Deutsche Medien fest in linker Hand?

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Shnuppl, 26. August 2009 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 29. August 2009
    AW: Deutsche Medien fest in linker Hand?

    Bürgerliches Lager? Du meintest wohl das Lager der Unternehmer und reichen Leute... Aber das ist jetzt wohl eine andere Diskussion.

    Die SPD ist in meinen Augen keine wirklich linke Partei, sondern eher die Mitte. Vielleicht auch Mitte-Links. Gibt es für dich nur 2 politische Richtungen?
     
  2. 29. August 2009
    AW: Deutsche Medien fest in linker Hand?

    Journalisten können neutral schreiben aber sind trotzdem Vertreter der Linken Position. Es stimmt schon viele zweitklassigen Journalisten können nicht neutrale Berichte verfassen aber der Spiegel(erstklassig) schafft es eigentlich ganz Gut. Ich kenne noch den Stern(zweitklassig) dort schaffen die das auch nicht immer, Morgenpost, Bild(drittklassig) -> Müll, dazu muss ich eigentlich nicht viel sagen, oder?
     
  3. 29. August 2009
    AW: Deutsche Medien fest in linker Hand?

    Vollkommen recht.

    Im Übrigen schaut man sich so das akademische Lager an einer Uni an, so stellt man fest:

    ca. 80% sind irgendwie "links" , bzw. für eine stärkere Sozialpolitik eingestellt, Ausnahmen bilden da nur die Juristen, BWL/VWL Leute.
     
  4. 30. August 2009
    AW: Deutsche Medien fest in linker Hand?

    Falsch, das sind lediglich die Geisteswissenschaftlichen Studiengänge (mit mieser beruflicher Perspektive) die "links" eingestellt sind. Linke Studenten der Ingenieursstudiengänge oder linke Naturwissenschaftler gibt es eher selten.
     
  5. 30. August 2009
    AW: Deutsche Medien fest in linker Hand?

    Als Student eines Ingenieurstudiengangs kann ich bezeugen, dass Tobilein mal wieder seinen Projektionen und Ressentiments geschuldeten Unsinn redet.
     
  6. 1. September 2009
    AW: Deutsche Medien fest in linker Hand?

    So richtig glauben kann ich das nicht, das die Deutschen Medien fest in linker Hand sind! Wenn ich eine Zeitung wie die Bild lese, denke ich eher das Gegenteil.

    Aber was solls, es gibt halt Berufsgruppen die halt eher ein bestimmte politische Richtung vertreten. Unternehmer, Bauern und Mittelständler wälen ja eher CDU/CSU und FDP, und ist das jetzt so schlimm für unsere Demokratie? Ok,es sind keine Meinungsmache wie Journalisten vielleicht. Aber sie könnten ihre Angestzellten auch manipolieren, wie es Journalisten mit ihren Leser machen könnten. Tut aber fast keiner! Darum ist unsere Demokratie auch nicht in Gefahr!
     
  7. 1. September 2009
    AW: Deutsche Medien fest in linker Hand?

    So mies ist die berufliche Perspektive für Geisteswissenschaftler auch nicht. Man wahlt auch nicht umbedingt links weil man keine Job bekommt, sondern weil man lieber für mehr Gerechtigkeit
    ist!

    Auch ein komischer Gedanke:"Ich studiere jetzt Geisterwissenschaften, dann muss ich links wählen weil meine berufliche Perspektive mies ist!"
     
  8. 1. September 2009
    AW: Deutsche Medien fest in linker Hand?

    Die SPD war mal links - bevor Schröder und Co ihre Wähler verraten und verkauft haben (Hartz 4, Leiharbeit, Praktikantenausbeutung und Co ).

    Zum Thema: Ich glaube "Links" ist so eine Sache.
    Die BILD zb. ist eher "Links" bzw Bürger- und Arbeitnehmergerichtet da dass die Schicht ist die die Zeitung meistens liest.
    Grüne würde ich auch nicht als Links bezeichnen.
     
  9. 1. September 2009
    AW: Deutsche Medien fest in linker Hand?

    Ups bedankt^^

    Und wenn interessiert es wie die Journalisten sind sorry aber bisher kenne ich zu 90% nur Medien die von Mitte- Rechts Personen GELEITET werden bei uns kommt in KEINER Zeitung die SPD Linke oder Grüne auch nur irgentwie gut weg
     
  10. 1. September 2009
    AW: Deutsche Medien fest in linker Hand?

    Die Bild eher links? Bist du des wahnsinns? Die Bild ist wohl das konservatiste Schundblatt was es gibt. Was man aber sagen muss ist, dass sie eigentlich eine Zielgruppe ansprechen die eigentlich komplett gegen diese Position ist. Schau dir mal die Wahlberichterstattung an, dass ist alles klar für CDU/FDP. Das Problem ist halt dass die Masse der Bildleser kaum von einer solchen Politik profitieren würden, es aber trotzdem glauben, da die Bild es ihnen so vorsetzt. Allgeim ist es interessant zu sehen, dass Menschen die wahrscheinlich schnurrstraks zur Linken laufen würden, durch die Bild vlt eher CDU/FDP wählen würden, obwohl sie eigentlich die Gegenteilige Meinung vertreten.


    Ach ja zu der Statistik: Man sollte bei diesen Zahlen vorsichtig sein, vlt ist es ja so dass ein großteil der Journalisten eher links ist (was ich mir eigentlich gut vorstellen kann) jedoch sollte man auch gucken wieviele menschen die jeweiligen Journalisten auch tatsächlich erreichen. (Dazu kommt noch die sache mit der richtung des chefredakteurs und so)
     
  11. 1. September 2009
    AW: Deutsche Medien fest in linker Hand?

    Meiner Meinung nach kann eine linke Richtung (vorsicht, nicht radikal!) keine Gefahr für eine Demokratie darstellen und schadet uns zudem auch kein bisschen
     
  12. 9. Dezember 2009
    AW: Deutsche Medien fest in linker Hand?

    Also ich finds eigentlich auch nixht so schlimm wenn wir nen bsichen mehr "Linksorientierte" Info's aus den Medien bekommen. Sollange das nicht richtig Links ausen geht is mir das recht egal.

    Mich wunders nur das es rund um die CDU so wenige Journalisten gibt. is ja immerhin die stärkste Patei im Land..
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.