Die skurrilsten Wissenschaftsgeschichten von 2023: KI, Aliens und riesige Kothaufen

Es gibt Wissenschaftler, die sich mit dem Klimawandel oder der Heilung von Krebs beschäftigen. Andere wiederum konzentrieren sich lieber darauf, herauszufinden, ob Zeitreisen tatsächlich den Regeln von "Zurück in die Zukunft" folgen würden. Von der Frage, wo im Körper "Liebe" empfunden wird, über den wissenschaftlichen Wert von riesigen Haufen Vogelkot bis hin zum Gespräch mit Walen als Übung für das Verständnis von Aliens - hier sind die zehn skurrilsten

Die skurrilsten Wissenschaftsgeschichten von 2023: KI, Aliens und riesige Kothaufen

27. Dezember 2023     Kategorie: Unterhaltung
Einstein Natur Insel bild.jpg

Computer mit Köpfchen


Nichts sagt "verrückter Wissenschaftler" mehr als Experimente an einem Gehirn im Glas, und in diesem Jahr kamen Forscher dieser Klischeevorstellung beängstigend nahe. Ein australisches Unternehmen namens Cortical Labs hat menschliches Hirngewebe aus Stammzellen gezüchtet, sie an Computerchips angeschlossen, die Neuronen in Simulationen gezüchtet und sie darauf trainiert, Rechenaufgaben auszuführen und sogar Pong zu spielen.

Ein anderes Team entwickelte "Brainoware", indem es Hirnorganoiden - buchstäblich miniaturisierten 3D-Gehirnen - das Erkennen von Stimmen und das Ausführen mathematischer Aufgaben beibrachte. Obwohl diese Systeme noch lange nicht genug entwickelt sind, um etwas in der Nähe von Bewusstsein zu zeigen, sollten wir uns darauf vorbereiten, ethische Richtlinien festzulegen.

Hat James Webb Sterne aus dunkler Materie entdeckt?


Mit dem James Webb-Weltraumteleskop, das tiefer ins Universum blicken kann als jedes andere zuvor, liefen wir immer Gefahr, im Kosmos wirklich verstörende Dinge zu entdecken. Natürlich begannen die Lovecraftianischen Schrecken beinahe sofort, nachdem das Gerät eingeschaltet wurde.

Webb entdeckte immer wieder riesige, urzeitliche Galaxien, die unser Verständnis davon, wie das Universum entstanden ist, durcheinanderbringen. Anstatt das Jenga-Turm zu riskieren, der das Standardmodell der Kosmologie ist, schlugen einige Astrophysiker vor, dass wir in Wirklichkeit "dunkle Sterne" sehen - hypothetische Objekte, die Wärme erzeugen, indem dunkle Materiepartikel im Kern annihilieren.

Diese Monster wären 10.000 Mal breiter als die Sonne, 10 Millionen Mal schwerer und 10 Milliarden Mal heller (wenn auch im Infrarot), was sie aus der Ferne wie Galaxien aussehen lassen könnte. So faszinierend die Idee auch ist, sie ist sehr spekulativ - aber glücklicherweise testbar, sodass wir womöglich bald eine Antwort haben.

Unheimliche KI-Träume


Lustige & beunruhigende mit KI generierte Bierwerbung! (Es wird mit jedem Ansehen seltsamer)



Die Welt der KI entwickelt sich so rasend schnell, dass es schwer zu glauben ist, dass es erst vor wenigen Monaten war, als wir über die surrealen Ergebnisse ihrer Videogenerierungsversuche gelacht haben, anstatt das bevorstehende Ende jeder kreativen Branche zu beklagen, die sie berührt.

Systeme wie ModelScope und Runway's Gen-2 wurden entwickelt, um kurze Videos basierend auf Textvorgaben zu erstellen - und die Ergebnisse sind beängstigende Fieberträume, die das Uncanny Valley in unvorstellbare Tiefen graben. Wir sehen Prominente, die so aussehen, als wären sie von blinden Kindern mit verbundenen Augen aus dem Gedächtnis gezeichnet worden, wie sie gegen alle biologischen Regeln Spaghetti verschlingen. Oder Typen bei einem Grillfest, die sich amorphe Bierklumpen teilen, während ihre Freunde ihre Kiefer in einer stillen Verspottung des Lachens aufsperren.

Es ist seltsam, sich nach einer kurzen Zeit der Nostalgie zu sehnen, als die Alptraumdystopie, die von KI geschürt wurde, zumindest lustig war, aber hier sind wir.

Kleiderschrank trotzt KI


KI könnte auch dazu führen, dass sich Modetrends entwickeln - aber nicht in der Art und Weise, wie man denkt. Das italienische Modeunternehmen Capable brachte eine bunte Kleidungslinie auf den Markt, die nicht nur die Aufmerksamkeit von Menschen auf sich zieht, sondern auch die von KI täuscht. Die flamboyanten Muster sind darauf ausgelegt, die KI-Objekterkennungsalgorithmen durcheinander zu bringen, sodass sie den Träger als Giraffe oder Zebra abtun und sich nicht die Mühe machen, die in öffentliche Räume immer häufiger eindringenden Gesichtserkennungssysteme zu starten.

Es ist ziemlich teuer und wahrscheinlich leicht durch neue Technologien zu überwinden, aber zumindest versucht es, die dystopische Zukunft der Mode unterhaltsamer zu machen als mit einem alten Trenchcoat und einer gehackten Guy Fawkes-Maske.

Ruf nach Aliens


Wissenschaftler haben kürzlich Kontakt zu einer "nicht-menschlichen Intelligenz" aufgenommen - aber bevor Sie allzu große Hoffnungen schöpfen, es sind keine Außerirdischen. Zumindest noch nicht. Im Wesentlichen haben sie einfach mit einem Wal in der Walsprache geplaudert, als Übung für den Fall, dass wir irgendwann wirklich auf Außerirdische treffen.

Das Team bezeichnete es als den ersten kommunikativen Austausch zwischen Menschen und Walen, aber alles, was sie wirklich taten, war eine Aufzeichnung eines Wals, der immer wieder "Hallo" sagt, zu senden, bis der Wal gelangweilt war und davonschwamm.

Die Idee ist, dass Wissenschaftler die Walgespräche interaktiver gestalten könnten, was uns eines Tages helfen könnte, Filter zu entwickeln, die Regelstrukturen in jeder Alien-Nachricht erkennen können, die wir erhalten. Hoffentlich können wir mit Hilfe von Walen unsere ersten Begegnungen der dritten Art eher wie "Arrival" und weniger wie "Mars Attacks" gestalten.

Wo ist die Liebe? (Baby, tu mir nicht weh)


Körperliche Empfindungskarten zeigen, wo Studienteilnehmer angaben, verschiedene Arten von Liebe zu empfinden.

Selbst der Grinchigste von uns empfindet irgendwie Liebe, selbst wenn es nur für seinen Hund ist. Wissenschaftler haben nun die Mühe gemacht herauszufinden, wo im Körper Menschen 27 verschiedene Arten von Liebe empfinden und wie stark. Die Teilnehmer wurden gebeten, dies auf einer menschlichen Silhouette auszumalen und zu erklären, wie angenehm und intensiv es physisch und mental war.

Jede Art von Liebe wurde im Kopf empfunden, und die meisten wurden auch, wenig überraschend, im Brustbereich empfunden. Die Liebe zu seinen Kindern oder Eltern war intensiv um das Herz herum, während die sexuelle Liebe etwas südlich davon am stärksten war. Die Stärke variierte auch je nach Art - die Liebe zur Schönheit, Weisheit, Gott, Fremden oder dem Land war größtenteils im Kopf spürbar, während die wahre Liebe die Menschen anscheinend dazu veranlasste, den gesamten Körper einfach vollzukritzeln.

empfindung-liebes-karte.jpg

Die Erwartungen dürften die Reaktionen der Menschen hier wohl ein wenig beeinflussen, aber es ist schön, hin und wieder eine (buchstäblich) wohltuende wissenschaftliche Geschichte zu haben.

Zeit verlief langsamer


Es liegt nicht nur an Ihnen - die Zeit beschleunigt sich. Physiker haben das "Ticken" von Quasaren untersucht, die Milliarden von Jahren entfernt im Weltraum und in der Zeit liegen, und festgestellt, dass eine antike Sekunde dem Äquivalent von fünf "modernen" Sekunden entspricht.

Für diejenigen, die damals lebten, hätte sich das jedoch nicht langsamer angefühlt - alles ist relativ, wie man sagt, und wenn sie uns in der "Zukunft" hätten sehen können, hätten sie sich gefragt, warum wir alle so gehetzt herumlaufen.

Das Phänomen ist das Ergebnis von Zeitdilatation, die auftritt, wenn relativistische Effekte das Gefüge von Raum und Zeit verzerren. Ja, genau wie der Planet, der in "Interstellar" um das Schwarze Loch kreist.

Was können wir aus einem Berg Vogelkot lernen


An einer Felswand in Argentinien befindet sich eine Stelle, die es wahrscheinlich nicht auf die Liste der Sehenswürdigkeiten einer Touristen-Website geschafft hat - ein riesiger Haufen Kot. Es sei denn natürlich, man ist Wissenschaftler.

Dieser Haufen wurde von Generationen von Andenkondoren hinterlassen, die Jahr für Jahr an denselben Nistplatz zurückkehrten, und als Wissenschaftler diesen knusprigen Kuchen aufbrachen, entdeckten sie, dass er tatsächlich 2.200 Jahre Geschichte konservierte. Schicht für Schicht untersuchte das Team und fand heraus, dass die Vögel zu Beginn hauptsächlich Aas von einheimischen Arten fraßen, aber nachdem europäische Siedler ankamen, entwickelten die Aasfresser einen Geschmack für Schafe und Kühe. Sie konnten sogar feststellen, dass die Kondore den Ort für einige Jahrhunderte verlassen und ihr Geschäft an anderer Stelle betrieben hatten, während einer Periode, die mit vulkanischer Aktivität in der Gegend zusammenfiel.