Deutsch RAP! heute oder früher besser?

Dieses Thema im Forum "Musik & Musiker" wurde erstellt von DerGärtner, 30. August 2007 .

?

Früher oder Heute?

  1. Ganz klar früher!

    358 Stimme(n)
    62,8%
  2. Heute is viel besser

    91 Stimme(n)
    16,0%
  3. Mir gefällt heute wie früher

    121 Stimme(n)
    21,2%
  1. 6. Februar 2009
    Also ich find Deutsch Rap war immer , ist und wird immer sein xD
    Das einzige was ab und zu noch geht sind Rapper ausm Ami Land, die wissen wenigstens was sie tun.
     
  2. 6. Februar 2009
    Nun ja. Als Paradebeispiel kann ich da mal Prezident nehmen. Er bietet alles via Download an und wird dennoch nicht wirklich "entdeckt". Dabei macht er sehr intelligenten und düsteren Hip Hop.
    Was dann zeigt, dass es in diesem Fall nicht daran liegen kann, dass seine Alben nicht gekauft werden. Aber hier wurde letztens noch ein Video gezeigt, in dem zwei Hip Hopper sagten, dass sie sich trennen, da die Verkaufszahlen zu mies sein und es sich einfach nicht mehr lohnen würde.
    Es ist definitiv ein Streitthema, auf dessen Zug ich auch gar nicht erst aufspringen will. Es gibt da viele Pro und Contra Argumente die nur zu off-Topic führen würden.

    1. Schon mal KIZ gehört? Kaum habe ich solch grandiose Vergleiche gehört und dazu können sie sogar noch kritisch werden. Dazu kannst du auch gern noch Curse hören, wenn du deepe Texte willst. F.R. z.B. macht auch noch recht gute Sachen, die fern ab vom Gangstergehabe vieler anderer Rapper ist. Prinz Pi sowie Huss und Hodn sollte man diesbezüglich noch erwähnt haben.

    2. Bekommen wir durch die Medien nur diesen "großen" Beef mit, wo man sich gegenseitig mit Schlägen und sonstwas droht. Das verkauft sich nunmal und die großen Sender bekommen ihre dämlichen Quoten. Aber es gibt auch fernab von MTV noch Beef, den man sich getrost anhören kann. Z.B. Favorit vs. Taichi. Man darf einfach nicht zu sehr verallgemeinern. Wobei Blumentopf ja sehr lässig auf die Angriffe von Kool Savas reagiert hatten damals. Oder waren es Fanta4? Ich weiß es gar nicht mehr so richtig.

    3. Du siehst nur das, was du scheinbar sehen willst. Neben diesem, mittlerweile, "Mainstream" gewordenem Ghetto-Gangster Hip Hop gibt es nebenbei immernoch sehr gute Künstler, die auf soetwas absolut keinen Wert legen. Dazu musst du dir nur mal K.I.Z. - Was willst du machen, K.I.Z. - Wenn es brennt und K.I.Z. - Wir werden jetzt Stars (Gegen 03:20 Minuten) anhören.

    "**** deine Mutter,
    das ist mein Appell an die Ghetto-Kids,
    lasst die Skills zu Hause, bringt die Messer mit!"

    Aus "Wenn es brennt". Natürlich darf man K.I.Z. nicht immer ernst nehmen, sonst steckt man sie auch schnell in die "böse" Schublade der Möchtegernrappern.

    Aber ansonsten kann ich dir bei diesem Punkt jedoch auch zu stimmen. Allein Massiv hat gezeigt, wie das Marketing im Hip Hop laufen kann. Zeigt ja der Track Massiv - Die Gegendarstellung. Aber mit Lady ***** Ray hast du ein sehr skurriles Beispiel raus gefischt. Ich persönlich habe direkt gemerkt, dass sie nur stumpf provozieren will. Dass sie aber mit dem Versuch provozieren zu wollen nur nervt, dass checkt sie leider selbst nicht. Würde sie das etwas ironischer verpacken (woran sie eh schon Fehlschlägt), könnte ich ja wenigstens noch drüber schmunzeln. Aber das ist nur ein erbärmlicher Versuch um Aufmerksamkeit zu bekommen. Textlich hat sie aber nichts drauf und es nervt einfach nur.

    Summa Sumarum, gibt es immernoch qualitativen Hip Hop. Man muss halt selbst mal gucken, dass man mal was gutes Entdeckt und sich fernab von den Mainstream Medien bewegen. Denn wenn ich MTV anmache, dann finde ich Hip Hop auch kurzzeitig wieder beschissen. Aber ich weiß, dass es noch dutzende Künstler gibt, die es drauf haben. Da vergisst man auch zu gern noch andere gute Künstler wie Seeed/Peter Fox was zwar sehr Reagge lastig ist, dennoch auch zu Hip Hop passen kann. Dann Fettes Brot, die vor 1-2 Jahren auch mal wieder gezeigt hatten, dass Hip Hop auch ohne Ghetto geht. Also Tipp für alle, einfach selbst nach guten Künstlern suchen.
     
  3. 6. Februar 2009
    AW: Deutsch RAP! heute oder früher besser?

    Früher!
    Heute haben sie alle zuviel Angst, mal richtig einen raus zu hauen.
    Deutscher Rap könnte man in jedem Kindergarten spielen.

    Guckt euch doch mal Bushido oder die Typen an. Früher war jedes 3. Wort ****nsohn oder anderes, heute sind sie zu feige um noch solche Texte zu schreiben.

    Deutsch Rap existiert nicht mehr in der Form von früher, mal von Außnahmen wie KIZ usw. abgesehen.

    Naja, jetzt werde ich bestimmt geflamed =).
    Jedem seine Meinung!

    MfG Iceday
     
  4. 6. Februar 2009
    AW: Deutsch RAP! heute oder früher besser?

    man muss es immer in der zeitlichen relation sehen, es gibt einfach klassiker und auch leute heute, die das game nach vorne bringen auch technisch gesehen. keiner konnte damals so flowen wie savas heute
     
  5. 6. Februar 2009
    AW: Deutsch RAP! heute oder früher besser?

    kann denn das heute schon jemand?^^
    technisch is savas einfach der beste den es je gegeben hat in D...meine meinung

    @sicknez: du sprichst mir aus der seele

    @iceday: seit wann muss rap beleidigen um gut zu sein?
    sry aber sowas is für mich einfach nur sensationsgeilheit...
     
  6. 6. Februar 2009
    AW: Deutsch RAP! heute oder früher besser?

    also ich finde beides eig. ganz gut...obwohl früher hatten die texte mehr tiefgang....dafür ist der "beat" von heute meiner meinung nach besser geworden

    lg jammasterjay
     
  7. 6. Februar 2009
    AW: Deutsch RAP! heute oder früher besser?

    früher war der hiphop noch besser. heutzutage wird deutscher hiphop immer assozialer oder kommerzieller.

    die texte früher waren tiefgängiger und haben noch etwas übermittelt. heute wollen entweder alle geld machen oder irgendwen mit sovielen ausdrücken wie möglich zu "dissen".

    braucht gar nicht anfangen zu flamen, von wegen ich hätte keine ahnung. niemand bringt mich von meiner meinung ab!

    lg
     
  8. 6. Februar 2009
    AW: Deutsch RAP! heute oder früher besser?

    Der Deutsche Hip Hop war schon immer schlecht. Finde ich
     
  9. 7. Februar 2009
    AW: Deutsch RAP! heute oder früher besser?

    Früher! --> Da gabs nich dieses scheiss stargehabe!
    Eimsbush... 90er!
     
  10. 7. Februar 2009
    AW: Deutsch RAP! heute oder früher besser?

    Mehr früher!

    Da gab es noch richtigen(aus meiner Sicht) guten Rap!

    Hat sich heute alles sehr verändert...
     
  11. 7. Februar 2009
    AW: Deutsch RAP! heute oder früher besser?

    Mh, hier scheinen viele auch nicht wirklich viel mit der Materie zutun zu haben und bedienen sich nur den alltäglichen billig Medien. Ist klar, dass hier dann solche Meinungen zustande kommen. Sicher kenne ich bei weitem nicht alle Hip Hopper aus Deutschland. Masimoto z.B. ist noch ein Künstler, mit dem ich mich demnächst näher beschäftigen will.

    Dennoch bleibt es halt Geschmackssache. Aber wenn ich hier einige Beiträge lesen, dann machen die Sender wie MTV echt zu viel falsch und tragen dazu bei, dass guter Hip Hop keinen Anklang findet.
     
  12. 7. Februar 2009
    AW: Deutsch RAP! heute oder früher besser?

    Den heutigen sogenannten Rap kannst einne Tonne treten meiner Meinung nach,früher war auf jednfall nicht alles besser aber definitiv HipHop/Rap!
    Es gibt Ausnahmen die auch im heutigen Zeitalter noch gute Musik produzieren,aber das ist eher ein Einzelfall meiner Meinung nach
     
  13. 7. Februar 2009
    AW: Deutsch RAP! heute oder früher besser?

    eig höre ich fast nur den früheren wie Samy usw
    aber auch ein par neuere sind immer dabei wie Prinz Pi oder Kollegah ;-)
     
  14. 7. Februar 2009
    AW: Deutsch RAP! heute oder früher besser?

    wie wärs noch mit der auswahl: gefällt mir nicht

    damit kein spamm... alter is besser..
     
  15. 7. Februar 2009
    AW: Deutsch RAP! heute oder früher besser?

    Ich korrigiere mal die Aussage von 90% der Leute hier: Früher war der Rap, der Künstler, die bekannt waren besser als heute. Die guten Rapper stehen heutzutage nunmal nicht im Rampenlicht. Ob das so schlecht ist, für die Künstler sicher, aber die meisten nicht Hip-Hopper und möchtegern Hip-Hopper haben nunmal keine Ahnung von der Materie und würde die Hälfte sowieo nicht verstehen.

    Das die Eimsbush-Leute / Mongoklique 13 besser als Bushido und Eko Fresh sind, dürfte ja wohl klar sein, aber es gibt heutzutage genug rapper, die nicht dauernd im mainstream rumschwimmen und es trotzdem drauf haben, sei es skilltechnisch, oder vom lyrischen Aspekt her.
    Nur Mal ein paar Namen (teilweise noch aktive Rapper, von "früher"):

    TUA, Samy Deluxe/Dynamite Deluxe, F.R., Prinz Pi, Casper, Maeckes & Plan B, Abroo, Aligatoah, Amewu, Olli Banjo, Hammer und Zirkel, Kaas, Laas Unltd., Kool Savas, Francky Kubrik, Marsimoto/Marteria, Shiml, Kollegah, Favorite, Tone, Orsons

    Das war mal nur ein kleiner Aussschnitt, von "gutem" Rap. (Allgemein verdammt schwammige Definition)
     
  16. 7. Februar 2009
    AW: Deutsch RAP! heute oder früher besser?

    früher teilweise peinlich, heute größtenteils ignorant - kann ich so nicht sagen.
     
  17. 7. Februar 2009
    AW: Deutsch RAP! heute oder früher besser?

    früher wars auf jeden fall besser, jetz sind irgendwie alle voll nicht hetero geworden, und man hört auch zum teil von den meisten nix mehr
     
  18. 7. Februar 2009
    AW: Deutsch RAP! heute oder früher besser?

    ja daran is halt teilweise meiner meinung nach grösstenteils vorurteile(1 song auf viva gesehen = rap is ) und die ignoranz der meisten schuld....ich krieg auch teilweise das kotzen wenn ich sehe was hier manche fürn dreck schreiben und dann auch noch der meinung sind hiphop in und auswendig zu kennen weil sie sich vilt mal ne halbe stunde mainstream hiphop auf nem musik sender gesehen haben....was nicht heissen soll, dass mainstream hiphop unbedingt schlecht is....und ja marsi sollteste dir echt ma reinziehen...und marteria nich zu vergessen
     
  19. 8. Februar 2009
    AW: Deutsch RAP! heute oder früher besser?

    Deutsch Rap wird bis auf wenige Ausnahmen besser, da auch die Sounds cooler werden. Ich bin eh' nur Fan von melodiösen Rap, wenn die Beat's zu eintönig werden, dass skippe ich einfach weiter.

    Lars.Riedel
     
  20. 8. Februar 2009
    AW: Deutsch RAP! heute oder früher besser?

    Ich finde es von Früher viel besser....... Kein heutiges Album ist mit dem "Dynamite Deluxe - Deluxe Soundsystem" zu vergleichen!
     
  21. 8. Februar 2009
    AW: Deutsch RAP! heute oder früher besser?

    old school rap is immer noch das beste!

    greetz Nay
     
  22. 8. Februar 2009
    AW: Deutsch RAP! heute oder früher besser?

    Kommt drauf an in wie fern man früher Beschrenkt. Sammy fand ich früher besser als nun, eher habe ich den Eindruck er bekommt heute nichts mehr auf die Reihe. Dagegen Savas fand ich früher wie heute einfach nur Geil. Natürlich gibts auch genug Rapper/Labels die sich von "früher" auf heute weit entwickelt haben, sprich Snaga&Pillath,Ercandize,Selfmade Rec,...
     
  23. 10. Februar 2009
    AW: Deutsch RAP! heute oder früher besser?

    Wenn du den heutigen HipHop auf das beschränkst, was du geschrieben hast, war der frühere HipHop schon um einiges besser.

    Für mich zeigen aber gerade Maeckes, Plan B, Tua, Kaas, Prinz Pi, Amewu, Pitvalid oder auch F.R., dass HipHop viel mehr sein kann als dicke Autos zu fahren, Goldketten zu schwingen oder tausende von Frauen zu haben.

    HipHop is die Poesie der Neuzeit, und die philosophischen und abstrakten Gedanken die oben Genannte mit reinbringen sind teilweise einfach nur geil und stellen für mich eine Weiterentwicklung da. Dass es unerreichbare Klassiker immer geben wird ist klar.

    Naja, ich hau ab aus meinem Bau!

    mfg
     
  24. 11. Februar 2009
    AW: Deutsch RAP! heute oder früher besser?

    obwohl ich mich nich sonderlich mit solchen dingen auseinander setze hab ich doch so einiges mitbekommen z.b. die grundidee und die entstehungsgeschichte vom hiphop.. insofern finde ich es ziehmlich traurig was leute á la sido/bushido und dergleichen daraus machen.. asozial reimen kann jeder aber sich kuenstlerisch ueber das leben zu artikulieren ist schon schwierig..
     
  25. 11. Februar 2009
    AW: Deutsch RAP! heute oder früher besser?

    Ich finde den "Oldschool Rap" besser als den jetzigen!
    In den 90ern sind richtige fette Lines gekommen vor allem von Eimsbush, Kolchose und Kool Savas.
    Ich erinnere mal an Afrob, den ich noch immer gerne höre. Außerdem ist Dynamite Deluxe mit dem Album: Deluxe Soundsystem bei mir noch sehr hoch im Kurs!
    Wobei das nicht an "Rolle mit Hip-Hop" von Afrob ran kommt!
    Und jetzt darf man sich Lieder wie Carmen, Für immer jung und so 'n Müll antun.
    Ferris, Samy, Savas und Azad, die in der jetzigen Zeit des Hip-Hops noch ganz in Ordnung sind.
    Der Rest wie Sido, Bushido, Massiv und co sind einfach nur noch armseelige Leute, die meinen rappen zu können! Villeicht haben sie mal 1-2 fette Lines aber trotzdem ist der Rapskill nicht mehr so hoch wie früher, leider.

    Hier mal mein Lieblingslied von Afrob und Ferris!
    YouTube
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.