Deuschlands Anti Raucher Politik?

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von BlackMayBe, 1. Februar 2007 .

Schlagworte:
  1. 6. Februar 2007
    AW: Deuschlands Anti Raucher Politik?

    ich find das ebenfalls klasse, da ich auch nichtraucher bin. solange mich jedoch raucher mit ihrem qualm net störn is es mir auch egal ob sihc rauchen, aber in restaurants nervt das shcon ein wenig wenn irgendson mensch beim essen eine raucht.
     
  2. 8. Februar 2007
    AW: Deuschlands Anti Raucher Politik?

    Ich finde das alles Blödsinn, aber der Staat macht eh was er will. Mit diesem sogenannten Rauchverbot werden die Persönlichkeitsrechte eingeschränkt. Wo sind wir denn bitteschön? Die Menschheit raucht seit hunderten von Jahren und plötzlich muss etwas dagegen getan werden?
    Na mal sehen wie viele Kneipen und Bars pleite gehen, weil dann die Kundschaft fehlt.


    Nehmen wir mal an, die Raucher würden aufhören zu rauchen, woher nimmt sich der Staat dann die verlorenen Steuereinnahmen, die er jetzt am Tabak verdient? Wird dann die Mehrwertsteuer wieder erhöht oder bezahlen wir dann etwa Steuern weil wir atmen?
     
  3. 8. Februar 2007
    AW: Deuschlands Anti Raucher Politik?

    bei dem rauchverbot in restaurants etc geht es ja nicht direkt darum, dass die leute dazu gebracht werden, mit dem rauchen aufzuhören, sondern darum, dass andere leute durch das passiv-rauchen geschädigt und belästigt werden
    also ist es irgendwie nicht so sinnig hier einen verweis zu kaffee und anderen drogen zu machen
    beim alkohol seh ich noch einen gewissen zusammenhang, da leute teilweise von den besoffenen belästigt und angegriffen werden

    ich rauche selber keine zigaretten etc
    nur von zeit zu zeit mal shisha
    ich persönlich habe kein großes problem damit, wenn leute in der kneipe etc rauchen
    nur irgendwie stört es in den restaurants schon etwas

    und nur weil wir schon jahrhunderte rauchen, heißt das ja nicht, dass jetzt nicht dagegen vorgegangen werden sollte
    oder gibt es ein gewohnheitsrecht, dass nicht gegen einen stoff vorgegangen werden darf, nur weil dieser über die jahrhunderte hinweg konsumiert wurde

    also wie man mitbekommen haben könnte, wenn man sich das alles durchgelesen hat, hab ich eher ne gespaltene meinung gegenüber dem rauchverbot
    von meiner seite find ichs nicht schlecht, aber irgendwo müssen die leute ja auch selbst entscheiden, wie sie ihren körper verschandeln
    mich stört dabei nur, dass auch andere leute schaden nehmen

    mfg vyseris
     
  4. 8. Februar 2007
    AW: Deuschlands Anti Raucher Politik?


    Meine Persönlichkeitsrechte als Nichtraucher werden momentan nur ignoriert ganz abgesehen von meiner Gesundtheit.

    Die Kneipen und Bars werden genauso voll sein wie jetzt auch und zum Rauchen gehen die Leute vor die Tür. Funktioniert in anderen Ländern seit Jahren ohne Probleme.

    Das was der Staat bei den Steuereinnahmen verliert gewinnt er langfristig bei den Gesundheitsausgaben.
     
  5. 9. Februar 2007
    AW: Deuschlands Anti Raucher Politik?

    hmm ne frage ... wieso soll der staat an den gesundheitsgeldern verdienen ? unverständlich ... du zahlst deinen beitrag in die krankenkasse die für dich dann als krebspatient sorgen sollte ... naja versteh nich was der staat so großartig sparen soll wenn man mal die einnahmen über die tabaksteuern vor augen führt ... weiter kann man als argument aufführen ... ich rauche ... zahle meine elende tabaksteuer .. der staat verdient genug dabei und ich sterbe früher .. ergo zahlt der staat auch weniger rente für mich aus - wenn nich sogar gar nichts weil ich nich mal ins rentenalter komme... so viel zum staat ...
    und sonst finde ichs ja als gar keine so schlechte idee ... aber ich als raucher bin dann natürlich genervt wenn ich irgendwo bequem sitze und vor die tür gehen muss um eine zu rauchen...
    ich finde eh dass man nicht alles verstehen muss was der staat so treibt ...

    mfg samba
     
  6. 9. Februar 2007
    AW: Deuschlands Anti Raucher Politik?

    Ich melde mich jetzt auch mal wieder zu Worte. Eigentlich ist das von bushido gesagte auch keine Lösung, da Raucher auch noch 4 Stunden nach der letzten Zigarette Giftstoffe ausatmen. Dieses wurde auf wissentschaftlicher Basis gemessen.
    Daher gibt es meiner Meinung nach wenn es um den Schutz der Mitmenschen geht keinen anderen Weg als ein komplettes Rauchverbot.


    Um nochmal auf das vorhin genannte "Argument" zu sprechen zu kommen, in dem es hieß, dass ja schon seit Jahrhunderten geraucht:
    In Coca-Cola war zu Beginn auch Kokain hinzugegeben worden und trotzdem wurde Kokain später als illegale Droge gelistet.
     
  7. 9. Februar 2007
    AW: Deuschlands Anti Raucher Politik?

    jo, ich bin 100%ig deiner meinung!

    bin absoluter nichtraucher, rauch von anderen nervt und ist vor allem schädlich!
    finds wenn nichtraucher, die wert auf gesundheit legen, zB in ner bar gezwungen sind, sich dem scheiß qualm auszusetzen!

    find die ganze nichtraucher sache ziemlich erfreulich...
     
  8. 9. Februar 2007
    AW: Deuschlands Anti Raucher Politik?

    sorry falsches Wort, ich meinte natürlich "sparen nicht verdienen". Da hättest du allerdings auch selber drauf kommen können. ;-)


    hast du zufälligerweise eine Quelle wuwa? Das würde mich näher interessieren. (P.S. keine Kritik)
     
  9. 9. Februar 2007
    AW: Deuschlands Anti Raucher Politik?

    Ich rauche nicht und es ist mir eigentlich auch egal ob die ganze Welt raucht nur finde ich es dumm Rauchen zu verbieten. Da ist die lösung das es abgetrennte Räume gibt wo raucher sitzen z.B. in Restaurants.
     
  10. 9. Februar 2007
    AW: Deuschlands Anti Raucher Politik?

    Aber sicher kann ich dir eine Quelle geben:
    *KLICK*

    Ich habe davon bei einem Test von RTL's Sendung "Extra" Notiz genommen, daher habe ich auch die Quelle erst nicht gepostet, weil ich sie nicht wirklich informativ finde. Es wird halt nur genannt, aber nicht weiter im wissentschaftlichen Sinne erläutert.
    Sobald ich etwas informativeres habe, werde ich es posten.

    Gruß

    wuwa



    Edit1:
    Das ist definitiv keine Lösung sondern ein Zustand, um es mal milde auszudrücken. Was hat man denn davon, wenn die Räumlichkeiten abgetrennt sind?
    Bei McDonald z.B. hieße das, dass es ein Raum ist und über den einen Tischen hängt ein Schild "Raucher" und über den anderen "Nichtraucher".
    Davon hat niemand was, da der Rauch sich im ganzen Raum verteilt und selbst wenn es eine Tür zum Raucherbereich gibt wird diese zwangsweise immer geöffnet und geschlossen und somit der Rauch / die Giftstoffe schön verteilt.

    Es sind ja die Giftstoffe die so problematisch sind. Ich brenne in meinem Zimmer auch Incense Sticks ab und atme den Rauch / die Rußpartikel oder wie man es nennen soll ein, allerdings sind diese bei weitem nicht so schädlich (wenn sie es überhaupt sind, ich weiß es nicht genau).
     
  11. 11. Februar 2007
    AW: Deuschlands Anti Raucher Politik?

    hiho
    also ich habe 10 jahre geraucht, bin jetzt seit etwas mehr als 3 jahren nichtraucher.
    auch in meiner raucherzeit habe ich immer eingesehen, dass es eine belästigung für andere ist. allerdings war mir nicht klar, wie sehr!
    ich bin konsequent für rauchverbot. auch und gerade in discos und kneipen.
    habe selber 1,5 jahre in einer disco gearbeitet und ich sage euch: kopfweh bekommt man nicht nur vom alkohol, weil ich habe 1 jahr keinen tropfen angerührt und hatte oft kopfweh nach besuchen von solchen orten.
    in den usa z.B. in den discos ist rauchen verboten. die haben da nur gute erfahrungen mit. man stinkt nicht wie ein aschenbecher am nächsten morgen, man atmet nicht das gift ein. zum vergleich: ein ca. 40 cm² grosses zimmer ist bei 3 zigaretten so vergiftet, dass bei allen anderen giftstoffen ein betreten verboten würde. in einer disco werden aber zigtausende kippen verraucht am abend.
    meine meinung
    sinawali (atmet saubere stadtluft)

    edit: das argument der wirte zieht nicht. die leute gehen trotzdem in kneipen, was wäre auch die alternative?
     
  12. 11. Februar 2007
    AW: Deuschlands Anti Raucher Politik?

    Willkommen an Board!

    Ich denke mal du meinst mit 40cm² 40m². Aber B2T, kannst du evtl. eine Quelle dafür nennen, da mich dass doch weiter interessieren würde.

    Gruß

    wuwa
     
  13. 11. Februar 2007
    AW: Deuschlands Anti Raucher Politik?

    hoppla, natürlich m² lol
    zwecks quelle leider nicht, ich hatte in der realschule einen rektor, der hat uns das mal erzählt. es ist also ehrlich gesagt eine nicht genauer zu verifizierende information.
    aber lol, beim googlen diese statistik hier gefunden: Rauchen - Zahlen und Fakten
    ratet mal wer den grössten raucheranteil bei lehrern hat

    dann noch etwas über das passivrauchen:
    Deutsches Krebsforschungszentrum
    aber auch die opposition soll zu wort kommen:
    http://www.netzwerk-rauchen.de/modules.php?name=News&file=article&sid=151
    sinawali (lebt besser ohne rauch)
     
  14. 12. Februar 2007
    AW: Deuschlands Anti Raucher Politik?

    Eins wird immer klarer wenn man die aktuelle Diskussion beobachtet. Deutsche Politiker wollen das Rauchverbot nicht. Wie sollte man sich sonst erklären das man sich auf Länderebene vor einer Woche einig war und kaum 5 Tage später unterschiedlichste Ministerpräsidenten Wulff und Konsorten plötzlich wieder neue "IDEEN" einbringen wie man das Ganze umgehen kann, Rauchverbot bis 21 Uhr beispielsweise. Was für ein Schwachsinn !!! Also läuft es darauf hinaus dass die EU Kommission dieses vorschreiben wird. Was vielen nicht bewusst ist, ist dass die EU das Verbot noch radikaler umsetzen wird, als es momentan durch Deutschland geplant ist. Eine Regelung für das Rauchverbot am Arbeitsplatz zum Beispiel, wie sie bisher in der Arbeistsstättenverordnung geregelt wird, wird es zukünftig dann auch nicht mehr geben.
     
  15. 12. Februar 2007
    AW: Deuschlands Anti Raucher Politik?

    Also ich bin Raucher (leider )
    Ich finde ein "eingeschränktes Rauchverbot" wäre in Ordnung.
    Aber das jetzt das Rauchen überall verboten werden soll find ich ziemlich blödsinnig. Ich mein, ich kann die Nichtraucher schon verstehen, das sie sich dadurch belästigt fühlen und wenn einer zu mir kommt und sagt, sag mal kannst du dich (im Restaurant z.B.) einen Tisch weiter setzten, ich mag das nicht wenn ich esse und dann den Rauch riche, dann mach ich das auch! Vollkommen nachvollziehbar!
    Aber das man jetzt auf offener Straße vielleicht in Zukunft auch nicht mehr rauchen darf, das find ich bescheuert. Wer fühlt sich denn bitte dadurch belästigt?? Also in geschlossenen Räumlichkeiten (á la Restaurant oder sowas, meinet wegen. (Da kann man ja auch Nichtraucher und Raucher Abteilungen machen... Aber auf offener Straße, blödsinn!
     
  16. 12. Februar 2007
    AW: Deuschlands Anti Raucher Politik?

    Mir ist das alles eigentlich relativ egal.
    Wer rauchen will soll rauchen und wenn es ein strengeres Rauchverbot gibt kann man dagegen nicht viel machen.
     
  17. 12. März 2007
    AW: Deuschlands Anti Raucher Politik?

    Ich war auch ca. 6 Jahre Raucher habe zum Glück aufhören können. Die ehemaligen raucher sind die schlimmsten nichtraucher sagt man und ich glaube auch das es stimmt . auf jeden fall finde ich es echt ätzend wenn die einzig freien plätze in der bahn für raucher sind.

    und es fast gar kein spaß macht in diskotheken zu feiern und dann total stinkend nach hause zu fahren. Auch mag ich es überhaupt nicht wenn ich in nem kaffe sitze und meinen wohl verdienten pot trinke. und am nebentisch ist ne familien mit kindern und die eltern paffen wie bekloppt.

    Leider ist es mir auch schon passiert das man in kneipen sitzt und alle um einen paffen.. du hast auch schon nen paar bier intus und hältst den qualm nur aus wenn du mitrauchts.
    Raucher nach draußen zum rauchen und nichtraucher an die theke... um so mehr rauchfreie gebiete umso mehr nicht raucher.

    und desto weniger verkackete krebskranke raucher die das gesundheitssystem belasten und unheimliche kosten verursachen.. raucher bekommen krebsbehandlungen von uns nichtrauchern bezahlt überlegt euch das nochmal genau und sagt euch wäre das egal.
     
  18. 14. März 2007
    AW: Deuschlands Anti Raucher Politik?

    Also ich bin auch absoluter NICHT RAUCHER.
    Ich habe zwar nichts gegen die Leute die nicht rauchen, aber der Geruch von dem Qualm setzt sich überall ab und ist schwer rauszubekommen.
    In Restaurants würde es mich stören, wenn neben mir jem. rauchen würde, während ich am essen bin.
    Es ist nicht gut für die Gesundheit, aber wer meint, er müsste rauchen, dem verbiete ich es auch nicht ;-)

    MfG loader89
     
  19. 14. März 2007
    AW: Deuschlands Anti Raucher Politik?

    Ich bin zwar kein raucher mehr aber ich finde die nicht raucher sagen immer beleastigung und wir raucher sehen das ja auch ein aber die koennen auch irgend wan mal die halten -.-.
    Wen man in kneipen nciht mehr rauchen darf, dan werden viele der kleineren betriebe wahrscheinlich existensunfeahig. weil dort sich neamlcih viele leute mal treffen um nen bierchen zu trinken und nen zigeretchen zu schmoegern. Toll der rauch is zwar giftig jeder stirbt irgend wann mal, und ich habe noch nie gehoert das jemand drchs passiv rauchen gestorben ist, man kann sich aber auch echt anstelle. Die nicht raucher wollen immer von rauchern respektiert werden , aber nicht anderes rum oder wie? Das ist die richtige einstellung -.-.

    GEGEN: RAUCHVERBOT

    Davon abgesehen wird eh nicht dazu kommen weil das schoene vaterland dan wieder 1000 ausnahmen reipackt und dan eh keiner mehr weis was geht
     
  20. 14. März 2007
    AW: Deuschlands Anti Raucher Politik?

    Entschuldigt meine Ausdrucksweise aber dieser Satz ist ein absoluter Witz.

    Zudem hast du eine ziemlich üble Ausdrucksweise, von den Rechtschreibfehlern mal ganz abgesehen.
     
  21. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.