Der Fall Gustl Mollath oder Rechtswillkür in der BRD

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von LieberLeo, 26. November 2012 .

  1. 26. November 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    Ein paar von euch kennen den Fall vielleicht, die Süddeutsche berichtet zumindest jeden zweiten Tag darüber und hat hier ihre journalistische Pflicht bisher vorbildlich erfüllt.

    Es geht um geschredderte Akten, Decknamen, falsche Gutachten, die Hypo-Vereinsbank, Geldwäsche in die Schweiz, eine nicht mehr tragbare bayrische Justizministerin Merk und fragwürdige Staatsanwälte. Das Ergebnis sind 6 Jahre Unterbringung in einer Psychatrie für einen Unschuldigen.

    Der Fall Gustl Mollath hat das Potentzial zu einem der Skandale zu führen, welche der CSU in der nächsten Landtagswahl erstmals die Regierung kosten könnte. Die freien Wähler profitiern davon enorm. Sie haben Rechtsanwalt Strate aus Hamburg, einen der renomiertesten deutschen Strafverteidiger, zur Begutachtung und Auswertung der gerichtlichen Dokumente engagiert.

    Darauf aufmerksam geworden bin ich durch dieses Video:
    Report Mainz, 13.11., 21:45 Uhr, das Erste

    Hier bei Youtube:


    und hier findet ihr das ganze Interview mit Frau Dr. Merk aus dem Beitrag

    Alle zwei Tage gibt es bei sueddeutsche.de Neuigkeiten zum Fall, die Artikel sind auch immer unter der Rubrik Leserfavoriten in den Top 3 zu finden.

    Auf dieser Seite sind alle Medienmeldungen datiert und verlinkt, dazu gibt es die Gutachten und Fachanalysen online zum nachlesen.


    Denkt ihr das ist ein Einzelfall? Wie konnte das alles geheim bleiben? Was unterscheidet uns hier von dem, was wir bei Putin im Fall ***** Riot angeprangert haben?
    Ist dieser Fall nicht sogar eine ganz andere Dimension von Machtverlust der Bürger gegenüber dem Apparat Staat, Wirtschaft, Justiz und Politik?
    Wer überwacht die Überwacher?
     
    1 Person gefällt das.
  2. 27. November 2012
    Zuletzt bearbeitet: 27. November 2012
    AW: Der Fall Gustl Mollath oder Rechtswillkür in der BRD

    Also erstmal: Daumen hoch für die Journalisten!
    Zum Fall: Auf den ersten Gedanken Unfassbar! Doch bei weiterem nachdenken wundert es mich persönlich nicht, ich bin nur immer wieder über die plumben Versuche der Vertuschung erstaunt.
    Allerdings denke ich nicht, dass es überall so zugeht. Es gibt garantiert viele Fälle, wo Geldgeschäfte vom Land wissentlich ignoriert oder sogar geschützt werden, doch vermute bzw hoffe ich, dass es nicht regelmäßig zu Zwangseinwweisungen kommt.

    Edit: sehr interessant auch die Anhörung vor einem jahr:

    YouTube
     
  3. 27. November 2012
    AW: Der Fall Gustl Mollath oder Rechtswillkür in der BRD

    diese art von zwangspsychatrie erinnert mich an den fall mit den mikrowellenstrahlen

    gibt es eigentlich irgendwelche vorbeugenden maßnahmen, damit, wenn jmd für nicht zurechnungsfähig erklärt wird, eine nahe stehende person für den (vermeintlich) geistesgestörten entscheidungen treffen kann? also reicht da eine gewöhnliche vollmacht aus (die erst in kraft tritt, sobald man eingewiesen wurde) oder wie funktioniert das?

    ...oder bewusst vorgenommen werden, obwohl sie strafrechtlich relevant sind. stichwort steuer-cd
     
  4. 27. November 2012
    AW: Der Fall Gustl Mollath oder Rechtswillkür in der BRD

    furchtbares Beispiel dieser Fall...und wie im oben geposteten Video Frau Merk eiskalt und widerlich lügt...da läufts mir eiskalt den rücken runter!
     
  5. 27. November 2012
    AW: Der Fall Gustl Mollath oder Rechtswillkür in der BRD

    sollte es der fall sein, dass herr mollath aufgrund vorgetäuschter tatsachen in der psychiatrie sitzt und frau ministerin merk und andere die wahrheit zu verschleiern versuchen (wie es in dieser darstellung der fall zu scheint), dann gehört diese frau und alle anderen, die ihm das angetan haben, mindestens dreimal solange bei brot und wasser weggesperrt, und sie alle müssen den schaden tragen. wenn ich nur daran denke, dass ein richter, der auf beiden augen blind und wahrscheinlich selbst in die machenschaften verwickelt ist, IM NAMEN DES VOLKES dieses urteil gesprochen hat, da kann ich nur kotzen. dass leute meinen, sich am leid anderer bereichern zu können und nur einzig und alleine an sich denken. nächstenliebe, rücksicht und fürsorge sollte eigentlich ganz groß geschrieben werden. ich wünsche solchen menschen wirklich von ganzem herzen, dass denen irgendwann auch mal was passiert, wobei sie hilfe brauchen, und sie von ihren mitmenschen alleine im dreck sitzen gelassen werden.
     
  6. 27. November 2012
    Zuletzt bearbeitet: 27. November 2012
    AW: Der Fall Gustl Mollath oder Rechtswillkür in der BRD

    Danke für das Thema, hätte es sonst sicherlich nicht mitbekommen!

    Natürlich muss man sowas auf strengste verurteilen, da hier sämtliche Gewalt ausgenutzt scheint, um persönliche Vorteile zu schaffen.

    Allerdings muss ich auch feststellen, dass die Begründung, wieso Herr Mollath für mehrere Jahre in eine geschlossene Anstalt verlegt wurde, sehr, sehr simplifiziert dargestellt wird in dem Beitrag.
    Man muss sich ja vorstellen, das geht sicherlich nicht nur durch eine Instanz und Widerspruch wird er ja auch eingelegt haben. Ein einzelner Arzt kann ja nicht einfach sagen "Okay, du bist paranoid du gehst für (wieviele Jahre eigentlich? Das bleibt auch offen, wie lange er dort bleiben muss) in die Geschlossene".

    Und auch dort werden die Ärzte wohl auch ein Bild vom Patienten haben. Klar, nun könnte man die Korruption&Networking der Involvierten auch hier mit einbeziehen. Aber denkt ihr wirklich, dass sich soviele Instanzen auf ein solches Risiko einlassen? Wir reden hier von Ärzten und Juristen etc., die ihre Lizenz und alles aufs Spiel setzten.

    Zunächsts scheint die Geschichte doch glaubhaft, bin mal gespannt, wie weit sich das Netz noch spannt.


    Edit: Hab dazu noch was gefunden, bei Spiegel Online
    Naja, Framing halt.
     
  7. 27. November 2012
    Zuletzt bearbeitet: 27. November 2012
    AW: Der Fall Gustl Mollath oder Rechtswillkür in der BRD

    Hier für euch ein Auszug einiger Artikel zum Thema:

    2012-11-26 Süddeutsche Zeitung: Kommentar Heribert Prantl:
    Die Psychiatrie, der dunkle Ort des Rechts

    2012-11-26 Süddeutsche Zeitung: Nach Gutachten im Fall Mollath: "Merk hat versucht, Dinge zu vertuschen"

    2012-11-26 Nürnberger Nachrichten: Schelte für die Staatsanwaltschaft

    2012-11-24 Süddeutsche Zeitung: Vom Richter "malträtiert und provoziert"

    2012-11-21 Zeit-Online: Wie Gustl Mollath eine Straftat aufklärte und in der Psychiatrie landete

    2012-11-21 Spiegel-Online: Weggeräumt und stillgestellt
    Spoiler
    Damals ruft Mollaths Frau einen Freund an. Laut dessen eidesstattlicher Versicherung sagt sie am Telefon: "Wenn Gustl meine Bank und mich anzeigt, mach ich ihn fertig. ... dann zeige ich ihn auch an ... Der ist doch irre, den lasse ich auf seinen Geisteszustand überprüfen, dann hänge ich ihm was an, ich weiß auch wie." Falls ihr Mann "seine Klappe hält", könne er 500.000 Euro von seinem Vermögen behalten, das solle der Freund ihm ausrichten.

    2012-11-21 Süddeutsche Zeitung Online: Die Spuren führen ganz nach oben in die Konzernspitze

    2012-11-15 Süddeutsche Zeitung: Nach Unterbringung in Psychiatrie - Schöffe kritisiert Mollath-Verfahren

    2012-11-13 Süddeutsche Zeitung: Der Mann, der zu viel wusste

    2012-11-13 Süddeutsche Zeitung: Justizministerin Merk in Erklärungsnot

    2012-11-10 Nürnberger Nachrichten: Justiz handelt bei Schwarzgeld halbherzig Interview mit Florian Streibl (FW).

    Ich bin mir fast sicher das Ganze wird sich noch ausweiten. Das öffentliche Interesse ist groß und der Fall hat alle was ein handfester Skandal nur bieten kann. Dazu sollen ja noch hohe Ämter der bayrischen Politik aus dem Nürnberger Raum mit verstrickt sein. Könnte mir da sehr gut den Herrn Beckstein vorstellen Die Webhunter sind wahrscheinlich schon aktiviert und die Chancen für eine Aufrollung des Verfahrens und die Bestrafung der Täter stehen gut.

    Der Fall muss als warnendes Beispiel deutschlandweit bekannt gemacht werden.
     
  8. 27. November 2012
    AW: Der Fall Gustl Mollath oder Rechtswillkür in der BRD

    @Skelletor
    Aber was bedeutet es für unser Justiz-System wenn es keine Korruption war. Da könnte man sich schon fast wünschen das es Korruption war. Wenn man sich mal überlegt was es für einen normal Bürger bedeuten würde, der nicht die Beziehungen hat oder das Geld hat gute Anwälte etc. zu bezahlen der würde dann wohl heute noch ein sitzen.

    Was meinst du mit Framing?
     
  9. 27. November 2012
    AW: Der Fall Gustl Mollath oder Rechtswillkür in der BRD

    Das Ganze ist sicher kein Einzelfall, ist doch auch eine bequeme Methode um unbequeme Zeitgenossen aus dem Verkehr zu schaffen. Ich möchte nicht wissen, wie viele Insassen von "Irrenanstalten" eingewiesen und unter Drogen gesetzt wurden/werden, weil sie zu viel wissen.

    Down the rabbithole...
     
    1 Person gefällt das.
  10. 27. November 2012
    AW: Der Fall Gustl Mollath oder Rechtswillkür in der BRD

    Oder wie viele solcher Fälle überhaupt nicht ans Tageslicht gelangen...
    Was mich bei Politikern immer fasziniert ist, wie dreist die einem doch ins gesicht lügen.
    Die Reporterin liest aus dem bericht eine eindeutige Aussage vor und die behauptet halt einfach das Gegenteil...

    Da gibt es nur eine Person, die man einweisen sollte und das ist diese Merk.
     
    1 Person gefällt das.
  11. 27. November 2012
    AW: Der Fall Gustl Mollath oder Rechtswillkür in der BRD

    Dazu passt vorzüglich das Video von diesem Psychaterhochstapler, der meint, wer nicht aus ner Psychatrie gelassen werden soll, dort auch nicht raus kommt...
     
  12. 27. November 2012
    Zuletzt bearbeitet: 27. November 2012
    AW: Der Fall Gustl Mollath oder Rechtswillkür in der BRD

    Hast du einen Link vllt.? Das würde mich mal interessieren.


    Gruss

    edit:

    https://www.openpetition.de/petition/online/ruecktritt-der-bayerischen-justizministerin-und-aufnahme-einer-untersuchung-im-fall-mollath
     
  13. 27. November 2012
    AW: Der Fall Gustl Mollath oder Rechtswillkür in der BRD

    Das Grundproblem ist hier, dass Beamte selten Beamte anzweifeln oder kritisieren.

    Die Polizei geht also davon aus das alles was vom Staat (Behörden) kommt nicht überprüft werden muss.

    Die Selbstkontrolle von Behörden funktioniert also nicht gut, daher sind solche Fälle auch immer möglich und damit keine Einzelfälle.

    Fazit: Unabhängige Prüfungen wären nötig. Nicht vom Staat angestellte/bezahlte sondern Privatunternehmen oder Organisationen sollten hier kontrollieren.
     
  14. 28. November 2012
    Zuletzt bearbeitet: 28. November 2012
    AW: Der Fall Gustl Mollath oder Rechtswillkür in der BRD

    Was mich mal interessieren würde was die Justizministerin und der damalige Richter Brixner mit den Schwarzgeldkonten zu tun hatten oder ob die nichts damit zu tun haben und einfach wirklich solche Ignoranten sind.

    Aus wissenschaftlicher Sicht befindet sich die Psychatrie stark im graubereich. Wenn man es genau nimmt, dann sind einige aufgestellte Theorien unwissenschaftlich, weil sie sich z.B. durch den Freudschen "Abwehrmechanismus" einer Kritik entzieht.
    Im Prinzip wird argumentiert, dass der Kritiker die These im Sinne eines Abwehrmechanismus einfach nicht wahr haben will.

    Das Gehirn ist noch gar nicht ausreichend erforscht, biochemische und physiologische Vorgänge noch ungeklärt. Es gibt viele offene Fragen der Gedankenentstehung. Bei psychatrischen Erkrankungen spielen viele Faktoren eine Rolle wie Traumatisierung, Erziehung, Genetik und noch unbekannte Faktoren. Da es relativ gesehen zur restlichen Medizin weniger genaue Parameter gibt, gibt es auch bei psychatrischen Diagnosen extrem viel - und ich meine wirklich EXTREM VIEL - Interpretationsspielraum. Interpretation ist ! Interpretation ist immer Abhängig vom Interpretierendem, von seinem Erfahrungs- und Wissensstand, von seinem Gemüt und natürlich von seinen Motiven. Das ist der größte Schwachpunkt der Psychatrie. Es ist der Arzt selber. Häufig wird ein Gutachten auch nicht von einem Team erarbeitet, sondern von einem einzigen Arzt.

    Die psychatrischen Krankheitsbilder werden in den DSM Code per Mehrheitsbeschluss eingefügt, weil es an Objektivität fehlt! Das ist unwissenschaftlich!
    Quelle:

    Am Beispiel Breivik wird zum Beispiel deutlich wie 2 Gutachter 2 verschieden Meinungen haben - ohne Frage Breivik ist ein böser Mann.

    Wie kann man sich gegen eine Einlieferung in die Psychatrie wehren?
    Am Beispiel Mollath:
    Wenn man brisante Informationen hat über Schwarzgeldkonten oder ähnlich brisantes Material, dann sollte man das besser mehrfach kopieren und an diverse Redaktionen von Zeitungen oder an investigativen Journalisten schicken - am besten Anonym.

    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub folgendes geht auch:

    Man erstellt eine Patientenverfügung in der in der Regel geschrieben steht, ich möchte nicht mehr reanimiert werden oder ähnliches. D.h. man kann ärztliche Maßnahmen verbieten.
    In diesem Sinne könnte man, so denke ich, auch einfach folgendes machen:

    "Hiermit verbiete ich, Hans Wurst, dass an mir folgende Krankheitsbilder diagnostiziert oder Untersuchungen vorgenommen werden, die zum diagnostizieren folgender Krankheiten unternommen werden:"

    Und dann einfach alle psychatrischen Krankheiten drunter klatschen mit DSM Code oder ICD Code.

    Ich habe ka ob das wirklich so funktioniert, aber ich denke schon.

    EDIT:
    Ne andere Sache ist ja, dass es mal diesen falschen Psychater gab, der eben auch psychatrische Gutachten erstellt hat. Als der falsche Psychater aufgeflogen ist, sind seine damaligen Gutachten allerdings rechtsgültig geblieben. Völlig irrational und abartig.
     
    2 Person(en) gefällt das.
  15. 28. November 2012
    AW: Der Fall Gustl Mollath oder Rechtswillkür in der BRD

    weiß jemand mehr zur Begründung seiner Einweisung?

    Framing(von Engl. Rahmen), das bedeutet, dass eine Story immer eine Perspektive zeigen kann, allein die Perspektive des Kameramanns ist beeinflussend. Zu dem Beitrag, nun mit geschickter Inszenierung kann man natürlich Framing "spinnen" und beeinflussen, was ja hier gemacht wurde, dadurch, dass Informationen, ob nun wissentlich oder nicht, ausgelassen wurden.
     
  16. 28. November 2012
    AW: Der Fall Gustl Mollath oder Rechtswillkür in der BRD

    Mit einem Patientenverfügung kommst du nicht weit außer du möchtest für Irre gehalten werden. Ich rate zwar mal Zwangseinweisung zu googlen, aber grob gesagt kann man sich dagegen wohl eher schwer wehren. Der Richter entscheidet ob das Gutachten korrekt ist und sollte es ein Gegengutachten geben wohl auch darüber welches er für Richtig hält.

    So weit ich weiß hat die Staatsanwaltschaft wohl auch einiges versäumt. Vielleicht hat man in einem "Diplomatenkoffer" gekramt oder es bestehen Verbindungen die man genutzt hat um die Personen zu manipulieren. Also im Sinne von "Die Frau kann einem nur Leid tun mit so einem Mann" Tratsch.

    Naja Spekulation, bin gespannt wie weit die Ermittlungen gehen werden.
    Der Witz dabei ist doch das man gar nicht berücksichtigt hat das er ihr wohl gedroht hat sie anzuzeigen. Auch gibt es einen Zeugen der bezeugt (bei Eides statt) das seine Frau ihm gedroht hat ihn fertig zu machen.
     
  17. 28. November 2012
    Zuletzt bearbeitet: 28. November 2012
    AW: Der Fall Gustl Mollath oder Rechtswillkür in der BRD

    Die Begründung seiner Einweisung kann eigentlich ja nur die "paranoide Wahnvorstellung" sein, denn selbst bei schwerer Körperverletzung gegen seine Frau wäre er nach 6 Jahren schon wieder draußen.
    Diese angeblich Körperverletzung seiner Frau sieht so aus:

    Der 12. August 2001 fällt in diese Zeit. An jenem Tag soll Gustl Mollath seine Frau, so die Anzeige, mehrfach getreten und geschlagen sowie bis zur Bewusstlosigkeit gewürgt haben. Zwei Tage später ist sie deswegen zu ihrer Hausärztin gegangen. Aber die erstellt ein Attest über diesen Vorfall erst im Mai 2002, als Frau Mollath aus der gemeinsamen Wohnung ausgezogen ist und von ihrem Mann dort Ende des Monats eineinhalb Stunden lang bei einem Besuch festgehalten worden sein soll. Die Hausärztin attestiert ihr nun auch, was im Vorjahr vorgefallen sei, indem sie den Tathergang schildert und etwa erwähnt, dass Mollath mit der flachen Hand geschlagen habe. Im November 2002 wiederum, also erst 15 Monate nach der mutmaßlichen Gewalttätigkeit, erstattet sie Anzeige. Mollath bestreitet die Vorwürfe bis heute. Quelle

    und das ist die eidesstaatliche Erklärung welche eax meint:

    Damals ruft Mollaths Frau einen Freund an. Laut dessen eidesstattlicher Versicherung sagt sie am Telefon: "Wenn Gustl meine Bank und mich anzeigt, mach ich ihn fertig. ... dann zeige ich ihn auch an ... Der ist doch irre, den lasse ich auf seinen Geisteszustand überprüfen, dann hänge ich ihm was an, ich weiß auch wie." Falls ihr Mann "seine Klappe hält", könne er 500.000 Euro von seinem Vermögen behalten, das solle der Freund ihm ausrichten. Quelle

    kurz nach diesem Anruf kam die Anzeige, 1 Jahr nach der angeblichen Tat.
     
  18. 28. November 2012
    AW: Der Fall Gustl Mollath oder Rechtswillkür in der BRD

    Lässt sich hier sehr ausführlich nachlesen: Gustl Mollath | Überblick
     
    1 Person gefällt das.
  19. 1. Dezember 2012
    AW: Der Fall Gustl Mollath oder Rechtswillkür in der BRD

    Der Fall wird nun neu aufgerollt und hat es bei SPON und Tagesschau auf die Startseite geschafft.

    http://www.spiegel.de/panorama/justiz/fall-mollath-gefangen-in-weiss-blauem-filz-a-870264.html

    Auszug vom Spiegel:
    Und noch:

    http://tagesschau.de/inland/mollath112.html

    MfG
     
  20. 1. Dezember 2012
    AW: Der Fall Gustl Mollath oder Rechtswillkür in der BRD

    Die Tagesschau kann das auch nicht länger Totschweigen.
    Das funktioniert langsam nichtmehr.

    Das wird aber sowieso wieder ein Fall ala` Akten usw. sind durch unglaubliche Umstände verschwunden.

    Mal schauen was draus wird, werde das Thema auf jedenfall verfolgen.

    Gruss
     
  21. 1. Dezember 2012
    AW: Der Fall Gustl Mollath oder Rechtswillkür in der BRD

    Warum steht auf Spiegel plötzlich "dass Mollaths Angaben zum großen Teil richtig waren" vorher hieß es immer das alle richtig waren. ?(
     
  22. 1. Dezember 2012
    AW: Der Fall Gustl Mollath oder Rechtswillkür in der BRD

    im untersuchungsbericht steht, laut dem ard beitrag, alle "nachverfolgbaren" Anschuldigungen waren richtig.
     
  23. 2. Dezember 2012
    Zuletzt bearbeitet: 2. Dezember 2012
    AW: Der Fall Gustl Mollath oder Rechtswillkür in der BRD

    Diese Frau lügt! Da sind wir uns alle einig.Aber Gustl Mollath wird i-wann tod in seiner Zelle aufgefunden... Denn er weiß wahrscheinlich noch mehr und ist deshalb zu gefährlich für diverse Personengruppen, die durch Kontakte in der Psychatrie diesen Mann töten lassen werden.
    Ist halt nur eine Meinung, aber da kommt mir - ohne es miteinander zu verwechseln - der Bombenanschlag auf das Oktoberfest 1980 in München in Erinnerung! Auch da hat man ganz schnell einen angeblich toten Mann durch den Anschlag dafür verantwortlich gemacht. Komischerweise auch in Bayern

    Wenn es um Geld geht, werden viele Opfer gebracht. Evtl. könnte es sogar sein, dass man es Frau Merk zur Aufgabe gemacht hat, so dass sie lügen MUSS, um auch andere Ärsche zu retten - weiß man's?!

    Edit:
    Klar wird zu Beginn geschrieben: Mollath hat Recht. Danach i-wann schreibt man, er hätte größtenteils recht. Nochmal später wird gesagt, dass an den Aussagen gezweifelt wird usw. Und am Ende wird Mollath als Looser da stehen.
     
    1 Person gefällt das.
  24. 2. Dezember 2012
    AW: Der Fall Gustl Mollath oder Rechtswillkür in der BRD

    Und was soll das Verlegen in private Hände bringen? Glaubst du ernsthaft die Korruptionsgefahr wäre in privaten Händen niedriger?
     
  25. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.