DSLR Was für ein Objektiv kaufen?

Dieses Thema im Forum "Grafikdesign und Fotografie" wurde erstellt von powernator, 3. Dezember 2010 .

Schlagworte:
  1. 3. Dezember 2010
    Hallo,

    ich habe eine Canon EOS 450D mit dem Standard-Objektiv 18-55mm. Da nun Weihnachten ansteht und ich damit verbunden Geld bekomme, möchte ich mir einen Wunsch von mir erfüllen, den ich schon länger habe: ein neues Objektiv kaufen.

    Beim Umsehen bin ich auf das Canon EF-S 18-200mm f3.5-5.6 IS gestoßen, was mir aufgrund des großen Zooms sehr zusagen würde, ich müsste beim normalen Fotografieren das Objektiv nicht wechseln und es besteht weniger Gefahr, dass Staub ins Kit kommt, man verliert keine Zeit, weil man das Objektiv wechseln muss, etc.

    Aber ich habe gelesen, dass es bei Objektiven wie diesem, die einen sehr großen Zoom-Bereich haben, eher zu Fehlern in den Bildern kommen kann. Hat da einer von euch schon Erfahrung mit einem Objektiv einer vergleichbaren Brennweite? Alternativ habe ich mir überlegt, das Canon EF-S 18-135mm f3.5-5.6 IS zusammen mit dem Canon EF-S 55-250mm f4.0-5.6 IS zu kaufen. Preislich sind die beiden ungefähr so teuer, wie das 18-200mm IS...

    Hier die drei Ojbektive im Vergleich bei idealo.de

    Ich habe schon ein wenig gegooglet bzgl. der drei Objektive aber hauptsächlich Reviews zu den Objektiven selbst gefunden. Auf cameralabs.com gibt es auch einen Vergleich des 18-200 mit dem 17-85, aber das war mMn nur sehr wage und es wurde gesagt, dass es bei dem 18-200 Bildfehler geben soll.
     
  2. 3. Dezember 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: DSLR Was für ein Objektiv kaufen?

    Der Allgemeine Fotografie-Thread - RR:Board
    da kannst sowas auch reinhauen.

    hab bis vor kurzem auch nach nem neuen obkektiv mit ordentlich brennweite gesucht. snejwo hat dazu mal was gutes geschrieben gehabt:


    ich hab mich dann für das 55-250 entschieden. also vom ersteindruck gefällt mir das bisher ganz gut. kam aber leider noch nicht dazu mit dem ding mal rauszugehen.

    wenn du beim fotografieren, das objektiv nicht wechseln willst und das geld dafür hast, dann kauf es dir...
     
  3. 3. Dezember 2010
    AW: DSLR Was für ein Objektiv kaufen?

    Danke erstmal Ah hab den Thread übersehen

    Nunja, mir geht es hauptsächlich um die angeblichen Bildfehler. Liebäugel atm ebenfalls mit dem 55-250, da das Standard-Objektiv ja 18-55mm abdeckt
     
  4. 3. Dezember 2010
    AW: DSLR Was für ein Objektiv kaufen?

    Du solltest erst einmal beschreiben wozu du ein neues Objektiv brauchst.
    Was fotografierst du?
    Landschaften, Menschen, Macro, Stilleben, Portrait, Architektur, Sport, Veranstaltungen?

    Nach dem Verwendungszweck richtet sich das Objektiv.
     
  5. 4. Dezember 2010
    AW: DSLR Was für ein Objektiv kaufen?

    1. Das und 2. Kommst du mit deinem jetzigen Brennweitenbereich nicht mehr aus oder warum die Neuanschaffung?
    3. Der Preis?
    4. Die von dir betrachteten Linsen sind nicht der Burner - halt suppenzooms die einen riesigen Brennweitenbereich mit einer Linse abdecken wollen, das das automatisch zu nem Kompromiss führt sollte klar sein.

    Würde also erstma das Standartkit gegen ne "richtige" Linse eintauschen - alâ Tamron 17-50 oder so (alte Version ohne Bildstabi soll bei Canon besser sein) oder halt nach ner schönen Festbrennweite schauen (Canon 50mm 1.8? gibts sowas?) Damit du siehst wie gut deine Kamera eigentlich ist.

    Aber wie gesagt das war nur so ins blaue geraten, nen Anwendungsprofil und Preisvorstellung ist bei sowas eigentlich ein MUSS! Ansonsten empfehle ich dir noch nen Canon 85mm 1.2 .
     
  6. 4. Dezember 2010
    AW: DSLR Was für ein Objektiv kaufen?

    Anwendungsbereich ... hauptsächlich Menschen & Architektur (wobei hier eher ein Weitwinkel besser wäre als ein Tele, oder?), aber ich dachte, dass ich mit dem 18-200 eben einen "Allrounder" habe, da mir die 55mm teilweise nicht ausgereicht haben.

    Ja und wie äußert sich dieser Kompromiss? Das ist Teil meiner Frage

    Naja, ich hatte eben gehofft, wenn ich das Standard-Objektiv gegen ein richtiges eintausche, direkt etwas an Brennweite gut zu machen ^^''
     
  7. 4. Dezember 2010
    AW: DSLR Was für ein Objektiv kaufen?

    die monster zooms haben mir zu viele nachteile
    - zu kleine max. blende
    - schlechte bildqualitaet
    - oft schlechter/ langsamer fokus

    ich hab mich fuer das canon 70-200mm 4L entschieden
    hammer ding! bildqualitaet ist uberragend!, der fokus traumhaft und macht wunderschoene fotos!
     
  8. 4. Dezember 2010
    AW: DSLR Was für ein Objektiv kaufen?

    Ok Danke schonmal für alle Antworten

    Ich schätze, dieser große Zoom hat mich ein wenig geblendet...
     
  9. 4. Dezember 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: DSLR Was für ein Objektiv kaufen?

    Naja nicht ganz es gibt durchaus sehr gute Zoomlinsen. Zb habe ich mich eindeutig in das Sony (Zeiss) 70-400 4.0-5.6 verliebt, so eine Plastizität in den Bildern unglaublich *schwärm*:

    Bsp.: (von Sir-Charles ausm DSLR-Forum)
    {bild-down: https://www.xup.in/tn/2010_12/66052453.jpeg}


    {bild-down: https://www.xup.in/tn/2010_12/12155952.jpeg}


    oder hier :
    http://www.afripixel.com/sites/default/files/articles/DSC07869.JPG

    Aber die kosten halt auch ein Schweinegeld (und wurden hier anner Fullframe Kamera genutzt :X).

    Ich empfehle dir bei erstma unten deinen Bereich mit nem Standartmäßigen Tamron 17-50 f2.8 aus und du solltest schon gewisse Unterschiede sehen . Nach oben ist immer Luft aber im Weitwinkel sind Brennweitenunterschiede sehr viel deutlicher als im Telebereich, sprich der Sprung von 16-18mm kommt dir drastischer als der von 50 auf 70 vor.
    Was obenrum Canon zu bieten hat weiß ich nicht, wird aber bestimmt auch etwas in die Richtung 70-200 f2.8 geben (vllt. aber gleich das günstigere Tamron nehmen )
     
  10. 6. Dezember 2010
    AW: DSLR Was für ein Objektiv kaufen?

    Also bei Menschen solltest du ne relativ offene Blende haben. Da ist das 85mm 1.2 natürlich top!
    Für alle, die keine Millionen ausgeben wollten sollte das 50. 1.8 auch interessant sein.
    Wobei beim 50mm 1.8 der Fokus laut und langsam ist und nicht immer trifft. Die Freistellung ist aber sehr schön!


    Das mit der schlechten Bildqualität stimmt teilweise schon am Ende des Rohres. Ein 18-200mm wird bei 200mm und 18mm schlechter in der Abbildungsqualtiät sein als eine entspr. Festbrennweite...

    Da er bei Architektur wahrscheinlich eh ein Stativ dabei hat, ist das mit der schlechteren Lichtstärke auch nicht so schlimm.

    Ich hab ein 18-125mm was auf Reisen sehr angenehm ist, weil man nicht so viel Krempel zusätzlich dabei hat. Die Qualtiät ist bei Justierten AF auch, für meine Ansprüche völlig ausreichend.

    Es kommt immer drauf an was man mit den Fotos später machen will, dann könnte dass einem schon en Tausender wert sein Außerdem hat man dann auch das dickste Objektiv am Spot


    Die DSLR-Fourm Festbrennweitenfaschisten...



    Ps.: was neben Hardware unersätzlich ist, ist das Auge für Motive . Vll. kannst du mit einem "Einsteigerzoom" auch für die völlig zufriedenstellende Fotos machen! Probier es aus und spar' Geld!




    MfG
    F.
     
  11. 7. Dezember 2010
    AW: DSLR Was für ein Objektiv kaufen?

    Will ich dir nicht wiedersprechen aber wenn er das Geld letztlich nur dazu verwendet seinen Brennweitenbereich zu erweitern und nicht um die Abbildungsquali zu verbessern, dann finde ich hat er das Geld fast besser angelegt, wenn er es mir schenkt .
    Deswegen würde ich das Geld, was er auch für ein Supperzoom hinlegt lieber in ein Tamron 17-50 o.ä. stecken (nagut in meinem System gibts Obenrum noch günstige Telezooms deswegen habe ich vllt. leichter reden).
    Ein gutes Objektiv ersetzt natürlich nicht den Blick fürs Motiv - Auch mit Kitzooms lassen sich wundervolle Momente einfangen, will man aber meist die volle Qualität seines Bodies ausnutzen braucht man 1. ein gutes Objektiv (und kein "langes") und vorallem 2. Das bestreben jederzeit seine Fotografenqualitäten zu verbessern - Schuhpics kann man auch mit ner Kompakten machen und die Bilder werden kaum schlechter aussehen .

    Für Portrait eignet sich natürlich eine Festbrennweite bei offenblende, obwohl ich das 85mm f1.2 übertrieben finde , da is ja der Schärfebereich minimalst. Ein 50mm f1.8 sollte da schon locker ausreichen.
    Allgemein geht natürlich auch ein 17-50 f2.8 dafür gut und ist ausreichend, somahl man bei Portraits eh immer eine gewisse Weichheit benötigt. Ich benutze aber trotzdem gerne mein 50mm dafür, vllt. auch weils so günstig war D
     
  12. 7. Dezember 2010
    AW: DSLR Was für ein Objektiv kaufen?

    Werde mir jetzt vermutlich erstmal ein Objektiv mit besserer Blende kaufen und ungefähr dem Brennweitenbereich des Standard-Objetkivs (also 17-55mm oder 17-85mm) + evtl. ein Weitwinkel (je nach Preis und meinem Budget ^^).

    Habe vor zwei Tage ein Video-Tutorial gesehen, in dem es auch um das Equipment ging und der Photograph meinte, dass Objektive wie 18-125mm in der Regel nur noch sehr wenig Bildfehler haben, dadurch, dass eben die Technik besser geworden ist, aber er sich trotzdem eher Festbrennweitenobjektive kauft. Das hat den einfachen Grund, dass man ein Portrait theoretisch mit 200mm Brennweite machen kann oder näher zu der Person hingehen und dann mit ~20mm Brennweite.

    PS: Das Schlangebild ist mega! Aber so ein Objektiv ... dafür muss ich erstmal noch zehn Jahre arbeiten
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.