Durch Legalisierung von Gras usw. weniger Konsumenten?

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von bENDER89, 20. Januar 2008 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
?

Denkt ihr der Konsum geht zurück?

  1. JA!

    14 Stimme(n)
    12,2%
  2. Nein!

    17 Stimme(n)
    14,8%
  3. Er steigt!

    45 Stimme(n)
    39,1%
  4. Bleibt gleich!

    23 Stimme(n)
    20,0%
  5. Mir shice egal, sollen se sich doch alle zudröhnen?!

    16 Stimme(n)
    13,9%
  1. 20. Januar 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    hi, angeleht an diesen thread:

    Durch legalisierung von Hanf weniger Kriminalität - RR:Board

    möchte ich hier eine Umfrage starten.

    Die Frage ist:

    Denkt ihr, wenn das so ist wie in Holland, dass sie Gras usw legalisieren, z.b. in Koffee Shopps oder so, dass dann der Konsum zurück geht?

    Ich finde schon, da es auch in Holland so war, und bei manchen Menschen ist es einfach nur der anreiz etwas Verbotenes zu tun.


    mfg

    //E: pls euch eure meinungen als antwort gegründen =)
     
  2. 20. Januar 2008
    AW: Durch Legalisierung von Gras usw. weniger Konsumenten?

    nja ich glaubs eigentlich nich das der konsum dann zurückgeht, bei manchen is es zwar echt nur der reiz was verbotenes zu tun aber des sind dann solche bei denen kiffen dann cool is und die werden deswegen nich aufhörn.
     
  3. 20. Januar 2008
    AW: Durch Legalisierung von Gras usw. weniger Konsumenten?

    Ich glaube auch nicht, dass der Konsum zurückgeht. Ich schätze eher, dass er steigen wird. Aber wenn der Staat es schon nicht gebacken kriegt, das Kiffen zu verhindern, dann sollte er es wenigstens legalisieren und dadurch selber daran mitverdienen. Denn lieber ein volles Staatssäckel als volle Geldtaschen bei den Sch.... Dealern, die das Zeug (und noch schlimmere Sachen) selbst an Kinder und so verhökern.
     
  4. 20. Januar 2008
    AW: Durch Legalisierung von Gras usw. weniger Konsumenten?

    Geht eh nicht sieht man ja bei zigaretten werden trotzdem geraucht
     
  5. 20. Januar 2008
    AW: Durch Legalisierung von Gras usw. weniger Konsumenten?

    ich würde sagen das der konsum eher leicht steigen würde, da es dan ja nicht mehr ilegal währe und dann bei manchen die hemschwelle sinken würde, würde ich sagen
     
  6. 20. Januar 2008
    AW: Durch Legalisierung von Gras usw. weniger Konsumenten?

    der konsum steigt tendenziell, würde ich behaupten, da die beschaffung leichter erfolgen kann und der konsument außerdem nicht mehr an die verfürgbarkeit am markt gebunden ist.
     
  7. 20. Januar 2008
    AW: Durch Legalisierung von Gras usw. weniger Konsumenten?

    tendenziell wird der konsum steigen...

    is doch dann einfacher dran zu kommen...

    wenn ich nur mal meinen freund als beispiel nehme:

    er hat in seinem leben vllt 3-4 mal gekifft und ich denke wenn es legalisiert werden würde, es in deutschland coffee shops etc. geben würde würde er sicher auch mal wieder dort hin gehen

    ohne ihm jetzt was böses zu wollen

    die dauerkiffer...ka würden sich wahrscheinlich nochmehr als sonst zu kiffen...wers braucht -.-

    aber am schlimmsten dran wäre wohl die heutige und die darauffolgende jugend...die meisten haben doch eh schon einen am kopf und machen was sie wollen

    ich denke es würde ein noch größerer "hype" enstehen, wo es dann cool ist wenn man kifft und sich abends im coffee shop trifft...zusätzlich natürlich die spacken die dann meinen.."auffem schulhof kiffen ist geil"...und ich möchte nicht wissen wie dann hier wieder die threads aussehen..


    in etwa so: *heul*...ich hab inner klasse gekifft/vor dem unterricht/ während einer klassenarbeit etc. und jetzt will mir der beschissene lehrer (der natürlich ist und dran schuld ist, dass ich nun zu hause ärger bekomme) mir einen blauen brief schicken..."

    ganz ehrlich...da könnte ich jetzt schon kotzen wenn ich drüber nachdenke
     
  8. 20. Januar 2008
    AW: Durch Legalisierung von Gras usw. weniger Konsumenten?

    bin der meinung das der konsum stark steigt weil die leute die das dann mal so gelegentlich machen aber wegen der illegalität eher die finger davon lassen würden

    damit anfangen.

    kenne viele dies gern machen würden aber wegen der tatsache das es nicht legal is die finger davon lassen
     
  9. 20. Januar 2008
    AW: Durch Legalisierung von Gras usw. weniger Konsumenten?

    Jo sehe das genauso, spätestens eine Generation später wird Cannabis so in die Gesellschaft integriert sein, dass das abendliche Kiffen ungefähr so wie das Bier zum Grillabend wird.
    Ob das schlecht ist, ist wiederum eine andere Frage.
    Aber ich denke ganz klar, dass der Konsum steigen wird!
     
  10. 20. Januar 2008
    AW: Durch Legalisierung von Gras usw. weniger Konsumenten?

    Also ich glaube das der Konsum gleich nach der Legalisierung stark ansteigen würde, sich dann aber mit der Zeit bei einem im Vergleich zu jetzt leicht erhöhten Wert einpendeln würde.
     
  11. 20. Januar 2008
    AW: Durch Legalisierung von Gras usw. weniger Konsumenten?

    Wer kiffen will, der macht es. Egal ob erlaubt oder verboten. Das ist einfach Fakt. Demnach wird es nicht mehr oder jedenfalls nicht viel mehr Konsumenten geben, wenn es legalisiert ist.
    Werden halt immer Leute mal kommen und probieren, aber die Zahl der regelmäßigen Konsumenten würde nicht enorm steigen.
    Weiterhin würden Qualitätskontrollen durchgeführt werden: Das Gras bzw. Haschisch könnte nur noch in wenigen Fällen mit Schadstoffen oder überhaupt gestreckt werden und der gesundheitliche Schaden würde meiner Meinung nach rapide abnehmen. Zudem würde wohl das THC dann auch wieder in geringeren Maßen in den Pflanzen enthalten sein, da das ja mittlerweile schon krasse Werte angenommen hat und damit würde sich das schlechte Bild vom Cannabis krass verbessern.
    Die "Droge" wäre wohl nichtmehr so sehr in Verruf und wüde etwa mit Alkohol gleichgestellt.
    Meiner Meinung nach ist die eingeschränkte(!) Legalisierung (jedenfalls bei Cannabis) das beste, was man machen kann.

    Aber ma eine Frage: Wie kommste drauf, dass der Konsum zurckgeht? Weil der Reiz des Verbotenen weg ist!?
     
  12. 20. Januar 2008
    AW: Durch Legalisierung von Gras usw. weniger Konsumenten?

    ich könnte mir schon vorstellen das der konsum sinken würde wenn man gras legalisieren würde, da der reiz des verbotenen ja dadurch total verloren geht...
    ich nehme mal viele konsumieren diese droge eben weil es korrekt ist was illegales zu machen und auch ein gewisser reiz dadurcvh entsteht nicht erwischt zu werden...

    ich kann mich aber natürlich auch täuschen...
     
  13. 20. Januar 2008
    AW: Durch Legalisierung von Gras usw. weniger Konsumenten?

    Tust du in dem Fall glaub ich, ich finde man müsste schon reichlich blöd sein, um eine Droge nur zu nehmen, weil es verboten ist.
    Jedenfalls die Menschen, die regelmäßig kiffen, gehören nicht dazu. Das sind höchstens Leute, dies mal machen, weil sie immernoch denken, soetwas wie ein "Gruppenzwang" würde tatsächlich existieren.
    Dabei ist das meiner Meinung nach nichts weiter als fehlendes Selbstbewusstsein.
    Leute die regelmäßg kiffen haben meist ihre festen Dealer, kaufen in großen Mengen und halten sich eher verdeckt, als jede zu erzähln, was sie machen. Das sind nämlich meist nur irgendwelche Proleten, die meinen sowas wäre cool.
     
  14. 20. Januar 2008
    AW: Durch Legalisierung von Gras usw. weniger Konsumenten?

    Ich denke nicht.
    Gras ist keine Kinderdroge, sowie Alkohol oder Zigaretten, was schon mit 14 regelmäßig konsumiert wird. Und ich sag mal so ab 16 und aufwärts hat niemand mehr Probleme, an Gras zu kommen, wenn er welches will. Und nach der Legalisierung geht's halt noch einfacher, evtl gibts sogar billigeres Zeugs als beim Dealer um die Ecke.

    Einige lassen das Kiffen vielleicht sein, wenns mit der Zeit fast jeder macht, oder gelegentlich mal macht, aber es kommen bestimmt mehr dazu. Einige packen Weed ja auch nicht an, weils illegal ist, und Alk nicht..
     
  15. 20. Januar 2008
    AW: Durch Legalisierung von Gras usw. weniger Konsumenten?

    ich denke mal schon denn die meisten ticken und kiffen nur um geld und so zumachen denke ma dann würde es weniger straftaten geben und so weil das geile finden die leute ja am verbotenen machen
     
  16. 20. Januar 2008
    AW: Durch Legalisierung von Gras usw. weniger Konsumenten?

    fänds net schlecht wenns legalisiert werden würde allein weil dadurch die fahrkosten nach holland wegbleiben
     
  17. 20. Januar 2008
    AW: Durch Legalisierung von Gras usw. weniger Konsumenten?

    Hää wieso sollte denn der Konsum zurückgehen ?
    Ich denke es würde jeder dritte mal ausprobieren Glaube aber nicht das Gras isrgendwann mal legalisiert wird, zumindest dann nicht wenn die Politik wenigstens mal was richtig machen will
     
  18. 20. Januar 2008
    AW: Durch Legalisierung von Gras usw. weniger Konsumenten?

    schau doch mal wie viele hier rauchen und paar raucher (zigg tausende) bleiben auf dem Rohstoff hängen ...
    zumal auch immer kleinere kinder anfangen zu rauchen und wenn die dann umsteigen auf gras dann kannst dären zukunft vergessen...
    finde sowas schwachsinige ....aber naja wer sich seine zukunft verbauen will solls gerne machen ....
     
  19. 20. Januar 2008
    AW: Durch Legalisierung von Gras usw. weniger Konsumenten?

    kurze zwischenfrage:

    warum ist der konsum dann euerer meinung nach in holland zurück gegangen?!
     
  20. 21. Januar 2008
    AW: Durch Legalisierung von Gras usw. weniger Konsumenten?

    Ich gaube der konsum würde in den darauf vollgenden jahren steigen aber nach z.B 5 jahren würden er wieder absteigen bzw. stück für stück sinken.

    Aber eine grosse welle an konsumenten würde nicht dazu stossen.

    Ich glaube nicht das er nach der legalisierung zurück gegangen ist denke ehr es ist so wie ich es beschrieben habe, auf kurzer sicht ein zuwachs auf längerer sicht werden es sicher weniger.
     
  21. 21. Januar 2008
    AW: Durch Legalisierung von Gras usw. weniger Konsumenten?

    Ich glaube wirklich nicht daran, dass der Konsum steigt. Weil wenn es legal ist, finden viel mehr Leute gefallen dran wie z.B. am Alkohol, und wenn es genau so Eingestuft wird wie Alkohol, dann stört es auch keinen mehr in Deutschland ob man kifft.
     
  22. 22. Januar 2008
    AW: Durch Legalisierung von Gras usw. weniger Konsumenten?

    Der wird aber mit sicherheit steigen weil sich dann die Leute auch mal denken kiffen wir heute oda saufen wir oda beides? Oder sie einfach keine angst mehr haben werden wegen der Polizei usw...
     
  23. 22. Januar 2008
    AW: Durch Legalisierung von Gras usw. weniger Konsumenten?

    also eigentlich und auch eine Logische Folge.

    Sobald es erstmal Legalisiert wird, wird auch der Konsum steigen, das wiederrum aber eventuell nur für die erste Zeit. Es Wird sich mit der Zeit auch wieder legen da wir ja in einem Versteuertem Staat Leben. Also Ich denke sobald es Legalisiert wird, wird auch eine weisswasichnichtSTEUER noch drauf oder besser gesagt dazu kommen.



    gruß
     
  24. 22. Januar 2008
    AW: Durch Legalisierung von Gras usw. weniger Konsumenten?

    Ich glaube gerade Verbote machen eine Sache doch für jungen menschen interessant. Und die bilden auch die größte Konsumentengruppe...

    Ein positiver Nebeneffekt wäre aber, dass die Polizei ihre Ressourcen wichtigeren Dingen widmen könnte. Z.B. stärkere Kontrollen bei LKWs und deren Fahrern. Die größte Gefahrenquelle überhaupt.
    THC tötet nicht. 40t bei 100 km/h in deinem Kofferaum aber schon...
     
  25. 22. Januar 2008
    AW: Durch Legalisierung von Gras usw. weniger Konsumenten?

    quatsch. dann steigt er nur. ist doch logisch. wenn man sogar in wirtschafften (coffee shops) gehen kann und sich da zudröhnen kann.. auf keinen fall sollte dass so gemacht werden. ich mag keine kiffer. allein schon ihr style gefällt mir nicht. ich verstehe nicht wieso man sich so ein kraut reinziehen muss...
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.