Deutschlandweites Tempolimit - Eure Meinung?

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von bigbear467, 15. November 2009 .

Schlagworte:
?

Tempolimit auf Deutschlands Autobahnen?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 25. November 2009
  1. Ja

    24 Stimme(n)
    8,8%
  2. Nein

    249 Stimme(n)
    91,2%
  1. 16. November 2009
    AW: Deutschlandweites Tempolimit - Eure Meinung?

    Ich denke nicht, dass ein Tempolimit die Unfallzahlen stark senken würde.
    Wer einen Unfall auf der Autobahn verursacht, der stirbt idR ... ob man mit 130 oder 200 von der Strecke fegt, bzw. irgendwo gegen knallt .. das macht keinen großen Unterschied mehr.

    Dass die CO²-Emissionen dadurch gesenkt werden halte ich jedoch für durchaus wahrscheinlich, ist nur die Frage - nötig?

    Die Frage allerdings sollte man sich auch mit Tempolimit stellen. Ab 120ps kommt man doch wirklich überall gut hin und man hat auch ne gescheite Beschleunigung.
     
  2. 16. November 2009
    AW: Deutschlandweites Tempolimit - Eure Meinung?

    bin gegen tempolimit, aber ich mach mir keine sorgen, dass es das jemals in deutschland geben wird

    meine argumentation:
    deutschland steuerstaat hoch10, total geldgeil wo es nur geht.
    da sagen sich die politiker leute, lasst sie doch schneller fahren und damit mehr geld für benzin ausgeben ^^ = mehr steuereinnahmen

    das rechnet sich extrem, habe bei 120kmh rund 3000 umdrehungen, bei 140 is schon bei ~4000 und die zeitersparnis dagegen echt niedrig xD
     
  3. 16. November 2009
    AW: Deutschlandweites Tempolimit - Eure Meinung?

    Ist bei mir ähnlich. Jedoch rase ich nur nachts. Fahre regelmäßig auf der A6 (Sinsheim/Walldorf) und da ist halt auch offen. Tagsüber kann man dort sowieso nicht schneller als 140 fahren, da der Verkehr es nicht zulässt. Aber was spricht gegen eine offene Autobahn? Richtig: nichts!

    CO2-Problem hin oder her, aber das größte Problem sind die Lastwägen. 1LKW (40t+) verursacht soviel Strassenschäden wie 160.000 PKW's. Und ja, ich weis, das CO2 Problem hängt nicht mit den Strassenschäden zusammen Wollte ich aber nurmal los werden, damit vielen hier klar ist was das eigentlich Problem auf den deutschen Autobahnen ist.

    greeZ
     
  4. 16. November 2009
    AW: Deutschlandweites Tempolimit - Eure Meinung?

    was soll das bringen?! weniger unfälle??? Auf keinen Fall schaut euch mal das Ausland an das hat meistens mehr und die haben alle Tempolimit klappt doch alles recht gut wieso dann Tempolimit??
     
  5. 16. November 2009
    AW: Deutschlandweites Tempolimit - Eure Meinung?

    Tempolimit? Blödsinn. Wenn überall maximal 130/140 sein würde, wäre schon ein scheiß Golf mit 100ps übermotorisiert. Naja, ich hoffe ihr wisst was ich meine.

    Jeder Scheich freut sich mal, wenn er seinem 1001PS Bugatti Veyron 16.4 mal ordentlich die Sporen geben kann...
    Mein Vater meint immer "Ein Motor muss auch mal durchgeblasen werden (grinst und gibt gas :lol: )"

    Wenn ich mir diesen Europavergleich bei wiki angucke, kriege ich das kotzen! 120 .. 100... 110 :thumbsdown: Vorallem sowas wie Norwegen... RIESIGE Strecken und dann nur 100 km/h

    Anstelle von dummen Schildern dann lieber elektronische Leitsysteme... Die bremsen einen runter (wenn man sie beachtet natürlich) wenns nötig ist.
     
  6. 16. November 2009
    AW: Deutschlandweites Tempolimit - Eure Meinung?

    Ganz klares NEIN.

    Wie viele andere schon geschrieben geht es mir auch so, das die Konzentration bei 120kmh wesentlich geringer ist, als wenn ich 200kmh fahre und gucke und aufpasse was die anderen machen!
     
  7. 16. November 2009
    AW: Deutschlandweites Tempolimit - Eure Meinung?

    Ich bin auch dagegen.


    Es ist zwar bewiesen, dass gerade bei höheren Geschwindigkeiten der Verbrauch rapide steigt, aber dennoch finde ich, dass man die Möglichkeit haben muss schnell zu fahren.

    Es gibt genügend Situationen, wo die Straße so leer geräumt ist, dass kein Problem 180 km/h oder schneller zu fahren.

    Das eigentliche Problem ist meines Achtens, wenn man sehr schnell fährt und alle paar hundert Meter wieder Bremsen muss, weil einer der vielleicht nur 130 fährt ausschert.


    AM BESTEN finde ich die Regelung, die mittlerweile schon Standard auf deutschen Autobahnen ist. Der Verkehr wird überwacht und je nach Bedarf werden die Geschwindigkeitsbegrenzungen und die Verkehrslage angepasst.

    Das heißt z.B., dass wenn ein paar Kilometer vor dir ein Stau ist, dass schon frühzeitig die Geschwindigkeit runter geregelt wird, sodass sich der Stau auflöst.
    Wenn das Problem behoben ist, darf wieder jeder so schnell fahren, wie er will bzw. kann
    Und jeder ist glücklich…


    Geniales Prinzip => sollte so beibehalten werden!
     
  8. 16. November 2009
    AW: Deutschlandweites Tempolimit - Eure Meinung?

    Zum Thema Umweltschutz.
    Wenn die Leute nicht mehr auf der AB schnell fahren können dann gehn sie halt auf den Nürburgring wo selbst nen Golf auf 25 Liter pro 100 Kilometer kommt.
    Vom Reifenverschleiß ganz zu schweigen.

    Ich fänd eine Begrenzung total schwachsinnig, weil ich finde es würde einem ein wenig Freiheit genommen werden und ausserdem sind wir doch für unsere unbeschränkten Autobahnen bekannt.
    Das muss man doch nicht kaputt machen. Wir sollten was besonderes bleiben.
    Wir sollten lieber ne Vignette einführen damit nicht alle Ausländer bei uns durchfahren weil wir umsonst sind. Die machen unsere Straßen kaputt, wir dürfen sie bezahlen und werden dafür in ihren Ländern abgezockt.
     
  9. 16. November 2009
    AW: Deutschlandweites Tempolimit - Eure Meinung?

    jaja jetz kommt auf die antwort "NEIN" wieder eine ellen lange moralpredigt vonwegen sicherheit bla bla bla ....... mal im ernst is total der schwachsinn da jetzt wirklich gesetzlich auf 130 km/h deutschlandweit zu begrenzen.... dafür ist doch die rechte und mittlere spur da. find ich nicht gut nehmen wir mal an du bist nachts um 3 auf dem heimweg aus der disko bist müde und hast des auto voller besoffener.... die autobahn ist leer, du denkst dir aber du willst so schnell wie möglich nach hause und denkst dir gut nachts kann ich schon mal gas geben und 180-190 fahren.... *klick* foto von den grünen und dann hf beim blechen.... total der schwachsinn es reicht vollkommen das es an großen autobahnkreuzen oder stadtnahen gebieten auf 120 beschränkt ist...


    mfg m4p3x
     
  10. 16. November 2009
    AW: Deutschlandweites Tempolimit - Eure Meinung?

    Das habe ich auch schon gedacht.
    Einfach eine Autobahnmaut einführen und dafür andere Steuerentlastung.

    Fazit: Die deutschen Bürger bleiben bei +/- Null und die ausländischen bezahlen an den Staat Maut,
    so wie es in vielen anderen Ländern auch der Fall ist.


    Schöner Nebeneffekt:
    Die deutschen Autobahnen werden leerer, da es dann vielleicht für Franzosen etc. günstiger ist deren eigenen Autobahnen zu benutzen.
     
  11. 16. November 2009
    AW: Deutschlandweites Tempolimit - Eure Meinung?

    Das sieht doch sehr eindeutig aus

    Ja ich denke es soll so bleiben wie es ist.
    Wenn ich im Ausland rumfahr, das ist einfach nervend.

    Das Tempolimit wird die Unfälle auch nicht verhindern, von daher nein.

    so far,
    sn00p
     
  12. 16. November 2009
    AW: Deutschlandweites Tempolimit - Eure Meinung?

    ganz klar NEIN, das is der einzige Ort an dem man fahren kann so schnell man will, wozu kauft man sich denn ein schnelles Auto? um trotzdem wie alle langsamen Autos mit 120 über die AB schleichen
     
  13. 16. November 2009
    AW: Deutschlandweites Tempolimit - Eure Meinung?

    Und in 2 Jahren wird auch noch vom Staat bestimmt, wie schnell wir beschleunigen dürfen....
    Kostet auch Sprit


    Und wenn alle sau langsam beschleunigen gibt es auch weniger Unfälle...^^, weil man erst gar nicht auf 100km/h kommt.
    Willkommen in der Steinzeit!
     
  14. 16. November 2009
    AW: Deutschlandweites Tempolimit - Eure Meinung?


    Wieso klappts dann auf dem Rest der Welt so wunderbar?


    Ich bin klar FÜR ein Tempolimit auf den deutschen Autobahnen. Warum? Man kommt entspannter und stressfreier ans Ziel. Und es ist erwiesen, dass selbst die derbsten Raser - auf Dauer gesehen - nicht wirklich schneller ans Ziel kommen, als einer, der konstant 130 fährt. Der Kampf um die linke Spur entfällt und mindert somit das Unfallrisiko und erhöhte geschwindigkeit ist nunmal Unfallgrundnr. 1. Durch die erhöhte Geschwindigkeit steigert sich auch der Verbrauch und somit die Umweltschädigung. Wer Spaß haben will, kann auf den Ring fahren und sich da austoben. Aber der Straßenverkehr ist definitiv nicht der richtige Ort dafür. Die meisten können eh nicht wirklich autofahren. Auf der AB stumpf auf dem Gaspedal stehen und geradeausfahren kann jeder Depp.
     
  15. 16. November 2009
    AW: Deutschlandweites Tempolimit - Eure Meinung?

    Eben. Du bringst es ja gerade auf den Punkt. Warum soll man es dann diesen "Deppen" verbieten, wenn es eh jeder kann?

    Nachts ist auf der Autobahn nichts los, da kann man mit 250 drüberfegen... Und ist dann selbstredend genauso schnell am Ziel wie der, der mit 130 fährt...? Kannst mir diese Milchmädchenrechnung mal genauer Erläutern?
     
  16. 16. November 2009
    AW: Deutschlandweites Tempolimit - Eure Meinung?

    Ich sehe das ähnlich wie uber.

    Wenn ich teilweise im europäischen Ausland gefahren bin ist es um einiges entspannter
    und man begegnet nicht so vielen rücksichtslosen *****löchern auf der Straße, ob das
    jetzt an der Geschwindigkeit liegt kann ich nicht sagen...
    Aber ich denke stark, was ich allerdings noch besser finde als ein generelles Tempolimit
    sind elektronische Temporegelungen.
    Falls ihr es noch nicht gemerkt habt aber ihr verursacht Stau wenn ihr zur Rush Hour noch
    extrem rumheizt, weil dann weniger Fahrzeuge auf die Autobahn passen....
    Es funktioniert zu manchen Uhrzeiten einfach nicht ohne ein Tempolimit, deswegen ganz klar
    FÜR elektronische Leitsysteme....

    @Ehmteakay
    Wäre bitter wenn das das einzige ist was Deutschland noch ausmacht....


    Ps.:Ich bin übrigens selbst Motorradfahrer und fahre auch mal gern schnell aber auf der
    A81 wo keine Sau unterwegs ist...irgendwomit muss die Unvernunft auch mal gebremst werden
    das geht wohl nur mit Limits, die können von mir aus auch elektronisch sein so dass man es
    nur zu Zeiten regelt wenn dadurch gefahren entstehen.


    Ich hab auch mal strikt gegen ein Tempolimit gedacht, aber wenn man älter wird fällt einem doch
    auf dass es einfach Quatsch ist und man sich mal die Sicherheit vor Augen halten muss.
    Übrigens: Nicht schnell fahren macht Spaß - wenn dann die Beschleunigung

    @Kuhjunge
    Wie oft bist du eigentlich schon echte 250 gefahren? Ich bin zweimal 260 mit nem Porsche gefahren
    und kann daher meiner Meinung nach sagen... zu schnell...da reicht jede kleine Unachtsamkeit eines
    anderen oder von einem selbst... so eine Konzentration hält keiner über allzulange Zeit aufrecht...
    Bei der Geschwindigkeit musst du auf Autobahnen selbst nachts dermaßen oft bremsen selbst
    wenn die Leute ewig vor dir sind....
     
  17. 16. November 2009
    AW: Deutschlandweites Tempolimit - Eure Meinung?

    Bin dagegen. Raser und Drängler wird es immer und überall geben, auch in 30er Zonen Das Risiko ist bei 200 natürlich grösser, aber trotzdem.

    Oft muss man lange Strecken zurücklegen, die Bedingungen lassen es zu und dann sind nur 120 Sachen drin ^^
     
  18. 16. November 2009
    AW: Deutschlandweites Tempolimit - Eure Meinung?

    Wenn man fährt Bremsen einen Unebenheiten auf der Straße auch aus und dann wird gleich wieder beschleunigt. Somit merkt man das schnell fahren auch

    Und zum Thema elektronisch regeln. Bei uns gibt es sehr viele Leitsysteme.
    Finde ich im Grunde sehr gut das bei Nässe oder Nebel usw nen Limit dasteht und meistens sind auch gleich Blitzer mit drinnen.
    Jedoch müsste man die Teile noch ein wenig ausreifen. Manchmal ist die Fahrbahn pupstrocken, die Sonne scheint, es hat 20 Grad und es steht da Rutschgefahr und Schneewarnung.
     
  19. 16. November 2009
    AW: Deutschlandweites Tempolimit - Eure Meinung?


    Okay, dass der Punkt mit dem "Nicht autofahren können" hier auf dem Board missverstanden wird, war abzusehen. Sorry, ich werds nicht mehr machen.
    Dass man nachts auf ner leeren AB schneller vorankommt is mir auch klar, du nase. Ich sprech von 14 Uhr nachmittag, oder wenn generell mehr los is, als nachts. Und da fahren ja bekanntlich auch die meisten Menschen, als nachts um 3 Uhr. So meint ich das.

    @tada:

    Der teil mit dem älter werden usw. spricht mir aus der Seele. Ich war früher auch mal gegen ein Tempolimit und heute seh ich das auch anders. Die Vernunft dringt halt irgendwann in uns allen mal durch. Bei den einen früher, bei den anderen später ^^
     
  20. 16. November 2009
    AW: Deutschlandweites Tempolimit - Eure Meinung?

    also ich würde das limit auf 180legen... da kann mann bissl schneller fahrn muss aba nich...schneller is zwar besser aba über 180, da glaub ich kann man situationen sehr schlechter einschätzen
     
  21. 16. November 2009
    AW: Deutschlandweites Tempolimit - Eure Meinung?


    Sprach der, der nen MIni mit üer 200Ps hatte und sich dann nen BMW 135 kaufen wollte...ja ne,ist klar xD


    Ich bin zwar auch gegen ein Tempolimit, aber man könnt es ja auf 200Km/h begrenzen, dass sollte wohl genug sein für den Otto Normal Verbraucher.
    Mit dem Argument des Co2 Ausstoßes brauch mir keiner kommen, dafür zahlen wir immer höhere Steuern + teuren Sprit...als Abschreckung.
    Ein Vignettensystem für deutsche Autobahnen wäre gut, aber nicht für den Deutschen Bürger. Nur für alle die von Außen rein wollen.

    MfG
     
  22. 16. November 2009
    AW: Deutschlandweites Tempolimit - Eure Meinung?

    Und wenn man mal unsere Autos anschaut und die mit anderen Ländern vergleicht haben wir selbst wenn wir dauernd mit Vollgas fahren einen lächerlichen Co2 Ausstoß.
    Aber wenn wir mal schnell fahren sind wir natürlich die bösen.

    SUVs wie nen Cayenne Turbo oder nen X5/6 M mit (BMW hat 555 ps glaub ich) könnte man stattdessen mal verbieten.
    Wer braucht sowas? Der Förster der 100 000 über hat und gern mal mit 260 durch den Wald fährt?
     
  23. 16. November 2009
    AW: Deutschlandweites Tempolimit - Eure Meinung?


    Die Zeiten ändern sich und die Einstellung auch =P
    Sagen wirs mal so: In letzter Zeit sind Sachen passiert, die mich zum nachdenken gebracht haben.

    und eine Begrenzung auf 200kmh ändert ja nicht wirklich was am ist-zustand.
     
  24. 17. November 2009
    AW: Deutschlandweites Tempolimit - Eure Meinung?

    Darum geht es hier aber gar nicht.
    Es geht um ein GENERELLES Tempolimit auf deutschen Autobahnen.
    Also Tags und Nachts, Immer.

    Also zieht das Argument ja mal gar nicht...
     
  25. 17. November 2009
    AW: Deutschlandweites Tempolimit - Eure Meinung?

    Und was sag ich? Oo
    Ich seh jetzt nicht wo ich mir das widerspreche. Glaub du hast dich da verlesen.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.