Die Grundausstattung fürs Gaming

Artikel von Gunter Born am 1. Dezember 2021 um 17:11 Uhr im Forum Gamer Support - Kategorie: Games

Die Grundausstattung fürs Gaming

1. Dezember 2021     Kategorie: Games
Gaming hat sich mittlerweile zum Massenphänomen entwickelt: Über zweieinhalb Milliarden Gamer schalten regelmäßig den Computer oder die Konsole an, um beim Lieblingsspiel den Alltagsstress zu vergessen. Beim Gaming tauchen die Spieler in eine andere Welt ein und schlüpfen in die Rolle eines Actionhelden, Agenten, Soldaten oder Superhelden, um sich auf waghalsige Missionen zu begeben. Während des Spiels werden massenhaft Adrenalin und Endorphine ausgestoßen, die erklären, warum sich Gaming so großer Beliebtheit erfreut.

headset-gamer.jpg


Gaming mit dem richtigen Equipment

Während die meisten Spieler klein anfangen, wird schnell klar, dass für das richtige Gaming-Feeling die richtige Ausstattung benötigt wird. Denn das richtige Equipment nimmt Einfluss auf das Spielergebnis und macht aus dem Hobby ein einzigartiges Erlebnis. Im folgenden Artikel zeigen wir auf, auf was es beim Gaming ankommt!




Die richtige Ausstattung ist das A und O
Das Gaming Set-up ist abhängig von den persönlichen Präferenzen und den bevorzugten Spielen. Nichtsdestotrotz gibt es einige Basics an Hard- und Software, die nicht fehlen dürfen:


Der Gamingstuhl
Gamer spielen nicht mal eben zwischendurch. Nein, oftmals wird für mehrere Stunden gezockt. Der Bildschirm wird hoch konzentriert fokussiert, um keinen Hinterhalt oder Überraschungsangriff zu verpassen. Während die meisten Spieler bei der Wahl des passenden Set-ups die elektronischen Anforderungen im Blick haben, wird die eigene Gesundheit häufig außen

vorgelassen. Tatsächlich sollte einem bequemen Gamingstuhl nämlich viel mehr Aufmerksamkeit zuteilwerden. Er sorgt für Komfort und stellt sicher, dass es der Spieler problemlos mehrere Stunden vor dem Bildschirm aushält.



So konnte in einer Studie des Robert Koch Instituts des Jahres 2020 festgestellt werden, dass 61,3 Prozent der Teilnehmer im letzten Jahr von Rückenschmerzen betroffen waren. Auch Nackenschmerzen sind ein wiederkehrendes Problem. Ein ergonomischer Gamingstuhl stellt sicher, dass die Muskulatur des Gesäßes und des Rückens trotz langer Sessions unterstützt wird.



Doch Vorsicht! Nicht jeder Gamingstuhl zeichnet sich durch Qualitätskriterien aus und trägt zum physischen Wohlbefinden bei. Es lohnt sich, ausgiebige Recherchen anzustellen und Testberichte im Internet zu lesen - wie beispielsweise die Untersuchung des Backforce Ones auf https://basic-tutorials.de/tests/technik-gadgets/backforce-one/.


Der Gaming PC
Zur Grundausstattung eines Gamers gehört zweifelsohne ein leistungsstarker Rechner. Die Wahl sollte in Abhängigkeit vom bevorzugten Gaming Genre getroffen werden und auf die eigenen Anforderungen abgestimmt sein. Es ist möglich, ein fertiges Modell zu kaufen oder das Gerät selbst zusammenzubauen.



Egal, für welche Variante man sich entscheidet, folgende Kriterien müssen berücksichtigt werden:

  • Festplatte: mindestens eine SSD

  • Mainboard: Kompatibilität mit allen Bestandteilen

  • Prozessor: Abstimmung auf die Grafikkarte und dem Mainboard

  • CPU-Kühler: muss zum Prozessor passen, um maximale Leistung zu erbringen

  • Netzteil: fehlerfreie Stromversorgung

  • Gehäuse: es muss ausreichend Platz für alle Komponenten vorhanden sein

  • Kühlung: Lüftungssystem essenziell für Leistungsfähigkeit des Computers

  • Software: Windows für ein intensives Gamingerlebnis

Das richtige Zubehör
Neben der Grundausstattung muss auch das Zubehör auf die eigenen Vorlieben abgestimmt sein.

Monitor
Beim Monitor ist vor allem auf die Größe zu achten. Es gilt: Je größer, desto besser. Allerdings muss der Gamer imstande sein, das komplette Spielgeschehen auf einem Blick zu erfassen. Des Weiteren bietet es sich an, auf eine Full-HD-Auflösung zu setzen. Schließlich mag niemand ein verpixeltes Bild.

Tastatur und Maus
Eine hochwertige Tastatur kann den entscheidenden Unterschied bei actionreichen Spielen machen. Bei Betätigung liefert sie ein schnelles Feedback und überträgt die Befehle in Sekundenbruchteilen auf die Spielfigur. Beleuchtete Tasten und eine leise Mechanik tragen zum Komfort des Spielers bei.

Bei der Gamingmaus ist auf die Ergonomie zu achten. Die Maus sollte sich perfekt an die eigene Hand anpassen und sensibel und reaktionsschnell auf Bewegungen reagieren. Moderne Modelle kommen darüber hinaus mit einem Mauspad, das gleichzeitig als mobile Ladestation fungiert.

Headset
Ein Headset ist kein Muss, da es nicht bei allen Spielen unbedingt benötigt wird. Es kann allerdings den Sound intensivieren oder die Kommunikation mit Teammitgliedern ermöglichen.
 

Kommentare

#2 5. Dezember 2021
Also das der Monitor je größer desto besser ist, sehe ich nicht so. Wichtig ist auch die Entfernung vom Benutzer zum Monitor. Zudem auch die Qualität des Monitors: Qualität oder raucht er nach 1-2 Jahren ab. Für Spiele schon hohe Widerholfrequenz da schnelle Bilder pro Sekunde. Welche Anschlüsse usw.

Idealen Monitorabstand herausfinden
 
#3 5. Dezember 2021
Zuletzt bearbeitet: 6. Dezember 2021
geht nix über ne vertikal-maus. nix mehr sehnenscheidentzündung.

gaming stuhl braucht man nicht. ein guter bürostuhl tut es auch und sind für stundenlanges sitzen konzipiert.