DSL 6000 ALICE - 16000 auf Vertrag -Sonderküdigugn? zu Kabel-D?

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von Black-Assasine, 29. Januar 2012 .

Schlagworte:
  1. 29. Januar 2012
    Moin,

    ich habe seit 6 monate ca. einen 2 jährigen Vertrag bei Alice mit 16000.
    Nur bei mir geht 6000.
    Damals ging bei Kabel Deutschland auch nur 6000.
    Nun kann Kabeldeutschland seit paar wochen bei mir 32000 anbieten.

    Nur ich hab noch n vertrag?
    Ich habe gehört, dass ab 2012 ein neuer Vertrag kam.
    Dass, wenn man unzufrieden ist mit der Geschwindigkeit, dass man sonderkündigungrecht hat. Da man näml 16000 gebucht hat aber nur 6000 bekommt und K-D bietet mir 32000 an!

    Was mach ich jetzt?
    Gibt es diesen Getzt?
    Wie genau ist er?

    Danke euch!
     
  2. 29. Januar 2012
    AW: DSL 6000 ALICE - 16000 auf Vertrag -Sonderküdigugn? zu Kabel-D?

    Die können dir wahrscheinlich sogar 128.000 anbieten. Soll aber nicht heißen das du dann 128.000 erreichen kannst. Wenn Alice nicht mehr wie 6000 liefern kann wird es Kabel Deutschland auch nicht können.

    ps. es heißt auch immer so schön " bis zu 128.000 kbit"
     
  3. 29. Januar 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: DSL 6000 ALICE - 16000 auf Vertrag -Sonderküdigugn? zu Kabel-D?

    Wer keine Ahnung von Kabelinternet hat sollte es sein lassen andere zu beraten!
    Kabelinternet =/= Telekom Internet!
    KD kann dir sehr wohl 128 Mbit liefern, da das über das Fernsehkabel geht und nicht über die Telefonleitung.
    Ich würde bei mir von der Telekom 1.5 Mbit bekommen. Durch Kabelinternet habe ich 100 Mbit.

    @Threadersteller

    Les dir mal den Thread durch. Vielleicht hilft dir das weiter.
    VF Internet gedrosselt, Kündigungsgrund? - RR:Board
     
  4. 29. Januar 2012
    AW: DSL 6000 ALICE - 16000 auf Vertrag -Sonderküdigugn? zu Kabel-D?

    Dann erklär mir mal bitte wieso bei so vielen Leuten keine 128.000 erreichbar sind?! Obwohl sie ein Tv Anschluss (Fernsehkabel) haben. Habe vor kurzen noch beim Kollege nach geschaut ob bei ihm in der Straße 64.000 zu haben ist bei Unitymedia und seine Straße stand nicht mit drin.
     
  5. 29. Januar 2012
    AW: DSL 6000 ALICE - 16000 auf Vertrag -Sonderküdigugn? zu Kabel-D?

    Das liegt an der jeweils im Straßenzug/Verteilerkasten installierten Technik. Der Kabelanbieter muss, damit sie 128MBit/s anbieten können, erst einmal ihre eigene Technik auf entsprechenden Stand bringen, das geschieht natürlich in der Hauptsache in den lukrativieren Gebieten und erst verzögert bis garnicht in denen mit wenig Einnahmechancen.

    Exakt das gleiche Spiel ist es mit den normalen DSL Anschlüssen über die Telefonanschlüsse.

    Die Kabelbetreiber haben aber im Gegensatz zu den TelKos einen dicken Vorteil: Sie wissen was wo in der Erde liegt und welchem Standard es entspricht. Das Telefonnetz ist ein gewachsenes Netz in dem sich etliche verschiedene technische Standards befinden, das Kabelfernsehnetz ist einheitlich dem gleichen Standard entsprechend.
     
  6. 29. Januar 2012
    AW: DSL 6000 ALICE - 16000 auf Vertrag -Sonderküdigugn? zu Kabel-D?

    Und was fährt Jango mich jetzt so doof von der Seite an ?!
    So wie ich das verstehe kann also der Anbieter sehr wohl 128.000 anbieten und muss nicht drann schuld sein, das er (der kunde) es nicht empfangen kann ..
     
  7. 29. Januar 2012
    AW: DSL 6000 ALICE - 16000 auf Vertrag -Sonderküdigugn? zu Kabel-D?

    Ich fahr dich so an weil du Kabel Leitung(Fernsehen) mit Telefon Leitung vergleichst und das Blödsinn ist.
     
  8. 29. Januar 2012
    AW: DSL 6000 ALICE - 16000 auf Vertrag -Sonderküdigugn? zu Kabel-D?

    @hayyeN Der Jango hat fachlich recht. Das Kabelfernsehnetz und das Telefonnetz sind 2 paar Schuhe, haben nichts miteinander zu tun.

    Und ja, klar kann ein Kabelanbieter dir 128MBit anbieten, er kann dir auch GBit anbieten, nur ob er es macht ist eine andere Frage.
     
  9. 29. Januar 2012
    AW: DSL 6000 ALICE - 16000 auf Vertrag -Sonderküdigugn? zu Kabel-D?

    Na ich frag mich immer noch wieso ich dann so falsch liege, das bei ihm eventuell die Technik am Straßenzug/Verteilerkasten so veraltet ist das der Anbieter nichts dafür kann und andere Anbieter da auch nichts machen können. Die Betonung liegt auf "eventuell". Ich mein wenn es über Fernsehkabel geht, dann müsste mein Kumpel ja auch 128.000 empfangen können. Was allerdings nicht verfügbar ist. (laut unitymedia-verfügbarkeitscheck)

    ps. wäre froh wenn ihr mich eines besseren belehrt so das mein Kumpel auch Highspeed-internet hat.
     
  10. 30. Januar 2012
    AW: DSL 6000 ALICE - 16000 auf Vertrag -Sonderküdigugn? zu Kabel-D?

    Danke leute für euere Antworten. Nur jedoch hat das noch nich ganz 100% meine Frage beantwortet wegen dem Sonderkündigung .habe den anderen Thread zwar gelesen den mir Jango geschickt hat, aber so 100% weiss ich auch nich weiter
    BW an alle raus!

    @Hayyven: Ich habe doch 100% das selbe ding was ich vor halben Jahr auch hatte.
    Da war ich bei Kabel-D und sagte will 32.000 die sagten NÖ geht nix: Weder Fernseher oder 1kbts dsl^^

    Ich so ok, ALICE ICH KOMME!

    Heute schaue ich: ES GEHT DOCH sogar 100.000!

    Nirgendso wurde an meinem Kabel rumgefuscht. Ob die im Keller was gemacht haben, da habe ich 0% plan!

    Also ich weiss nun auch nicht wieso das Heute geht... wohl haben die das nun irgendwie bei mir im Haus eingerichtet (Große Gebäude).
    Einfach anrufen und fragen obs Bald funktionieren sollte bei deinem Kumpel.
     
  11. 30. Januar 2012
    AW: DSL 6000 ALICE - 16000 auf Vertrag -Sonderküdigugn? zu Kabel-D?

    @hayyeN Der Kabelanbieter muss doch auch erstmal willens sein seine Technik im Straßenzug auf Stand zu bringen. Nur dann hast du erstmal überhaupt Internet dort verfügbar.
     
  12. 30. Januar 2012
    AW: DSL 6000 ALICE - 16000 auf Vertrag -Sonderküdigugn? zu Kabel-D?

    Ja das weiß ich Es ist ja genau das was ich mit meinem ersten beitrag sagen wollte. Wenn die Technik bei ihm nicht ausgereift genug ist, kann weder Kabel Deutschland noch Alice ihm 1000000000000 mbit liefern.

    Wo dann bei mir die Frage auf kommen würde "wieso wechseln?!?!?!"
    Außer es wurde was an seiner Leitung gemacht, das er nun wirklich 32.000 haben kann.
    Dann würd ich mal gucken das du auf Grund zu schwacher Leistung oder so etwas nen Deal aushandelst, das der Vertrag nur 1 Jahr geht oder du nen Preisnachlass willst( das hat mein Kollege auch bei Alice gemacht).Und falls das mit dem 1 Jahres Vertrag klappen sollte, dann z.b. zu Unitymedia.
    Für wechsel Kunden bis zu 6 Monate gratis Internet bzw so lang wie der Vertrag noch beim alten Anbieter noch läuft. (maximal 6 Monate)
     
  13. 30. Januar 2012
    AW: DSL 6000 ALICE - 16000 auf Vertrag -Sonderküdigugn? zu Kabel-D?

    du verstehst es nicht oder?
    KABEL und TELEFON sind 2 komplet verschiedene Sachen...
    Es gibt da keinen zusammenhang...
    Ich kriege von der Telekom 2000 Kbit von Kabeldeutschland 100 000...
    Das liegt daran das die Sachen überhaupt NICHTS damit zu tun haben...
    sprich wenn Kabeldeutschland seine Technik ausbaut für 100mbits, dann kann die Telekom damit NICHTS anfangen...
    Das sind komplett unterschiedliche Netze und Techniken zur Verteilung die erst irgentwo über Server zusammengeführt werden... kannst dir ja mal nen Twisted Pair Kabel anschauen und nen Coaxialcable...

    Koaxialkabel – Wikipedia
    Twisted-Pair-Kabel – Wikipedia

    zum Sonderkündigungsrecht normal nicht da es BIS angaben sind, musst wohl aussitzen...
    Du könntest dir auch einfach Kabel trotzdem bestellen musst halt 2mal zahlen... oder du wartest ein Jahr bei Kabel Deutschland übernehmen sie bis zu 3 oder sogar 6 Monate deine alte Rechnung wenn du wechseln willst...
     
  14. 30. Januar 2012
    AW: DSL 6000 ALICE - 16000 auf Vertrag -Sonderküdigugn? zu Kabel-D?



    Das meißte wurde oben schon gesagt.

    Zu deiner frage zur Kündigung , steht in den AGB`s bis zu 16.000 da nicht jeder kd. neben den HVT wohnt, kann man nie die volle geschwindigkeit erreichen.

    Sonderkündigung geht nicht.
     
  15. 30. Januar 2012
    AW: DSL 6000 ALICE - 16000 auf Vertrag -Sonderküdigugn? zu Kabel-D?

    Zum Sonderkündigungsrecht, ja es gibt ein neues Gesetz, welches vorschreibt wie viel Geschwindigkeit mind. vorhanden sein muss bei einer bestimmten bestellten Geschwindigkeit.

    Find das Gesetz aber leider gerade nicht im Internet.
     
  16. 30. Januar 2012
    Ja dann war mein beispiel wohl nicht gut gewählt mit Alice und Kabel Deutschland. Das sie unterschiedliches anbieten ist mir klar. Was ich meinte war, wenn Kabel Deutschland ihm früher nur 6000er liefern konnte und wenn sie nichts gemacht haben an den Leitungen oder wo auch immer dann werden sie es heute wohl auch kaum liefern können.
    Aber scheinbar haben sie was gemacht.

    Das Amtgericht Fürth hat entschieden: Eine langsame Internet-Verbindung muss nicht klaglos hingenommen werden. Im konkreten Fall hatte ein Kunde eine Anschlussgeschwindigkeit von 16.000 Kbit/s beauftragt und kam bei eigenen Messungen lediglich auf ein Viertel der Geschwindigkeit.

    Der Internet-Provider weigerte sich, die Leitung nachzubessern und verwies aus eine Allgemeinen Geschäftsbedingungen, nach denen die an diesem Wohnort verfügbare Geschwindigkeit zur Verfügung stehe. Das Gericht gab dennoch dem Verbrauche Recht.

    Die bei den meisten DSL Verträgen geltende 24-monatige Vertragslaufzeit spielt dabei keine Rolle. Das Amtsgericht Fürth erkennt in der langsamen Internet-Geschwindigkeit eine Vertragsverletzung. Der Kunde habe den vollen Preis für eine nicht erhaltene Leistung zahlen müssen, die Allgemeinen Geschäftsbedingungen sind somit unwirksam.

    contractix empfiehlt daher: Geschwindigkeit messen (z.B. mit http://www.speedtest.de), Provider bei Nichterfüllung ansprechen - und im Zweifel Sonderkündigungsrecht nutzen und Vertrag wechseln.

    Quelle: Sonderkündigungsrecht bei langsamer Internet-Verbindung | contractix blog
     
  17. 31. Januar 2012
    AW: DSL 6000 ALICE - 16000 auf Vertrag -Sonderküdigugn? zu Kabel-D?

    Ich verstehe was du meinst hayyen und hast schon recht. Aber dann würden die es wohl nicht anbieten wenn es nicht machbar sein sollte. Wobei sie ihm ja auch 16mbit versprochen hatten und nur 6 liefern :/


    Und zu Black-Assasine,
    Habe mal ein bisschen rum geschaut und bin auf das hier gestoßen:

    Sollten vom DSL Anbieter vertraglich zugesicherte Leistungen nicht erbracht worden sein, kann der DSL Kunde, nachdem er eine Nachbesserung eingefordert hat, vom DSL Vertrag zurücktreten. Der DSL Vertrag kann jedoch auch vom DSL Anbieter vorzeitig gekündigt werden, wenn der Nutzer des DSL Anschlusses gegen Regelungen aus den AGB verstoßen hat. Darüber hinaus kann der DSL Anbieter in solchen Fällen auch den entstanden Schaden oder entgangene Monatsbeträge in Rechnung stellen.

    steht im vierten oder fünften absatz.

    link: DSL Sonderkündigungsrecht: außerordentliche bzw. fristlose Kündigung
     
  18. 31. Januar 2012
    AW: DSL 6000 ALICE - 16000 auf Vertrag -Sonderküdigugn? zu Kabel-D?

    Hi,

    also noch mal du hast einen Vertrag mit ALICE abgeschlosse!

    In den AGB`S steht drinne !!! bis zu 16.000 !!!

    Bei Vertragsabschluss hast du den AGB`S zugestimmt.

    ES gibt def. kein sonderkündigungsrecht. und nein der fehler liegt nicht an alice das du so wenig bekommst, sondern an den alten kuper leitungen die die t-com vor 40 jahren in der erde verlegt hat.

    Kannst ja mal bei t-com anrufen und fragen ob die neue kuperleitungen verlegen oder einen hvt bei dir in der nähe bauen.

    mfg pelle

    p.s. lies mal deine pn `s!!!
     
  19. 31. Januar 2012
    AW: DSL 6000 ALICE - 16000 auf Vertrag -Sonderküdigugn? zu Kabel-D?

    Das ist auch schon hilfreich, da man sich ja darauf beziehen kann, aber es gab auch ein Gesetz dazu. Naja, aber das sollte reichen, drohste halt mit einem Anwalt oder lässt ein Schreiben aufsetzen.
     
  20. 31. Januar 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: DSL 6000 ALICE - 16000 auf Vertrag -Sonderküdigugn? zu Kabel-D?

    @Darkzone

    Wichtig ist hier zu prüfen, wie lange man sich binden, welche Geschwindigkeit garantiert wird oder ob es nur heisst BIS ZU.

    Sollte diese Verklausulierung mit BIS ZU im Vertrag zu finden sein, dann hat man im Nachhinein keinen Anspruch auf Vergünstigung oder vorzeitiger Beendigung des Laufzeitvertrages einfordern, wenn statt DSL16k nur 6k o.2k ankommen!



    da steht es auch noch mal.
     
  21. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.