den Pokal gewonnen.
    Über die Art zu spielen, kann man ja gerne streiten, aber ich kann mich an viele sehr attraktive Spiele erinnern und 94 Tore in 34 Spielen sprechen auch nicht unbedingt für langweiligen Fussball. Bayern wird halt im eigenen Stadion nie die Möglichkeit haben, schnellen Konterfussball zu spielen. Welcher Gegner lässt sich denn da bitte drauf ein? In 90% der Spiele, steht der Gegner mit 9 Leuten in der eigenen Hälfte. Da würd ich euer System ja gern mal sehen? Lange Bälle in den Strafraum?

21. 9. August 2014

wir sehen uns am ende der saison. solange lewandwoski sich nich verletzt wird bayern meister. ganz ehrlich. goetze auf der bank. alles klar. 48 mio auf der bank. mein name is jogi löw... jeden trottel könntest bei dem kader da hinstellen. damit wird jeder meister. dauer nich lange da wir ragnick da trainer. mir kommen schon die tränen hass...bin ratten hart und ich schüttel nur den koprf

22. 9. August 2014

Hab jetzt zwar nur die Hälfte verstanden, aber passt schon
    Goetze hat letzt Jahr schon 28 Spiele oder so gemacht und durch den Kross Verkauf, werden diese Saison sicherlich noch welche dazukommen. Meiner Meinung nach hat Götze auch nicht mehr Spiele verdient. Hab immer so den Eindruck, als würde er nicht alles geben und sich auf seinem Talent ausruhen. Vielleicht legt er ja noch ne Schippe drauf dieses Jahr.

Ich bin auf Hojbjerg gespannt. Der Junge überzeugt mich bisher extrem und ich bin mir sicher, dass er diese Saison seine Chancen bekommt. Granate der Typ und weit weg davon, abzuheben.

23. 9. August 2014

dicki guck mal auffe uhrzeit. hab den mega kater. also alles gut suffgelaber

24. 9. August 2014

Dessen war ich mir wohl bewusst Hast ja Glück, dass Hansa erst morgen spielt.

25. 12. August 2014
    AW: Der Bundesligatalk & alles drum herum!

Könnte mit ein Dortmund Anhänger den Gefallen tun und kurz zusammenfassen, wie sich Ramos denn bei Dortmund in der Vorbereitung angestellt hat? Kommt er überhaupt an Immobile vorbei, oder wird er nur Backup für diesen werden? Oder spielen sie zusammen?
    Bin unsicher, ob ich ihn auf Comunio verkaufen sollte oder nicht. ^^

26. Video Script

Videos zum Themenbereich

* gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.